Pro:
niedriger Unterhalt, Robustheit
Kontra:
haklige Schaltung, zu wenig Leistung, nerviger Kupplungsschleifpunkt, oft zu wenig Platz
Empfehlung:
Ja
Der kleine Wolf
Heute ist es an der Zeit über mein kleines schwarzes zu berichten.
Ich habe den Zwerg vor gut einem Jahr privat gekauft. Kilometerstand damals 57 tsd.
Heute, fast dreißig tausend Kilometer später, möchte ich mir ein erstes Fazit erlauben:
Gute Wahl.
Aber dazu später mehr:
Kaufanreiz:
Da mein alter Fiesta (Bj 94, 200tkm) langsam aber sicher schrottreif wurde (Mehr Ölverbrauch als Benzin, mehr Werkstatt als Garagenaufenthalte) suchte ich Ersatz.
Kriterien:
-klein; da ich dachte viel in der Stadt fahren zu müssen und da Parkplätze Mangelware sind.
-günstig; da mein 400€ Job einfach nich mehr zuließ und der Verkauf des Fiesta auch keinen riesen Ertrag mehr brachte
- günstig im Unterhalt; da langfristig mit meiner Ausbildungsvergütung keine großen Sprünge möglich sind
- halbwegs hübsch; wenn ich im Anzug aussteige, sollt es doch wenigstens nen bisschen Stil haben
Alternativen:
Ford Fiesta (hatte ich vorher und ich wollt ja doch mal was anderes)
Ford Ka (hässliches kleines Frauenauto)
Renault Twingo (nää)
Renault Clio (auch sehr schön, hab leider damals kein passendes Angebot gefunden)
Smart 4-2 (leider Zweisitzer, sonst wärs der Smart geworden)
Natürlich ist der baugleiche Seat Arosa DIE Alternative. Bis auf die Frontscheinwerfer und die Logos sind die beiden Autos identisch. Leider ist der Arosa auch preislich auf einem ähnlich hohen Niveau. Und wenn’s das gleiche kostet, wollt ich doch auch gern ein VW Logo auf meinem Lenkrad haben ;-)
Da man den Lupo als Diesel leider nur mit exorbitanten Laufleistungen zu kommoden Preisen bekommt, sollte ein Benziner ins Haus. Hier stellt sich die Frage, ob sparsamer und günstiger Einliter-Fünfzig PS Motor, oder der stärkere 1,4 Liter Motor, den es mit 60, 75 und 100PS gab.
Die seltenen 1,4 FSI und 1,6GTI sind so rar, dass sie für mich ohnehin nicht in Frage kamen.
Ich habe mich aus Kostengründen damals für den kleinen Motor entschieden.
Design
Außen:
Durch die ‚lieben’ runden Augen (Lichter) wirkt der kleine von vorn sehr jugendlich und feminin, jedoch ohne das kitschige Image eines Twingo zu vermitteln.
In der Seitenansicht wirkt der kleine, dank abstehender Dachantenne, wie ein Knuppauto. Die senkrecht abfallende Heckklappe verstärkt dieses Gefühlt, vermittelt aber aus der Heckansicht ein sehr klares, aufgeräumtes Bild.
Innen:
Einfach, funktional und doch schön. Dass in einem günstigen Kleinwagen Plastik dominiert darf keinen verwundern; auch mich nicht. Die roten Zeiger im Tacho und gelochte Plastikeinsätze lockern das Bild aber auf und vermitteln einen hochwertigen Eindruck. Über Tacho und Drehzahlmesser gibt es eine Blende, die Spiegelungen durch Sonneneinstrahlung vermindert. Das wirkt sportlich, bringt aber eher wenig.
In der Mittelkonsole dominieren Baukastenschalter. Schlicht und Funktional. Einfach, eckig, schwarz; aber wofür brauch man mehr?
Der Schalter der Warnblinkanlage zum Beispiel brauch nicht auf einem hochwertigen Material sein.. Den berühr ich vielleicht einmal im Monat... Da ist es doch wichtiger das Lenkrad und Schaltknauf sich gut anfühlen... Und das tun sie.
Auch ohne Teilleder liegt der gelochte Kunststoff gut in der Hand und ist stets griffig.
Fahrerfahrung:
In der Stadt.....
Schwimmt der Kleine im Verkehr mit. Für viel mehr taugen die 50 Pferdchen nicht. In Kombination mit dem hakligen Getriebe macht er hier allerdings auch nicht wirklich Spaß. Der Druckpunkt der Kupplung wandert stark und ist so weich, dass er kaum zu spüren ist. So passiert es auch nach über einem Jahr noch immer, dass einem der Motor beim Ampelstart fast ausgeht oder aufheult.
Die Parklücke....
Jaaa......da ist sie... Das Objekt der Begierde... Eine winzige Lücke....Längs am Fahrbahnrand.... Lässig daneben, Blinker rechts, zwei Züge und drin.. So muss das sein...Mit etwas Übung macht das wirklich Spaß...
Zwar ist der kleine Anfangs etwas schwer einzuschätzen, da die Rundumsicht doch unter der breiten C Säule sehr leidet... Wenn man aber mal die Dimensionen im Blut hat kommt man mit dem Wölfchen fast überall rein.
Die super leichtgängige Lenkung hilft auch Frauen ohne große Mühen um jede Ecke zu kommen.
Auf der Landstraße...
Fühlt sich der Zwerg überraschend wohl.. Bei Tempi zwischen 80 und 100km/h läuft der Motor angenehm ruhig. Läuft man auf einen LKW auf, hilft allerdings nur Beten... Überholen ist einfach nicht möglich; aber damit findet man sich ab....
Einziges Manko auf der Landstraße ist das viel zu weiche Fahrwerk, dass nur sehr geringe Kurvengeschwindigkeiten zu lässt und, insbesondere beim Beifahrer, immer das Gefühl vermittelt, das man das Auto am Grenzbereich bewegt.
Auf der Autobahn...
Macht der Kleine erwartungsgemäß keinen Spaß. Schon bei Tempo 110 zeigt der Drehzahlmesser 3500 Umdrehungen.... Bei Richtgeschwindigkeit dann schon deutlich über 4000; auf Dauer total unangenehm.
Hohe Innenraumgeräusche, lautes Motorsäuseln und hohe Verbräuche sorgen dafür, dass ich mit dem kleinen die Autobahn immer öfter meide.
Der Verbrauch...
Endlich was erfreuliches: Selbst mit eingeschalteter Klimaanlage kam ich nie deutlich über 6 Liter aus 100km.
Einzige Ausnahme ist die zügige Autobahnfahrt, bei der auch schnell mal 2 Liter mehr durchlaufen.... Mit etwas Gefühl im Gasfuß und häufiger Landstraßenfahrt lässt sich der kleine aber auch durchaus mit unter 6 Litern Superbenzin fahren.
Der Kofferraum:
Koffer? Raum? Köfferchen-Räumchen vielleicht.....
Zwei Wasserkisten passen bei vorgeschobener Sitzbank hinein.
Ein echtes Umlegen der Sitzbank ist NICHT möglich; dadurch ist der Stauraum sehr begrenzt...
Probleme:
Die Motorkontrollleuchte leuchtete einmal auf (Wackelkontakt)
Die elektrischen Fensterheber fielen aus. (Kosten ~200€)
Die Spur an der Vorderachse war verstellt und damit auch beide Vorderreifen ungleichmäßig abgefahren. (Kosten ~200€)
Ansonsten bisher keine Probleme... Für dreißig Tausend Kilometer find ich das echt super.
Echte VW Qualität eben.
Fazit:
Ein härteres Fahrwerk, eine umklappbare Rücksitzbank, vielleicht ein Zentimeter mehr Kofferraum, mehr Leistung und eine leichtgängigere Schaltung..Gepaart mit einem niedrigeren Preis wärs ein echter Traumwagen.
Hätte VW dies aufgegriffen und beim Fox berücksichtigt, wären die Verkaufszahlen rapide gestiegen.
So dümpelt auch der in Brasilien gefertigte Fox in den Zulassungsstatistiken, wie der Lupo damals, ohne riesige Erfolge herum.
Ich möchte niemanden mit technischen Daten langweilen, zumal die ohnehin in jedem Verkaufsprospekt zu finden sind.
Ich versuche alles gegenzulesen und wünsche ein schönes Wochenende.
2007 für yopi und ciao weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben