VW Passat Testberichte

Vw-passat
Abbildung beispielhaft
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Tests und Erfahrungsberichte

  • Das Produkt ist entscheidend...nicht die Werbung!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Mein nächster Erfahrungsbericht handelt von dem VW Passat Kombi 1.6, einem Wolfsburger Urgestein. Die Einleitung wird diesmal nicht so üppig ausfallen, denn die Vorgeschichte zu diesem Auto ist nicht allzu lang...es ist das Auto der Freundin von meinen Vater und somit brauche ich ja nicht lange drum herum reden, ihr wißt, was ich meine.
    Es ist ja nun schon ein bißchen länger her als dieses Fahrzeug vom Band ging, aber ich denke, daß es trotzdem noch seine wahren Zwecke erfüllt und dem Passat Image gerecht wird. Ja was ist denn das Passat Image, hä??? „Solide, kompakt, einfach deutsch“ stand mal in einer großen deutschen Auto-Zeitung und ich denke, daß dieser Passat-Kombi genau diese
  • Wer braucht eine Familienkutsche mit 8 Zylindern??

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Das Ziel ist klar gesteckt. VW will künftig in der automobilen High Society ein gewichtiges Wörtchen mitreden. Auch mit dem Passat W8. Er soll quasi der Einstieg in den Aufstieg sein. Das Eintrittsgeld für das Tor zur Wolfsburger Nobelwelt betragt 40700 Euro. Der gebotene Abstand zu den übrigen "gewöhnlichen" Passatmodellen ist somit auf alle Fälle gewahrt. Zum Vergleich: Der 193PS starke V6 4motion kostet knapp 60000 Mark. Rechnet man noch die bessere Serienausstattung des W8 mit ein, beträgt die Differenz immer noch gut 12000 Mark. Äußerlich tut sich der Nobelpassat allerdings etwas schwer, seine Exklusivität steck im Innenraum. Abgesehen von der zweiflutigen Doppelrohr-Auspuffanlage
  • Ein Bärunter der Haube!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    17 Monate ist es nun schon her, dass ich die Autoschlüssel von einem Mitarbeiter des Autohauses VW übergeben bekommen habe. Der Passat wird von mir überwiegend beruflich genutzt, daher bin ich auf ein absolut zuverlässiges Auto angewiesen. Einen gewissen Komfort und Bequemlichkeit erwartet man natürlich bei durchschnittlich 6 Stunden im Fahrzeug.
    Meine Erfahrungen sind bisher mit dem Basis-Model durchaus positiv. Mein erster Firmenwagen war ein Ford Mondeo, Benziner mit 90 PS und ein einzigster Alptraum. Bei diesem Auto hatte man das Gefühl eines noch nicht ausgereiften Prototypen.
    Anders jedoch der Passat.


    ~°~°~° Die TECHNIK °~°~°~

    130 PS und ein

    Kommentare & Bewertungen

    • Setha

      Setha, 04.07.2002, 01:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      arg vw hol dir lieber nen bmw .)

  • 28.000 km und ein halbes Jahr später

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Seit November 2001 fahre ich einen VW Passat Variant 1,9 TDI (Pumpedüse) als Firmenwagen. Nun wird es mal Zeit ein paar Worte über den schnellen Diesel zu verlieren:

    Technik die begeistert:
    ************************
    Der Passat 1,9 TDI (Pumpedüse ist ein Kraftpaket
    Motor: 4-Zylinder-Dieselmotor
    Hubraum: 1,9 l
    Bohrung/Hub, mm 79,5 / 95,5
    Max. Leistung 96 kw (130PS )
    Max. Drehmoment 285 Nm/1750 Umdrehungen /min,
    Gemischaufbereitung Direkt-Einspritzanlage, Abgasturbolader, Ladeluftkühler
    Abgasreinigungsmaßnahmen Oxydationskatalysator
    Getriebe, serienmäßig 5-Gang-Schaltgetriebe
    Angebebene Höchstgeschwindigkeit 201 km/h

    Kommentare & Bewertungen

    • Preiselbeere

      Preiselbeere, 13.12.2005, 21:55 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Ich selbst verstehe nicht viel von Autos aber mein Freund der selber einen Passat fährt hat diesen Bericht mit mir gelesen und er meint er war nicht so hilfreich. Vielleicht werde ich mit seiner Hilfe auch einen reinsetzen ich würde mich freuen wenn du ih

  • VW Passat 1.6D 54 PS, Bj. 86, 335.000 km

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Seit inzwischen fast 10 Jahren haben wir einen weißen Passat 1.6D aus der 80er-Jahre Baureihe. Wegen einem Unfall wurde der erste ("C"-Ausstattung mit einem 5-Gang-Getriebe) verschrottet und ein "neuer" (Basis-Ausstattung mit 4-Gang-Getriebe) wurde angeschafft. Dieser leistet als Zweitwagen (neben einem schön ausgestatteten Passat 1.9 TDI 90 PS von 1995) auch heute noch gute Dienste.

    Unser Modell des Passat "32B" (interne Bezeichnung dieser Modellreihe) ist ein Basis-Modell aus dem Jahre 1986. Unter der Haube verrichtet ein 1.6l Diesel (ohne Turbo) mit 54 PS seinen Dienst - und das inzwischen schon seit 335.000 km. Übernommen haben wir das Auto mit knapp 100.000 km, ich kann also

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 20.04.2002, 04:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ok, anfägerpech - die kategorie ist nicht 100%, aber der bericht ist klasse

    • UNGELE

      UNGELE, 20.04.2002, 04:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Aber sehr gut geschrieben MfG Reiner

    • Superbiene20000

      Superbiene20000, 20.04.2002, 02:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schöner Beitrag in der falschen Kategorie...

  • Sportwagen im Kombimantel

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Seit etwas über einem Jahr fahre ich nun schon einen Passat VR6 Variant. Fangen wir mal hinten an, der Kofferraum ist im Vergleich zur Konkurenz größer und fasst ohne Probleme das Gepäck einer 4 köpfigen Familie für einen zwei wöchigen Urlaub. Auf den hinteren Reihen ist das Platzangebot ebenfalls sehr üppig bemessen, selbst 1,90 m große Personen finden ausreichend Platz. Die vorderen Sitze lassen ebenfalls keine Wünsche offen, der Seitenhalt ist perfekt und man sitz sehr bequem. Der Motor ist mit seinen 6 Zylindern ein nicht kaputt zu bekommendes Teil, er dreht gut hoch, was nichtmal nötig ist bei den 174 PS, ideal für schaltfaule Fahrer. Der Verbrauch der Maschine liegt bei ca. 12 Liter

    Kommentare & Bewertungen

    • marion666

      marion666, 27.02.2002, 01:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Soll gut gehen.

    • masterofdeath

      masterofdeath, 24.02.2002, 18:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hab den Wagen mal gefahren, es stimmt was du sagst.

  • Schwach in Qualität und Zuverlässigkeit

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Eine ausführliche Kaufberatung bzw. Warnung.

    Update:
    Eine dringende Bitte an alle Leser: werfen sie nach Möglichkeit auch einen Blick in meinen zweiten Bericht, "So mißbraucht Volkswagen das Vertrauen der Kunden".

    Dez. 2001: In der Zwischenzeit ist der Passat dreimal wegen defekter Kühleranlage, defekter Tankuhr und defekter Zündungsanlage liegen geblieben.


    Seit Februar 2001 fahre ich einen gebrauchten VW Passat 1,8T Stufenheck in Comfortline-Austattung. In den folgenden Zeilen erzähle ich euch von meinen Erfahrungen während der nun schon 8000 zurückgelegten Kilometer.
    Nachdem ich mir im September 2000 einen brandneuen Golf-TDI gekauft

    Kommentare & Bewertungen

    • gervre1

      gervre1, 12.09.2003, 14:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr ausführlicher Testbericht. Vielen Punkten kann ich nur beipflichten. Qualitativ gesehen hatte ich bis heute keine Probleme (bis auf mein Navi - hatte Ausfall)

    • Seneca_X1

      Seneca_X1, 19.07.2002, 14:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Welch ein Roman... ;-) Aber Du hast das Auto gut beschrieben - in einem jüngst gelesenen Gebrauchtwagenartikel über den Passat las ich sogar, man solle das Vorgängermodell kaufen, da es solider sei. Das zum Thema Qualität... Gruß,