Volkswagen.de Testberichte
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Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
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Summe aller Bewertungen
- Navigation: gut
Pro & Kontra
Vorteile
- übersichtlich, kurze Aufbauzeit
- vorab gucken, wie der eigene Traumwagen ausschaut; Informationen über Preise, Informationen für viele andere Bereiche
- viele Informationen
Nachteile / Kritik
- Staumeldungen unzuverlässig
- keine
- Kontaktaufnahme kann man sich schenken
Tests und Erfahrungsberichte
-
Auf der Suche nach einem neuen ...
5Pro:
vorab gucken, wie der eigene Traumwagen ausschaut; Informationen über Preise, Informationen für viele andere Bereiche
Kontra:
keine
Empfehlung:
Ja
Ja, ich gebe es zu, ich fahr Volkswagen, Polo genauer gesagt. Und ich gehöre zur Fraktion derjenigen, die lieber ein neueres Modell steuern, bevor die Reparaturen zu groß und teuer werden und man als Nicht-Expertin (und Frau noch dazu) gar nicht mehr durchblickt, was notwendig ist, und was einem die Werkstatt nur aufschwatzen will.
Mein Mißtrauen hat einen Grund. Bei einem etwas älteren Ford Fiesta ging der Motor oft beim Starten aus. Der Meister meiner Werkstatt wollte mir ein Komplett-Check von etwa 400 DM aufschwatzen. Zum Glück war aber auch mein Nachbar Automechaniker. Er guckte kurz nach, stellte fest, dass die Zündkerzen runter waren und die Sache war gegessen.
Natürlich kann man jetzt darüber diskutieren, ob es Sinn macht, deswegen viel Geld in Neuwagen zu investieren. Das soll hier aber an dieser Stelle nicht Thema sein, sondern meine Suche nach einem neuen bzw. die Volkswagen-Homepage www.volkswagen.de, auf die ich bei der Suche gestoßen bin. Ich werde die meisten Bereiche im Schnelldurchgang vorstellen und etwas genauer die Funktionen erläutern, wie man auf volkswagen.de sich schon mal sein Wunschauto zusammen setzen kann.
STARTSEITE:
Die ist vorrangig silbrig, grau und blau gehalten. Der obere Bereich wirkt sehr schlicht. Links sieht man das runde bläulich silbrige VW-Symbl, rechts in schwarzen Druckbuchstaben: Willkommen bei Volkswagen.
Den größten Bereich der Seite füllt ein silbrige New Beetle vor gräulichem Hintergrund aus. Rechts geht es dann eher in das Informative. Fünf Balken sind zu sehen, von denen vier immer wieder umspringen. Sie sollen einen Klick zu neuen Modellen, zu Service-Angeboten etc. ermöglichen.
Wirklich wichtig sind die unteren Stichworte, da man über sie in die wichtigen Bereiche gelangt.
MODELLE:
Jetzt wird es interessant: Aus der Volkswagen-Palette kann man sich anschauen, was es alles so gibt: Welche Ausstattungslinien werden angeboten, was für Zubehör gibt es? All das wird erklärt. Allerdings sind die Angaben relativ kurz, mir ein wenig zu kurz.
KONFIGURATOR:
Das ist der Bereich, in dem man sein Wunschauto zusammen stellen kann. Zu ihm gelangt man unter anderm über die Homepage/Modelle und dort dann den untersten Punkt. Erneut wählt man zunächst sein Wunschmodell aus. Über weiter kommt man zum ersten Schritt:
AUSSTATTUNGSLINIEN: Bei meinem Beispiel (dem Polo) sind vier vorhanden: Basis, Basis mit Plus-Paket, Comfortline oder Highline. Was hinter den jeweiligen Wörtern steckt, erfährt man per Klick auf ein i für Information.Es öffnet sich dann ein kleines Fenster, in dem in knappen Worten die Ausstattung erläutert wird. Seine Wahl trifft man dann per Klick vor die gewünschte Linie und geht auf Weiter.
Man sieht nun die bisherige Auswahl.
MOTORISIERUNG: Hier muss man zunächst mit Weiter erneut bestätigen. Dann erscheinen rechts die möglichen Motorisierungsvarianten. Im Fall meines Polo sind das Benzin oder Diesel. Nach einem Klick auf eine der beiden Möglichkeiten erscheinen dann im mittleren Bereich die angebotenen Motoren. Die ersten Angaben (Lieter und kW) sagen mir zwar was, würden mich alleine aber nicht wirklich weiter bringen. Dafür gibt es aber noch die PS-Zahl und die Angaben, ob es sich um eine 5-Gang oder eine 4-Stufen-Automatic-Version handelt. Zu guter letzt ist der Grundpreis angegeben. Hat man seinen Wunschmotor ausgewält und angeklickt, kann man auf Weiter gehen und sieht in der Übersicht den Stand der Auswahl. Ein erneuter Klick auf Weiter führt dann zum nächsten Schritt:
AuSSENFARBEN: Rechts stehen wieder die grundsätzlichen Optionen: Alle, Uni, Metallic und Perleffekt. Nur zwei Varianten sind ohne Aufpreis zu haben: candyweiß und summerblue. Weitere einfache Uni-Lackierungen muss man dann bereits bezahlen: flashrot mit 117 Euro, schwarz für stolze 195 Euro, ein wie ich finde sehr häßliches gelb (= yellow) für 275. Da ich hier noch nichts sehe, was mir gefällt, klicke ich auf Metallic. Dort stehen nur drei Lackierungen zur Wahl, jede für 365 Euro: mercatoblau, reflexsilber (sicher eine der derzeit beliebtesten) und sciencegreen (ein grün, das mir zu hell ist). Erst in der nächsten Rubrik Perleffekt werde ih fündig. Eigentlich sind auch dies metallisch schimmernde Lackierungen. Hier sind sieben weitere Farben zu haben. Für jede ist ein Aufpreis von 365 Euro zu zahlen. Mit dem Perleffekt habe ich gute Erfahrungen gemacht. Der Lack hat ein schönes Schimmern und erscheint mir auch ein Stück weit widerstandsfähiger. Hier wäre indigoblau wieder meine Wahl. Das schöne: Man sieht direkt, wie der Wagen so lackiert ausschauen würde. Geht man auf Weiter, so sieht man die bisherige Wahl wieder gelistet, inklusive der aktuellen Summe.
INNENAUSSTATTUNG: Da ist man recht eingeschränkt, weil die Farben von Sitzen, Armaturentafel und Teppich natürlich auf den Außenlack abgestimmt sind. Eine Vorauswahl ist erstmal nicht möglich.
SONDERAUSSTATTUNG: Hier kann man sich für vier Türen mit oder ohne elektrische Fensterheber entscheiden und Türgriffe, Seitenschutzleisten und Stoßfänger in Wagenfarbe wählen. Der letzte Punkt hat mich stutzig gemacht, weil ich eigentlich dachte, dass zumindest Spiegel und Türgriffe automatisch in Wagenfarbe geliefert würden ...
Ferne rkann man sich spezielle Reifen (Ganzjahresreifen, Leichtmetallräder, etc.) auswählen. In der Innenausstattung stehen unter anderem Lederlenkrad, Textilfußmatten, Sitze (z.B. Beheizbar oder höheneinstellbar) zur Wahl. Auch zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen kann man bestellen.
Radio? Für moch sollte das Standard sein. Leider muss man immer noch extra Geld dafür bezahlen. Durch einen Klick auf den jeweiligen Ordner werden unter dem Punkt nochmals Details sichtbar. Ein Klick auf das System zeigt das Radio oder entsprechende andere Teil.
Funktionsausstattungen, das sind elektrisch einstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber, aber auch Schiebedach oder Klimanlage. Die Preise sind relativ hoch. Bei mir liegt die Wahl zwischen Schiebedach und Klimanlage.
Hat man sich auch hier entschieden, so kriegt man eine Liste mit allen Details und der Gesamtsumme. Das ist relativ übersichtlich gestaltet, man kann alles gut nachvollziehen. Will man dann noch zusätzliche Extras wählen oder andere doch nicht haben, so kann man mit dem Zurück-Button seine Auswahl verändern.
Als letztes besteht dann noch die Möglichkeit, sich die Auswahl drucken zu lassen bzw. sie abzuspeichern. Hier empfehle ich, die Ordner zu öffnen, so das jeweils die Unterpunkte auch zu lesen sind. Man hat dann auf dem Ausdruck die komplette Ausstattung.
Für mich ist das eine gute Basis einen Preisüberblick zu kriegen und zu probieren, welche Zusammenstellung Sinn macht.
Allerdings hat Volkswagen.de noch wesentlich mehr zu bieten. Z.B.:
MOBILE SERVICES:
Die Angebote hier sind sehr breit gefächert und deshalb in verschiendene Unterpunkte unterteilt:
Nachrichten & Wetter:
Neueste (?) Meldungen aus Politik, Wirtschaft, Sport, Entertainment und Wetter. Das Fragezeichen setze ich deshalb, weil die Artikel zwar relativ aktuell sind, aber einige Themen, die bei tagesschau und heute ganz vorn auftauchen, hier fehlen. Bei den Wetterdaten stützt man sich auf die Meteomedia AG. Man kann sowohl die herkömmliche Vorhersage für die kommenden Tage als auch Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit und -richtung oder Wolkenart und Luftdruck nachlesen. Insgesamt also umfassend, auch für Sportler (Segler etc.) geeignet.
STRASSEN UND VERKEHR:
Ein Stadtplan im Computer nutzt zwar unterwegs nicht viel (es sei denn, man hat einen mobilen Internet-Zugang). Aber auch zur Planung vorweg gibt es einige nützliche Tipps wie Staumeldungen, Straßenkarten und Routenplanung. Die ist zwar nicht schlecht, mir gefällt der map24.de-Planer aber besser. Auch wer schon vorweg seine Tankstellenstopps planen will oder sich fragt, welches Kennzeichen zu welcher Region gehört, wird hier fündig.
HOTEL & RESTAURANT:
Ganz schön schwierig, wenn man unterwegs ist, wirklich ein gutes Lokal oder Hotel zu finden. Wer sich da nicht nur auf sein Glück verlassen will, kann auch in diesem Punkt vorweg planen. Selbst Fastfood ist mit vertreten.
REISEN:
VW gibt nicht nur Ratschläge für Autofahrer. Auch wer fliegen oder Bahn fahren will, kann hier Reisen planen.
RUND UMS AUTO:
Hier werden Autosuchende dann schon ein Stück weit fündig. Man kann sich zum Beispiel nach einem Händler im eigenen Umkreis umschauen.
In einer Gebrauchtwagenbörse (im Internet) hat man mehr als 58 000 Wagen zur Wahl. Mit Hersteller, Modell, Bauart, Antreieb, Preis, Leistung, Innen- und Aussenausstattung kann man seine Wahl einschränken und nach einem Anbieter aus dem eigenen Umkreis suchen.
MOBIL WERDEN UND BLEIBEN:
Hier hat man unter anderem Links zur Lernwerkstadt.de und zur autolernwerkstatt.de. Hier geht es darum, Kinder und Jugendliche (spielerisch) für den Straßenverkehr fit zu machen.
FREIZEIT & ERLEBEN:
Ich hätte ja nicht gedacht, dass eine Seite eines Autoherstellers so weitgehend sein kann. Vom TV-Programm über den Cit Guide oder das Kino werden allerlei Freizeittipps gegeben.
RUND UMS HANDY:
Hier kann man Free SMS versenden, Logos und Töne runter laden. Allerdings muss man sich dafür zunächst anmelden. Es kommmt eine Bestätigungsmail, anschließend kann man die Dienste nutzen.
MOBILE OFFICE:
Auch hier hat man nur Zugang, wenn man angemeldet ist. Dafür muss man sich für eine E-Mail-Adresse @vw-webmail.de entscheiden. Im Office findet man seine neuen Mails, einen Kalender, kann Adressen und Aufgaben verwalten und E-Cards versenden.
FAZIT:
Für mich macht gerade die Konfiguration auf volkswagen.de viel Sinn. Man kann schon mal schaun, wie das eigene Traumauto aussehen könnte, kann farblich sehen, wie der Wagen mit verschiedenen Lackierungen wirkt. Letztendlich ist natürlich trotzdem ein Besuch beim Händler wichtig. Dort ist man dann aber schon gut informiert und kann sich dann nur in den eigenen ungelösten Fragen beraten lassen.
Darüber hinaus bietet volkswagen.de erstaunlich viel an Informationen und Möglichkeiten. Ein Besuch auf dieser Seite ist also auch für Nicht-Autofahrer durchaus lohnend. weiterlesen schließen -
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Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
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