Volvo S70 Testberichte
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- Fahreigenschaften: gut
- Fahrkomfort: gut
- Platzangebot: großzügig
- Zuverlässigkeit: gut
Pro & Kontra
Vorteile
- schnittige Limosine geräumig gute Ausstattungen kernig klingende Motoren, auch die Diesel
Nachteile / Kritik
- kleine Verarbeitungsmängel Zahnriemenmotoren sehr teuer im Unterhalt
Tests und Erfahrungsberichte
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Schicker Schwede, der Volvo S60 !
4- Fahreigenschaften: gut
- Fahrkomfort: gut
- Platzangebot: großzügig
- Zuverlässigkeit: gut
- Besitzen Sie das Produkt?: nein
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: seit 3 Tagen
Pro:
schnittige Limosine geräumig gute Ausstattungen kernig klingende Motoren, auch die Diesel
Kontra:
kleine Verarbeitungsmängel Zahnriemenmotoren sehr teuer im Unterhalt
Empfehlung:
Ja
Hallo liebe Yopi-Freunde!
Heute möchte ich mal über meine Erfahrungen mit dem Volvo S60 berichten. Da mein derzeitiger fahrbare Untersatz (BMW 320d) allmählich die 100.000 km-Marke erreicht, bin ich schonmal auf der Suche nach einem Nachfolger. Dabei sollte es wieder ein flotter, schicker Wagen sein. Eigentlich mag ich ja lieber BMW´s aber der Volvo S60 gafällt mir auch sehr gut. Also begab ich mich in ein Volvo-Autohaus und ließ mich beraten bzw. konnte den Wagen übers Wochenende ausgiebig probefahren, was ich dann auch tat (700 km !!!).
Zur Beratung
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Ich muß sagen, die Beratung, die mir teil wurde bei Volvo war wirklich exakt, wie es sich für einen Premiumhersteller gebührt. Angefangen vom freundlichen Ambiente, über nette Mitarbeiter im Autohaus, den sehr schnellen Kaffee und die ausführliche Beratung des Verkäufers inkl. der Wertschätzung meines Wagens.
Das sind mir schonmal für diesen Teil 5 Punkte wert.
Kurzvorstellung und Ausstattungslinien
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Der Volvo S60 gilt als eine klassische Stufenhecklimosine. Wer einen Kombi sucht, sollte zum V70 greifen, der das Pendant dazu ist, nur halt eine andere Typenbezeichnung trägt. Das Design ist im Gegensatz zu den alten kantigen Volvos, der 80er Jahre sehr modern und sogar etwas sportlich, finde ich. Der ganze Wagen wirkt von vorn und hinten breit und von der Seite eher flach.
Es gibt ihn in 3 Ausstattungslinien. Einmal als "Kinetic", der eigentlich alle wichtigen Sachen an Bord hat, was man braucht, dann gibt es ihn als Modell "Momentum", der schon eher als gehobene Ausstattungsvariante gehört sowie als "Summum", der fast alles an Bord hat, was man sich vorstellen kann.
Zu den Motoren
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Es gibt den S60 mit momentan 9 Motorvarianten. Angefangen vom 2,4 Liter 5-Zylinder-Benziner mit 140 PS, der aber leider etwas schwach auf der Brust ist, über den 2,4i mit 170 PS, den 2,0T (Turbo) mit 180 PS, den 2,5T mit 210 PS (auch als Allrad) und den sogenannten T5 mit 260 PS.
Für Dieselfreunde gibt es auch wieder 5-Zylinder-Motoren. Den Volvo S60 mit 2,4 Lieter Hubraum und 130 PS (2,4D) sowie den 185 PS starken D5.
Und für Freunde der Erdgasfraktion hält Volvo die Bi-Fuel-Variante als 2,4 Liter Benziner mit 140 PS bereit.
Die Motoren klingen allesamt sehr gut, was an der bei uns fast ungebräuchlichen Zylinderzahl von 5 liegt. Dadurch klingt der Wagen sehr sportlich und etwas heiser, so dass man gerne Gas gibt :-)
Ich für meinen Teil empfehle den 170 PS-Benziner oder den D5-Diesel mit 185 PS. Diese beiden Modelle machen sehr viel Spaß und sind noch recht angenehm im Spritverbrauch.
Was ich allerdings bei Volvo nicht so gut finde, ist die Tatsache dass die Motoren Zahnriemen haben. Diese sollten alle 100.000 km gewechselt werden, was immer sehr teuer ist. Andere Premiumhersteller bauen schon lange keine Zahnriemen mehr ein sondern fahren mit der wartungsarmen und reißfreien Steuerkette.
Deshalb nur 3 von 5 Sternen von mir für diesen Teil.
Fahrwerk
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Der von mir getestete Volvo S60 war ein Benziner mit 170 PS. Der Wagen war in der "Momentum"-Ausstattung reichlich gut ausgerüstet. Das Fahrwerk empfand ich als sehr angenehm, da es nicht zu weich aber dennoch gut in der Spur und satt auf der Autobahn lag, auch jenseits von 200 km/h. Der Volvo ließ sich jederzeit gut um die Ecken zirkeln. Ich persönlich würde aber noch das optionale Sportpaket wählen, womit der Wagen noch einen Tick straffer liegt. Ich habe das in meinen letzten 3 Wagen auch jeweils gehabt und kann es nur empfehlen. Das ganze ist keine Extrem-tieferlegung, sondern eher eine Strafferung des Fahrwerks mit nur 20mm Tieferlegung. Somit bleibt ein angenehmer Restkomfort erhalten für entspanntes Reisen.
Meine Wertung für das Fahrwerk: 3 von 5 Punkten
Verarbeitung und Innenraum
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Die Verarbeitung des Volvo S60 liegt auf einem hohen Niveau. Klappergeräusche auf schlechten Straßen sind ein Fremdwort. Ebenso Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten. Alle Materialien sind sehr gut. Die Haptkik ist wunderbar. Es riecht auch sehr gut nach Leder und Stoffen, was auf die guten verwendeten Materialien schließen läßt. Das Cockpit ist sehr übersichtlich und zentral zum Fahrer gerichtet. Die Mittelkonsole hat meiner Meinung nach etwas aufgeräumter sein können, wirkt aber sehr breit und wuchtig. Mir gefällt es trotzdem. Die Sitze waren in Teillederausführung und saßen sich sehr angenehm. Überhaupt läßt das Raumgefühl kaum Wünsche offen. Selbst bei großen Fahrern bleibt hinten ausreichend Platz und Komfort für die Mitreisenden. Der Kofferraum des S60 ist auch für 4 Reisende ausreichend geräumig mit seinen 430 Litern. Dazu ist er schön mit Teppich ausgelegt, wie man es auch von einem Premiumhersteller erwartet.
Einziger Wermutstropfen waren die Außenspiegel, die immer ab 200 km/h anfingen zu wackeln. Da sollte Volvo noch etwas nachbessern.
Trotzdem hier 4 von 5 Punkten.
Kosten
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Bei den Kosten ist der Volvo nicht gerade der Günstigste. Aber im Vergleich mit BMW bekomme ich hier einen Wagen, der fast 5er Größe hat zum Preis eines 3ers. Das ist echt nicht schlecht.
Negativ ist allerdings, dass der Wertverlust etwas höher ist sowie die sehr hohen Werkstatt und Ersatzteilpreise. Zudem sind die Wartungsintervalle mit 20tkm auch kürzer als bei BMW, was ja auch wieder ins Geld geht.
Positiv widerum ist, dass Volvo eine echte Garantie über 2 Jahre bietet als BMW mit seiner Gewährleistung. Ich muß aber sagen, dass die auch nicht zu beanstanden ist, denn ich habe sogar noch nach 4 Jahren Gewährleistung bekommen bei BMW.
Der Neupreis des S60 beginnt bei etwa 27.000 EUR für die Variante mit 140 PS. Die von mir getestete Version mit 170 PS und in "Momentum"-Ausstattung mit Xenonlicht, Regensensor, Hifianlage usw. kostete dann aber schon 37.000 EUR.
Ich gebe dem Volvo im Kostenkapitel 3 von 5 Punkten aufgrund der guten Ausstattungen.
Fazit
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Der Volvo S60 ist ein sehr schöner Reisewagen, der auf ganzer Linie überzeugt. Er hat kraftvolle Motoren, ist gut ausgestattet und liegt bei der Sicherheit weit vorn. Das Ansehen der Marke ist auch gut.
Ich werde den Volvo weiter im Auge behalten, denn neu ist er mir noch zu teuer. Ich warte lieber auf einen Jahreswagen. Weiterhin soll auch noch der neue 3er BMW von mir getestet werden, den mir mein BMW-Händler schon sehr ans Herz gelegt hat.
Trotzdem, Volvo...ein Versuch wäre er wert.
Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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plötzlichpapa, 09.08.2005, 16:42 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Ich würde mich an einen Autobericht nicht wagen.
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Fluetie, 07.08.2005, 23:59 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
aber Dein BMW 320d ist mit 100.000 km man gerade warm gefahren. Warum schon umschauen? ~ Dirk
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Klasse Wagen zu einem humanen Preis
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Heute möchte ich mal über ein Auto schreiben, das in Deutschland noch nicht so bekannt ist. Es geht um den Volvos S60, eine Limousine der gehobenen Mittelklasse.
A.) Allgemeines über den Volvo S60
B.) Design außen
C.) Design innen
D.) Fahrtest
E.) Sicherheit
F.) Ausstattung
G.) Technische Details
H.) Schlussfazit
A.) Allgemeines über den Volvo S60
Volvo ist hier in Deutschland, für die meisten, noch ein recht unbeschriebenes Blatt. Aber in Kennerkreisen zählt er schon seit Jahren zu den sichersten Autos der Welt.
Mit dem S60 will Volvo sich nun in der gehobenen Mittelklasse einen Namen verschaffen.
Den Volvo S60 gibt es in 5 verschiedenen Versionen:
- Volvo S60 2.4 mit 140 PS für 46.939 DM
- Volvo S60 2.4 mit 170 PS für 50.069 DM
- Volvo S60 2.4T mit 200 PS für 55.545 DM
- Volvo S60 2.4 D mit 163 PS für 52.025 DM (Dieselmotor)
- Volvo S60 T5 mit 250 PS für 63.955 DM
In dieser Meinung wird der T5 getestet.
B.) Design außen
Außen sieht der S60 wie eine normale Limousine aus. Aber was für eine! Das Design wirkt elegant und sportlich zugleich. Wenn man ihn sieht, dann weiß man nicht für was man ihn halten soll: Eine Sportlimousine? Eine Edellimousine? Vielleicht sogar ein Coupe? Oder einfach alles? Letztere Frage trifft am besten auf den S60 zu.
Ich muss ehrlich sagen, dass dieses Design mich sehr verblüfft hat, und dass es mir wirklich super gefällt. Eigentlich ist der S60 das schönste Auto das ich je gesehen habe, und ich habe viele gesehen.
C.) Design innen
Innen kommt es ganz auf das gewünschte Ausstattungspaket an. Von normalen Polstersitzbezügen, über Sportsitze, bis zum edlen Ledersitz gibt es nahezu alles. In dem getesteten T5 sind Sportsitze aus Teilleder serienmäßig dabei. Diese Sitze wirken, wie das ganze Auto, sportlich und bequem zugleich.
Dann hat man noch die Wahl zwischen einer Aluminium- oder Holzausstattung. Hier hat man beim T5 wirklich die Wahl, den weder das Holz, noch das Aluminium kosten extra. Bei den anderen Modellen muss für die Holzausstattung ein Aufpreis von knapp 400 DM bezahlen.
Natürlich ist das ganze Innendesign von der Ausstattung abhängig, da es wirklich eine Vielzahl an verschiedenen Optionen gibt (Lederschalthebel, Lederhandbremse, Lederwählhebel, Lederlenkrad, Holzlenkrad, ...). Aber vor allem in Verbindung mit Holz und Leder sieht der S60 sehr elegant aus. Einen solch noblen Innenraum habe ich in noch keine anderen Auto dieser Preisklasse gesehen. Allerdings wirkt vor allem bei den billigeren Modellen die Serienausstattung recht billig, und da sollte man dann schon noch ein wenig Geld für ein besseres Innendesign drauflegen. Aber der T5 ist serienmäßig schon ganz gut ausgestattet.
In allen Modellen gleich ist natürlich die Ablesbarkeit der Instrumente. Die Instrumente sind sehr schlicht angeordnet, klar strukturiert, und einfach abzulesen. Allerdings sind einige Instrumente, wegen der Beleuchtung, etwas verschwommen, aber die zahlen kann man immer sehr gut ablesen.
Also insgesamt hat mich das Innendesign sehr fasziniert. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.
D.) Fahrtest
Den Fahrtest werde ich, wie immer, an einer Art Beispielstrecke durchnehmen. Diese Strecke ist in 5 Etappen gegliedert (Feldweg, Schnellstrasse, Stadt, Landstrasse, Autobahn). Ich denke, dass dies die am häufigsten gebrauchten Wege sind.
Los geht die Fahrt auf einem Feldweg. Der Weg ist zwar asphaltiert, aber ziemlich holperig. Andere Autos trifft man hier selten an. Langsame steige ich in den Wagen ein, und lasse den Motor an. Das Motorengeräusch hört sich sehr kultiviert an, überhaupt nicht nach 250 PS. Kein Dröhnen oder Zittern. Der Motor schnurrt einfach nur vor sich hin. Die Sportsitze sind sehr bequem. Also kann es losgehen. Die Automatik (aufpreispflichtig) mittels des Kippschalters angeschaltet, und schon geht die fahrt los. Die Unebenheiten im Boden schluckt die Federung recht gut, allerdings merkt man schon, dass man auf unebenem Boden fährt. Bei größeren Löchern hat man dann ganz schön Angst um den Unterboden.
Trotzdem fährt es sich recht komfortabel auf dieser Strecke. Die Lenkung spricht sehr gut an, und so lässt sich der S60 T5 auch sehr gut um die Löcher herumlenken.
FAZIT: Solche Fahrten sollten mit dem S60 nicht zu Gewohnheit werden, aber ab und zu kann man schon auf solchen Strecken fahren (zum Beispiel am Wochenende zum Picknick)
Weiter geh es auf einer Schnellstrasse. Da wollen wir doch mal sehen, wie er sich da fährt:
Außerordentlich gut. Die Beschleunigung, beziehungsweise die Geschwindigkeit, reichen gut aus, um auf der linken Seite zügig voranzukommen. Natürlich würde auf der Schnellstrasse jedes Auto auf der linken Seite mitkommen, aber ich meine damit auch, sich noch sicher im Auto zu fühlen, und nicht an die Grenzen zu gehen müssen. Für ein gutes Sicherheitsgefühl sorgt vor allem die Lenkung und die Straßenlage. Kurven nimmt der S60 so gut, dass man kaum merkt, dass man sich in einer Kurve befindet. Der Wagen klebt wie ein Brett auf dem Boden. Aber einen hohen Anteil am Sicherheitsgefühl haben auch die bequemen Sitze, die leichte Schläge sehr gut absorbieren.
Oh, ein Anruf. Zum Glück gibt es eine Freisprecheinrichtung, die sogar über das Lenkrad bedienbar ist. So ist auch dieses Problem sehr elegant gelöst.
FAZIT: auf der Schnellstrasse ist es sehr bequem einen S60 zu fahren, er ist flott und komfortabel zu gleich.
Die nächste Etappe findet in der Stadt statt. Die Strassen sind voll, und der Verkehr kommt nur schleppend voran. Zum Glück sind wenigstens die Sitze bequem, so dass das ewige Warten wenigstens einigermaßen komfortabel ist. Normalerweise müsste sich ein Auto mit 250 PS in der Stadt sich schlecht fühlen. Aber der S60 T5 murrt nicht, dem Motor hört man kaum an, dass noch mehr in ihm steckt. Nur bei losfahren lässt er manchmal vermuten, dass da noch viel drin steckt. Als der Verkehr dann immer noch so schleppend läuft entschließe ich mich noch etwas einzukaufen. Also parke ich vor dem nächsten Supermarkt.
Als ich vom einkaufen zurück komme, sehe ich wie schön sich der S60 in das Allgemeinbild der anderen Autos um hin herum einfügt: Auf den ersten Blick nicht ungewöhnlich, auf den zweiten Blick sieht man dann aber um was für ein wunderschönes Auto es sich handelt.
Der Kofferraum ist recht geräumig, ohne besonders groß zu sein. Er fasst in etwa 424 Liter, wenn man die Rückbank umklappt erhöht sich das Volumen auf immerhin 1034 Liter. Ich denke dies dürfte für die gängigsten Einkäufe durchaus genügen.
FAZIT: Auch in der Stadt fährt der S60 T5 sich super.
Weiter geht die Fahrt auf einer Schnellstrasse, viele Kurven, eine herrliche Natur und einige Autos. Diese Situation kennen bestimmt viele: Man hat es eilig, deswegen nimmt man die Kurven sehr schnell, fühlt sich aber nicht mehr sicher. Oder vor einem fährt ein richtiger Sonntagsfahrer, der meint die Natur genießen zu müssen.
Alle diese Situationen werden mit dem S60 super gelöst, schnelle Kurven sind absolut kein Problem, nein im Gegenteil, sie machen Spaß. Und so ist es auch bei Überholmanövern. Man muss nur das Gaspedal kräftig durchtreten, und schon wird der Motor plötzlich laut, und man wird zurück in die Sitze gedrückt. Der T5 ist in nahezu in jeder Situation dazu bereit noch einen Zahn zuzulegen.
Auch nach längerer Zeit auf der Schnellstrasse fühlt man sich noch richtig gut, und so manchmal steigt man sogar ungern aus.
FAZIT: Bisher die Stärke des S60 T5, die Kurvenlage ist super, und man kann auch sehr schnell fahren.
Die letzte Etappe ist die Autobahn. Auch hier ist der S60 super: mit der guten Beschleunigung kann man schnell die Spur wechseln, ohne davor ewig zu warten, bis einen jemand freundlich vorbeilässt. Und auch auf der linken Seite angekommen ist es absolut kein Problem mit dem Verkehr mitzuhalten. Mitzuhalten ist sogar übertrieben, denn der T5 zeigt jetzt was wirklich in ihm steckt. Erst bei Tempo 245 (mit Automatik) ist Schluss. Diese Geschwindigkeit reicht für den gängigen Normalautofahrer mehr als aus. Und selbst bei diesen hohen Geschwindigkeiten fühlt man sich immer noch sicher im Volvo. Das liegt vor allem an der exzellenten Lenkung und den guten Sitzen.
FAZIT: Auch hier ist der S60 absolute Spitze.
E.) Sicherheit
„Automobile werden von Menschen gefahren. Das grundlegende Prinzip all unserer Bestrebungen bei Volvo muss deshalb immer Sicherheit sein und bleiben“ Diese Worte sprach Assar Gabrielsson, Mitgründer von Volvo, 1936 aus. Seither hat sich auch absolut nichts an dieser Firmenphilosophie geändert. Ein Volvo galt schon immer als besonders sicheres Auto. Hier möchte ich ein paar Beispiel des S60s erläutern:
1.) Frontalaufprall
Bei einem Frontaralaufprall werden sie durch folgende Teile geschützt.
- Sicherheitsfahrgastzelle mit extra Verstärkungen aus stabilem Stahl
- Windschutzscheibe aus Verbundsglas
- Knautschzone
- Elemente die die Energie absorbieren und in andere Richtungen umlenken
- Extra Elemente um das Eindringen der Räder in den Fahrerraum zu vermeiden
- Lenksäule schiebt sich bei Aufprall automatisch zusammen
- Fahrer- und Beifahrerairbag
- 3-Punkt Sicherheitsgurte auf allen 5 Sitzen
2.) Seitenaufprall
Für den Fall eines Seitenaufpralls hat Volvo ein eigenes System entwickelt: SIPS. Es besteht aus folgenden Teilen:
- Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
- Kopf- und Schulterairbag
- Elemente in der Tür, welche die Energie absorbieren
3.) Heckaufprall
Vor allem bei einem Heckaufprall ist der Fahrer ziemlich gefährdet. Deswegen hat der S60 folgende Elemente:
- WHIPS Schleudertrauma-Schutzsystem (Beschreibung siehe Anmerkung weiter unten)
- Kopfstützen an allen 5 Sitzen
- Knautschzone
- Extra Elemente die die Energie absorbieren und umlenken
- Geschützter Treibstofftank
- Dritte Bremsleuchte
4.) Überschlag
Selbst bei einem Überschlag sind Sie noch gut geschützt:
- verstärkter Dachbereich
- extra Teile die die Energie absorbieren
Wenn man dies alles betrachtet, dann merkt man doch, wie sicher dieses Auto ist. Ich habe bei einer Demonstration gesehen, wie der Wagen aussieht, wenn alle Airbags geöffnet sind. Da konnte man gar nicht mehr in den Wagen reinschauen, die Airbags haben alle Fenster (außer der Rückscheibe) verdeckt. Ganz nützlich ist auch die Warnanlage, die bei Bedarf dazu auffordert sich anzuschnallen.
Anmerkung: So funktioniert das Schleudertrauma-Schutzsystem
Sobald der S60 einen Heckaufprall registriert, bewegt sich der Sitz nach hinten. Dadurch wird man in den Sitz zurückgedrückt, anstatt vorgeschleudert zu werden, prallt man dann gegen den Sitz, gibt der noch weiter nach, bis man fast liegt. So werden die Kräfte die auf den Kopf wirken verringert.
F.) Ausstattung
Der Volvo S60 T5 ist serienmäßig mit folgenden Elemente ausgestattet:
- 3-Punkt Sicherheitsgurte auf allen Sitzen
- ABS
- Fahrerairbag
- Beifahrerairbag (auch Wunsch, aber ohne Aufpreis)
- Elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel
- Außentemperaturanzeige
- Dritte Bremsleuchte
- Durchtauchschutz auf allen Sitzen
- Automatische Höhenverstellung des Gurts (nur vorne)
- Vorbereitung für Kindersitz
- Kontrollleuchte wenn Beleuchtung defekt
- Kopfstützen auf allen Plätzen
- Seitliche Positionsleuchten
- Scheibenbremsen
- Sicherheitslenksäule
- Kopf- und schulterairbag
- Seitenairbag vorn
- STC Stabilitätskontrolle
- Frontscheibe aus Verbundglas
- Warnton „Bitte anschnallen“
- WHIPS Schleudertrauma-Schutzsystem
- Colorverglasung
- Sportliche ausgelegtes Fahrwerk
- Elektrische Fensterheber rundum
- Abschließbares Handschuhfach
- Heckscheibenantenne
- Manuelle Klimaanlage
- Lendenwirbelstütze vorn
- Beleuchteter Make Up Spiegel (Fahrer und Beifahrer)
- Notrad
- Polenfilter
- Servolenkung
- Umluftschaltung
- Zentralverrieglung mit Fernbedienung
- DSTC Fahrdynamikreglung mit Bordcomputer
- Holzdekor, oder Aluminium (freie Wahl, kein Aufpreis)
- Leichtmetallfelgen
- Bereifung 215/55 R16
- Lederlenkrad
- Lederschalthebel
- Lederhandbremshebel
- Sportsitze mit Teilleder
Hier sind noch einige Extras, die aufpreispflichtig sind:
- Alarmanlage mit Fernbedienung 645 DM
- Automatikgetriebe (normal/Geartronic) 3.325 DM/ 3.911 DM
- Beheizbarer Fahrer- und Beifahrersitz 589 DM
- Tempomat 762 DM
- Metallic-Lackierung 1.545 DM
- Multifunktionslenkrad 293 DM
- Nebelscheinwerfer 450 DM
- RTI Navigationssystem inklusive Multifunktionslenkrad 4.889 DM
- RTI Navigationssystem inklusive Multifunktionslenkrad und TV 5.867 DM
- Elektrisches Schiebedach 1.936 DM
- Sportfahrwerk 1.936 DM
- Sportsitze aus Leder 3.520 DM
Das sind nur einige Extras. Interessant sind die Pakete. Hier erhält man mehrere Extras für einen geringeren Preis.
G.) Technische Daten
Das sind alle Daten die ich zum Volvo S60 T5 finden konnte. Sie beziehen sich auf das Automatikgetriebe:
- 5 Zylinder
- 2319 cm³ Hubraum
- 184 kw (250 PS) Leistung
- 330 Nm maximaler Drehmoment
- Leergewicht 1476 kg
- Wendekreis 11,8 m
- Zulässiges Gesamtgewicht 2010 kg
- 100 kg Maximale Dachlast
- Anhängelast gebremst 1600 kg
- Anhängelast ungebremst 500 kg
- Tankinhalt 70 Liter
- Kofferraum (normal/umgeklappt) 424 kg/1034 kg
- Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
- Beschleunigung 0-100 km/h 7,1 s
- Durchschnittsverbrauch 10,3 l
- Schadstoffeinstufung Euro 3
- Breite 1804 mm
- Höhe 1428 mm
- Länge 4576 mm
- Spur vorne 1563 mm
- Spur hinten 1560 mm
- Breite von Tür zu Tür vorne (innen) 1427 mm
- Breite von Tür zu Tür hinten (innen) 1409 mm
- Radstand 2715 mm
H.) Schlussfazit
Mit dem T5 bekommt man schon für 32.000 € ein klasse Auto. Hat man dann noch etwas Geld übrig, dann kann man den S60 zu einem Hightechmonster machen. In der absoluten Vollausstattung kann er es dann mit jedem Auto der Oberklasse aufnehmen (Preis etwa 50.000 €).
Aber auch so ist der S60 ein super Auto. Der Motor ist sehr stark, das Auto bequem, die Sicherheit garantiert, und das Design interessant. So stellt man sich doch ein ideales Auto vor.
Der S60 hat es mir sehr angetan, er ist einfach ein klasse Auto, bei dem fast alles stimmt.
*sorry die Preise sind noch in DM, da ich nur eine alte Preisliste habe* weiterlesen schließen -
Mein Erdgasfahrzeug: Sparen, Sparen, Sparen!
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Steigende Benzinpreise interessieren mich nicht die Bohne, denn ich fahre seit nunmehr 2 Jahren einen Volvo S70 Bifuel, d.h. ein Auto mit serienmäßigem Erdgasantrieb sowie eine Umschaltmöglichkeit auf Benzinbetrieb. Er benötigt für 100 km ca. 6 kg Erdgas (kostet derzeit 0,55 Euro bis 0,66 Euro pro kg). Der Erdgastank hat eine Reichweite von 200 - 250 km.
Erdgastankstellen gibt es in allen größeren Städten (vgl. www.erdgasfahrzeuge.de). Ist mal keine in der Nähe fahre ich mit dem normalen 70 l Benzintank. Im Benzinbetrieb verbraucht mein Volvo allerdings ca. 10 l Super auf 100 km, d.h. pro 100 km spare ich im Erdgasbetrieb derzeit mind. 16,- DM gegenüber dem Fahren mit Superbenzin. Die Mehrkosten für den Wagen (ca. 2000 DM) habe ich auf diese Weise schon längst wieder rein, da ich als Vielfahrer bis zu 30.000 km im Jahr fahre. Je höher die Bezinpreise steigen, umso mehr spare ich und umso mehr frohlocke ich.
Nachteilig wirkt sich das leider noch recht dünne Tankstellennetz in Deutschland aus. Bisher ist die Treibstoffart Erdgas nicht sehr verbreitet, aber je höher die Spritpreise steigen, umso mehr Autofahrer interessieren sich dafür und auch das Tankstellennetz wird immer dichter. In den letzten beiden Jahren hat es da schon eine Reihe von Neuzugängen gegeben. Auf meiner Hauptstrecke habe ich ausreichend Tankstellen, so dass ich im Normalfall kaum noch mit Benzin fahren muß. Das Betanken geht kinderleicht und dauert auch nicht länger als das Benzintanken.
Erdgasautos sind ja in Deutschland nicht sehr bekannt und ich stoße immer wieder auf Vorurteile, was die Sicherheit angeht. Die meisten Leute denken bei Erdgas gleich an Explosionen und Gasvergiftungen. In Wirklichkeit sind Erdgasautos fast noch sicherer als Benziner (Man darf das nicht mit den alten Mühlen verwechseln, die mit Flüssig- oder Propangas fahren!). Die Gasflaschen halten einen wesentlich höheren Druck aus, als der, mit dem sie normalerweise befüllt werden. Also auch bei starker Erhitzung kann der Druck in der Flasche nie so groß werden, dass es zu einer Explosion kommt. Außerdem ist alles mit Sicherheitsventilen ausgerüstet, die im Notfall sofort schließen. Gas hat zudem einen höheren Brennpunkt als Benzin und falls doch einmal Gas ausströmen sollte, verflüchtigt sich dies sofort, während Benzin überall herumsuppt und eine zusätzliche Gefahrenquelle darstellt.
Die Steuererleichterungen für Erdgas sind per Gesetz von der Bundesregierung bis 2010 festgeschrieben worden. Während also alle anderen Autofahrer vor ständig steigenden Preisen zittern müssen, kann sich der Besitzer eines Erdgasfahrzeuges gelassen zurücklehnen.
Wer die Anschaffung eines neuen Autos plant, sollte sich unbedingt über Erdgasmodelle informieren. Neben Volvo gibt es z.B. auch bei BMW, Fiat Multipla oder Ford Fahrzeuge mit serienmäßigem Erdgasantrieb. Die neueren Modelle haben meist eine größeres Tankvolumen und damit eine größere Reichweite als mein Volvo, der quasi schon zu den "Erdgasveteranen" gehört. Auch sind die Tanks jetzt meistens im Unterboden und den Seitenschwellern eingearbeitet, so dass im Kofferaum oder im Sitzbereich keine Einschränkungen zu spüren sind.
Dieses Jahr (2001) wollen noch eine Reihe Hersteller neue Erdgasmodelle herausbringen: Bereits erhältlich ist z.B. der Volvo S60, der S80 sowie der Opel Zafira sollen im Laufe des Jahres kommen.
Alle wichtigen Infos zum Thema Erdgas als Kraftstoff bekommt man unter www.ergasfahrzeuge.de.
Dort gibt neben einer Übersicht über alle Erdgastankstellen in Deutschland, ein Herstellerverzeichnis von Erdgasfahrzeugen, eine Gebrauchtwagenbörse sowie eine große Liste regionaler Energieversorger, die die Anschaffung eines neuen Erdgas-PKW förden. Je nachdem, wo man wohnt, kann man bis zu 3.000 DM in bar oder in Tankgutscheinen von seinem Erdgasversorger bekommen.
Nicht zu vergessen ist der Umweltaspekt: Erdgas hat wesentlich weniger Emissionen als Benzin und wenn man sich ein reines Erdgasauto zulegt, ist dies sogar von der KFZ-Steuer befreit. Natürlich wäre ein Krafstoff ganz ohne Emissionen noch besser, aber bis zur Brennstoffzelle wird es wohl noch ein Weilchen dauern.
Für weitere Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung!
Gruß Romyal weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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henna, 15.02.2002, 13:10 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Erdgas ist super! Habe einen Fiat Multipla Bipower ;-)
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Mattis01, 15.02.2002, 12:36 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Toller Tip. Muß jeden Tag ca. 70Km zur Arbeit fahren. Da würd sich das auch lohnen
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ch_zocker, 15.02.2002, 12:32 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
gute Meinung, kannst ja auch mal bei mir reinschauen, würde mich freuen
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Informationen
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