Vom Bordstein bis zur Skyline - Bushido Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
- Cover-Design: gut
- Klangqualität: sehr gut
Pro & Kontra
Vorteile
- gute Beatz,gute Raps
- beats, interludes, attitude
Nachteile / Kritik
- viele Stücke inhaltlich ähnlich
- teilweise etwas platt, battlereime pur !
Tests und Erfahrungsberichte
-
Von der Electrofaust bis zum Tempelhofrock
4- Cover-Design: durchschnittlich
- Klangqualität: sehr gut
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Bushido ist einer der wenigen deutschen Hip Hop Künstler, die nicht auf die ganze "Ich bin ein ganz böser Gangsta" Welle aufgesprungen sind.
Das beweist auch seine neue Single-Auskopplung "Nie ein Rapper" aus dem noch kommenden Album "Carlo Cokxxx Nutten 2" mit Baba Saad.
"Vom Bordstein bis zur Skyline" steht den neueren Alben aber in nichts nach.
Das Album erschien am 14. Juli 2003.
Zur der Zeit stand es sich Bushido noch gut mit den Aggro Leuten (Aggro Berlin hat das Album auch produziert).
Das merkt man auch daran, dass es sehr viele feats. mit Fler gibt, oder auch eines mit A.i.d.S. (Alles ist die Sekte - Sido & B-Tight).
Zur Zeit ist Bushido bei Urban unter Vertrag und hat auch sein eigenes Sub-Label "Ersguterjunge" (unter anderem mit D-Bo, Babba Saad und Bass Sultan Hengzt) gegründet.
Sein Album "Vom Bordstein bis zur Skyline" ist ein ausgewogener Mix aus "Gangsta"-Rap und Rap mit Texten zum Nachdenken, was es sehr interessant macht.
Die Trackliste mit Kommentar:
1: Electrofaust (Intro)
Wie ich finde ein sehr gut gelunges Intro.
Zu Beginn hört man Ausschnitte aus alten Mafia-Ganoven Streifen, welche fließend dann in den Beat übergehen und folglich zu Bushidos Anfangsrap ("Bushido bringt rapp wieder zu den 30ern")
---
2: Bushido feat. Billy13
Ein ruhiger angenehmer Beat mit einer sehr einprägenden Hook von einer Frauenstimme. In diesem Track disst Bushido gegen Billy13.
---
3: Bei Nacht
Ein düsterer, langsamer Beat. Bushido rappt eigentlich nur darüber wie gut er ist.
Mir persönlich gefällt das Lied nicht, da auch die Hook nicht überzeugt.
---
4: Berlin
Einer der ganz großen Tracks des Albums!
Der Song fängt mit einem aufgezeichneten Anruf eines Franzosen an, der etwas über Bushido labbert.
Danach setzt der Beat ein! Und der ist wirklich Klasse. Sehr eingängig und die Geigengeräusche im Hintergrund passen besonders gut dazu.
Bushido rappt darüber, dass Berlin ihn gehört und es seine Stadt ist und wie es halt sonst in Berlin so ist.
Die Hook ist sehr gut gelungen und prägt sich schnell in den Kopf ein!
Ein wirklich sehr gutes Lied.
---
5: Vaterland feat. Fler
Und hier haben wir schon den ersten Track wo Bushido mit Fler rappt.
Der Beat (besonders während der Hook) errinert an orientalische Klänge und klingt wirklich sehr gut.
Während dem Rappen wechseln sich Bushido und Fler an genau den richtigen Stellen ab, was sehr flüssig klingt!
Der Track handelt darüber, wie sich alles verändert, wenn man bekannt wird.
---
6: Eine Kugel reicht
Der Track fängt mit einem Gespräch zwischen Bushido und seinem Drogendealer an.
Danach folgt einer eher unspektakulärer Beat. Bushido rappt zwar wie immer gut, aber trotzdem kann das Lied nicht wirklich überzeugen.
Der Track handelt großteils nur über Drogen und das man sich nicht mit den falschen Leuten einlassen soll.
---
7: Pitch Bitch (Skit)
Das Skit fängt mit einer recht seltsamen Quitsche-Stimme an.
Der (kurze) Beat ist hingegen gut gelungen, mit Geigen-Untermalung im Hintergrund.
---
8: Mein Revier
Wieder ein richtig geiler Track von Bu!
Ein Disco-Ähnlicher Beat und wieder eine hervorrangende Leistung von Bushido.
Der Track handelt darüber was Bushido alles an einem Samstag-Abend im Club macht und wie cool er dabei rüberkommt ^^
Am Ende des Tracks hört man noch eine Anrubeantworteraufname von einem Label-Chef welcher Bushido aber abgelehnt hat, weil er zu viel über Drogen und so rappt ^^
---
9: Renn feat. A.i.d.S
Ein eher langsamer Track, der Beat passt aber gut zum Text.
Die Rapper lassen sich über Bro-Sis, Alex K. etc aus. Halt die ganzen Leute die aus einer Gesangsshow herausgekommen sind.
Ein sehr lustiger Track.
---
10: Gemein wie 10
Nicht gerade der Beste Song auf dem Album.
Der Beat wird von Gitarrenklängen begleitet.
Ein eher langsames Lied, mit einem nicht sehr spektakulärem Text.
---
11: Streetwars (Skit)
Nur ein reines Instrumental, klingt aber gut.
---
12: Tempelhofrock feat. Joek2
Wieder eines der ganz besonderen Tracks des Albums.
Besonders die Stimme von Joek2 ist einmalig. Richtig teif und düster.
In dem Track rappen sie die meiste Zeit nur über sich selber.
---
13: Asphalt feat. Fler
Ein ruhiges Lied mit einer ruhigen seichten Melodie.
Fler und Bushido rappen über ihre Fans.
---
14: Stupid White Man feat. Sahira
Ein Track der ganz klar gegen Georg W. Bush gerichtet ist.
Ein sehr ernster Track der die Probleme durchs Bush´s Regierung aufzeigt.
Außerdem ist der Track auch sehr eingängig mit einem guten Beat.
---
15: Zukunft feat. Fler
Der nächste Track mit Fler.
Eine sehr gute Melodie im Hintergrund und Bushido rappt mit Fler gewohnt gut.
Ein echter Ohrwurm.
---
16: Dreckstück feat. Fler
Das ist der beste Track vom gesamten Album!
Er fängt wie so viele mit einem Gespräch vom Anrufbeantworter an.
Die Freundin von Bushido beschimpft ihn aufs härteste.
Deswegen macht er sich zu seinem Kumpel Fler auf und die beiden fahren zu ihrem Haus um die Geschichte zu klären.
Aber wie es das Schicksal will, erwischt Bu seine Freundin mit einem anderen Typen im Bett. Folglich verkloppen Fler und Bu die beiden "Missgeburten"
Der Beat ist echt Hammer und Bushido und Fler glänzen mit Höchstleistungen.
Absolut genial der Track. Für alle zu empfehlen die von Frauen enttäuscht wurden (wie ich XD )
---
17: Pussy
Der Track gefällt mir persönlich nicht so sehr.
Bushido rappt über Nutten und Sex und das recht derbe.
Klingt recht langweilig.
---
18: Vom Bordstein bis zur Skyline feat. Fler
Der passende Song zum Albumtitel.
Der Beat ist mit Orgeltönen vermischt. Insgesamt ist es ein etwas ruhigerer Track.
Fler und Bushido dissen wieder gegen alle ab, was sich aber sehr gut anhört.
Lediglich die Hook passt nicht ganz zum Rest.
Trotzdem ein Top-Track.
---
19: Outro feat. Sahira
Ein ruhiges Outro mit vielen eingemischten Geigen-Klängen.
Alles in Allem ein würdiges Outro, dass das Album schön abrundet.
---
Bushido hat ein wirklich guttes Album gemacht, dass auch verschiedene Geschmäcker anspricht.
Der Track "Dreckstück" ist für mich der Burner des Albums!
Ich würde dem Album 4 Sterne geben und freue mich schon auf CCN 2 ^^
Danke fürs Lesen ;)
by yamcha weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
Sidina, 12.05.2006, 14:48 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Yeah, pussido! <br/>Dreckstück ist das geilste Lied!
-
ill66, 10.04.2005, 17:10 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
der Bericht ist gut geschrieben aber: "16: Dreckstück feat. Fler Das ist der beste Track vom gesamten Album! Er fängt wie so viele mit einem Gespräch vom Anrufbeantworter an. Die Freundin von Bushido beschimpft ihn aufs härtest
-
gangster09, 26.03.2005, 17:17 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
.. ich halte nichts von solcher musik, aber macht ja nix.. der ebricht ist gut. lg rene
-
-
Und Germany hat doch ein Ghetto
5- Cover-Design: gut
- Klangqualität: sehr gut
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Nachdem man dem ganzen Popmüll nicht mehr entfliehen kann, ist es geradezu eine Wohltat mal wieder Music zu hören die "anders" ist als das was man auf Mtv und Co zu sehen bekommt. Ich bin durch Zufall vor kurzer Zeit auf ein Album gestoßen welches mir nach mehrmaligem Anhören immer mehr zusagt. Eigentlich war und bin ich absolut kein Fan von HipHop oder Rapsongs, aber was "Bushido" mit seinem Erstlingswerk im Sommer 2003 auf den Markt brachte das ist schon etwas ganz anderes. Bisher kannte man nur die bekannten HipHopActs aus Deutschland, wie Ferris Mc, die Massiven Töne oder andere Konsorten. Bushido hingegen kam aus dem Nichts und ist nun schon für viele der Krösus. Das Wort GangstaRapper passt zu ihm wie die faust aufs Auge, kaum einer düfte sich im deutschsprachigem Raum so bezeichnen, aber bei Bushido ist diese Bezeichnung angebracht.
Bushido wurde erst ab 2002 richtig aktiv im Musikbereich, er produzierte sogar schon Album welches damals aber unter anderem Künstlernamen veröffentlicht wurde. In der zwischenzeit wirkte er an einigen Projekten mit, bis er dann 2002 zum Label AggroBerlin wechselte. Er wollte mit seiner Music mehr erreichen und versprach sich beim Label von Sido und Co den grossen Durchbruch. Bushido aka Sonny Black ist durch seine harten und zum Teil auch sehr derben Texte bekannt geworden. Auf seiner Platte "Vom Bordstein bis zur Skyline" bekommt man das volle Programm von Wörten die man nur seinen Feinden nachrufen würde. Daher war ich am Anfang auch nicht wirklich sehr angetan von dem Album, da ich gerade diese für mich sinnlose rumgeprotze der Rapper einfach nur zum kotzen finde. Doch Bushido hat Lyriken und Beats die einem einfach zum zuhören animieren. Zum grössten Teil disst er andere Musicer und Leute, er äußert sich zu politischen Themen und gibt seinen Senf zu vielerlei Dingen hinzu.
Wenn man sich "Vom Bordstein bis zur Skyline" einmal genauer anhört, dann merkt man das sich Bushido durchaus viel mühe gegeben hat Texte zu schreiben die über den normalen standart vieler Rapper gehn. Mit seiner patriotistischen Ader für sein Berlin, und im speziellen seinen Stadtteil Schöneberg, legt er in vielen Tracks sein Berlin in den Vordergrund. Viele Songs stechen durch ihre düsteren Flows hervor, und auch die protzigen Texte die zum Teil beleidigend sind, gehören einfach auf diese Platte. Unterstrichen von Drums und SyntheStreichern behandelt er allgemeine Probleme als auch Politische. Er widmet einen Song gar G.W.Bush, mit "Stupid_white_Man" bringt er das auf dem Punkt was viele über den Präsidenten denken. Seine Texte sind nachdenklich, provokant, herabwürdigent und beleidigent. Er hat es geschafft mit diesem Album eine Duftmarke zu setzen wie guter Rap sein muss, und sich zeitgleich an die Spitze in diesem Genre gesetzt. Der Name Bushido ist vielen seit der VÖ dieser Platte bekannt. In einigen Songs hat Bushido unterstützung von einem weiblichen Gesangspart, der sein ganzes Album noch vielseitiger und interessanter Macht.
Tracklist
- - - - - - - - -
1. Electrofaust (intro)
2. Bushido
3. Bei Nacht
4. Berlin
5. Vaterland
6. Eine Kugel Reicht
7. Pitch Bitch
8. Mein Revier
9. Renn
10. Gemein wie 10
11. Streetwars
12. Tempelhof Rock
13. Asphalt
14.Stupid_White_Man
15. Zukunft
16. Dreckstueck
17. Pussy
18. Vom Bordstein Bis Zur Skyline
19. Outro
1. Electrofaust
---------------------
Das beste Intro was ich bisher gehört habe.Mit einem Mitschnitt aus einem Karatefilm beginnt das Intro, es geht um einen Auftragsmord.Im Anschluss daran rappt Bushido unter einem groovigen Beat einen Passagen. Der Refrain des Intros besticht hier vorallem "Vom Bordstein bis zur Skyline" tönt es die ganzen 2 Minuten durchweg, einfach genial.
2. Bushido
-----------------
In diesem Song disst Bushido gegen einen Rapkollegen, dieser ist nämlich der Meinung das Rap früher besser war und soweiter und sofort. Der Song ist mit einer ruhigen Melody unterstrichen und ist auch insgesamt einer der langsamsten auf dem Album. Der Text ist sehr manchmal sehr beleidigent, und im Refrain tönt es nur noch "Bushidooo".
3. Bei Nacht
-------------------
Ein sehr derber Song, Bushido krönt sich hier als King und rappt darüber das er der beste ist etc ;-). Der Beat ist extrem düster, sehr beklemmend. Im Hintergrund dröhnt ein stechender Beat welcher sich über den ganzen Song zieht.
4. Berlin
-------------
Der Track beginnt mit einem kleinen Einspieler indem ein Franzose auf den Anrufbeantworter von Bushido spricht. Danach setzen Drums ein und sogar Geigen hört man zu beginn des Trackz. Der Song ist ein einziger Zuspruch an sein Berlin, und soll klarmachn das er und sein Berlin über alles stehen.
5. Vaterland
------------------
Ein weiterer Song der etwas gediegener ist, eine sehr entspannende und ruhige Melody. Es geht darum das sich im Laufe einer erfolgreichen Karriere Probleme auftreten, und das sich alles verändert desto bekannter man wird. Man hört noch andere Stimmen in dem Song die man im Refrain bzw im Hintergrund hört.
6. Eine Kugel Reicht
-------------------------------
Wieder beginnt der Track mit einem kleinen Gespräch am Telefon. Im Song geht es darum wie Bushido seine illegalen Geschäfte abwickelt. Er beschreibt wie hart und gefährlich das Drogengeschäft ist. Der Song wird von einem gleichmäßigen Beat geführt, und ich würde ihn auch zu einem der ruhigeren auf dem Album bezeichnen. Der Refrain "Denn eine Kugel Reicht" beschreibt die Gefahr die da draussen lauert wenn man sich mit den falschen Leuten anlegt.
7. Pitch Bitch
--------------------
Der Song beginnt mit einem Instrumentalen Part, eine schräge Stimme (klingt fast wie chinesich) bestimmt die erste Minute des Trackz. Harfentöne und Keyboardklänge kann man deutlich herraushören. Im Track gehts darum wie beleibt Bushido ist, wie toll und beliebt er ist. Etwas arrogant der Track aber ganz anhörlich.
8. Mein Revier
---------------------
In dem Song protzt Bushido was das Zeug hält. Er hat alles, er ist ja so der coolste und jeder will was von ihm. So kann man den Text nur deuten. Ein cooler Beat der den Song etwas aufpeppt. In dem Song gibt es zum Teil leichte Tempowechsel, was dem Track nicht schadet.
9. Renn
-------------
Ein Diss gegen die ganzen Leute die aus Shows wie DSDS oder ähnlichem herausgekommen sind. Er disst sie wo er nur kann, und macht klar wie schnell er sie fertigmachen kann.Ein mittelschneller Track in dem No Angels, Brosis oder Alex K fertiggemacht werden.(gefällt mir sehr ^^). Der Beat pocht wie ein Hämmer durchweg und passt perfect zum gesamten Song.
10. Gemein wie 10
----------------------------
Ein kurzer Dialog am Anfang in dem es darum geht das "schwarze" zuviel Einfluss im Musicbizz haben. Danach ein üblicher Rap in dem Bushido mit Ausdrücken nur so rumwirft und nebenbei nochmal 50Cent eine reinwirkt. Dennoch ist der Song nicht der beste auf dem Album.
11. Streetwars
----------------------
Diesmal ein reines Instrumentalstück, 34 Sekunden lang ähnelt das Stück an die Music in dem der "weiße Hai" angreift.
12. Tempelhof Rock
-------------------------------
Ein düsterer Song in dem Bushido von einem Kollegen unterstützt wird. Joek2 hilft ihm hier aus,und seine sehr raue Stimme ist nicht zu überhören. Im Refrain gehts nur "Tempelhof Rock", also sehr cool yeah ^^
13. Asphalt
------------------
Wieder beginnt der Song mit einem Anruf, Bushido bekommt einen Anruf von einem Fan der ihm einige Fragen stellt, danach gehts los. Ein ruhiger Beat und eine seichte Melodie auf die Bushido rappt. Der Song regt bald zum einschlafen an, denn so ruhig und ganz ohne aggressive Wörter, eben ganz anders als bisher dagewesenes.
14. Stupid White Man
--------------------------------
Der beste Song auf dem Album und vorallem die Message ist hier von Anfang an klar. Ein Anti-Bush Track, der zum nachdenken anregt. Keine Ausdrücke sondern nachdenkliche Wörter die Gänsehautstimmung bringen. Er rappt unter einer gleichmäßigen Melodie und zählt all die Probleme auf die Bush bringt, und die Folgen welche für die Zukunft entstehen können. Ein wirklich genialer Song, der zudem ein Ohrwurm sein kann. Respect der Song bewegt einen wirklich ...
15. Zukunft
-----------------
Die Meldody aus einem Kinofilm genommen und ein Text der jedem zeigen soll das Bushido die Zukunft im Rapgeschäfft gehören wird, Ein sehr schöne Melodie auf die Bushido derbe Ausdrücke rappt, etwas gewöhnungsbedürftig, aber okay. Der Track ist durchaus anhörlich.
16. Dreckstueck
-------------------------
Wieder ein kleines Zwischengespräch, am Anfang des Songs beleidigt eine Frau jemanden aufs übelste und beschwert sich über ihren Freund. Bushido rappt auf einer genialem Melodie und einem klasse Beat. Es geht wie sich im Laufe des Songs rausstellt um die Freundin von Bushido selbst. Im Song selber gibt immer wieder Zwischengespräche. Es geht darum das er seine Freundin mit nem andern erwischt und ihn dann platt macht. Trotz der krassen Story ist der Song echt gelungen, viele geniale textpassagen und der Sound ist einfach Hammer.
17. Pussy
---------------
Für den Beginn wurde ein Mitschnitt eines Pornostars genommen.Sehr derber Track in dem es sehr sexistisch hergeht. Dennoch ist der Song sehr flüssig und lässt sich gut anhören. Die Mitschnitte des Pornostars werden am Ende einiger Strophen eingespielt. Der Song ist Derb, aber klingt genial.
18. Vom Bordstein Bis Zur Skyline
-------------------------------------------------
Der gleichnamige Track zum Album, sehr aggressiv und schnell. Ein Dicker Diss der am Ende nochmal richtig abgeht. Im Hintergrund hört man Kirchenklänge, so wie eine Orgel oder ähnliches. Der Refrain ist dann etwas ruhiger und gleicht dann wieder alles etwas aus. Ein typisch guter Raptrack der mit Ausdrücken nur so bestückt ist. Ein gelungener Abschluss für dieses Album.
19. Outro
---------------
Das Outro ist sehr ruhig mit einer schönen Melodie. Geigen, und eine sehr sanfte Stimme singt einige ruhige Passagen.Es klingt fast wie japanisch , auf jeden Fall sehr schöne Klänge nochmal am Ende dieser Platte.
Bushido hat mit diesem Album eine gelungene Platte rausgebracht, die viele Attribute eines GangstaRappers wiedergibt. Viele Derbe Ausdrücke, Disse für verschiedenste Leute und ein guter Mix zwischem schnellen und langsameren Songs. Ich finde vorallem das Intro als auch den Track "Stupid_White_Man" als die herrausragenden Stücke dieses Albums. Das Album ist ganz gut zum nebenbei laufen lassn, und bei bestimmten Trackz kann man dann gern lauter machn ;-). Ich würde dem Album 4 Sterne geben, da es mir im grossen und ganzen sehr gut gefällt und dies obwohl ich nicht viel von Rap und HipHop halte. Die Lyriks sind nicht zu vergleichen mit denen der uns bekannten Rapper. Durch die vielseitigkeit wird das Album auch net schnell langweilig, also man darf ruhig mal reinhören. Merci fürs Lesen...!!
@Atwa weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
Sidina, 12.05.2006, 14:47 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Super, nur mit dem besten Lied bin ich nicht mit dir einer Meinung! <br/>-> Dreckstück ist viel geiler!
-
°Friss den Bordstein du Keck°
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Nachdem man dem ganzen Popmüll nicht mehr entfliehen kann, ist es geradezu eine Wohltat mal wieder Music zu hören die "anders" ist als das was man auf Mtv und Co zu sehen bekommt. Ich bin durch Zufall vor kurzer Zeit auf ein Album gestoßen welches mir nach mehrmaligem Anhören immer mehr zusagt. Eigentlich war und bin ich absolut kein Fan von HipHop oder Rapsongs, aber was "Bushido" mit seinem Erstlingswerk im Sommer 2003 auf den Markt brachte das ist schon etwas ganz anderes. Bisher kannte man nur die bekannten HipHopActs aus Deutschland, wie Ferris Mc, die Massiven Töne oder andere Konsorten. Bushido hingegen kam aus dem Nichts und ist nun schon für viele der Krösus. Das Wort GangstaRapper passt zu ihm wie die faust aufs Auge, kaum einer düfte sich im deutschsprachigem Raum so bezeichnen, aber bei Bushido ist diese Bezeichnung angebracht.
Bushido wurde erst ab 2002 richtig aktiv im Musikbereich, er produzierte sogar schon Album welches damals aber unter anderem Künstlernamen veröffentlicht wurde. In der zwischenzeit wirkte er an einigen Projekten mit, bis er dann 2002 zum Label AggroBerlin wechselte. Er wollte mit seiner Music mehr erreichen und versprach sich beim Label von Sido und Co den grossen Durchbruch. Bushido aka Sonny Black ist durch seine harten und zum Teil auch sehr derben Texte bekannt geworden. Auf seiner Platte "Vom Bordstein bis zur Skyline" bekommt man das volle Programm von Wörten die man nur seinen Feinden nachrufen würde. Daher war ich am Anfang auch nicht wirklich sehr angetan von dem Album, da ich gerade diese für mich sinnlose rumgeprotze der Rapper einfach nur zum kotzen finde. Doch Bushido hat Lyriken und Beats die einem einfach zum zuhören animieren. Zum grössten Teil disst er andere Musicer und Leute, er äußert sich zu politischen Themen und gibt seinen Senf zu vielerlei Dingen hinzu.
Wenn man sich "Vom Bordstein bis zur Skyline" einmal genauer anhört, dann merkt man das sich Bushido durchaus viel mühe gegeben hat Texte zu schreiben die über den normalen standart vieler Rapper gehn. Mit seiner patriotistischen Ader für sein Berlin, und im speziellen seinen Stadtteil Schöneberg, legt er in vielen Tracks sein Berlin in den Vordergrund. Viele Songs stechen durch ihre düsteren Flows hervor, und auch die protzigen Texte die zum Teil beleidigend sind, gehören einfach auf diese Platte. Unterstrichen von Drums und SyntheStreichern behandelt er allgemeine Probleme als auch Politische. Er widmet einen Song gar G.W.Bush, mit "Stupid_white_Man" bringt er das auf dem Punkt was viele über den Präsidenten denken. Seine Texte sind nachdenklich, provokant, herabwürdigent und beleidigent. Er hat es geschafft mit diesem Album eine Duftmarke zu setzen wie guter Rap sein muss, und sich zeitgleich an die Spitze in diesem Genre gesetzt. Der Name Bushido ist vielen seit der VÖ dieser Platte bekannt. In einigen Songs hat Bushido unterstützung von einem weiblichen Gesangspart, der sein ganzes Album noch vielseitiger und interessanter Macht.
Tracklist
- - - - - - - - -
1. Electrofaust (intro)
2. Bushido
3. Bei Nacht
4. Berlin
5. Vaterland
6. Eine Kugel Reicht
7. Pitch Bitch
8. Mein Revier
9. Renn
10. Gemein wie 10
11. Streetwars
12. Tempelhof Rock
13. Asphalt
14.Stupid_White_Man
15. Zukunft
16. Dreckstueck
17. Pussy
18. Vom Bordstein Bis Zur Skyline
19. Outro
1. Electrofaust
---------------------
Das beste Intro was ich bisher gehört habe.Mit einem Mitschnitt aus einem Karatefilm beginnt das Intro, es geht um einen Auftragsmord.Im Anschluss daran rappt Bushido unter einem groovigen Beat einen Passagen. Der Refrain des Intros besticht hier vorallem "Vom Bordstein bis zur Skyline" tönt es die ganzen 2 Minuten durchweg, einfach genial.
2. Bushido
-----------------
In diesem Song disst Bushido gegen einen Rapkollegen, dieser ist nämlich der Meinung das Rap früher besser war und soweiter und sofort. Der Song ist mit einer ruhigen Melody unterstrichen und ist auch insgesamt einer der langsamsten auf dem Album. Der Text ist sehr manchmal sehr beleidigent, und im Refrain tönt es nur noch "Bushidooo".
3. Bei Nacht
-------------------
Ein sehr derber Song, Bushido krönt sich hier als King und rappt darüber das er der beste ist etc ;-). Der Beat ist extrem düster, sehr beklemmend. Im Hintergrund dröhnt ein stechender Beat welcher sich über den ganzen Song zieht.
4. Berlin
-------------
Der Track beginnt mit einem kleinen Einspieler indem ein Franzose auf den Anrufbeantworter von Bushido spricht. Danach setzen Drums ein und sogar Geigen hört man zu beginn des Trackz. Der Song ist ein einziger Zuspruch an sein Berlin, und soll klarmachn das er und sein Berlin über alles stehen.
5. Vaterland
------------------
Ein weiterer Song der etwas gediegener ist, eine sehr entspannende und ruhige Melody. Es geht darum das sich im Laufe einer erfolgreichen Karriere Probleme auftreten, und das sich alles verändert desto bekannter man wird. Man hört noch andere Stimmen in dem Song die man im Refrain bzw im Hintergrund hört.
6. Eine Kugel Reicht
-------------------------------
Wieder beginnt der Track mit einem kleinen Gespräch am Telefon. Im Song geht es darum wie Bushido seine illegalen Geschäfte abwickelt. Er beschreibt wie hart und gefährlich das Drogengeschäft ist. Der Song wird von einem gleichmäßigen Beat geführt, und ich würde ihn auch zu einem der ruhigeren auf dem Album bezeichnen. Der Refrain "Denn eine Kugel Reicht" beschreibt die Gefahr die da draussen lauert wenn man sich mit den falschen Leuten anlegt.
7. Pitch Bitch
--------------------
Der Song beginnt mit einem Instrumentalen Part, eine schräge Stimme (klingt fast wie chinesich) bestimmt die erste Minute des Trackz. Harfentöne und Keyboardklänge kann man deutlich herraushören. Im Track gehts darum wie beleibt Bushido ist, wie toll und beliebt er ist. Etwas arrogant der Track aber ganz anhörlich.
8. Mein Revier
---------------------
In dem Song protzt Bushido was das Zeug hält. Er hat alles, er ist ja so der coolste und jeder will was von ihm. So kann man den Text nur deuten. Ein cooler Beat der den Song etwas aufpeppt. In dem Song gibt es zum Teil leichte Tempowechsel, was dem Track nicht schadet.
9. Renn
-------------
Ein Diss gegen die ganzen Leute die aus Shows wie DSDS oder ähnlichem herausgekommen sind. Er disst sie wo er nur kann, und macht klar wie schnell er sie fertigmachen kann.Ein mittelschneller Track in dem No Angels, Brosis oder Alex K fertiggemacht werden.(gefällt mir sehr ^^). Der Beat pocht wie ein Hämmer durchweg und passt perfect zum gesamten Song.
10. Gemein wie 10
----------------------------
Ein kurzer Dialog am Anfang in dem es darum geht das "schwarze" zuviel Einfluss im Musicbizz haben. Danach ein üblicher Rap in dem Bushido mit Ausdrücken nur so rumwirft und nebenbei nochmal 50Cent eine reinwirkt. Dennoch ist der Song nicht der beste auf dem Album.
11. Streetwars
----------------------
Diesmal ein reines Instrumentalstück, 34 Sekunden lang ähnelt das Stück an die Music in dem der "weiße Hai" angreift.
12. Tempelhof Rock
-------------------------------
Ein düsterer Song in dem Bushido von einem Kollegen unterstützt wird. Joek2 hilft ihm hier aus,und seine sehr raue Stimme ist nicht zu überhören. Im Refrain gehts nur "Tempelhof Rock", also sehr cool yeah ^^
13. Asphalt
------------------
Wieder beginnt der Song mit einem Anruf, Bushido bekommt einen Anruf von einem Fan der ihm einige Fragen stellt, danach gehts los. Ein ruhiger Beat und eine seichte Melodie auf die Bushido rappt. Der Song regt bald zum einschlafen an, denn so ruhig und ganz ohne aggressive Wörter, eben ganz anders als bisher dagewesenes.
14. Stupid White Man
--------------------------------
Der beste Song auf dem Album und vorallem die Message ist hier von Anfang an klar. Ein Anti-Bush Track, der zum nachdenken anregt. Keine Ausdrücke sondern nachdenkliche Wörter die Gänsehautstimmung bringen. Er rappt unter einer gleichmäßigen Melodie und zählt all die Probleme auf die Bush bringt, und die Folgen welche für die Zukunft entstehen können. Ein wirklich genialer Song, der zudem ein Ohrwurm sein kann. Respect der Song bewegt einen wirklich ...
15. Zukunft
-----------------
Die Meldody aus einem Kinofilm genommen und ein Text der jedem zeigen soll das Bushido die Zukunft im Rapgeschäfft gehören wird, Ein sehr schöne Melodie auf die Bushido derbe Ausdrücke rappt, etwas gewöhnungsbedürftig, aber okay. Der Track ist durchaus anhörlich.
16. Dreckstueck
-------------------------
Wieder ein kleines Zwischengespräch, am Anfang des Songs beleidigt eine Frau jemanden aufs übelste und beschwert sich über ihren Freund. Bushido rappt auf einer genialem Melodie und einem klasse Beat. Es geht wie sich im Laufe des Songs rausstellt um die Freundin von Bushido selbst. Im Song selber gibt immer wieder Zwischengespräche. Es geht darum das er seine Freundin mit nem andern erwischt und ihn dann platt macht. Trotz der krassen Story ist der Song echt gelungen, viele geniale textpassagen und der Sound ist einfach Hammer.
17. Pussy
---------------
Für den Beginn wurde ein Mitschnitt eines Pornostars genommen.Sehr derber Track in dem es sehr sexistisch hergeht. Dennoch ist der Song sehr flüssig und lässt sich gut anhören. Die Mitschnitte des Pornostars werden am Ende einiger Strophen eingespielt. Der Song ist Derb, aber klingt genial.
18. Vom Bordstein Bis Zur Skyline
-------------------------------------------------
Der gleichnamige Track zum Album, sehr aggressiv und schnell. Ein Dicker Diss der am Ende nochmal richtig abgeht. Im Hintergrund hört man Kirchenklänge, so wie eine Orgel oder ähnliches. Der Refrain ist dann etwas ruhiger und gleicht dann wieder alles etwas aus. Ein typisch guter Raptrack der mit Ausdrücken nur so bestückt ist. Ein gelungener Abschluss für dieses Album.
19. Outro
---------------
Das Outro ist sehr ruhig mit einer schönen Melodie. Geigen, und eine sehr sanfte Stimme singt einige ruhige Passagen.Es klingt fast wie japanisch , auf jeden Fall sehr schöne Klänge nochmal am Ende dieser Platte.
Bushido hat mit diesem Album eine gelungene Platte rausgebracht, die viele Attribute eines GangstaRappers wiedergibt. Viele Derbe Ausdrücke, Disse für verschiedenste Leute und ein guter Mix zwischem schnellen und langsameren Songs. Ich finde vorallem das Intro als auch den Track "Stupid_White_Man" als die herrausragenden Stücke dieses Albums. Das Album ist ganz gut zum nebenbei laufen lassn, und bei bestimmten Trackz kann man dann gern lauter machn ;-). Ich würde dem Album 4 Sterne geben, da es mir im grossen und ganzen sehr gut gefällt und dies obwohl ich nicht viel von Rap und HipHop halte. Die Lyriks sind nicht zu vergleichen mit denen der uns bekannten Rapper. Durch die vielseitigkeit wird das Album auch net schnell langweilig, also man darf ruhig mal reinhören. Merci fürs Lesen...!!
@LinkinPark4aLife weiterlesen schließen -
Battlereime par excellence !
13.05.2004, 00:08 Uhr von
spencinator
Ich veröffentliche auch bei ciao.de Berichte, und zwar unter dem Namen 'spence' !4- Cover-Design: gut
- Klangqualität: sehr gut
Pro:
beats, interludes, attitude
Kontra:
teilweise etwas platt, battlereime pur !
Empfehlung:
Ja
--~>"Einleitung"<~--
Mit meinem Musik-Geschmack ist das schon so 'ne Sache: Irgendwie habe ich immer wieder auf Anhieb Vorurteile gegen bestimmte Künstler, ohne mich mal ernsthaft auf sie eingelassen zu haben, und behaupte von mir, dass ich mir sowas niemals anhören würde. Das war so bei MOR damals, als 'Bei Mir' erschien und ich echt nur dachte 'was wollen diese Spinner von mir ?'. Das war wieder so, als ich wenige Töne von Aggro Berlin Platten hörte, und ich sie schon als schlecht abgestempelt und zu den Akten gelegt hatte.
Vor einigen Wochen kam dann aber ein Kollege auf mich zu und erzählte was von wegen Bushido, voll der krasse Kerl, der die ganze Zeit nur großkotzigen Scheiß mit zugekokster Nase rappt, und das auch noch bringt ! Da wurde ich hellhörig und kaufte mir den LP, und siehe da: ich wurde wieder einmal eines besseren belehrt !
--~>"Cover"<~--
Was soll man groß sagen ? Der Bushido-Schriftzug ist der gleiche wie auf seinen Tapes, seine Fresse wird auch nicht gerade reizender, aber Gangster ist es allemal. Durchweg in gutem Stil also ein Plus fürs Cover.
--~>"Tracks"<~--
1. Electrofaust (intro)
2. Bushido (feat. Billy13)
3. Bei Nacht
4. Berlin
5. Vaterland (feat. Fler)
6. Eine Kugel reicht
7. Pitch Bitch (skit)
8. Mein Revier
9. Renn (feat. AidS)
10 Gemein wie 10
11. Streetwars (skit)
12. Tempelhof rockt (feat. Joek2)
13. Asphalt (feat. Fler)
14. Stupid White Man (feat. Sahira)
15. Zukunft (feat. Fler)
16. Dreckstück (feat. Fler)
17. Pussy
18. Vom Bordstein bis zur Skyline
19. Outro (feat. Sahira)
--~>"Highlights"<---
Ich finde, dass man als Erfahrungsberichtler nicht dazu verpflichtet ist, zu jedem Track auf einem Album seinen Senf abzulassen. Das endet erstens darin, dass man immer das gleiche schreibt, weil jeder Künstler hat so seinen Stil, und wenn man nicht auf Geigen steht, dann steht man auch beim dritten Mal nicht auf Geigen.
Außerdem gibt es Songs, zu denen ist einfach nicht viel zu sagen.
Ich mache es deshalb lieber so, dass ich Tracks, die mir besonders am Herzen liegen, als Highlights bespreche. Go:
--~>Vaterland (feat. Fler)
Der Beat ist etwas verträumt, durch eine Klaviermelodie mit einem hohen Träller. Ist Mid-Tempo würde ich sagen, kein pumpender Track aber ruffe Snare & Kicks.
Was mir besonders zusagt und sofort aufgefallen ist, ist der Chorus, bestehend aus einem Sample aus einem türkischen Song, das von DJ Ilan absolut Geil gescratcht wird. Klingt einfach nur Hammer.
Desweiteren ist cool, wie sich Bushido auf diesem Track die Reime mitten in der Zeile zuschmeißen, wenn der eine seinen Part beendet hat:
Bushido: " ich spann die Muskeln an, ihr Keckos habt jetzt Angst vor mir/ruf deine Kumpel an..."
Fler: "...doch trotzdem bleibt der Gangster hier/ich mach n' Track, und ändern tut sich nichts/"
Wertung: ****
--~>Eine Kugel reicht
Der Track beginnt, mit einem Telefonat: Bushido wird von seinem Ticker angerufen, der ihm erzählt, dass er 'das' jetzt klar gemacht habe, und dass er in 2 Stunden vorbeikommen solle.
Beim auflegen beginnt der Bass und die erste Strophe.
Der Track handelt davon, dass Bushido, kurz gesagt, seinen Dealer kalt macht, nachdem er vorm losgehen erstmal 3 Lines Koks gezogen hat. Er brauche das Geld und den Nervenkitzel, erzählt er. Der Dealer hätte heute Pech gehabt.
Der Beat rückt erstmal in den Hintergrund, da man sich auf die Story konzentriet, ist aber einer der schnelleren auf dem Album, und ziemlich pumpend, wenn man mal darauf achtet.
Die Melodie ist eigentlich kaum vorhanden denkt man, nur ein schnell pumpender Ton. Aber richtig zur Geltung kommt die Melodie nach der zweiten Strophe, wenn die Melodie sich mehrfach in der Geschwindigkeit verändert. Klingt cool.
Wertung: ****
--~> Renn (feat. AidS)
Für mich der Burner-Track des Albums.
Das Lied beginnt am Ende des vorigen Songs mit einem Telefonat eines Labelchefs, der Bushido sagt, dessen Vertrag würde gekündigt, weil er zu viele Drogen auf dem Album nehme, alle Labels beschimpfe und nicht vermarktungsfähig wäre.
Der Chorus des Tracks: "Renn, bevr du verbrennst/Wir stürmen dein Label mit 10000 Fans/und dann Bang, Bang, Karriere gebumst/wenn keiner mehr da ist bleibt mehr Platz für uns !"
Am Ende des Tracks steht dann Bushido im Büro des Labelchefs, sagt diesem, dass die 10000 Fans vor der Tür seine Securities abgeschossen hätten, und dass er nun fällig wäre.
Dann antwortet der Chef :"ich glaub ich muss...ich muss...ich muss"
"Renn, Renn, bevor du verbrennst..." in dem Moment setzt der Chorus wieder ein. Absolut cool gelöst, der Hammer.
In den Strophen ziehen Bushido und seine Kolegen Sido&Bushido von Aggro Berlin über Labels, Chefs, und Popsternchen her, durchweg mit coolem Flow auf dem etwas sonderbaren Beat, weit weg von Durchschnittshiphop. Aber sie machen den Beat trotzdem kalt.
Ich höre den Track momentan 50 Mal täglich :-)
Wertung: *****
--~>"Gemein wie 10"
Gleich nach dem Hammertrack geht es mit gleichem Niveau weiter: Der Beat ist eher easy, die Melodie mit einer E-Gitarre eingespielt, macht den Beat smooth, erinnert an MelBeats.
An diesem Track beeindruckt mich der versetzte Reim-Flow von Bushido, der immer wieder am Anfang einer Zeile eine Pause macht . Tight.
Highlight: "Ich fick die Fans, wie 50 Cent" *lol*
Wertung: ****
--~>"Stupid White Man"
Ein Track gegen George Bush, der auch mit dem Titel gemeint ist. Der Beat absolut düster, Apokalypse-Stimmung. Aber das Thema Bush wurde schon von vielen Rapgroups behandelt (legendär ist Blumentopf's "Danke Bush" !) und andere haben die Aufgabe meiner Meinung nach besser gelöst. Bushido versucht bei diesem schwierigen Thema zu sehr, seine Gangster-Attitude aufrecht zu erhalten, und verliert dabei etwas den Realitätsbezug und die Zielstrebigkeit in seinem Text. Aber immerhin: Bushido kümmert sich nicht nur um Drogen & Sex und Faker flexen !
Was mich allerdings, nach diesem Versuch von Bushido, etwas seiner Innenwelt zu zeigen, und auch zuzugeben, dass er mal Angst hat, und das vieles scheiße läuft, etwas enttäuschend fand und immer wieder finde, ist der Verfall am Anfang des nächsten Lieds, das sofort wieder mit 'Nutte ich fick dich' usw. beginnt. Das ist dann jedes mal wieder der 'Ach ja, ich bin ja bei Bushido zu Besuch'-Effekt.
Wertung: ***
--~>"Dreckstück"
Der Track beginnt mit einer Aufzeichnung auf dem AB. Ein Mädel schimpft vom Handy oder aus der Telefonzelle aufs übelste vor sich hin.
Dann beginnt der eindrucksvollste Track des Albums, die Abrechnung von Bushido mit seiner (imaginären ?) Ex. Er trifft Fler, der ihm rät zu ihr zu fahren und den Streit zu klären, sie stehen vor der Tür und sehen ein unbekanntes Auto, sie stürmen türeintretend hinein und sehen...klar.
Wie das Gangster dann halt machen werden beide aktiven Bettbenutzer so richtig in die Mangel genommen.
Soviel zum Inhalt, tschuldigung wenn ich das ins Lächerliche ziehe.
In Wirklichkeit ist der Beat absolut genial, langsam aber bass-lastig, und der Text durchweg top, Bushido verlässt nicht einmal seine Linie.
Wertung: *****
--~>"Skits & Outro"<~--
Es gibt auf dem Album zwei Skits, die lediglich instrumental sind, und das gleiche trifft auch fürs Outro zu.
Alle drei sind strange, so etwas wie Versuche für Beats, die dann abgebrochen wurden, aber absolut cool nach mehrmaligem hören. Einfach mal tasten.
--~>"Fazit"<~--
Bushido zieht seine Linie durch, und er macht das gut. Er schafft es, auf 16 Raptracks immer wieder neue Beleidigungen für Gegner zu finden, ohne sich auch nur einmal zu wiederholen. Die Tracks, die ich nicht erwähnt habe, sind übrigens Tracks auf denen es einfach nur darum geht Gegner zu masakrieren, ohne Story oder besonderes.
Bushido schafft es, sich jedem Beat anzupassen und diesen auseinanderzunehmen mit seinen Punchlines. Er bringt die Attitude des Gangsters, der jedem, der es braucht, die Zunge aus dem Hals reißen wird, wirklich authentisch rüber. Gegen wirken andere, die man vorher schon als hart empfand, wie kleine Muschis (Beispiel: MOR exklusive Savas)
Wer Battleraps nicht mag oder dann nicht mehr schlafen kann, der sollte sich lieber etwas anderes anhören, aber Bushido ist der Kerl, der immoment in Deutschland wirklich als Gangster-Rapper ohne jeden Zweifel zu bezeichnen ist.
Das Album hat ein cooles Konzept, indem immer wieder Tracks mit AB-Aufnahmen anfangen oder enden, die auch sehr gut zu den Songs passen und damit verknüpft sind.
Die Beats sind alle ähnlich, aber immer wieder neu schön. Das sie alle zu langsam sind oder so kann ich nicht behaupten.
Das Album ist absolut zum durchhören geeignet, ich muss bei keinem Track skippen, alle sind zu genießen. Das kommt auch nicht alle Tage vor.
Gebt euch dieses Album, es wird ein Meilenstein des deutschen Battle-Raps sein ! weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
Beatz vom Block...
Pro:
gute Beatz,gute Raps
Kontra:
viele Stücke inhaltlich ähnlich
Empfehlung:
Ja
Nachdem ich mir das Album heute nochmals durchgehört habe dachte ich mir es wird mal Zeit für nen Update bei Yopi.Möchte nochmal auf den Langzeithörwert und auf die Titel etwas näher eingehen.
Bushido kommt hier mit seinem ersten "richtigem"Album.Es gibt zwar das Vorgänger Album "Carlo,Coxxx,Nutten" was aber eher eine Collabo-Geschichte von ihm und Fler ist.Und das Kingz of Kingz Album ist eher so eine Untergrundgeschichte.Qualitativ lässt sich das ganze mit vorherigem Material nicht mehr vergleichen das ganze klingt jetzt viel professioneller!
Was wohl daran liegt das er mit Aggro jetzt bessere Möglichkeiten hat zu Produzieren und vor allem was die Abmischung angeht.
Zum Album Bushido kommt hier mit 19 Tracks um die Ecke die es teilweise in sich haben.
Mit dabei sind Fler,Joek2,A.I.D.S.,Sahira und Billy.
Die teilweise gut dazu beitragen und teilweise nicht.
Das Album kommt generell eher härter daher und das wird einigen aufstossen.Meine Meinung ist Bushido ist explizit und das ist gut so.Er sagt was er denkt.Wer allerdings lustige Metaphern sucht und freundliche Raps hören will ist fehl am Platz!Man sollte allerdings auch nicht jedes Wort auf die Goldwage legen und alles zu ernst nehmen.
Rap ist halt zu gewissem Maße Entertainment und nicht die Realität.Bushido weiss definitiv zu unterhalten.
"Electrofaust"
Das erste Stück gibt gleich die Richtung vor Beats & Raps kommen knallhart und gefallen.Die Schuss und Durchladesamples nerven aber irgendwann auch wenn sie wie die Faust aufs Auge passen.Das Intro ist allerdings meiner Meinung nach etwas kitschig.Da Karate 6 Kampfgeräusche echt schon jeder zweite genommen hat.Anhören tut sich das ganze jedoch gut.
Stammt meiner Meinung nach aus einem Anime.
"es ist gut hier zu sein denn ich lebe für den Block"
"Bushido"
Ist ein sehr selbstdarstellendes Stück was im Rap ja nicht unüblich ist.Hat aber schon recht gute Reime.
Billy übernimmt den Gesangspart im Chorus.Gefällt mir vom Prinzip gut allerdings haut mich ihr Gesang nicht um.Hat auch nen netten versteckten Diss an "den" Berliner Oldschooler Rebel One.Und Bushido hat damit vollkommen recht ;-)
"Bei Nacht"
Bei Nacht basiert grösstenteils auf Synthie Sounds und klingt recht düster.Meiner Meinung nach sehr geiler Beat.Auf Viva & Mtv lief gelegentlich das Video dazu in Spartensendungen.Dieses war wie das Stück selbst meiner Meinung nach sehr gelungen.
Viele fragen mich in Bezug auf solche Texte immer ob man so dick auftragen muss.Meine Gegenfrage warum nicht?!?!
"Berlin"
Hammerstück das mit einem Ab-Intro anfängt.Den Inhalt vom Intro kann ich nicht wiedergeben.
Bushido ist hier auch wieder sehr selbstdarstellerisch und bringt einem seine Stadt etwas näher.Und legt hier standfest auf den Tisch das Berlin-Rap nicht lustig ist.Der Beat basiert auf einem Streichersample der einfach geloopt ist.Im Chorus wird der Loop variiert.Sehr simple aber effektiv.Eins der besten Stücke auf dem Album.
"Vaterland"
Beim nächsten Stück ist das erste Mal Fler dabei den man auch schon vom "CarlCoxxNutten Album" kennt.
Teilweise etwas nachdenklicher Track.Hat teilweise vergleiche zu gestern/heute..Sachen die sich ändern oder halt auch nicht.Aber auch wieder sehr battlelike.Der Melodieloop ist ziemlich melancholisch.Sehr gelunge Scratches und Mobb Deep Sprachsample im Chorus runden das ganze ab.
"Eine Kugel reicht"
Bushido wird zum Storyteller.Ob das ganze nun Topstory ist muss jeder für sich selbst entscheiden ;-)Bei "nur eine Kugel reicht" erzählt Bushido eine Gangstergeschichte.Wo natürlich wieder viele sich fragen was soll das!Ist meiner Meinung nach aber cool erzählt.Allerdings gefällt mir der Beat nicht der auf elektronischen Sounds basiert.
Auch die Snaredrum ist mir zu schlapp.
"Pitch Bitch"
Dann kommt der Skit "Pitch Bitch" meiner Meinung nach einer der besten Beatz auf dem Album.
Geile Samples man muss auch definitiv grinsen wenn man die QUelle des Samples kennt.Im Endeffekt sehr simpel aber genial gemacht.
"Mein Revier"
Mein Revier ist dann der Partytrack vom Block zusammen mit Fler.Kommt sehr prollig mit korrektem Chorus.Die Melodie basiert eindeutig auf "Sweet Dreams" wurde meiner Meinung aber leicht verändert.
Hat dadurch aber trotzdem einen hohen Wiedererkennungseffekt.Hammerstück und keiner schiebt mehr Optik :-)!
"Renn"
Renn zusammen mit B-Tight und Sido (A.I.D.S.) gefällt mir persönlich nicht so.Der Beat ansich ist jedoch sehr gelungen.B-Tights Rappart haut mich nicht sonderlich um.Bei dem von Sido muss ich allerdings unweigerlich grinsen.Denn er zieht mit Brosis Nasen...zu herrlich.Die Ansage im Chorus ist jedoch geil.
"Gemein wie 10"
Eines der besten Stücke auf dem Album.
Interessanter Beat und die erste Strophe mit nem sehr coolen Flow.Die Gitarre nehme ich an ist live eingespielt.Klingt auf jeden Fall Mördermässig.
Das Intro passt wie die Faust aufs Auge und Bushidos erste Strophe ist einfach Hammer.Er halt halt nur das Problem er ist gemein wie 10...
"Streetwars"
Noch ein Skit nach Pitch Bitch.
Ganz korrekter Beat ...naja halt nen Skit.
"Tempelhof Rock"
Tempelhof Rock ist ein sehr düsterer Beat mit einem ziemlich geilem Loop.Der Beat gefällt mir ansich sehr gut.Allerdings kann ich mich noch immer nicht mit Joek2 anfreunden der hier gefeatured ist.Sein Text ist schon ganz cool aber sein Style gefällt mir irgendwie nicht so.Bushidos Part ist in Ordnung.
Meiner Meinung nach einer der schwächeren Tracks.
"Asphalt"
Fresher Melodieloop cooler Beat und auch ansonsten nen guter Track.Der Chorus gefällt mir auch ziemlich gut.Ansonsten ist er aber mehr oder wenig Standartkost.Erinnert mich auf dem Album am meisten an älteres Zeug vom "CCN Album".
"ich rap für meinen Bezirk solange bis der Asphalt brennt"
"Stupid White Men"
Ist ein Stück das inhaltlich auf jeden Fall aus dem Konzept des Albums rausragt.Es geht mehr oder weniger zu Bushidos Einstellung zu Herrn Bush und seiner Irakpolitik.Viele haben Bushido vorgeworfen das es doch sehr kontrovers sei hier den Krieg und Tote zu bedauern,jedoch in anderen Stücken das morden oder Gewalt zu verherrlichen.Da muss sich jeder wohl sein Bild machen.Fakt ist jedoch das Bushido in dem Text einige sehr Hammerzeilen hat.
Man muss auf jeden Fall öfters anhören um den Inhalt auf sich einwirken zulassen.Sahira bringt hier Vocals im Background die sehr gut dazu passen.
"Zukunft"
Zukunft basiert auf einem Loop vom Amelie Soundtrack.
Die Drumpatterns gefallen mir sehr gut.Die Snaredrum passt irgendwie voll.Fler und Bushido bringen hier grösstenteils Battlelyrics obwohl man hier und da einfach mal zwischen den Zeilen lesen muss.
"Drecksstück"
Bietet ne nette Story die man sich auf jeden Fall geben sollte.Eigentlich will der Junge nämlich nur mit seinem Mädchen reden,um nen Streit zu klären.
Als er ankommt erwischt er sie aber mit nem anderen Kerl im Bett.Sehr cool erzählt das ganze auch coole Wechsel in den Raps zwischen ihm und Fler.
Wenn er melancholisch wird gefällt er mir wie vor 5 Jahren halt immer noch am besten.Ist nen Hammer Stück.Man muss bei so nen Stücken halt nicht steif wie Curse wirken.Der Beat ist sehr gelungen.Der Loop ist sehr geil und kommt mir ziemlich bekannt vor.
"Pussy"
Sehr geiler Beat sehr düster und Battle pur.
Coole Flows von Bushido.Hammer Sprachsample von Kobe Tai im Chorus.Volltreffer.
"Vom Bordstein bis zur Skyline"
Sehr cooler Beat nur die Snaredrum knallt mich mal wieder nicht um.Die geht mir zu sehr unter.
Die Raps im Wechsel zwischen Fler und Bushido gefallen mir gut.Inhaltlich ist das ganze wieder sehr selbstdarstellerisch kommt aber definitiv gut.
Gutes Stück ... hätte als Titelstück aber vielleicht etwas mehr reinhauen können.
"es ist unser Leben in der Stadt die niemals schläft"
"Outro"
Hammer Outro!!!
Der Beat wirkt sehr schleppend die Melodie kommt sehr fresh und Sahira kommt einfach Bombe.
Das Plattenknistern im Hintergrund ist dann noch voll passend.Voll Gänsehaut ;-)
Das Ding ist einfach die Bombe und ich hoffe Bushido macht noch mehr mit Sahira.
Auch jetzt nach einigen Monaten muss ich sagen Bushido hat ein konstant gutes Album abgeliefert.
Es ist definitiv eins der besten und unverkrampftesten Rapalben aus Deutschland.
Und da hier ja alle immer so überkorrekt und akkurat kommen wird sich daran so schnell nichts ändern.
Der einzige Kritikpunkt ist das viele Stücke inhaltlich ähnlich sind.Stört mich persönlich nicht ,aber es wird Leute geben die sich daran stören ebenso wie an der expliziten Ausdrucksweise.
Wer aber auf gute Raps und gute Beatz steht kommt an dem Album nicht vorbei.
Anspieltips von mir sind Drecksstück,Gemein wie 10 mein Revier und Berlin.
Gutes Album... weiterlesen schließen
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
¹ Alle Preisangaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitl. Änderung der Preise, Lieferzeiten & Lieferkosten sind in Einzelfällen möglich. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Bewerten / Kommentar schreiben