Washington-Palme Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ein Hauch von Kalifornien

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Auf unserem Balkon steht seit 5 Jahren immer wieder die selbe Kübelpflanze, eine Washingtonia filifera. Wir kauften sie damals im Gartencenter Dehner, weil sie uns optisch sehr gutgefallen hat. Sie war damals etwa 50cm groß und wir bezahlten etwa 15,-- DM dafür, das wären heute so um die 7,50 Euro.
    Wir wussten damals überhaupt nichts über diese Pflanze und beschäftigten uns erst zu Hause mit Hilfe verschiedener Bücher über die Haltung und Pflege und waren im Nachhinein sehr froh, dass es eigentlich gar nicht kompliziert ist, diese Palme lange zu erhalten. Über ihre Herkunft habe ich verschiedenes gelesen. Einmal heißt es, sie stammt aus Kalifornien und ein anderes lese ich, dass sie aus
  • Der Petticoat in unserem Garten

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Neben dem botanischen Namen Washingtonia filifera trägt diese Palmenart auch den wunderschönen Namen Petticoatpalme. Filifera bedeutet "Die Fädentragende". Die Blätter der Petticoatpalme bilden fast kreisförmige Fächer. Die graugrünen Blätter, von denen zahlreiche helle bis braune Fäden herabhängen, fallen auch nach Jahren nicht ab, im Gegensatz zu vielen anderen Palmenarten. Sie neigen sich mit der Zeit nach unten und hüllen den Stamm wie übereinandergezogene Unterröcke ein. Daher der schöne Name Petticoatpalme.

    Unsere Petticoatpalme ist nun schon einige Jahre alt und entsprechend groß gewachsen. Diese Palmenart kommt ursprünglich aus Mexiko, Kalifornien und