Pro:
Kreativer, abwechslungsreicher Job
Kontra:
Momentan schlechte Auftragslage wegen der allgemeinen Konjunktur...
Empfehlung:
Ja
Ich selbst bin seit über drei Jahren als freier Webdesigner tätig und habe unter anderem auch Aufträge für einige Abteilungen der Siemens AG erledigt.
Bis vor etwa einem Jahr lief das Geschäft richtig gut, aber dann kam der Einbruch...
Ich hatte mich auf meinen Hauptauftraggeber verlassen ,von dem über 90% meiner Umsätze stammten, und dabei zu wenig für die Werbung von Neukunden getan.
Leider wurde besagter Auftraggeber anfang des Jahres aufgelöst, und mit ihm schwanden auch meine regelmässigen und sicheren Einkünfte.
Da stand ich nun mit meinem Gewerbe...
Zuerst war ich ziemlich am Ende, denn von dem ehemals guten Einkommen blieb nur noch ein winziger Rest an Klein-Aufträgen, die gerade zum Überleben reichten. Einige Zeit konnte ich überbrücken durch PC-Vor-Ort-Service für kleinere Betriebe und EDV-Beratung und einzelne Schulungen. Aber ich wollte kein PC-Schrauber sein, sondern wieder Websites gestalten!!!
In einem letzten Kraftakt beschloss ich dann, nicht zu resignieren, sondern wirklich aktiv zu werden und Werbung zu machen.
Die Websites einiger professioneller Agenturen gaben mir neuen Mut, denn was ich da teilweise sah, das könnte ich auch, und besser. Nur hatten sie die Aufträge bekommen, und nicht ich...
Ich saß tagelang hinter meinem Monitor und entwarf passende Visitenkarten, Flyer und natürlich mal wieder eine völlig neue Homepage. Durch einen Deal mit einem befreundeten Drucker bekam ich die Flyer und Karten sehr günstig, und die Homepage ist nun auch fertig.
Nun mache ich seit einigen Tagen ganz aktiv und zielgerichtet Werbung, lege die Flyer in Geschäften aus, etc.
Eine erste Resonanz ist bereits da, und ich habe in den letzten zwei Wochen einige interessierte Anfragen erhalten. Zudem betreibe ich in meiner "Freizeit" ein Fernstudium an der Teles European Internet Academy mit dem Ziel "Master of eBusiness". Es ist wichtig, etwas in Händen zu haben...
Mein Tipp an ambitionierte Webdesigner:
Es reicht nicht, nur schöne Websites basteln zu können, denn das können viele andere auch.
Man muss sich von den anderen abheben. Dazu gehören (neben Kunden) natürlich ein guter Service und eine vernünftige Preisvorstellung für die erbrachten Dienstleistungen. Erst wenn ein durchdachtes Konzept für die Tätigkeit steht, hat es einen Sinn, auf Kundenfang zu gehen. Sehr hilfreich kann es da sein, in einem Sportverein aktiv zu sein, denn dort lernt man viele Menschen aus den unterschiedlichsten Branchen kennen. Seid nicht aufdringlich, aber erzählt ruhig jedem, was Ihr beruflich macht. Irgendwann springt dabei ein erster AUftrag raus, und wenn der Kunde zufrieden ist, wird er Euch weiterempfehen.
Mundpropaganda ist die beste und billigste Werbung. Aber verlasst Euch nicht nur darauf. Macht aktiv Werbung. Viele kleinere Geschäfte lassen Euch Flyer auslegen, wenn Ihr ihnen dafür etwas behilflich mit der EDV seid... ;-) Der Erfolg kommt nicht über Nacht. Ausdauer ist gefragt!!!
Viel Erfolg! weiterlesen schließen
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