Weimar Testberichte

Weimar
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • eine Stadt voll kultureller Highlights

Nachteile / Kritik

  • keines

Tests und Erfahrungsberichte

  • Weimar: Kultur pur! Auf den Spuren Goethes und Schillers!

    Pro:

    Sauber, ordentlich, angehehme Umgebung, viel Kultur

    Kontra:

    ?

    Empfehlung:

    Ja

    Ende Mai diesen Jahres stand die Stufenfahrt der Jahrgangsstufe 12 meines Gymnasiums auf dem Programm. Wie jedes Jahr sollte es uns nach Thüringen führen, genauer gesagt in das Herz deutscher und internationaler Kulturstätten, nach Weimar und Umgebung.
    Nachfolgend möchte ich keinen langweiligen Reisebericht schreiben, vielmehr möchte ich meine Eindrücke und Erlebnisse nach einer Woche zu Gast in der deutschen Kulturhauptstadt festhalten und den Leserinnen und Lesern näher bringen.

    1. Allgemeines/Verkehr
    2. Kleiner Stadtrundgang
    3. Goethe und Schiller
    4. Eindrücke



    << 1 Allgemeines/Verkehr >>

    Weimar ist neben Erfurt die wohl

    Kommentare & Bewertungen

    • kassandra

      kassandra, 17.04.2009, 23:16 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Schöner Bericht. Das mit dem Kopfsteinpflaster ist in Weimar gewollt. Wir haben hier ein ziemlich neues "tolles" Krankenhaus, die wollen auch was zu tun haben. Aber die Stadtverwaltung findet es originell, die Straßen in der Innenstadt in einem Zustand wie zu Goethes Zeiten zu halten. Freut mich aber, dass es Dir in meiner Stadt gefallen hat. Schönes Wochenende - KL

    • hjid55

      hjid55, 03.06.2007, 18:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sh & lg Sarah

    • Annna13

      Annna13, 04.05.2007, 12:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Bin immer sehr gern in Weimar gewesen. Finde die Stadtathmosphäre toll. Liebe Grüße aus Sofia

    • engelsbrief

      engelsbrief, 02.05.2007, 15:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh - liebe Grüsse

  • Nationalversammlung (Weimar)

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Nationalversammlung (Weimar)

    Die Weimarer Nationalversammlung war das verfassungsgebende Parlament der Weimarer Republik.
    Im Zuge der Novemberrevolution 1918 war sowohl von Seiten des die Abdankung des Kaisers verkündenden Reichskanzlers Prinz Max von Baden als auch aus den Reihen der Sozialdemokraten die Forderung nach möglichst rascher Einrichtung einer Nationalversammlung, die über die zukünftige Staatsform des Deutschen Reiches entscheiden sollte, erhoben worden. Der Rat der Volksbeauftragten, die provisorische Regierung, beschloss dies am 30. November 1918 und setzte die Wahl für den 19. Januar 1919 fest – wahlberechtigt waren nach der Verordnung alle deutschen Männer

    Kommentare & Bewertungen

    • BaBy1987

      BaBy1987, 10.07.2005, 16:53 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      nun..die nationalversammlung interessiert mich natürlich brennend wenn ich nach weimar fahr^^

  • Verweile doch , Du bist so schön.........................!!!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Zu Weihnachten möchte ich Euch mit einem ganz besonderen Bericht überraschen.
    Da ich an Weihnachten arbeiten muss, entschlossen wir uns unser ganz privates Weihnachten in eine Reise nach Weimar vorzuverlegen.
    Es sollte somit ein angenehmes Weihnachten mit viel Kultur und Bildung werden.
    Eigentlich stand bei mir dieses Jahr Weihnachten nicht allzu groß im Vordergrund. Wie denn auch ?
    Hier war das milde, fast frühlingshafte Wetter zu nennen und auf der anderen Seite brachte ein Besuch des Berliner Weihnachtsmarktes am Alexanderplatz eher Enttäuschung, denn dieser Weihnachtsmarkt ähnelte eher einen Rummel oder einem sonstigen Jahrmarkt.
    Also ich hatte keinerlei
  • DIe Bürgschaft

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Schiller - Die Bürgschaft

    Eines meiner Lieblingsgedichte und auch (meiner Meinung nach) eine der schönsten Balladen die je geschrieben wurde ist eindeutig Friedrich Schillers >Die Bürgschaft

    ----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2003-01-25 01:39:48 mit dem Titel DIE BÜRGSCHAFT

    Schiller - Die Bürgschaft

    Eines meiner Lieblingsgedichte und auch (meiner Meinung nach) eine der schönsten Balladen die je geschrieben wurde ist eindeutig Friedrich Schillers >Die Bürgschaft<. Um 1795 geschrieben birgt sie die wahre Vorstellung einer Freundschaft, wie sie sich jeder Mensch, der ehrlich ist, wünscht..
    Früher wurden die Schüler damit gequält Gedichte von
  • Weimar - nicht nur Musenhof,Schiller und Goethe

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Auf nach Weimar - nicht nur Goethes wegen

    Als ich im März 1990 (es gab noch Passkontrollen!) mit einer Reisegesellschaft zum ersten Mal nach Weimar fuhr, war das noch fast wie eine Reise in ein fernes, fremdes Land. Die meisten Reiseteilnehmer fuhren zu Verwandten nach Weimar und Umgebung und nur einige wenige eingefleischte Goethe-Fans waren erwartungsfroh im Bus. Bisher hatte man ja nicht zu hoffen gewagt, die Stätte von Goethes Leben und Wirken jemals persönlich kennenzulernen. Im Haus am Frauenplan war es damals noch fast so, als ob man einen Besuch bei Verwandten machte: Man schlenderte umher, durfte alles ohne jede Absperrungsseile aus der Nähe betrachten, ja - sogar auf den

    Kommentare & Bewertungen

    • bienejessie

      bienejessie, 08.04.2003, 17:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      das hört sich vielversrechend an

    • lunatix

      lunatix, 27.02.2002, 15:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schöner Bericht!

    • fa[Q]

      fa[Q], 27.02.2002, 15:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      nicht schlecht, der bericht. hey, goethe war auch mal in ilmenau. lies mal meinen bericht über ilmenaus uni *g*