Wirtschaftsassistent/in Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ein schöner Ausbildungsberuf- jedoch schulisch

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich bin in der Ausbildung zur Wirtschaftsassistentin Schwerpunkt Informationsverarbeitung mit dem ersten Lehrjahr fertig und komme jetzt in das zweite Lehrjahr.
    Meine Klasse heisst WAI 1/1 (Wirtschaftsassistentin Informationsverarbeitung erstes Lehrjahr).
    Als ich keine Lehrstelle bekommen habe, war das meine letzte Hoffnung und ich bin froh das ich diese Chance genutzt habe und weiter nutzen werde. Denn die Ausbildung macht Spass und der Beruf hat Zukunftschancen.

    Wenn ihr noch nichts habt vielleicht ist das was für euch?!


    >>> Zugangsvoraussetzungen >> Allgemeines >>Berufschancen >> Welche Fächer gibt es? >> Was muss ich mir unter den einzelnen Fächer
  • Eine Ausbildung, bei der es sich lohnt

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heute soll das Thema heißen, was ich in der nächsten Zeit erlernen werde. Denn ich habe jetzt erfolgreich die 10. Klasse absolviert und musste mich um ein
    Ausbildungsplatz kümmern. Zuerst habe ich das bewerben
    auf die leichte Schulter genommen, aber dann nach und
    nach hatte ich immer mehr Bewerbungen geschrieben
    und hatte auch immer mehr Einstellungstest´s und
    Vorstellungsgespräche. Bis ich mal ein Vorstellungsgespräch in Bernburg hatte, dass ist im Lande Sachsen-Anhalt. Dort hatte ich nun ein Vorstellungsgespräch als Wirtschaftsassistent in
    Schwerpunkt Informatik. Was ich auch zum Glück bekommen habe.

    Nun hatte ich mein Ausbildungsplatz
  • Ja, ich bin eine Wirtschaftsassistentin!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Meine Ausbildung zur Wirtschaftsassistentin hatte den Schwerpunkt Bürowirtschaft/Sekretariat. Das ist sehr wichtig, denn es gibt auch andere Schwerpunkte wie z.B. Informatik oder Fremdsprachen.
    Ich würde sagen, dass die Ausbildung vergleichbar ist mit der zur Bürokauffrau, denn es ist ja auch eine büroliche Ausbildung. Und davon möchte ich Euch heute berichten.


    Allgemeines
    *********
    Die Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten ist leider bundesweit nicht einheitlich geregelt. So kann sie z.B. als schulische Ausbildung in Berufsfachschulen oder Berufskollegs erfolgen, zum anderen ist sie im dualen System möglich. Dies wusste ich z.B. auch noch nicht. Denn das

    Kommentare & Bewertungen

    • plötzlichpapa

      plötzlichpapa, 17.03.2005, 13:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      einfach über seinen Lehrberuf zu schreiben. Dein Bericht ist sehr umfangreich, klar strukturiert und lässt wenige Fragen offen. Nur eine: Wie sieht es momentan mit Arbeitsplätzen in Deinem Job aus ? Viele Grüße, Uwe

    • engel06

      engel06, 23.03.2002, 16:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      hallo. Ich bin zurzeit noch mittendrin in der ausbildung zum o.g. beruf, allerdings hat sich einiges verändert. Ich werde auch gleich einen bericht darüber schreiben. Schau doch dann mal bei mir vorbei. vlg kristin

    • Neo1900

      Neo1900, 26.02.2002, 14:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      interessanter Beitrag! gruß Andy

    • Darkangel07

      Darkangel07, 21.02.2002, 19:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr interresant.