Wirtschaftsingenieurwesen Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Gesamteindruck:  durchschnittlich
  • Betreuung durch Lehrstühle:  durchschnittlich
  • Technische Ausstattung:  gut
  • Lehrniveau:  hoch
  • Qualität der Lehrkräfte:  gut
  • Mensa:  nicht wie bei Muttern, aber ok
  • Chancen für Auslandssemester:  gut
  • Hochschulleben:  jede Woche ein Event
  • Jahr der Immatrikulation:  1999

Pro & Kontra

Vorteile

  • Im Rechenzentrum findet man immer einem Platz

Nachteile / Kritik

  • Prüfungsamt

Tests und Erfahrungsberichte

  • In Ilmenau ist der Himmel blau

    4
    • Gesamteindruck:  durchschnittlich
    • Betreuung durch Lehrstühle:  durchschnittlich
    • Technische Ausstattung:  gut
    • Lehrniveau:  hoch
    • Qualität der Lehrkräfte:  gut
    • Mensa:  nicht wie bei Muttern, aber ok
    • Chancen für Auslandssemester:  gut
    • Hochschulleben:  jede Woche ein Event
    • Verbindung zur Hochschule:  Student
    • Jahr der Immatrikulation:  1999
    • Anzahl Studenten im Studiengang:  50 - 100 Studenten

    Pro:

    Im Rechenzentrum findet man immer einem Platz

    Kontra:

    Prüfungsamt

    Empfehlung:

    Ja

    Dieses Fach zu studieren will wohl überlegt sein. Es ist ein harter Studiengang und sehr zeitaufwendig. Bis zu 30- 40 Semesterwochenstunden im Grundstudium sind normal. Jetzt im hauptstudium können es ein bisschen weniger werden.
    Fächer:
    Der Studiengang ist eine Mischung zwischen Wirtschaft (BWL,VWL,Recht)und einer Technischen Richtung (MAschinenbau, Elektrotechnik, Automatisierung)
    Ich kann nur über die Fachrichtung Maschinenbau berichten. Fangen wir mit der Wirtschaft an:
    BWL: Investition/Finanzierung, externes u. internes Rechnungswesen, Marketing, Personalwirtschaft, Unternehmensführung, Steuern
    Marketing, Steuern, Unternehmensführung sind reine auswendig lern
  • Wirtschaftsingenieurwesen in Ansbach

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich studiere mitlerweile im 2.Semester hier an der Fachhochschule Ansbach. Ich habe bis jetzt nicht vor das Studium aus irgendwelchen Gründen abzubrechen und möchte hier aber mal meine bisherigen Erfahrungen aufschreiben:

    Ich habe mich ziemlich kurzfristig für das Studium entschieden, weil ich kurz vor dem Abi immernoch nicht wusste was ich danach machen soll und die Möglichkeit Wirschaft und Technik im Hauptstudium auch noch mit Medizintechnik (eine der Vertiefungsrichtungen) verbinden zu können, gab für mich den Ausschlag.
    Aber bis zum Hauptstudium ist es ein weiter Weg.
    Ich habe ein normales allgemeines Abitur am Gymnasium gemacht. Viele meiner Komilitonen haben ihr

    Kommentare & Bewertungen

    • Mondlicht1957

      Mondlicht1957, 13.06.2008, 23:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Toll geschrieben liebe Grüsse und schönes Wochenende Pet

    • anonym

      anonym, 18.02.2003, 16:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich studiere Wirtschaftsinformatik an der FH Gelsenkirchen/Bocholt. Viele Veranstaltungen haben wir zusammen mit den Wirtschaftsingenieuren oder auch BWL-Studenten. Ich kam erst spät zum Studieren, nachdem ich mit meinem 1. Beruf weniger gute Erfahrun

    • Peter16jh

      Peter16jh, 23.07.2002, 12:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Kurz und prägnant!

    • anonym

      anonym, 17.04.2002, 14:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      In Ansbach ... die spieln doch Regionalliga. *wegvomthema* *g*

  • E-Technikin WI: Ups Ich Hab nen Kurzen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Ansbach und hatte bereits einen Bericht über Technische Mechanik geschrieben. Ich hätte diesen Bericht auch lieber in die Kategorie Ansbach gestellt aber irgendwie geht das wohl nicht mehr. Darum möchte ich über E-Technik im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen schreiben. Nachdem ich den Bericht über Technische Mechanik geschrieben habe und dieses Fach nicht besonders gut bei mir abgeschnitten hat, möchte ich nun zu einem etwas angenehmeren Fach kommen, ja es zählt sogar zu meinen Lieblingsfächern im 2. Semester.

    „DIE ELEKTROTECHNIK“

    Schon im Vorfeld des Studiums habe ich gehört das E-Technik eines der schwersten Fächer

    Kommentare & Bewertungen

    • Lachesis

      Lachesis, 18.05.2002, 01:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich hätte auch gern mal nen Kurzschluss in meinem Gehirn...

  • Das optimale Studium.....

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    ....gibt es wohl nicht. Zumindest kann das meiner Ansicht nach keine Hochschule für sich in Anspruch nehmen.

    Ich möchte aber ein kurzes Fazit über meine Ausbildung an der Uni Karlsruhe ziehen.

    Den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen gibt es an der Universität Karlsruhe bereits seit Ende der sechziger Jahre. Damals hieß der Studiengang allerdings noch technische Betriebswirtschaftslehre und wurde erst in den siebzigern umbenannt.

    *********************************************

    Die Studienplatzbewerbung

    Die Bewerbung auf Zulassung zum 1. Semester für einen der Studiengänge der Fakulät für Wirtschaftswissenschaften ist nur zum

    Kommentare & Bewertungen

    • Geiler_Typ

      Geiler_Typ, 13.05.2002, 11:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      das ist ein klasse Bericht,weiter so,gruß michi.

    • Lachesis

      Lachesis, 13.05.2002, 10:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich studiere WI an einer FH. Die Studienschwerpunkte sind deutlich anders, bei mir ist beispielsweise das Grundstudium fast nur technisch, im Hauptstudium können wir Fachrichtungen wie Medizintechnik, Biotechnik oder Verformungstechnik wählen...w