Wok - Rezepte Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(17)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
  • Kosten:  niedrig

Pro & Kontra

Vorteile

  • schmeckt klasse, hat wenig Fett und Kalorien, ist LowFat30-geeignet
  • super lecker
  • Geschmack, Einfache Zubereitung
  • Leckerland

Nachteile / Kritik

  • mag nicht so gerne Ingwer, kann man aber auch weglassen
  • wie immer beim Wok viel Vorbereitung
  • Schnibbelkram, Zeitaufwendig
  • nichts

Tests und Erfahrungsberichte

  • Rindfleisch aus dem Wok

    5
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
    • Kosten:  niedrig
    • Geeignet für:  Alltag

    Pro:

    schnell zubereitet, schmeckt gut, schonendes Braten

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Dieses Gericht habe ich mal für Freunde gekocht, und es ist bei ihnen gut angekommen. Deshalb möchte ich es an euch weitergeben.
    Es ist ein typisches chinesisches Gericht, welches im Nu zubereitet ist. Ich habe nur 30 Minuten gebraucht, es vorzubereiten, dann hat es ca. 15 Minuten gegart.
    Es wird im Wok gekocht, weil durch das schonende Pfannenrühren das Gemüse seine wertvollen Inhaltsstoffe behält.

    Zutaten für 4 Personen:
    *****************************
    4 Mu-Err-Pilze
    500g Rinderfilet
    je 1/2 rote, grüne und gelbe Paprikaschote
    1 Bund Frühlingszwiebeln
    250 g Stangensellerie
    1 Knoblauchzehe
    2 cm frische Ingwerwurzel
    4 EL

    Kommentare & Bewertungen

    • frankensteins

      frankensteins, 26.01.2009, 15:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      super ......liebe Grüße Werner

    • paula2

      paula2, 14.01.2009, 10:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße

  • Pute mit Spinat

    5
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
    • Kosten:  durchschnittlich
    • Geeignet für:  besonderer Anlass

    Pro:

    Leckerland

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Mal wieder was aus meiner Rezeptesammlung (nicht selbst erfunden, aber schon nachgekocht!)

    Zutaten für 4:

    4 El. geschälte Sesamsamen
    500 g Blattspinat
    500 g Putenschnitzel
    1 Tl. Speisestärke
    4 El. Sesam oder Olivenöl
    Salz
    2 Knoblauchzehen (Lecker)
    schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
    Currypulver

    Zubereitung:
    Den Wok erhitzen und die Sesamsamen darin unter Rühren goldbraun rösten, dann herausnehmen und beiseite stellen.

    Den Spinat verlesen, gründlich waschen und abtropfen lassen. Die harten Stiele abschneiden.

    Die Putenschnitzel mit Küchenpapier abtupfen und quer zur Faser in etwa 2 cm dicke

    Kommentare & Bewertungen

    • suesses

      suesses, 07.08.2005, 16:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      aber wo bekomme ich so einen Wok preisgünstig her?

  • Rindfleisch mit Brokkoli aus dem Wok

    5
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
    • Kosten:  durchschnittlich
    • Geeignet für:  Sonn- & Feiertage

    Pro:

    super lecker

    Kontra:

    wie immer beim Wok viel Vorbereitung

    Empfehlung:

    Ja

    Ich bin seit langem ein großer Fan der asiatischen Küche und zu einer meiner Leibspeisen beim "Lieblings-Chinesen" gehört diese herzhafte Rindfleischgericht, das mir nun endlich gelungen ist nachzukochen und zwar nicht schlechter als im Restaurant. Schmeckt wirklich lecker und ist nicht sonderlich kompliziert. Man braucht:

    Zutaten für 3-4 Personen:

    500 g Rindergulasch (besser aber teurer wirds mit Rinderfilet)
    2 große Zwiebeln
    1 Glas Bambussprossen
    1 Brokkoli
    1 - 2 Möhren
    Sesamöl
    China-Würze (von Ostmann)
    Teriyaki-Sauce
    Ketjap-Manis
    Sambal Olek (die fruchtig-pikante Sauce nicht die
  • Chinakohl mit Schinken und Mie-Nudeln

    5
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
    • Kosten:  durchschnittlich
    • Geeignet für:  Alltag

    Pro:

    schmeckt klasse, hat wenig Fett und Kalorien, ist LowFat30-geeignet

    Kontra:

    mag nicht so gerne Ingwer, kann man aber auch weglassen

    Empfehlung:

    Ja

    BeastyGirl goes Asia!!

    Obwohl ich ja eigentlich die italienische Küche bevorzuge (und dazu ja auch schon reichlich leckere Rezepte hier eingestellt habe), ist nun mal ein Gericht aus der asiatischen Küche dran. Denn: ich bin auf Diät! Oder sagen wir lieber, ich versuche möglichst wenig Fett zu essen und meine Ernährung darauf umzustellen, damit es auch langfristig hält.

    Nun bin ich ständig auf der Suche nach leckeren Rezepten, die wenig Fett enthalten und möglichst LowFat30-geeignet sind (weiter Info über LowFat30 siehe meinen separaten Bericht dazu!). So habe ich mir kürzlich ein Kochbuch gekauft mit dem Titel „LowFat30 WOK“, wo man leckere asiatische Gerichte
  • Indonesiche Nudeln mit Schweinefleisch

    5
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
    • Kosten:  durchschnittlich
    • Geeignet für:  Alltag

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    So, wie ihr ja mitlerweile sicherlich schon mitbekommen habt bin ich eine leidenschaftliche Esserin!
    Heute möchte ich euch meine neuste "Entdeckung" vorstelln: Indonesische Nudlen mit Schweinefleisch!!!


    ZUTATEN:
    250g chinesische Eiernudeln - Salz
    1 kleiner Kopf Chinakohl
    100g Shiitake- Pilze
    300g Schweinefleisch
    1 rote Chilischote
    3 EL Pflanzenöl
    1 EL geriebener Ingwer (Wer will ;)
    1 Stängel Zitronengras
    1/2 TL Dayong (China- Gewürzmischung)
    2 EL Reiswein
    4 EL Sojasauce

    ZUBEREITUNG:

    - Die Nudeln in kochendem Salzwasser einmal aufkochen lassen, mit Stäbchen lockern und 2 bis 3 Minuten quellen
  • Lecker Pute mit Früchten!

    Pro:

    Geschmack, Einfache Zubereitung

    Kontra:

    Schnibbelkram, Zeitaufwendig

    Empfehlung:

    Ja

    Moin zusammen!

    Ich bin ein Fan der asiatischen Küche und liebe es auch
    gerne mal etwas schärfer. Das nun folgende Gericht ist recht einfach und es möchte
    bevorzugt im WOK zubereitet werden. Ich nenne es schlicht:

    Pute mit Lychees


    Zutaten

    Ok, Einkaufszettel bereit? Nun, die folgenden Zutaten sind
    für 4 Personen, oder für den großen Hunger...

  • 400 Gramm Putenfleisch
  • 200 Gramm Ananas (Stücke)
  • 200 Gramm Sojabohnensprossen mit Saft (aus dem Glas!)
  • 8 frische Lychees
  • Saft einer Zitrone
  • Saft einer halben Orange
  • 4 Esslöffel
  • 3 Esslöffel Sojasauce
  • 1 Esslöffel schwarze Pfefferkörner
  • 1 Esslöffel Chilisauce
  • 1 Esslöffel eingelegte, grüne Pfefferkörner
  • 1 Esslöffel Puderzucker
  • etwas Salz


Vorbereitung
So, nachdem nun alles vorrätig ist, kann es ja losgehen...

  • Als erstes nehmen wir uns die Pute zur Brust und zerschneiden
    sie in dünne Streifen. Diese Streifen werden nun mit dem Zitronensaft beträufelt und mit zerstoßenen schwarzen Pfefferkörnern vermengt. Die ganze Masse wird nun abgedeckt mit Folie und für ca. eine Stunde in den Kühlschrank gesperrt.
  • Während das Fleisch nun vor sich hinmariniert, widmen wir uns
    der fruchtigen Seite dieses Gerichtes. Die Lychees werden geschält, entkernt und gevierteilt. Zusammen mit den Ananasstückchen werden diese nun mit dem Orangensaft vermengt.
  • Aufgrund unserer langsamen Arbeitsweise*g*, ist nun auch eine
    Stunde vergangen und wir befreien das Fleisch aus dem eisigen Gefängnis. Die Streifen werden nun noch im Puderzucker gewälzt und fertig sind die Vorbereitungen.


    Zubereitung
    Jetzt geht es hier heiß her!
  • Den Wok richtig heiß werden lassen (wichtig!) und das Öl darin erhitzen. Ob das Öl heiß genug ist, teste ich mit einem Holzstäbchen (Zahnstocher). Wenn das Holz Bläschen im Öl macht, dann isses gut.
  • Nun wird das Putenfleisch vorsichtig ins heiße Öl gegeben und unter ständigem Wenden kräftig angebraten.
  • Jetzt werden die Ananas, die Lychees und die Sojabohnensprossen unter ständigem Rühren hinzugeführt.
  • Das ganze nun mit Salz, Soja- und Chilisauce würzen. Die grünen Pfefferkörner unterheben und abschmecken.


    Sollten die Geschmacksknospen nun grünes Licht geben, wird das ganze heiß serviert.


    Guten Appetit wünscht euch der Knautschbaer
  • Kommentare & Bewertungen

    • Lebkuchen87

      Lebkuchen87, 03.03.2006, 15:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh, bitte gegenlesung ....

  • Eine ORIGINAL asiatische Frühlingsrolle/WOK

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ein liebes Hallöchen an die Leser!

    Wer hat eigentlich schonmal eine echte, wahre ORIGINALE asiatische Frühlingsrolle in einem Wok zubereitet oder gegessen??
    Ich meine natürlich nicht,die stinknormalen vom China-Mann oder tiefgefrorenen vom Supermarkt!!

    Werde heute mal ein vom Besten geben,was meine lieblingsküche(die asiatische natürlich) angeht,bzw.
    wie ich euch das schmackhaft machen könnte...grübel


    Als kleine Vorgeschichte zu den leckeren Teigröllchen:


    DIE FRÜHLINGSROLLE(geschichtl.):
    --------------------------------

    Wußtet ihr das:Schon im alten China des 7.Jahrhunderts
    galten die Straßenverkäufer,die
  • Kochen im Wok: Frühlingsgemüse mit Hähnchenbrust

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Gesunde Ernährung und das auf einfache Art und Weise ist heute für fast jedermann normal. Hier ist nichts einfacher als die Verwendung eines Woks. Mit dem Wok kann mal braten, fritieren, schmoren, dünsten und dämpfen. Vergeßt Töpfe und Pfannen, der Wok ist ein Universalgenie.

    Ich persönlich bevorzuge die schweren Woks aus Gußeisen. Dieser ist sehr schwer und robust, was praktisch ist, wenn man darin viel und kräftig rühren muss. Gußwoks speichern die Hitze lange, d. h. die Speisen müssen sofort nach der Zubereitung umgefüllt werden, damit das Gemüse nicht zerkocht und die Vitamine erhalten bleiben. Auch sind Gußwoks sehr viel pflegebedürftiger als ihre beschichteten Freunde, nach
  • Asiatisch Pilzpfanne aus dem Wok

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich war immer der Meinung, die Geschichte mit dem Wok sei mal wieder was tolles neues aus der Marketing-Ecke und wird zu Mode hoch stilisiert. Plötzlich kocht jeder mit Wok und jeder hat so ein Teil.

    Gut, beim Chinesen um die Ecke oder beim Asia-Imbiß wird auch aus dem Wok gekocht. Aber das ist ja sowieso wieder was anderes.

    Jetzt hatte ich mal die Gelegenheit, ein Wok-Gericht zu probieren. Ich muß sagen: ich war angetan.

    Es gab eine asiatische Pilzpfanne, die natürlich im Wok zubereitet wurde:

    Die Zutaten
    **********
    20 g Mu-Err-Pilze
    1 Dose/n Bambussprosse(n)
    300 g Porree
    250 g Paprikaschote(n), rot
    400 g
  • Ingwers Ode an den Wok (+indisches Rezept)

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ingwer wohnt nicht mehr zu Hause und muss selbst kochen- was liegt da näher, als zu Aldi zu marschieren und einen Elektrowok zu kaufen?


    Woken für Anfänger- eine Einleitung
    ************************************

    Der Wok- das typische Küchengerät der fernöstlichen Küche findet immer mehr seinen Weg in die westliche Welt.
    Die asiatische Küche ist auf dem Siegeszug, und der Wok ist ein einfaches Arbeitsgerät, das eine bunte Fülle von Variationsmöglichkeiten bietet.
    Traditionell wurde der Wok in China für das Garen über offenem Feuer entwickelt, für den europäischen Hausgebrauch sind Material und Form unseren Kochgewohnheiten angepasst worden- der

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 14.05.2002, 10:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Und jetzt noch mal zum Mitschreiben

    • apfeltee

      apfeltee, 14.05.2002, 09:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      HERRLICH !