Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Zahnarzthelferinnen schlecht bezahlt

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Das Berufsbild der Zahnarzthelferin oder zahnmedizinische Fachangestellte wie es heute heißt ist an sich sehr abwechslungsreich und macht auch Spaß. Die ZMF organisiert den Praxisablauf teilweise komplett, macht die verwaltung und behandelt als Prophylaxehelferin teilweise selbstständig auch Patienten.
    Das Problem ist das für das pensum das die ZMF leistet die Bezahlung sehr niedrig und die Anerkennung heutzutage teilweise auch sehr gering ist. Für viele Menschen bzw. Patienten ist man halt "nur" die Putzhilfe des Zahnarztes, obwohl ohne geschultes Personal heutzutage keine Praxis mehr läuft.
    WEr diesen Beruf lernt sollte soviele Fortbildungen wie möglich machen, erstens weil sie
  • ZFA

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heute schreibe ich mal was über den Beruf als Zahnmedizinische Fachangestellte. Seit letztem Jahr hat dieser Beruf eine andere Ausbildungsverordnung. Letztes Jahr war dieser Beruf noch unter dem Namen Zahnarzthelferin bekannt. Viele haben dies noch nicht mitbekommen.


    Schulische Fächer im 1. Lehrjahr:
    (Ausbildungsverordung in NRW)

    Deutsch: Hier wird vor allem Rechtschreibung und Kommunikation durchgenommen.

    Praxismanagment: Dieses Fach ist mit Organisationslehre zu vergleichen. Wie der Name auch schon sagt, beschäftigt man sich hier mit Aufbau- und Ablauforganisation.

    Sport: Hier kommt es auf den Lehrer an, also wir haben alles mögliche