Zigarettenfabrik Yenidze Testberichte

Zigarettenfabrik-yenidze
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • voll renoviert, exotisches Flair von Tabak-Moschee und Karl-May-Romantik mit Cafe-Bar-Nightclub
  • mal was außergewöhnliches

Nachteile / Kritik

  • in traurig örtlicher Umwelt etwas deplaziert wirkend
  • Restaurant meist Abends ausgebucht

Tests und Erfahrungsberichte

  • Die wohl größte Moschee Deutschlands

    Pro:

    mal was außergewöhnliches

    Kontra:

    Restaurant meist Abends ausgebucht

    Empfehlung:

    Ja

    Die sind aber tolerant, sagte ich, dass sie hier eine so große Moschee in der Innenstadt schon vor über Hundert Jahren genehmigt haben.
    Doch weit gefehlt, es zeigt einfach widermal die Cleverness der Sachsen: In der Nähe des Stadtzentrums hat der König von Sachsen im 19 Jahrhundert verboten Fabriken zu bauen. Ein Tabakproduzent mit Liebe für den Orient gab der Fabrik das Aussehen einer Moschee und die Schornsteine wurden als Minarette getarnt. So war auch der König in seinem Industriefreien Dresden zufrieden.
    Gut sieht man, dass am unterschiedlichen Stadtbild von Chemnitz/Leipzig die mit ihren Industrien bis ins Zentrum vordrangen.
    Heute findet man das Yenidze als umgebauten
  • Wer erinnert sich noch an die Zigarette Senussi?

    Pro:

    voll renoviert, exotisches Flair von Tabak-Moschee und Karl-May-Romantik mit Cafe-Bar-Nightclub

    Kontra:

    in traurig örtlicher Umwelt etwas deplaziert wirkend

    Empfehlung:

    Ja

    Wer er innert sich noch an die ägyptische-orientalische Zigarette „Senussi“?

    Schon als kleines Kind schaute ich immer mit großen, bewundernden Augen auf die Zigarettenschachteln, die mein Großvater mitbrachte. Die schönste, die mir am besten gefiel, und die mich mit ihrer buntenorientalischen Abbildung am meisten begeisterte war ganz anders geformt als die anderen. Sie hatte eher die Form einer Zigarilloschachtel, breiter, schmaler, einlagig gepackt, 10 oder 12 Zigaretten. Doch das alles war unwichtig,
    entscheidend war die eher an orientalische Märchen von Karl May erinnernde Frontseite der Schachtel, die zeigte einen Orientalischen Palast, kann auch eine Moschee sein, wie