Mathe, Stress und Liebeskummer (gebundene Ausgabe) / Irene Zimmermann, Hans-Günther Zimmermann Testberichte

Thienemann-verlag-gmbh-mathe-stress-und-liebeskummer-gebundene-ausgabe
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • schöne Erzählweise

Nachteile / Kritik

  • ist eher für ein jüngere Leser gedacht

Tests und Erfahrungsberichte

  • freche Mädchen

    Pro:

    siehe Text

    Kontra:

    siehe Text

    Empfehlung:

    Ja

    Ich schreibe einen Bericht über ein Buch, welches meiner Tochter gehört, aber ich habe es interessehalber einfach auch mal gelesen, um zu erfahren, was junge Mädchen heute so lesen und ich muss sagen, dieses Buch ist gut geschrieben, lockerer Schreibstil und spannend und interessant.

    Herausgeber meiner Ausgabe:
    ===========================

    Sonderausgabe der Thienemann Verlag GmbH, Stuttgart von 2003.

    Seitenzahl:
    ===========

    189

    Autoren:
    ========

    Irene Zimmermann, Hans-Günther Zimmermann



    Inhalt und Aufteilung des Buches:
    ==================================

    Das Buch ist in

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 25.06.2007, 17:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      haha, auf was für Ideen Mädchen kommen können. :D Viele grüße, Karin

    • panico

      panico, 22.06.2007, 20:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg panico:-)

    • jarolimi79

      jarolimi79, 14.06.2007, 12:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sonnige Grüße, Jaro !!!

    • Schnarcher1

      Schnarcher1, 12.06.2007, 00:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreich! LG

  • Mit 13 Jahren, war das Leben so einfa... nein nein kompliziert !!!

    Pro:

    schöne Erzählweise

    Kontra:

    ist eher für ein jüngere Leser gedacht

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Yopi-Leser,-Kommentiere und vielleicht auch -Bewerter :)

    Ich bin derzeit noch 17 Jahre und wie komme ich nun dazu ein Bericht über ein Buch zu schreiben für 13jährige ?
    Na gut, so schwer ist das nicht zu erklären. Einerseits wollte ich gerne wieder über ein Buch schreiben und andererseits besitze ich dieses Buch seit ich 13 Jahre bin.
    Damals habe ich wenig gelesen, wie das halt in dem Alter ist. (Ich höre mich grade an wie eine alte Frau.) Dennoch schenkte mir meine Mutter zum 13 Geburtstag deses Buch und wie immer, heute ist es auch noch so, ließ ich es erstmal einige Wochen, Monate in meinem Regal vergammeln.
    Damals fand ich das Buch einfach toll und


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Handlung
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Hauptperson ist niemand anderes als Henriette Schneider. Ein Matheass und die über alles in der Welt Fußball liebt.
    Doch als 13jährige ist das Leben nicht so einfach. Denn wenn ein bestimmter Junge in ein Mädchensleben eintritt und man verliebt sich Hals über Kopf in ihn, dann wird es schwierig.
    Und genau, dass ist unserer 13jährigen Henriette passiert. dabei war zunächst der Tag ganz normal, bis sie auf einen Jungen im Bus traf. Die Augen trafen sich und sie war hin und weg. Ihre beste Freundin erfuhr zufälliger Weise, dass der Junge Tom hieße und der Sohn von Caberts sei. Frau Cabert war die Mathelehrerin der Beiden.
    Henriette schmiedet einen Plan. In ihrer Familie lieben sie alle Mathe und keiner hat damit Probleme. Doch dann kommt Henriette mit einer 4-5 nach Hause. Die Eltern sind empört und wollen, dass ihre Schwester ihr Nachhilfe gibt. Doch der Plan von ihr soll ja aufgehen, so steuert sie es ganz geschickt um. So dass am Ende der Sohn von Frau Cabert ihre nachhilfe geben soll. Ein Traum von Henriette wird war.
    Doch sie freute sich zu früh. Rausgeputzt kam sie zu ihrem ersten Nachhilfe/Date und musste mit erschrecken feststellen, dass Tom gar nicht Tom war sonern Dietmar. Wie sie später erfuhr, war Tom bloss Nachhilfeschüler wie sie.
    Ihrer Freundin Tanja, die dauernd ihre Liebe zu den Schauspielern wechselt, verheimlicht sie, dass der Nachhilfelehrer gar nicht Tom ist und verstrickt sich immer weiter in ihem Lügen. Nicht nur zur Tanja, auch zu ihren Eltern.
    Ob sie da wohl wieder Heil raus kommt ?
    Wird sie jemals Tom kennen lernen ?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Meine Meinung
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Mehr kann ich nicht zur Handlung sagen, denn das Buch hat gerade mal 200 Seiten und soviel passiert nicht. Ich finde es enorm, wie ich damals so lange brauchte es durch zu lesen und heute gerade mal 2h benötigte.
    Ich finde die Erzählweise sehr lobenswert. Sie ist sehr jugendlich gehalten und nicht sachlich oder zur sehr verkompliziert. Die Gedanken von Henriette werden immer genau dargstellt und man fühlt sich angesprochen. Manchmal belustige ich mich auch, wie man so denken konnte. Denn wir alle haben uns als kleines Mächen so unbeholfen benommen, wenn nicht sogar noch heute so.
    Wie sich das leben schlagartig ändert, wenn ein kleines Mädchen sich verliebt. Sie macht sich schön, will den Junge gefallen und riskiert Kopf und kragen, sogar Lügen werden Mittel zum Zweck. war das auch bei auch so ?
    Auch Tanja ist sehr lustig bschriebe worden. Sie ist der Typ teenager die den Idolen nachrennt. Kennt ihr das noch? Wenn man ein Popsänger oder Schauspieler anhimmelte? Nein? Naja, auch nicht schlimm, denn im Fernsehen sieht man oft die kreischenden Mädels. Sogar noch viele in meinem Alter. Man wird nie alt genug sein, seinen idolen nach zu rennen.
    Ich jedenfalls mache sowas nicht mehr, bringt ein nichts.

    Was ich schade finde, dass an manchem Stellen es langweilig wird. Es kann natürlich sein, dass ich schon etwa szu alt für so ein Buc bin und es deshalb so finde. Desweiteren finde ich den Schluss zu knapp und man hätte es ruhig weiter ausschmücken können. Meiner Meinung nach endet es zu schnell. Und manche Dinge die genannt wurden, werden einfach in die Schublade gepackt und sollen vergessen werden. Ich aber würde gerne weiter wissen, was nun mit Dietmar wird und was mit Taja los ist, ob die Eltern weiteren Dinge erfahren.
    Leider kann ich nicht so drauf eingehen, sonst verrate ich ja alles.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Fazit
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ich kann es, auch wenn die Altersgrenze bei 13 ist, dennoch jeden wärmsten empfehlen, der sich einfach mal wieder in ein Leben als Teenager hineinversetzen will. Zwar nicht super spannend, dennoch süß wie man sich so benommen hat.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Meine Ausgabe ist aus dem Jahr 1998.
    Preis: 9,90€
    von Irene Zimmermann, Hans-Günther Zimmermann
    ISBN: 352217237X
    Broschiert - Thienemann Verlag

    Kommentare & Bewertungen

    • doelau

      doelau, 11.10.2008, 20:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein schöner Bericht, Gruß doelau

    • Jerry525

      Jerry525, 24.08.2008, 16:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße sh Jerry

    • wolli007

      wolli007, 11.08.2008, 21:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße, Wolli

    • blackangel63

      blackangel63, 11.08.2008, 19:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      EiNeN lIeBeN gRuSs VoN aNjA

  • Mathe, Stress + Liebeskummer

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Yopi Mitglieder und liebe Leser,
    nun möchte ich über ein Jugendbuch berichten, dass ich schon vor einiger Zeit gelesen habe. Es ist ein Buch der Reihe "Freche Mädchen - Freche Bücher!".


    ~Zimmermann / Zimmermann~
    Manchmal passieren die verrücktestesn Sachen, wenn man verliebt ist. Irene und Hans-Günther Zimmermann wissen das aus eigener Erfahrung. Und sie erleben es beinahe täglich mit ihren eigenen beiden Kindern und deren Freundinnen und Freunden. Und mit der Katze, denn auch sie hat einen hartnäckigen Verehrer.

    ~Inhalt~
    Henriette, gennant Henri, ist in Mathe ein Ass - bis sie eines Tages in der

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 25.06.2007, 17:44 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Man könnte noch viel mehr schreiben, vor allem die eigene Meinung zum Buch kommt leider viel zu kurz. Viele grüße, Karin