Zivildienst Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Man bekommt im schlechtesten Fall Allgemeinwissen vermittelt, normalerweise lernt man aber einen Menge, nicht nur über Rechte und Pflichten des Zivildienstleistenden! Die Leute sind meist voll ok und Bier gibts auch genug ...
  • viel Lebenserfahrung
  • Abenteuer pur !!! Du kannst dich selbst testen, ob du mit der (anfangs) Fremde zurecht kommst, lernst unglaublich viele Menschen kennen aus den unterschiedlichsten Gebieten, Das Feeling machts. Der Job ist genial und reich an Erfahrungen. Kanada ist fant
  • Der Nutzen eines solchen Jahres im Ausland ist nach meiner Ansicht kaum zu ermessen. man lernt eine Fremdsprache auf die wohl gründlichste Art und Weise, zusätzlich ist die bedeutende Erweiterung des eigenen Horizonts ein deutlicher Zuwachs an Lebenserfah

Nachteile / Kritik

  • Man bekommt in der Regel für die Zeit weniger Sold, das Bier könnte nicht schmecken, man könnte einen 5-Wochen-Kurs erwischen obwohl man bloß Büroarbeit macht.
  • viel Stress, nicht für Jedermann geeignet
  • ... des war viel zu kurz !!! Aber ich werd da wieder hinfahren, und meine gewonnen Freunde besuchen.
  • Es gibt einfachere Wege

Tests und Erfahrungsberichte

  • Zivildienst im Krankenhaus auf Station

    Pro:

    viel Lebenserfahrung

    Kontra:

    viel Stress, nicht für Jedermann geeignet

    Empfehlung:

    Ja

    Meine Zivildienstzeit im Krankenhaus ist nun fast 20 Jahre her und noch nie habe ich darüber geschrieben. Während meiner Zivizeit wurde die Dienstdauer auf 15 Monate reduziert, ich war also einer der Ersten, die nur 15 Monate Dienst tun mussten.
    In einem relativ kleinen Krankenhaus war ich auf einer urologischen Station als Zivi eingesetzt. Die Station konnte man sich nicht aussuchen, sondern diese wurde den Zivis erst am Antrittstag verraten. Urologie wäre sicher nicht meine Wahl gewesen, aber nach Eingewöhnung war auch das ok.

    Für mich als Langschläfer das Schlimmste: meistens hatte ich Frühschicht, d.h. Arbeitsbeginn 6 Uhr. Spätschicht hatte ich nur selten, da in der

    Kommentare & Bewertungen

    • sunrise67

      sunrise67, 26.07.2009, 10:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Guten Morgen und einen schönen Sonntag!

    • morla

      morla, 25.07.2009, 22:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

    • Nina1805

      Nina1805, 25.07.2009, 21:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh und noch ein schönes Wochenende! LG!

    • minasteini

      minasteini, 25.07.2009, 19:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sh und lg. Freue mich über Gegenlesung.

  • Zivildienst mal ganz anders

    Pro:

    Der Nutzen eines solchen Jahres im Ausland ist nach meiner Ansicht kaum zu ermessen. man lernt eine Fremdsprache auf die wohl gründlichste Art und Weise, zusätzlich ist die bedeutende Erweiterung des eigenen Horizonts ein deutlicher Zuwachs an Lebenserfah

    Kontra:

    Es gibt einfachere Wege

    Empfehlung:

    Ja

    Für viele stellt sich irgendwann mal die Frage Zivildienst oder Bundeswehr... nun möchte ich euch eine eine dritte wirklich empfehlenswerte Alternative vorstellen - Zivildienst in BOLIVIEN!!!!
    Zivildienst mal ganz anders:
    Es gibt eine Organisation ADiA (Anderer Dienst im Ausland) mit dieser ging der Patensohn von meinem Schwager nach La Paz (Bolivien). Möglich wird dies durch eine Sonderregelung, die es Zivildienstleistenden ermöglicht, ihre Dienstzeit außerhalt der BRD zu verbingen. Voraussetzung für eine Bewerbung ist das Abitur und ein Musterungsbescheid, sowie Kenntnisse der jeweiligen Landessprache. Außerdem verplichtet sich der Zivildienstleistende im Ausland unentgeltlich

    Kommentare & Bewertungen

    • l.x.klar@gmx.net

      [email protected], 19.08.2008, 01:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      gruss

    • ingoa09

      ingoa09, 01.08.2008, 17:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein rundum guter Bericht! Liebe Grüße, Ingo

    • Jerry525

      Jerry525, 14.06.2008, 23:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße sh Jerry

    • MasterSirTobi

      MasterSirTobi, 19.05.2008, 21:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schön Schöner Sehr Hilfreich

  • Anstrengend aber sehr viel Erfahrung

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Etwa ein Drittel aller Wehrpflichtigen Deutschen machen nach derzeitigem Stand Zivildienst. Auch ich gehörte zu diesem Kreis. Ich war in Duisburg an einem Altenheim auf einem Wohnbereich beschäftigt, zu dem ich heute noch ab und zu gehe.

    Los ging es mit 18 Jahren. Ein Brief von der Bundeswehr kam und man teilte mir mit da sich nun datentechnisch erfasst bin.

    Kurze Zeit danach kam dann ein zweiter Brief mit einer Frist in der ich mich zu melden hatte. Es ging darum ob ich schon gezogen werden kann oder noch eine Ausbildung oder ähnliches mache. Da ich nun mal zu dem Zeitpunkt gerade auf dem Weg zum Abitur war wurde es zurückgestellt bis ich selbiges beendet hatte.

    Kommentare & Bewertungen

    • nickvonzoehner

      nickvonzoehner, 31.10.2004, 06:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Von dem Brief des Wehramtes und detailgetreue Musterung bis hin zur Ausübung der Tätigkeit. Ein Wirklich sehr guter Bericht. Weiter so.

    • Vojvodinac

      Vojvodinac, 31.10.2004, 02:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Mensch deine berichte sind echt SUPER!

  • Zivi-Schule? Xtreme Rollstuhl-Cruising!

    Pro:

    Man bekommt im schlechtesten Fall Allgemeinwissen vermittelt, normalerweise lernt man aber einen Menge, nicht nur über Rechte und Pflichten des Zivildienstleistenden! Die Leute sind meist voll ok und Bier gibts auch genug ...

    Kontra:

    Man bekommt in der Regel für die Zeit weniger Sold, das Bier könnte nicht schmecken, man könnte einen 5-Wochen-Kurs erwischen obwohl man bloß Büroarbeit macht.

    Empfehlung:

    Ja

    Jeder Zivildienstleistende ist dazu verpflichtet, einen mindestens einwöchigen Lehrgang zu absolvieren, in dem er über seine Rechte und Pflichten aufgeklärt wird. Ihm soll das eigentliche Wesen des Zivildienstes nahegebracht werden, er soll einen Einblick in die geschichtliche und politische Entwicklung des Zivildienstes (ZD) erhalten, sowie einige Grundlagen für seine Tätigkeit erlernen, die er auf seiner Dienststelle oder am Einsatzgebiet vor Ort eventuell nicht mitbekommt.


    Es gibt für die verschiedenen Tätigkeiten, die das Berufsbild Zivildienst einschließt, auch verschiedene Lehrgänge.
    1 Woche dauert das Basis-Seminar, in dem ausschließlich die obigen Themen
  • Zivi im Ausland - ein echtes Erlebnis ...

    Pro:

    Abenteuer pur !!! Du kannst dich selbst testen, ob du mit der (anfangs) Fremde zurecht kommst, lernst unglaublich viele Menschen kennen aus den unterschiedlichsten Gebieten, Das Feeling machts. Der Job ist genial und reich an Erfahrungen. Kanada ist fant

    Kontra:

    ... des war viel zu kurz !!! Aber ich werd da wieder hinfahren, und meine gewonnen Freunde besuchen.

    Empfehlung:

    Ja

    Dienst im Ausland: Doppelte Herausforderung

    Auch ich hatte die Wahl der Qual :) entweder zum Bund oda Zivi. Bei der Musterung hab ich mich so sehr angesträngt un dacht mit den Lügen die ich denen erzähl werd ich ausgemustert - aber ich war wohl immer noch zu gut ;)
    *kein Plan* hehe. Nuja hab dann aba son Wisch geschrieben - des ich gern Zivi machen will, und das im Ausland.
    Hab darüber schon einiges gelesen un viel von Kumpelz gehört.. und es war echt ne gute Sache, kann ich nur jedem empfehlen der sich ma Herausforderungen stellen will :) und einfach mehr sehen will, mehr von der Welt :) <
    Für mich war es kein Problem im Ausland meinen Dienst zuleisten,

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 29.04.2007, 13:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› H & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Wer, Wie, Wo, Was – Fakten, Fakten, Fakten !

    Pro:

    keine Waffen

    Kontra:

    %

    Empfehlung:

    Ja

    Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen häufig gestellte Fragen, die man sich selber zum Zivildienst stellt, auf kurzem, aber prägnantem Wege zu beantworten.

    Primär gesagt, ich bin 19 Jahre und habe vor kurzem meinen Zivildienst beantragt ( warte noch auf Annahme/Ablehnung ). Dennoch versuche ich die ersten Fragen, die man sich so stellt, zu beantworten.


    ~_~ WANN ? ~_~

    Ja, wann soll man seinen Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer abschicken bzw. stellen ?. Grundsätzlich sollte man es NACH der Musterung machen, da man durch diesen Bescheid zwar als Wehrdienstfähig eingestuft ist/wird ( T1, T2 ) aber dennoch die Möglichkeit auf Zivildienst

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 29.04.2007, 13:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› H & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Zivildienstschule Barth „ Gut Glück“

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Zivildienstschule Barth „ Gut Glück“

    Tja viele Zivi`s kenne sie schon und noch mehr werden sie kennen lernen. Ich habe vor einem Monat mit dem Zivildienst im Krankenhaus angefangen und gleich in der zweiten Woche hieß es dann ab nach Barth. Naja viele gemischte Gefühle würden in mir geweckt. Da ich in meinem engeren Freundeskreis kaum jemanden habe der zur Bundeswehr gegangen ist, holte ich mir erst mal so ein paar Infos von denen die schon dort waren. Eigentlich bekam ich auch nur sehr positives zuhören, aber die angst vor dem Ungewissen blieb dennoch. In Barth gibt es 1 und 3 Wochen Lehrgänge und ich hatte, im Nachhinein das Pech nur einen 1 Wochenlehrgang belegen zu dürfen. Ich

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 29.04.2007, 13:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› H & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Zivildienst im OP

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hi,
    ich berichte euch nun im folgenden über meine Zivildienstzeit.

    Angefangen hat alles sehr seltsam. Etwa 8 Monate vor meinem Zivildienstbeginn habe ich angefangen mir Gedanken zu machen wo ich den Dienst absolvieren könnte. Da ich mir überlegt hatte eventuell Medizin zu studieren, kamen eigentlich nur Kliniken oder Krankenhäuser
    in meinr Nähe (Freiburg, BW) in Frage, da ich außerdem nicht umbedingt wegziehen wollte.
    So erkundigte ich mich als erstes beim Uni-Klinikum Freiburg, da ich mir dort die größten Hoffnungen machte einen atraktiven Platz zu bekommen.
    Das erste Gespräch war etwas entäuschend. Außer Hol- und Bringdienst, Pflege, Verwaltung und

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 29.04.2007, 13:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› H & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Ein Bericht zum Ende des Zivildienstes

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Da ich nun meinen Zivildienst beendet habe, möchte ich abschließend noch einige Worte hierzu verlieren. Nachdem ich den Dienst mit der Waffe verweigert hatte, ging alles sehr schnell. Sofort wurde ich gemustert und eiberufen. Da ich Noch mitten in der Abiturvorbereitung stand, habe ich die Einberufung um ein Jahr verschieben müssen. Dann kam der Tag des Dienstantrittes. Die Dienststelle habe ich mir selber aussuchen können, da ich mich Rechtzeitig darum gekümmert habe! Dementsprechend hatte ich mir eine Dienststelle ausgesucht, bei der ich glaubte, bleiben zu können. dies erwies sich jedoch als Fehleinschätzung, obwohl ich an dieser Dienststelle schon einmal ein Praktikum absolvieren konnte,

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 29.04.2007, 13:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› H & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

    • peter-stephan

      peter-stephan, 05.12.2002, 17:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich mach auch Zivi, kein Bock auf Bund! MfG Peter-Stephan

    • vollkrass

      vollkrass, 13.07.2002, 15:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich gehe wahrscheinlich schon zum Bund.

    • anonym

      anonym, 17.06.2002, 14:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich kann sehr wohl bestätigen, wie fertig du manchmal nach dem Dienst warst!

  • Zivildienst oder Bund? Meine Verweigerung

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Leute, heute hab ich mir mal ein etwas ernsteres Thema vorgenommen, schließlich spielt diese Entscheidung ein große Rolle im Leben eines männlichen Schulabgängers.
    Soll ich zum Bund gehen, zwei Monate durch den Matsch robben und dann 7 Monate nur saufen oder soll ich etwas sinnvolles tun, unserem Sozialsystem, welches wir spätestens im Alter alle mal in Anspruch nehmen, bischen Erleichterung schaffen.
    Für mich war diese Frage klar,es kam nur ein Kriegsdienstverweigerung in Frage.
    Und ich muss sagen, ich hab es bis heute nicht bereut.
    Meine Diensstelle ist ein ein Heim für gehörlose oder schwerhörige Kinder, die dort wohnen in die SChule gehen oder gerade eine

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 29.04.2007, 13:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› H & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

    • leser@tte

      leser@tte, 08.05.2002, 12:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sicher für manchen nützlich, aber irgendwie auch kein Erfahrungsbericht über Zivildienst - oder?