Zwinger Testberichte

Zwinger
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Meisterwerk des sächsischen Barock
  • einzigartiges Steinernes Gemäuer mit viel grünem Inhalt,
  • Architektur

Nachteile / Kritik

  • nicht jedermanns geschmack(kulur)
  • wenig
  • Massen von Urlaubergruppen nehmen jede Ruhe

Tests und Erfahrungsberichte

  • Freien Lauf für den Spieltrieb der Architekten

    Pro:

    Architektur

    Kontra:

    Massen von Urlaubergruppen nehmen jede Ruhe

    Empfehlung:

    Ja

    Sinn dieses Bauwerkes war einzig und allein darin Feste zu feiern und sich zu amüsieren. Was für eine Verschwendung (zum Glück).
    Nur ein König konnte befehlen: Baut neben meinem Schloss einen Festplatz mit den verspieltesten Gebäuden und Wasserspielen die ihr schaffen könnt!
    Das Geld da keine Rolle spielte erübrigt sich.
    Im Rahmen meiner Stadtrundfahrt gibt es unter anderem eine Führung durch den Zwinger.
    Im Groben kann man sagen, dass es heute eine um einen Platz gebaute Anlage ist, die voll gestopft mit Kunstwerken und Kostbarkeiten ist. So kann man extra noch die 4 Museen im Zwinger ergründen.
    Ich habe mir davon nur die kostbarste europäische Sammlung von
  • Zwinger -

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Im Jahr 2004 machten wir uns auf, um endlich zum ersten (aber bestimmt nicht letzten) Mal Dresden zu besuchen. Die 800-jährige Stadt bietet eine Vielzahl sehenswerter historischer Bauwerke, die mitlerweile auch zu großen Teilen wieder restauriert sind. Eines davon ist natürlich der Zwinger, ein Meisterwerk der barocken Baukunst, der mit dem Namen der Stadt Dresden untrennbar verbunden ist.

    Der Zwinger entstand zwischen den Jahren 1710 –1728 und war ursprünglich als Orangerie und höfischer Festspielplatz konzipiert. Kurfürst Friedrich August I. beauftragte für den Bau Matthäus Daniel Pöppelmann, wobei Balthasar Permoser den reichen Skulpturenschmuck schuf. Er war also für

    Kommentare & Bewertungen

    • Duvie

      Duvie, 07.01.2005, 14:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich finde deinem Bericht fehlt so ein bisschen dein Eindruck, das klingt alles zu sehr nach reinen Fakten.

  • Der Dresdner Zwinger

    Pro:

    Meisterwerk des sächsischen Barock

    Kontra:

    nicht jedermanns geschmack(kulur)

    Empfehlung:

    Ja

    Für mich als Dresdner ist es immer wieder schön, am Zwinger vorbeizufahren. Jedesmal tummeln sich Scharen von Touristen auf dem Theaterplatz und im Zwinger. Verständlicherweise. Denn man bekommt ja nicht jeden Tag barocke Bauwerke zu sehen, die europaweiten Ruhm genießen.

    In diesem Bericht möchte ich besonders auf die Geschichte und die Gestaltung des Zwingers eingehen.


    Der Zwinger entstand in dem Zeitraum von 1711 bis 1728 und stellt das Hauptwerk Matthäus Daniel Pöppelmanns dar. Die Geschichte des Zwingers beginnt jedoch schon eher, nämlich 1709, als August der Starke den Bau einer Orangerie für seine exotischen Pflanzen anordnet. Schon bald wurden die Baupläne
  • Hundezwinger? Bärenzwinger? DRESDNER ZWINGER!

    Pro:

    einzigartiges Steinernes Gemäuer mit viel grünem Inhalt,

    Kontra:

    wenig

    Empfehlung:

    Ja

    Die Kunst- und Kulturstadt Dresden, in gleichem Rang mit Paris, Florenz und Prag, - eine richtige Barocke Macht- Pracht- und Residenzstadt, kennen wir doch alle, oder nicht?

    Muntere Geschichten von König August dem beim Schwachen Geschlecht so Starken, über den mancher Moritzburger Hengst sich vor lachen gebogen haben soll, - später hieß es dann er hätte den Stuten die Schuhe ausgezogen und verbogen, - für Stuten hatte er eine Schwäche, zugegeben, denen soll er auch all zu oft die Schuhe und alles andere ausgezogen haben, - lebende Zeugen davon soll es ja genug gegeben haben, bzw. z. T. noch heute in Gestalt der Nachfahren geben, - einen lebenden Zeugen dafür, dass er