Das Glücksprinzip (VHS) Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Von einem Jungen, der Glück verschenkte

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ein Prinzip das jeden glücklich machen könnte. Es könnte die Welt verändern, das dachte sich Travor. Ein kleiner Junge mit 11 Jahren aus Las Vegas, der von seinem neuem Sozialkunde-Lehrer die Aufgabe bekommen hatte: Wie kann ich die Welt verändern? und setzte dies um.

    Er stellt ein Prinzip auf, indem er sich zur Aufgabe macht drei anderen Personen zu helfen. Aber seine Hilfe muss benötigt werden, also darf auch nicht leicht sein. Die Person muss die Hilfe von einer anderen Person benötigen um ihr Problem lösen zu können.
    So macht er sich auf den Weg, wo natürlich nicht alles immer glatt abläuft.
    Gleichzeitig wird der Betrachter immer wieder mit einem Journalisten aus
  • Make this world a better place

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Am Wochenende ist mir häufiger langweilig. Letztes Wochenende war es irgendwie besonders schlimm. Zum Glück bietet die Videothek für solche Fälle günstige Wochenendpakete an, mit denen man dann den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen und Filme gucken kann, bis man viereckige Augen hat.
    Der erste Film, den ich mir heute reingezogen hab, war "Das Glücksprinzip".

    *Die Story*
    **********

    Der elfjährige Trevor lebt mit seiner alkoholkranken Mutter Arlene in Las Vegas. Zu Beginn des siebten Schuljahres bekommt er einen neuen Lehrer, Mr. Simonet, der den Schülern zur Aufgabe macht, sich zu überlegen, wie man die Welt verändern könnte und nach dieser Überlegung
  • Network Marketing rettet die Welt

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Siebtklässler Trevor McKinney ist ein Außenseiter. Die Schule mit ihren Sicherheitsvorkehrungen macht ihm (berechtigte) Angst, seine Mutter ist Alkoholikerin, ihre ständigen leeren Versprechungen aufzuhören hängen ihm zum Hals raus. Sein Vater schaut alle paar Jahre wieder mal rein, verprügelt Mom, und schwört dann, dass er sich ändern wird.

    Zum Beginn des Schuljahres bekommt Trev einen neuen Lehrer, den mit Brandnarben überzogenen Eugene Simonet. Der gibt den Kindern die Aufgabe zu einem Schulprojekt, mit dem sie einfach nur die Welt verbessern sollen. Der Zyniker geht davon aus, dass - wie in den Klassen zuvor - zwei dutzend Leergutsammlungen dabei rauskommen.

    Kommentare & Bewertungen

    • Gabri

      Gabri, 12.05.2002, 21:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Interessanter Bericht, auch wenn die Geschichte etwas kurz erwähnt ist. Gruss Gabri

    • Barney

      Barney, 12.05.2002, 19:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die Handlung macht irgendwie neugierig. Gut geschrieben.

    • Borg7of9

      Borg7of9, 12.05.2002, 19:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Trotz deiner eher negativen Kritik hat es mich neugierig gemacht, diesen Film anzuschauen. Denn die Story an sich hat etwas sehr interessantes auf sich.

  • Das Glücksprizip Gelungener Film

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Vor einiger Zeit habe ich mir im Kino den neuesten Film mit Kevin Spacey und Hellen Hunt, „Das Glücksprinzip“, angeschaut.

    In diesem Film hat ein kleiner Mann hat eine große Idee und richtet damit etwas wirklich Schönes an.
    Ein Fremder schenkt dem Journalisten Chris (Jay Mohr) einen nagelneuen Jaguar. Unvermittelt. Einfach so! Chris geht der Sache auf den Grund und entdeckt eine Spur guter Taten, die bis nach Las Vegas führt.
    Dort hat der Sozialkundelehrer Eugene (Kevin Spacey) vor vier Monaten seine Klasse aufgefordert, über einen Weg nachzudenken, die Welt zu verbessern. Der kleine Trevor (Haley Joel Osment, erinnert ihr euch noch woher ihr den kennt? Na klar: „The
  • Beeindruckendes und inspirierendes Gefühlskino

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Im Original heißt der Film „Pay it Forward“, was eigentlich besser trifft, um was es bei dem Film und dem Prinzip geht, als der deutsche Titel „Glücksprinzip“. Allerdings haben auch wir uns gestern den Kopf zerbrochen, wie man den Titel ins Deutsche übersetzen soll und sind zu keinem gescheiten Titel gekommen, also kann ich den „Übersetzern“ keinen Vorwurf machen! ;-) Ach ja, der Film läuft in Deutschland erst in der nächsten Zeit (ich glaube Anfang April) an. Ich habe in gestern in Luxembourg angeschaut ...Oh!!! Ich schweife ab und das schon am Anfang meines Beitrages! ;-) Wohin soll das bloß führen? Ok, also jetzt aber ohne Umschweife zum Film.

    Der Film handelt von Trevor

    Kommentare & Bewertungen

    • kulosa

      kulosa, 14.02.2002, 22:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Glaubst Du wirklich, daß Du diesmal hier etwas von Deinem Geld sehen wirst? Du wirst sehen, in einigen Monaten passiert wieder irgendetwas, daß keiner etwas von seiner Mühe hat. mfg Jan

    • tinalice

      tinalice, 14.02.2002, 22:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr schöner Bericht! Man liest sich! Tina