Der Struwwelpeter (gebundene Ausgabe) / Heinrich Dr. Hoffmann Testberichte

Area-verlag-der-struwwelpeter-gebundene-ausgabe
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007

Pro & Kontra

Vorteile

  • für Erwachsene schon eher
  • Es hat einen tieferen Sinn
  • lehrreiches Buch / viele Geschichten / Hartes Cover, und harte Seiten, nicht leicht zerstörbar / Texte sind kurz und reimen sich, schön zu lesen / schöne, große und bunte Bilder
  • Ein Kinderbuch für Erwachsene Kultfaktor
  • alles

Nachteile / Kritik

  • Gewalt, Diskriminierung und Tragödien
  • zu grausam und brutal
  • vieles sehr übertrieben dargestellt
  • Brutal Nicht für Kinder geeignet
  • nichts

Tests und Erfahrungsberichte

  • Struwwelpeter - nichts für Kinder

    Pro:

    historischer Wert

    Kontra:

    zu brutal für kleine Kinder

    Empfehlung:

    Nein

    Nicht alles war früher tatsächlich besser. Zum Beispiel nicht alle Kinderbücher, die unsere Eltern uns früher ins Kinderzimmer gelegt haben. Mit etwas zeitlichem Abstand sehe ich heute manches anders. Ich meine zum Beispiel den "Struwwelpeter", geschrieben vom Frankfurter Arzt Heinrich Hoffmann. Das Buch wird auch heute noch im gelben Umschlag gebunden und trägt auf der Vorderseite die zottelige Titelfigur. Als unsere Eltern ihren Enkeln den "Struwwelpeter" geschenkt haben war ich zunächst erfreut. Doch beim Durchblättern wurde ich nachdenklich.
    Zweifelsohne ist der "Struwwelpeter" ein Klassiker , ein bedeutendes Buch. Aber eigentlich kein Buch für Kinder. Denn bei genauerem Hinsehen -

    Kommentare & Bewertungen

    • racheane

      racheane, 26.01.2009, 12:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ^^Liebe Grüße,Anne^^

    • may786

      may786, 24.01.2009, 21:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG und ein schönes we

    • bigmama

      bigmama, 24.01.2009, 00:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Anett

    • Bunny84

      Bunny84, 23.01.2009, 19:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Klasse Bericht. Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende. Lieben Gruß Anja Freue mich über Gegenlesungen

  • Grausam, unbarmherzig und gnadenlos

    Pro:

    Es hat einen tieferen Sinn

    Kontra:

    zu grausam und brutal

    Empfehlung:

    Nein

    Ich glaube es gibt wohl niemanden unter uns, der dieses Buch nicht kennt, oder wenigstens noch nicht davon gehört hat. Ich hatte als Kind immer ziemliche Angst, wenn man mri daraus vorlas, was zum Glück selten geschah. Trotzdem schien dieses Buch eine unheimliche Anziehungskraft auf mich auszuüben, denn ich nahm es mir immer wieder zur Hand und blätterte darin rum oder las einige der Geschichten. Die Bilder allein waren schon schlimm genug, brutal und teilweise grausam. Ob mir dieses Buch geschadet hat? ich glaube eigentlich nicht. Ich glaube, schon als Kind hatte ich da den Durchblick und wußte schon unbewußt, dass das was dort geschrieben steht, einfach nicht wahr sein kann. Reine

    Kommentare & Bewertungen

    • Estha

      Estha, 04.08.2006, 00:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

    • hachy01

      hachy01, 03.08.2006, 23:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG hachy01

    • Miss_Piper

      Miss_Piper, 30.07.2006, 21:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hab ich natürlich auch zuhause - in der Tat grausam! Da können Kinder glatt Albträume von bekommen.

    • sudden23

      sudden23, 26.07.2006, 03:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh, LG Martin