Pro:
interessant gestaltet, einfaches Lernen, preiswert, Bilder, . . .
Kontra:
(auch nach langer Suche keine Kritik am Buch gefunden)
Empfehlung:
Ja
Hallo!
Heute gibt es mal wieder einen Bericht von mir. Ich habe lange keinen Bericht mehr geschrieben und hoffe daher, dass ich es schaffe einen wenigstens einigermaßen guten Bericht zu schreiben.
Nun hat ja gerade mal wieder ein neues Schuljahr begonnen und damit sind viele Schulbücher auch fertig durchgearbeitet. So ist es auch in dem Fach Französisch. Auf unserer Schule (Gymasium) behandelt man im sprachlichen Zweig in der 8.Klasse das Französischbuch "Découvertes 3 - Série verte" von dem Klett-Verlag.
***Titelseite***
Bevor ich anfange genauer auf das Buch einzugehen wäre es vielleicht nicht schlecht ersteinmal die Titelseite des Buches zu beschreiben, sodass man sich das Buch auch vorstellen kann. Wie bereits erwähnt heißt der Band "série verte". Verte ist französisch und heißt übersetzt "grün" und so sieht die Titelseite auch aus. Das grün wird nach unten hin immer dunkler. Ganz oben ist ein Schriftzug. Auf einem schwarzen Streifen mit der Breite von ca. 1,5 cm steht "Etudes Francaises". Das heißt übersetzt so viel wie "Französischstudium" oder einfach nur "Französischunterricht". Rechts oben ist ein Bild. Auf dem Bild sieht man eine Tauchererin. Sie hat Schwimmflossen, eine Taucherbrille und einen Schnorchel an. Vor ihr sieht man Fische. Links neben dem Bild steht senkrecht "Découvertes". "Entdeckungen" - das passt also auch zu dem Bild mit der Taucherin. Unten rechts steht dann noch der Verlag - "Klett". Ich finde, dass die Seite schön gestaltet ist. Es ist nicht zu wenig, aber auch nicht übertrieben viel abgebildet. Das Buch ist 17,5 cm * 24 cm * 1,2 cm (= Breite * Höhe * Tiefe)
***Anfang***
Schlägt man das Buch nun auf, kommt einem erst einmal eine realtiv butne Seite entgegen. Es handelt sich um eine doppelseitige Karte von Frankreich. Diese Karte ist sehr praktisch und kommt dementsprechend auch oft im Unterricht zum Einsatz. Außerdem hilft die Karte auch wenn man einfach nur mal nachschauen möchte wo der Ort eigentlich liegt von dem gerade die Rede ist.
Blättert man nun weiter erwartet einem erst einmal nichts besonders interessantes. Man erfährt wer an dem Buch mitgearbeitet hat. Ein Lehrer unserer Schule hat an dem Buch mitgearbeitet. Außerdem erfährt man die ISBN des Buches (3-12-523260-0), Informationen über den Klatt-verlag und um die wie vielte Auflage es sich handelt. Wie zu vielen Schulbüchern kann man auch zu diesem Buch Zusatzmaterial kaufen, mit dem man sich dann auf Klassenarbeiten vorbereiten kann. In diesem Fall gibt es folgendes Zusatzaterial:
***Zusatzmaterial***
1 Kassette für Schüler mit Lektionstexten, Gedichten und Liedern
1 CD für Schüler mit Lektionstexten, Gedichten und Liedern
1 Arbeitsheft zu dem Schulbuch
1 Grammatiktrainer
1 Vokabeltrainer
Auf das Zusatzmaterial werde ich hier nicht genauer eingehen, da ciao dafür eine eigene Kategorie angelegt hat.
***Inhaltsverzeichnis***
Nun folgt das Inhaltsverzeichnis. Meiner Meinung nach ist dieses sehr gut aufgebaut. Es ist 3-spaltig. In der linken Spalte stehen immer die Themen der Lektionen. In der Mitte findet man die schwerpunkte der Lektionen und ganz rechts erfährt man welche Grammatik man in dieser Lektion lernt oder besser gesagt lernen sollte. Das 3-spaltige Inhaltsverzeichnis ist besonders gut geeignet, wenn man sich auf Klassenarbeiten vorbereitet und nicht ganz genau weiß, was man lernen sollte.
***Einleitung***
Die Autoren geben den Schülern, die mit dem Buch arbeiten das Buch nicht einfach nur so in die Hand, sondern geben ihnen am Anfang auch noch Tips wie man am Besten mit dem Buch arbeiten sollte. Das finde ich gut, da ich in einigen Fächern Bücher habe, bei denen ich überhaupt nicht weiß was die Autoren mit manchen Symbolen sagen wollen. Ein Beispiel dafür vielleicht. Vor Aufgaben, vor denen ein Bild mit einem Stift ist rät der Autor die Aufgabe schriftlich anzufertigen.
***Lektionen***
In dem 3.Band der insgesamt 4 Bänder von Découvertes gibt es 8 Lektionen. Jede Lektion hat einen Lektionstext in dem neue Vokabeln und Grammatik vorkommen. Nach dem Lektionstext muss der Lehrer die Schüler in die neue Grammatik einführen und Vokabeln erklären. Nachdem dies geschehen ist folgen dann Übungen zu der neuen Grammatik. Das könnt zum Beispiel eine Übung sein in die man "être en train de faire qc" oder "venir de faire qc" einsetzen muss. Oder aber man muss die Pronomen "me, te, se, nous, vous, la, le, les, lui, leur, y und en" in einen Text einsetzen. Desweiteren gibt es auch Übungen in dem Buch, in dem man Gedankenanstöße bekommt und daraus dann einen kleinen Aufsatz schreiben soll. Je nachdem welche Lektion man gerade behandelt muss man auch auf Französisch seine Meinung zu verschiedenen Themen ausdrücken können, was manchmal gar nicht so einfach ist. Das kann zum Beispiel sein, warum man genau in eine bestimmte Region Frankreichsfahren würde. Das zu begründen ist nicht immer einfach, weil man mit den Vokabeln die man kann versuchen muss den Sachverhalt zu klären. Oft folgen dann zum Beenden der Lektion noch Tips auf was man in Zukunft achten sollte. In der Lektion 4 ist das dann zum Beispiel, dass man Tips zur Handhabung mit einem Wörterbuch bekommt. Oder aber dem Schüler wird eine wichtige französische Person vorgestellt. Eine Lektion besteht meistens aus mehreren Unterlektionen. Das heißt es gibt Lektion 2A und 2B und beide sind wie eben beschrieben aufgebaut. Jede Lektion hat eine andere Farbe. Lektion3, zum Beispiel ist in einem rot-ton, das heißt, dass überhall wo Lektin 3 erwähnt wird, Lektion 3 in dem rot-Ton geschrieben wird. Das fördert auch die Übersichtlichkeit des Buches erheblich. Nach der 8. Lektion folgt dann ein französisches Lied und zwei Gedichte, die man je nach Französischlehrer auch auswendig lernen muss. Dann folgt ein Teil der heißt "En plus". Zu fast jeder Lektion gibt es hier Zusatzübungen, die ein Lehrer einschieben kann, wenn er merkt, dass die Schüler die Themen noch vertiefen sollten oder wenn er einfach meint, dass es für die Schüler sinnvoll wäre diese Übungen zu machen. Das sind ganz unterschiedliche Aufgaben. Manchmal geht um Grammatik. Ein anderes Mal geht es dann um das Textverständis. Wenn ein Lehrer solche Aufgaben im Unterricht nicht bespricht, liegt es meistens daran, dass er dafür nicht mehr genügend Zeit hat, weil diese Aufgaben etwas mehr Zeit beantspruchen.
***Vokabeln***
Ohne Vokabeln zu lernen, kann man auch keine Sprache lernen und daher folgt hier nun das Vocabulaire. Auch hier haben die Autoren eine kleine Einleitung geschrieben, damit sich die Schüler auch zurecht finden und das finde ich auch sehr wichtig und gut von den Autoren gemacht. Steht da zum Beispiel "fam", dann bedeutet dies, dass es sich um einen umgangsprachlichen Ausdruck handelt. Es kommt von "familier". Das Vokabelverzeichnis ist 3-Spaltig aufgebaut, was ich von anderen Sprachbüchern, mit denen ich lerne nicht gewohnt bin. Und ich kann sagen, ich finde e gut, dass es 3-spaltig aufgabaut ist. In der linken Spalte findet man das französische Wort. Daneben steht dann immer in Lautschrift wie man das Wort ausspricht. Das ist wichtig, denn es bringt ja nicht, wenn man in Frankreich ist und die Worte so falsch ausspricht, dass einen keiner versteht. Dann auf der rechten Seite findet man die Übersetzung. Die mittlere Spalte ist richtig gut. Da stehen die Worte, die man link neu gelernt hat nämlich in Sätze untergebracht, sodass man gleich sieht wie man die neuen Worte, besonders Verben in den Sätzen unterbringt. Oder auch bei Präpositionen ist das ja nicht immer klar. Außerdem kann man sich diese Phrasen auch merken und sicher später auch mal anwenden. Nachdem das Vokabelverzeichnis beendet ist beginnt die "Liste des Mots"
***Liste des Mots***
... übersetzt Wörterliste. Aber was ist die Wörterliste denn? Das ist die Frage, die ich nun beantworten werde. Auch hier wurde von den Autoren eine kleine Erklärung geschrieben, sodass man sich gleich zurecht finden kann. Alle Vokabeln die in den Découvertes-Büchern 1-3 vorgekommen sind findet man hier in alphabetischer Reihenfolge. Die französischen Worte sind von A-Z geordnet und nicht die Deutschen. Das ist manchmal etwas nachteilhaft. Wenn man einen Aufsatz schreiben soll und das französische Wort nicht weiß, kann man es durch diese Liste leider nicht finden. Nun folgt noch eine Liste "Noms de villes, noms géographiques, noms de personnes connues". Hier findet man Namen von Städten, von Ländern und von bekannten Personen. Dieses Verzeichnis ist praktisch, da bei den bekannten Namen zum Beispiel immer dabeisteht was die Personen gemacht haben und das klingt natürlich gut, wenn man das in einem Ausatz erwähnt.
***Letzte Seite***
Auf der letzten Seite ist es ähnlich wie bei der ersten. Wenn man die Seite erst einmal aufschlägt, denkt man als erstes:"Ach, wie bunt ist denn die Seite...". Ja, es ist wie auf der ersten Seite eome Karte. Nur nicht wieder eine von ganz Frankreich, die hat man ja schon auf der ersten Seite. Nein, diese Seite ist nur von der Region "Nord-Pas-de-Calais" von der auch in mehreren Lektionen des Buches gesprochen wird.
***Buchabschlussseite***
Diese ist wie die Titelseite auch wieder grün. Sie wird auch von oben nach unten immer dunkler. Man findet auch hier wieder unten in der Mitte die ISBN und unten rechts steht, dass das Buch vom Klett-verlag ist.
***Seitenzahlen***
Unten links auf linken Seiten und unten rechts auf rechten Seiten steht immer die Seitenzahl in Zahlen und daneben steht die Zahl dann immer in Buchstaben in französisch ausgeschrieben. Das heißt, wenn man auf einmal vergisst was 50 heißt, blättert man einfach auf Seite 50, schaut unten links und sieht "cinquante". Das ist eine Sache an dem Buch, die ich richtig gut finde. Im Vergleich: In meinem Englischbuch ist das nicht so! Das Buch hat circa 160 Seiten, die alle sehr schön gestaltet sind.
***Bilder***
In dem Buch findet man viele Bilder und Fotos. Das ist ein wichtiger Punkt, da ein Buch in schwarz-weiß sicher nicht si interessant wäre, wie dieses, in bunten Farben und mit vielen Bildern. Außerdem können sich die Schüler durch die Fotos und Bilder auch besser in bestimmte Situationen reinversetzen und auch wenn sie nicht alle Worte im Text verstehen wissen sie dennoch worum es geht.
***Preis***
Das Buch kostet 16,85 Euro, was verhältismäßtg wenig ist. Ersteinmal wegen der tollen Gestaltung und der vielen Arbeit, die sicherlich in dem Buch steckt und zweitens auch im Vergleich. Mein Englischbuch, was keinesfalls so toll ist kostet an die 30 Euro.
***ISBN-NUMMER***
Die ISBN-Nummer des Buches ist: 3-12-523260-0.
***Meine Meinung***
Abschließend kann ich meine Meinung nur nocheinmal betonen und sagen wie toll ich das Buch finde. Mit diesem Buch kann man schnell viel erreichen. Die interessante Gestaltung des Buches möchte ich nocheinmal ausdrücklich hervorheben, weil soetwas überhaupt nicht selbstverständlich ist. Weiter Gründe habe ich ja bereits in dem Text genannt. Ich glaube auch, dass das Buch auf vielen Schulen genutzt wird. Zumindest ist das mal so bei uns im Saarland.
Danke für das Lesen meines Berichtes. Ich hoffe, dass er euch gefallen hat und würde mich über Bewertungen und Kommentare freuen! Ich wünsche euch dann schon mal ein schönes Wochende mit hoffentlich viel Sonne...!!!
P.S Bei ciao habe ich diesen Bericht unter dem selben Nicknamen auch gepostet! weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben