Good Bye, Lenin! (DVD) Testberichte

Good-bye-lenin-dvd-komoedie
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • interessante Handlung, teilweise lustig
  • Zeitgeschichte extrem spannend erzählt
  • klasse gemachter Film, Wendezeit klasse dargestellt
  • Ernstes Thema lustig verpackt, Einblicke in die DDR
  • reichliches Bonusmaterial

Nachteile / Kritik

  • für Kinder vielleicht etwas schwer zu verstehen
  • nicht wirklich eine Komödie
  • Menü ein wenig unübersichtlich und das mit dem Inter/Kosmodus ist nicht so gut
  • Nicht immer historisch
  • Film ist teilweise langweilig

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ostalgie und viel zu lernen

    Pro:

    Zeitgeschichte extrem spannend erzählt

    Kontra:

    nicht wirklich eine Komödie

    Empfehlung:

    Ja

    Die Geschichte:
    Am 40. und letzten Jahrestag der DDR erleidet die Mutter des jungen Alex, eine überzeugte Sozialistin, einen Herzinfarkt und fällt ins Koma. Monate später wacht sie wieder auf, doch sie darf sich unter keinen Umständen aufregen. Und welche größere Aufregung könnte es wohl geben, als dass sie erfährt, welche Veränderungen in Deutschland inzwischen passiert sind?
    Also erschafft Alex für sie in der kleinen Wohnung die DDR neu. Doch natürlich ist das alles gar nicht so einfach: Spreewaldgurken und andere DDR-Spezialitäten sind nicht mehr leicht zu kriegen, Alex' Schwester arbeitet inzwischen bei Burger King, das Fernsehen bringt natürlich auch nicht mehr die

    Kommentare & Bewertungen

    • Kjeldi

      Kjeldi, 30.08.2007, 02:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      vieles erfunden oder verklärt, ich find die Bildträger dafür verschwendet, noch dazu sollte man es lieber Ossis es überlassen sich selbst zu spielen und es darf nichts verklärt oder verschönert oder verschlimmert werden, find ich als alter Ossi

    • anonym

      anonym, 20.07.2007, 15:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Damaris

    • krullinchen

      krullinchen, 17.01.2007, 14:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Also der Fim war ziemlicher Mist! Ich bin in der DDR aufgewachsen und irgendwie haben da viele Szenen nicht hingehauen...

    • anonym

      anonym, 01.12.2006, 16:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße Edith und Claus

  • da werden Erinnerungen wach

    Pro:

    klasse gemachter Film, Wendezeit klasse dargestellt

    Kontra:

    Menü ein wenig unübersichtlich und das mit dem Inter/Kosmodus ist nicht so gut

    Empfehlung:

    Ja

    So da bin ich mal wieder ,mit einem nagelneuen Bericht.
    Diesmal geht’s nach langer Zeit mal wieder um einen Film ,den ich mir auf DVD geholt habe ,einfach auch ,weil es für mich ein Stück Geschichte ist.

    Zur Erklärung warum ich mir den Film unbedingt holen musste ,ich stamme aus der ehemaligen DDR ,hab davon aber nicht mehr viel mitbekommen ,da ich erst 11 war ,also die Wende kam.

    Ja genau, ich glaube ihr ahnt es schon , es dreht sich um den Film Good Bye Lenin.

    Laut Aussage der DVD hat Wolfgang Becker Filmgeschichte geschrieben mit diesem Film ,aber kein Wunder bei den schlagenden Argumenten wie


    - 9 deutsche Filmpreise für diesen Film

    Kommentare & Bewertungen

    • willibald-1

      willibald-1, 23.03.2005, 09:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      habe ich den verpaßt - das ist eine gute Idee, den auf DVD zu holen...

    • diewicca

      diewicca, 15.02.2005, 08:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      aber ich fand ihn etwas überzogen. LG Netty

    • schrift

      schrift, 07.02.2005, 10:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      klasse film!!!

  • Die DDR lebt!!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Gestern schauten wir in der Schule einen Film an "Good by Lenin!" Da leider keiner aus unserer Klasse aus der früheren DDR kam musste wir uns erst in die Lage der Leute dort reinversetzten, dass ging jedoch ziemlich schnell. Die packende Geschichte der Familienmutter die ins Koma fällt, ist bewegend.

    Handlung:
    Kurz vor dem Mauerfall fällt die Mutter des 21 jährígen Alex ins Koma. Sie verschläft den Mauerfall. Nach acht Wochen hoffen und bangen wacht sie wieder auf, sie darf sich nicht aufregen, darum darf sie auf keinen Falle vom Siegeszug des Kapitalisums mitbekommen. Alex und seine Schwester richten die Wohnung wieder genau so ein, wie sie vor acht Monaten aussah, sie

    Kommentare & Bewertungen

    • Dickerchen

      Dickerchen, 23.07.2004, 15:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Deine Meinung zu dem Film kommt kaum rüber

    • Annna13

      Annna13, 10.07.2004, 12:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      und habe eine ausführlichere Meinung erwartet. Grüße aus Sofia

    • klukklukkluk

      klukklukkluk, 10.07.2004, 12:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Deine Meinung zum Film ist schon arg knapp!

  • Künstliches DDR-Leben

    Pro:

    reichliches Bonusmaterial

    Kontra:

    Film ist teilweise langweilig

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Leser,

    die Feiertage sind überstanden und ab und an werde ich Euch ein Weihnachtsgeschenk, welches ich bekommen habe, vorstellen.
    Nachdem meine Freundin einen DVD-Player geschenkt hat, kamen auch ein paar DVD´s von der lieben Verwandtschaft dazu. Eine davon ist Good Bye, Lenin! Diesen Film hatten wir zwar schon im Kino gesehen, aber als Anfang für eine DVD-Sammlung ist er sicher auch gut.

    Es sind ja nach der Wende, welche schon über 14 Jahre her ist, einige Filme zum Thema DDR entstanden. Mancher stellt die wahre DDR dar und Good bye, Lenin! stellt die ehemalige DDR zwar irgendwie richtig dar, aber doch mehr als Satire.

    Der Film

    Wir