Mario Kart: Double Dash!! (GameCube Spiel) Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
Pro & Kontra
Vorteile
- viel Spielspaß, gute Grafik, wird nie langweilig
- farbenvielfalt, detallierte Anleitung, Mehrspielerspaß
- Gut wie immer; sehr abwechsungsreiche Strecken; sehr gutes Multiplayergame; gute Steuerung
- Langer Spielspass und detailreiche Umgebung
Nachteile / Kritik
- nichts
- nichts!
- Wenig relevante Änderungen zum Vorgänger; wenig Fahrer und Strecken; schlechter Sound
- fehlende Ausgeglichenheit
Tests und Erfahrungsberichte
-
Pflichtkauf
5Pro:
Langer Spielspass und detailreiche Umgebung
Kontra:
fehlende Ausgeglichenheit
Empfehlung:
Ja
Dr. Mario selbst könnte die Sucht nicht heilen die von Mario Kart Double Dash ausgeht.
Wer sich dennoch Heilung verspricht sollte sich einen Safe zulegen und seine Katze die Kombination einstellen lassen. ^^
1.Spielmodi
2.Fahrer und Fahrzeuge
3.Items
4.Strecken
5.Grafik und Sound
1.Spielmodi
Im Startbildschirm habt ihr die Auswahl zwischen „Spiel starten“, „Rekorde“ und „Optionen“ die sich alle drei von selbst erklären. Sobald ihr „Spiel starten“ ausgewählt habt wird das ganze dann richtig kompliziert. Aus eigener Erfahrung weiß ich das man sich schon vor dem Start einigen sollte wer einen der vier Heißbegehrten Kontroller in den Händen halten darf andernfalls kann es verstärkt zu Rangeleien kommen.
1 Spieler
Ihr könnt euch entscheiden ob ihr den Grand Prix (Meisterschaft) fahren wollt oder ob es euch eher zum Zeitfahren hinzieht auch wenn das anfangs eine ziemlich armselige Auswahl ist so kann einen vor allem der Grand Prix Modus eine ganze Weile beschäftigen darüber hinaus dient er zum Freischalten verschiedener Fahrer, Fahrzeugen und Strecken.
2-4 Spieler
Erstmals in der Geschichte des Rennspiels gibt es hier die Möglichkeit das zwei Spieler in einem Fahrzeug sitzen. Spieler1 übernimmt das Fahren und Spieler2 schmeißt mit den eingesammelten Items. Meiner Meinung nach hätte man sich das allerdings sparen können.
Es ist zwar eine gute Idee aber es mangelnd an der Ausführung. Angenommen Spieler1 nimmt jede Wand mit die er kriegen kann hat Spieler2 kaum eine Chance mit dem eingesammelten Zeugs auch wirklich zu treffen. Darüber hinaus ist es unnötig denn soo schwer sind die Strecken nu nicht als das man dafür seine volle Aufmerksamkeit aufbringen müsste es bleibt einem immer genug Zeit das ein oder andere Hilfsmittel zu benutzen.
Mit zwei Spielern ist es euch noch erlaubt am Grand Prix teilzunehmen. Leider habt ihr bei 3-4 Spielern nur die Möglichkeit euch gegenseitig zu beharken. Ein Grand Prix Modus für mehr als zwei Spieler ist nicht vorhanden. Es gibt noch die Möglichkeit das immer zwei Spieler in einem Fahrzeug sitzen wovon ich euch aber abrate. Was richtig Laune macht ist der Wettkampfmodus wählbar wenn min. zwei Spieler vorhanden sind. Es gibt drei verschiedene Wettkampfarten mit jeweils vier Arenen von denen man einige erst Freispielen muss.
Ballon-Wettkampf
Ihr habt drei Leben(3Ballons) und müsst die Ballons der Gegner abschießen wer am Ende übrig bleibt gewinnt.
Insignien-Diebstahl
Eine leuchtende Insignie liegt in der Arena und wartet nur darauf eingesammelt zu werden.
Wer diesen Verhängnisvollen Fehler begeht wird damit zur lebendigen Zielscheibe. ^^
Ziel des Spiels ist es nämlich die Insignie bis Ablauf der Zeit bei sich zu behalten. Praktischerweise ist man als Jäger nicht ganz ahnungslos ein Pfeil zeigt euch immer genau an wer wo gerade mit dem Teil spazierenfährt.
Bob- Omb- Wurf
Bewerft eure Gegner mit Bomben landest ihr einen Treffer erhaltet ihr einen Punkt wer vier davon hart erkämpft hat gewinnt.
2.Fahrer und Fahrzeuge
Euch stehen insgesamt 20verschiedene Fahrer zur Verfügung vier davon müssen erst freigespielt werden. Ihr müsst immer zwei Fahrer und ein Fahrzeug auswählen um starten zu können. Entscheidend bei der Auswahl ist natürlich eure Fahrweise. Jedes der Fahrzeuge hat drei verschiedene Attribute die ausschlaggebend dafür sind ob ihr beispielsweise schnell weggeschubst werden könnt, ob ihr sehr schnell beschleunigt oder ob ihr die Karre bis an seine Höchstgeschwindigkeit (90kmh lol) dreschen könnt.
Jeder Fahrer besitzt eine besondere Fähigkeit „Spezial“ die beim Einsammeln von Items gelegentlich auftaucht. Mario und Luigi können z.B. mit Feuer spucken während Bowser und sein Sohnemann mit einem gigantischen Panzer schmeißen. Bei der Auswahl von Fahrer und Fahrzeug könnt ihr auch den Zufall entscheiden lassen da kommt zwar meistens nur Scheiße bei raus ist aber für Anfänger ganz nett um die verschiedenen Fähigkeiten kennen zu lernen.
Was mich persönlich stört ist die Tatsache, dass man die Fahrer nicht mehrmals nehmen kann.
Hat einer eurer Mitspieler z.B. Toad ausgewählt kann auch nur er mit ihm fahren und genau da kommt der größte Nachteil von Mario Double Dash ins Spiel. Die vorgetäuschte Ausgeglichenheit im Spiel ist reine Fassade. Es gibt numa Fahrer die sind besser als andere und die lassen sich numa nicht zweimal auswählen und spätestens wenn man bei dieser Erkenntnis angelangt ist schaltet sich der erste Frust ein. Jedem der sich dieses Spiel zulegen will würde ich daher wärmstens empfehlen die eigentlich für Anfängergedachte Zufallsoption zu nutzen.
3.Items
Wie schon oft schon erwähnt könnt ihr Items aufsammeln und damit eure Gegner ärgern, aufgrund dieser Möglichkeit ist im Spiel mehr als nur Fahrerisches Können notwendig. Ihr könnt noch so gut um die Kurven schlittern wenn ihr in jede Banane reinknallt die auf der Strecke liegt werdet ihr trotzdem nicht Erster.
Neu in Double Dash ist das ihr Gegenstände hamstern könnt. Betätigt man den Z- Knopf wechseln eure zwei Fahrer den Platz und das Item das ihr zuerst aufgesammelt habt rückt auf die zweite Position das heißt das ihr euren Turbopilz oder Panzer aufheben könnt bis ihr ihn wirklich gebrauchen könnt. Soo einfach isses aber nun auch wider nicht. ^^ Werdet ihr von einem Item getroffen verliert ihr alle eure Gegenstände. Wie stark das Zeugs ist das ihr bekommt ist weniger vom Zufall abhängig als es anfangs rüberkommt. Während der Fahrer auf der ersten Position meistens nur Bananen und grüne Panzer kriegt wird der letzte Platz mit Bergen von Turbopilzen, Roten Panzern und Blitzen verwöhnt. Hat den Vorteil, dass es immer ein spannendes Gerangel um den ersten Platz geben wird denn so bekommt ihr immer wider die Möglichkeit aufzuholen.
4.Strecken
Die Strecken könnten Unterschiedlicher gar nicht sein vom Luxusdampfer bis zur Wüste ist alles vorhanden einzig große Gemeinsamkeit der 16 Kurse ist eine lebendige und schrecklich bunte Umgebung. Manche Strecken sind dermaßen bunt das einem danach die Augen wehtun. ^^ Für Leute die den ganzen Tach nüscht zu tun haben wurden auch noch zahlreiche Abkürzungen eingebaut die relativ schwer zu finden und zu erreichen sind.
5.Grafik und Sound
Mein erster Eindruck von dem Spiel war: „Scheiße ist das bunt“.
Nach und nach musste ich allerdings festtellen das die Welt mit sehr viel Liebe zum Detail bearbeitet wurde wer sich das ganze mal genauer angucken will braucht nur beim Zeitfahren mal ein wenig abseits der Strecke zu fahren.
Der Sound ist erstklassig und wird seltsamerweise auch nie nervig. Ich muss es wissen hab wahrscheinlich schon mehr als 40 Spielstunden auf den Kerbholz.
Besonders Geil sind meiner Meinung nach die Geräusche vor allem die die eure kleinen Fahrer teilweise so absondern, wer da nicht mit genügend Humor an die Sache rangeht wird höchstwahrscheinlich durchdrehen. ^^ weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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morak90, 15.11.2007, 23:29 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
ganz klar sehr hilfreich, schau doch mal bei mir vorbei LG morak90
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Gozo-Bernie, 16.10.2006, 00:38 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Gruss aus http://maps.google.it/maps?oi=eu_map&q=Catania%20&hl=it
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Das beste Spiel auf dem Cube
Pro:
viel Spielspaß, gute Grafik, wird nie langweilig
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Da ein Freund von mir Mario Kart auf den N64 hat kannte ich natürlich das Spiel, so mußte ich es mir
für den Game Cube natürlich auch kaufen.
~~~Spiel~~~
Wie schon der Name sagt fährt man in dem Spiel Kart und das mit Figuren aus der Mario Welt. Am Anfang
des Spiels wählt man den Spielmodus aus. Dann die Kubik Klasse und dann die Fahrer mit Karts und als letztes die Strecke.
~~~Spielmodus~~~
Grand Prix - Rennen im Einspielermodus
Mehrspieler Modus - Rennen im Mehrspielermodus oder Battle (Gegeneinander) in verschiedenen Arenen
Training - Allein auf der Strecken nur gegen die Zeit
~~~Kubik~~~
Von 50cc bis zu 150cc kann man auswählen, wie schnell sein Kart sein soll und je höher man die Stufe wählt, desto schwieriger wird das Rennen.
~~~Fahrer & Karts~~~
Neu auf dem Game Cube ist, dass man nun mit 2 Charakteren die Rennen fährt, der eine fährt dabei und der andere steht hinten auf dem Kart drauf. Dabei gibt es natürlich unterschiede zwischen den Fahrern und den Karts, leichte Fahrer sind schneller mit ihren Karts als schwere, dafür können sie auch eher aus der Kurve fliegen als schwere. Man kann auch mit 2 Spielern ein Kart steuer, so fährt einer und der andere sitzt hinten drauf und schießt die gesammelten Items ab.
~~~Strecken~~~
Im Grandprix Modus gibt es dann die Cups, da sind 4 Rennstrecken zusammengefaßt und müssen gewonnen werden. Für den ersten Platz kriegt man 10 Punkte und das geht dann runter bis zum vorletzten Platz, der nur noch 1 Punkt kriegt. Am Ende der 4 Strecken werden alle Punkte zusammen gezählt und man erhält dann einen Pokal (Nur zwischen Platz 1-3) und bei Sieg dann eine neue Strecke oder einen neuen Cup oder neue Karts oder Fahrer.
Die Strecken fangen leicht an mit Luigis Piste, wo es eigentlich nur immer im Kreis einer 8 geht und werden immer schwieriger.
~~~Items~~~
Auf den Strecken liegen Rätselkisten rum, einfache und doppelte. Einfach Items können nur vom Beifahrer aufgenommen werden, während doppelte Items auch vom Fahrer aufgenommen werden können. Benutzen kann man die allerdings nur als Beifahrer, in den Rätselkisten können sich Bananen, Pilze, Sterne, Blitze, Panzer usw. verbergen.
Pilze: Lassen einem für kurze Zeit schneller werden
Stern: Man ist schneller und dazu noch unverwundbar
Bananen: Kann man auf der Strecke verstreuen und wenn man rein fährt dreht man sich.
Blitz: Läßt alle Gegner rotieren und sie verlieren ihre Items und schrumpfen, so fahren sie auch noch langsamer.
Panzer: Grüne Panzer können nur grade aus geschossen werden, wir man getroffen, dann wirbelt man durch die Luft.
Bei roten Panzer ist dies ähnlich, doch sie treffen nur den vorrausfahrenden und folgen der Streckenführung
Der Stachi Panzer trifft nur den führenden.
~~~Mehrspieler Modus:~~~
Versus: Hier spielen nur die manuel gesteuerten Karts und man wählt sich dann die Strecken aus und los geht es.
Wettkampf:
-Insigne: Man muss sich die Insigne schnappen und dann vor den anderen davon fahren, dabei wird eine Zeit rückwärts gezählt und schafft man es bis ablauf der Zeit, die Insigne nicht zu verlieren hat man gewonnen.
-Ballon:
Bei dem Wettkampf kämpft man mit max. 4 Personen gegeneinandern und muss mit Items versuchen die anderen die Bollons weg zu schiessen. Man hat max. 3 Ballons am Kart und wer am Ende übrig ist hat den Kampf gewonnen.
Bob-Omb-Wurf:
Dabei wirft man Bomben auf die Gegner und für jeden Treffen kriegt man einen Punkt, je nach Anzahl der Spieler brauch man 3 oder 4 Punkte zum gewinnen, doch man kann die Punkte auch wieder verlieren in dem man selbst getroffen wird.
~~~Grafik~~~
Die Grafik ist sehr gut, sie ist sehr detailliert und ist super comic Stil gehalten, wie bei Nintendo üblich. Die Strecken sind sehr bunt und bieten sehr viel zu gucken.
~~~Steuerung~~~
Die Steuerung ist kinderleicht, mit "A" beschleunigt man, mit "B" wird gebremst und mit dem Stick nach rechts und links gefahren oder die Items nach hinten oder vorne geworfen. Mit "L" und "R" driftet man in der Kurve und mit "X" und "Y" kann man den Fahrer wechseln und das Item einsetzten.
~~~Meinung~~~
Das Spiel war schon auf dem N64 das beste was draussen war und nun auf dem Game Cube ist es wieder das beste, was bisher draussen ist. Es wurde sogar noch weiter verbessert. So finde ich die Idee mit 2 Charakteren zu Fahren sehr gut, so kann man sich gegenseitig abwechseln und die Stärken beider nutzen. Die Grafik wurde nochmal verbessert und ist super gelungen. Der Spielspaß ist wirklich riesig, das Spiel macht auch nach Monaten noch spaß und dadurch das man immer wieder was neues gewinnen kann wird man zum weiter spielen animiert. Aber auch der Battle Modus ist sehr gut, vor allem auf Parties macht er sich
gut und man hat viel zu lachen. Oder man macht ganz einfach Mario Kart Parties, die dann auch sehr gut ankommen. Ich kann das Spiel deshalb nur weiter empfehlen es ist leicht zu erlernen und bietet einen großen Spielspaß, so muss man also Game Cube Besitzer auch dieses Spiel besitzen. Kritik habe ich nicht bei dem perfektem Spiel. Oder vielleicht sollte es mehrer Teile davon geben auf jeder Konsole, aber vielleicht wird es dadurch auch schneller abgenutzt und die Qualität ist nicht mehr so hoch?
Man kann natürlich schon damit rechnen das auf der kommenden Konsole Wii auch Mario Kart erscheinen wird.
~~~Fazit~~~
Ein muss für jeden Cube Besitzer! weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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anonym, 08.08.2006, 10:46 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
sh :o)
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Mario Kart Double Dash
Pro:
Gute Grafik, Riesiger Spaßfaktor, Coole Strecken
Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Einleitung
Spielmodi
Charaktere und Fahrzeuge
Level
Steuerung
Preis
Eigene Meinung
Einleitung
Mario Kart Double Dash ist ein sehr lustiges und besonders mit Freunden extrem spannendes Rennspiel. Natürlich muss man versuchen erster Platz zu werden wie bei jedem anderen Rennspiel auch, doch um den ersten Platz zu behaupten, genügt es nicht gut fahren zu können. Nein das was das lustige an dem Spiel ausmacht, ist das man seine Gegner mit Waffen wie zum Beispiel Bananenschalen oder Bltzen, die alle anderen Gegner schrumpfen lassen, zurück wirft. Außerdem hat man bei Mario Kart Double Dash die Möglichkeit auf 2 Fahrer pro Auto zuzugreifen.
Spielmodi
Grand Prix: Hierbei treten acht verschieden Karts in Vier Rennen gegeneinander an und wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt.
Zeitfahren: Hier kannst du dir eine beliebige Strecke aussuchen und die Rundenanzahl selber festlegen, so kannst du gucken wie schnell du fahren kannst.
Versus Modus: Hier spielst du nur gegen deine Freunde und kannst mit bis zu Vier Spielern spielen.
Wettkampf: Im Wettkampf Modus kannst du zwischen Drei verschiedenen Möglichkeiten Auswählen. Entweder den Ballon Wettkampf bei dem jeders Kart 3 Ballons hat und es Ziel ist die Ballons mit Waffen abzuschiessen, den Insignien Diebstahl, wo es Ziel ist die das Insignie eine Zeit lang festzuhalten oder den BOB - OMB - Wurf bei dem man sich gegenseitig mit Bomben abwerfen muss.
Charaktere und Fahzeuge:
Bei Mario Kart Double Dash gibt es insgesamt 16 Charaktere und 8 Fahrzeuge die man je nach Gewichtsklasse auswählen kann. Es gibt leichte, mittelschwere und schwere Charaktere und genauso passende Autos für sie.
Leichte Chraktere: Koopa, Parakoopa, Diddy Kong, Bowser Jr. Baby Mario und Baby Luigi.
Mittelschwere Charaktere: Mario, Luigi, Daisy, Peach, Yoshi, Birdo und Waluigi.
Schwere Charaktere: Donkey Kong, Bowser, Wario.
Natürlich kann auch noch weitere Charaktere und Fahrzeuge Freischalten.
Level
Es gibt insgesamt 4 cups und in jedem cup sind noch einmal 4 Level enthalten.
Pilz Cup: Luigis Piste heisst die erste Strecke und ist noch relativ einfach. Die zweite Strcke heisst Peach Beach und man fährt am Strand entlang und kann die wunderschöne Kulisse betrachten. Die dritte Strecke heisst Baby Park und ist nur eine Ovale kleine Strecke bei der man seine Kurvenfertigkeiten unter beweist stellen muss. Die vierte Strecke heisst Staubtrockene Wüste und man muss sich vor Sandstürmen oder riesiegen Würmern ausschau halten.
Blumen Cup: Die erste Strecke des Cups heisst Pilz Brücke und hier muss man sich vor fahrenden Autos die explodieren könnten in acht nehmen. Die zweite Strecke heisst Marios Piste und ist eine ganze normale rennstrecke die als besonderheit nur sehr viel Kurven aufweist. Die dritte Strecke heisst Daisy Dampfer und hier fährt man über das Deck bis hin in die Schorsteine des Dampfers. Die vierte Strecke heisst Waluigi Arena und man fährt durch Schlamm und über Sprungschanzen.
Stern Cup: Das erste Level des Sternen Cups ist das Sorbet Land wo man durch eine Eislandschaft düst und aufpassen muss nicht gegen gegnerische Eiskunstläufer zu schliddern. Die zweite Strecke heisst Pilz City und man muss vorsichtig sein und nicht vom rechten Weg abzukommen. Die dritte Strecke heisst Yoshis Piste und man fährt auf einer Insel und sollte gut aufpassen nicht an der Seite ins Wasser zu fahren. Die vierte Strecke heisst Donkey Kongs Bergland und man fährt durch die Berge auf Hängebrücken und an Schluchten vorbei.
Spezial Cup: Diesen Cup muss man Anfangs noch freischalten aber ist er einmal freigeschaltet, kann der Spaß losgehen. Das erste Level heisst Wario Kolloseum und man fährst durch eine Art riesengrossen Käfig mit Tunneln und Abgründen. Das zweite Level heisst Dino Dino Dschungel und fährt wie der Name schon sagt durch eine Dchungel und Vorbei oder unter Dinosauriern. Vorsicht sonst ist das Auto Platt. Die vierte Strecke heisst Regenbogen Boulevard und hier gibt es so gut wie keine Streckenabgrenzungen und sollte sehr auf der Hut sein.
Außerdem kann man noch alle Strecken im Spiegel Modus spielen. Hier sind alle Strecken spiegelverkehrt.
Steuerung:
Die Steuerung des Spiels ist sehr leicht und sie kan nsehr schnell erlernt werden. Im guten und Ganzen braucht man eigentlich nur Drei Knöpfe zum spiele. Gas, Lenken, schiessen,
Preis
Der Preis des Spiels liegt bei ca. 30 Euro.
Eigene Meinung
Ich finde das Spiel ist sehr empfehlenswert. Besonders mit Freunden macht das Spiel sehr viel spaß und ich kenne keinen dem das Spiel nicht zusagt. Die Grafik des Spiels ist auch sehr gut und macht das Spiel noch lobenswerter. Die vielen Strecken und viel Spielmodi machen das Spiel sehr abwechslungsreich. Gut find ich Außerdem, dass man so viel freischalten kann ( Charaktere, Spielmodi, Strecken, Fahrzeuge). So hat man für die erste Zeit auch genügend Anreize das Spiel zu spielen. Außerdem ist das Spiel für Anfänger und für Profis geeignet da man zwischen Drei Schwierigkeitstufen wählen kann. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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jockel2001, 26.05.2006, 23:23 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Ich les noch ein bisschen bei dir:)Gruß Jo
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anonym, 21.05.2006, 22:45 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Sehr hilfreich ! ! .. Lieben Gruss, Manuela :o))
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bodspy, 14.05.2006, 15:04 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
<b>* * * SEHR HILFREICH * * *</b> <br/>ausführlich & informativ... <br/>Liebe Grüße... RenÖ ;o
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Doppelt fährt besser!
Pro:
...
Kontra:
...
Empfehlung:
Ja
Hallo liebe Leserinnen und Leser!
Weihnachten steht vor der Tür und da die lieben Kleinen in der heutigen Zeit ja gerne mal ein Videospiel unterm Christbaum finden, möchte ich an dieser Stelle meinen ultimativen Spieletipp für diese Saison abgeben. Das Spiel ist zwar schon seit einem Jahr auf dem Markt, hat aber rein gar nichts von seiner Faszination und seinem Unterhaltungswert eingebüßt. Aus dem Hause Nintendo kommt der Titel und nennt sich: Mario Kart - Double Dash!!
| ° Story
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Eine Story in dem Sinne gibt es natürlich nicht, aber eine Vorgeschichte wie bei jedem guten Game. Seinen Anfang nahm die Mario Kart-Serie nämlich 1992 auf dem SNES, als Nintendo erstmals seine Hauptcharaktere wie Mario, Luigi, Prinzessin Peach, Yoshi oder Bowser in kleine Karts setzte und auf 20 Rundkursen um die Wette fahren ließ. Ein neues Genre war geboren, der Fun Racer, und es gab neben zahlreichen Clones auch von Nintendo direkt weitere Ableger des erfolgreichen Erstlings. Auf dem N64 erschien "Mario Kart 64" und katapultierte Mario und seine Kollegen erstmals in die dritte Dimension, während sich Gameboy- und GBA-Spieler mobil mit "Mario Kart: Super Circuit" und "Mario Kart Advance" vergnügen durften. Seit Release des Gamecube wurden auch die Rufe nach einem Ableger der bekannten Serie auf dem Spielewürfel immer lauter und es war nur eine Frage der Zeit, bis Nintendo die Karts auch auf dem 128 Bitter rasen lassen würde...
| ° Spielprinzip
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Somit finden wir uns auf dem Gamecube nach der 50/60 Hertz-Wahl und einem flott geschnittenen Intro in Spielgrafik direkt im Hauptbildschirm wieder. Hier lassen sich zuerst einmal die Optionen einstellen, die Sound, Lautstärke, den Rumbleeffekt, die Rundenzahl oder die Items (Art und Häufigkeit) im Versus-Modus betreffen. Möchte man sich vor seinen Freunden mit seinen Bestzeiten brüsten, lässt sich das bequem unter dem Punkt "Rekorde" nachschauen. Oder man springt einfach direkt ins Spielgeschehen. Dem Einzelspieler stehen dabei neben dem normalen Grandprix- noch ein Zeitfahren zur Verfügung, um sich im heißen Kartrennen entweder mit den Computergegnern oder mit der Stoppuhr zu messen.
Spielt man zu zweit, wird zuerst die wichtige Entscheidung getroffen, ob man generell gegeneinander oder im Team fahren möchte. Wählt man ersteres, erhält jeder Fahrer sein eigenes Team und fährt für sich, entweder im Grandprix gegen den Rest der Meute, im Versus-Modus gegeneinander oder man tritt zu einem Wettkampf an (dazu später mehr). Im Team steuert jeder der beiden Spieler eine Figur und man braust zusammen auf einem Kart über die Strecken. Da hat man dann logischerweise auch nur den Grandprix-Modus zur Verfügung, der das Herzstück des Spiels darstellt. Hat man genügend Joypads und menschliche Mitspieler, kann man auch mit 3 oder 4 Spielern antreten, jedoch nur entweder in Einzelrennen gegeneinander oder in den Wettkampf-Disziplinen. Ein ganz besonderes Schmankerl ist noch der LAN-Modus, der aber einen Breitbandadapter und das dazugehörige Kabel voraussetzt. Auf diese Art lassen sich zwei Gamecubes miteinander vernetzen, so dass insgesamt acht Spieler antreten können. Mit einem extern erhältlichen Hub kann man sogar acht Konsolen vernetzen, damit jeder Spieler im Vollbildmodus auf seinem eigenen Fernseher spielen kann (entsprechend viele Geräte vorausgesetzt), aber das lässt sich in der Praxis wohl kaum verwirklichen.
Kommen wir deswegen lieber zurück zum Spielprinzip. Bei Mario Kart: Double Dash!! handelt es sich um ein Kartrennen und deswegen ist es natürlich auch Ziel des Spiels, auf den verschiedenen Rundkursen möglichst als erster die Ziellinie zu übertreten. Im Grandprix-Modus tritt man dabei als Einzelspieler gegen sieben weitere Fahrerduos an. Man wählt aus anfangs 16 Fahrern des Mario-Universums (unterteilt in die Gewichtsklassen "leicht", "mittel" und "schwer") sein Lieblingsgespann aus, entscheidet sich für einen passenden Boliden und darf sich dann noch entscheiden, ob man in einem der vier normalen Cups (Pilz, Blume, Stern oder Special - bestehend aus je vier Strecken) antreten oder in der größten Herausforderung von allen die komplette Palette von 16 Strecke am Stück absolvieren will. Je nach Platzierung in den einzelnen Rennen erhält man bis zu 10 Punkte, wer am Ende eines Cups auf dem Siegertreppchen (bzw. Siegerauto) steht, hat gewonnen und darf sich bei ausreichend Punkten in der Bestenliste verewigen. Unterschieden wird dabei noch nach den verschiedenen Klassen 50, 100 und 150 ccm, die jeweils immer einen Tick schneller und schwerer werden. Kartprofis können zusätzlich noch einen Spiegelmodus freischalten, in welchem alle Strecken gespiegelt gefahren werden.
Damit man nicht nur mit den vielen Tücken der Strecken zu kämpfen hat, wurden dem Spiel jede Menge Extras spendiert. Auf jedem Kurs finden sich unzählige schimmernde Blöcke, durch deren Aufsammeln man für sein Gespann eine Extrawaffe (dazu später mehr) erhält. Eine der beiden Figuren sitzt dabei immer hinterm Lenkrad und steuer das Kart, während der Zweite dahinter steht, sich festhält und die eingesammelten Extras einsetzt. Jeder Charakter hat ein besonderes Spezial-Item, weshalb eine taktische Wahl der Figuren und ein reges Wecheln der beiden Fahrer nicht unwichtig ist. Für Mario Kart-Profis mag das anfangs etwas verwirrend erscheinen, aber man findet sich schnell mit diesem wirklich innovativen Feature zurecht und weiß es bald geschickt zu nutzen.
Bekannt sein dürfte auch, dass Karts mit leichten Fahrern eine bessere Kurvenlage haben, aber von der Höchstgeschwindigkeit her nicht mit den schweren Kartfahrern mithalten können, die ihrerseits aber natürlich wieder schlechter beschleunigen. Und natürlich können schwere Karts ihre leichten Konkurrenten bei Zusammenstößen problemlos zur Seite drängen. Zusätzlich unterscheiden sich diesmal aber auch noch die gewählten Karts voneinander, was nahezu jeder Fahrer-Kart-Kombination einzigartige Fahreigenschaften verleiht. Man darf also gehörig experimentieren, bis man die für sich passende Kombination gefunden hat.
Zudem erschweren immer wieder zahlreiche Hindernisse auf den einzelnen Strecken die Fahrt und machen es geradezu unmöglich, ungestört seine Runden zu drehen. Nein, hier geht's teils richtig zur Sache und man muss gerade in den schwereren Klassen schon allerhand fahrerisches Können aufweisen, um sich an der Spitze behaupten zu können. Denn teils können die Computerfahrer auch ganz schön fies agieren und bekommen wie's der Zufall so will immer gerade die Extrawaffen, mit denen man am effektivsten zu stoppen ist. Oder sie fahren auf gerade Strecke neben dem eigenen Kart und erhalten wie aus dem Nichts plötzlich einen kleinen Schub, so dass sie doch noch kurz vor einem über die Ziellinie brausen. Doch das war schon beim allerersten Mario Kart-Teil der Fall und wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, fällt das auch nicht weiter ins Gewicht. Denn auf der anderen Seite wird man auch ein wenig unterstützt, wenn man auf einem der hinteren Plätze liegt. So ab dem 5. Rang nämlich bekommt man mit einer größeren Wahrscheinlichkeit gute Items, um sich wieder nach vorne zu arbeiten, was dann letztlich doch wieder versöhnlich stimmt.
Mit der Steuerung kommen dabei sowohl alte Hasen als auch Neueinsteiger spielend zurecht. Beschleunigt wird mit dem A-Button, mit B betätigt man die Bremse, X oder Y bringen die Items zum Einsatz und Z wechselt den Fahrer. Der Controlstick steuert das Kart und mit L und R kann man sich driftenderweise in die Kurven legen. Für zusätzlichen Anreiz sorgt die Möglichkeit, während der Drifts einen kleinen Dash auszuführen, mit dessen Hilfe man beispielsweise auch Gegner anrempeln und ihr Item stehlen kann. Neben einem Pilz (kurzzeitiger Turbo, gibt's auch als 3er-Variante), einer Bananenschale, auf welcher der Gegner natürlich leicht ausrutscht oder einem unverwundbar machenden Stern erkennen Fans des Games auch den Blitz (verkleinert alle Gegner und lässt ihre Items auf die Strecke purzeln) und die grünen und roten (zielsuchenden) Schildkrötenpanzer wieder. Neu dagegen ist die sogenannte Schwindel-Box, die den normalen Item-Boxen zum Verwechseln ähnlich sieht, aber anstelle eines Gegenstandes nur einen Elektroschock für denjenigen bereithält, der hindurchfährt. Schlussendlich gibt es noch den blauen Stachi-Panzer, der zielgerichtet zum Erstplatzierten fliegt und diesen (sowie alles in seinem Umkreis) mit einer gewaltigen Explosion kurzzeitig in die Luft schleudert.
Für Abwechslung sorgt neben dem Grandprix-Modus noch das erwähnte Zeitfahren, bei dem sich gerade für Anfänger die einzelnen Strecken erkunden und die diversen Abkürzungen erkunden lassen. Natürlich darf man hier auch auf Zeit fahren und später seine eigenen Rekorde oder die seiner Kumpels immer weiter unterbieten. Die in Bestzeit gefahrene Strecke wird dabei auf Wunsch als "Geisterfahrer" angezeigt, man kann somit also die aktuelle Fahrerleistung immer direkt mit seinem besten Ergebnis vergleichen und bemerkt Fehler oder Verbesserungen sofort. Der Versus-Modus bietet schließlich die Möglichkeit zum direkten Vergleich von zwei bis vier Spielern und erlaubt dabei die freie Streckenwahl.
Unterhaltsam für mehrere Spieler ist auch der Wettkampf-Modus, der sich in drei Arten unterteilt: Der "Ballon-Wettkampf" ist dabei vielen schon aus dem ersten Teil bekannt. Drei Luftballons schweben um jedes Kart und man versucht nun, die Ballons der Gegner mit aufgesammelten Items abzuballern. Wer all seine Ballons verloren hat, scheidet aus und hat die Runde verloren. Beim "Insignien-Diebstahl" befindet sich eine aus Super Mario Sunshine bekannte Insignie der Sonne inmitten der Wettkampf-Arena. Sammelt sie der erste Fahrer auf, erscheint über ihm ein Countdown. Schafft er es die Insignie bis zum Ablauf der Zeit zu behalten, hat er die Runde gewonnen. Wird ihm die Insignie jedoch vorher genommen, beginnt die Hatz danach von Neuem. Zuguterletzt darf sich noch beim "Bob-Omb-Wurf" duelliert werden. Hier gibt's als Item nur die besagten Bob-Ombs und man muss versuchen sie direkt auf den Gegner zu werfen. Gelingt dies, erhält man einen Punkt, jedoch verliert man auch einen Punkt, wenn man selbst eines dieser explosiven Teile auf die Mütze bekommt. Je nach Anzahl der Spieler hat man mit drei oder vier Punkten auf seinem Konto die Runde gewonnen.
| ° Die Fahrer
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Widmen wir uns nun den einzelnen Fahrern. Hauptcharaktere sind natürlich auf jeden Fall die Gebrüder Mario und Luigi. Die beiden Klempner sind in der mittleren Gewichtsklasse anzusiedeln und steuern sich damit sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene Spieler recht gut. Als Special bringen sie eine handvoll Feuerkugeln mit, die man entweder nach vorne oder nach hinten werfen kann. Dann macht sich eine Reihe von Feuerkugeln auf, um dem Gegner ordentlich einzuheizen, nur leider nicht zielgerichtet.
Die weibliche Fraktion wird von Daisy und Prinzessin Peach vertreten. Die beiden Grazien im Abendkleid haben als Special ein Herzschild zur Verfügung, welches nach dem Einsatz um ihr Kart schwebt. Es verhindert nicht nur Treffer von Gegnern mit normalen Items, sondern stellt den beiden Damen auch das absorbierte Item zur Verfügung. Nach drei Treffern ist aber Schluss mit der Herr(z)lichkeit.
Als nächstes Team treten die beiden Dinos Birdo und Yoshi an. Die rosafarbene Birdo dürfte seit dem NES-Klassiker Super Mario Bros. bekannt sein, der knallgrüne Yoshi dagegen muss wohl nicht weiter vorgestellt werden. Mit seinem supersüßen Riechkolben ist er den anderen Fahrern stets eine entscheidende Nasenlänge voraus - im wahrsten Sinne des Wortes. Beide verwenden als Special ein Ei, welches zielgerichtet über die Strecke kullert und dem Gegner nachstellt. Nach einem Treffer zerspringt es und gibt seinen Inhalt, drei weitere Items, frei. Eine mehr als praktische Angelegenheit.
Man mag es nicht für möglich halten, aber aus dem Game "Yoshi's Island" wurden Baby Mario und Baby Luigi - natürlich Leichtgewichte - importiert. Beide verwenden als Special den aus den Mario-Games bekannten "Kettenhund". Er zieht die Schnullerbacken in ihren Kinderwägen in einem Affenzahn kurzzeitig hinter sich her und bahnt ihnen einen Weg durch die gegnerischen Karts.
Aus Bowser's Ecke stammen die grüne Schildkröte Koopa und der rote Parakoopa, eine Schildkröte mit Flügeln. Sie gehören zu den leichten Fahrern und besitzen somit die besten Fahreigenschaften in Kurven. Als Special stehen den beiden gleich drei Panzer zur Verfügung, entweder in grüner oder in roter Ausführung.
Direkt aus dem Dschungel hat es die beiden Affen Donkey und Diddy Kong auf die Rennstrecke verschlagen. Während Donkey zu den Schwergewichten gehört, darf Diddy zu den leichten Fahrern gezählt werden. Die beiden Dschungelstars haben als Special riesige Bananen mitgebracht, die entweder geworfen oder fallen gelassen werden können. Diese lassen sich nicht mit anderen Items wie Schildkrötenpanzern von der Streck fegen, sondern zerspringen erst bei der Berührung durch ein Kart in viele kleine Bananenschalen und können somit für eine gehörige Rutschpartie auf den Kursen sorgen.
Natürlich darf auch Oberbösewicht Bowser nicht fehlen, immerhin gab er sich auf beim SNES-Original des Games erstmals die Ehre. Diesmal hat er zur Unterstützung seinen Sohnemann, Bowser Jr. dabei, der im Gegensatz zu seinem Daddy eine wahre halbe Portion ist und deswegen auch eine gute Kurvenlage hat. Das Special der beiden ist ein riesiger Stachelpanzer, der im Zickzack über die Strecken fegt und dabei alles wegräumt, was ihm nicht aus dem Weg geht.
In der Riege der Schurken fühlen sich natürlich auch Wario und Waluigi wohl, die es sich nicht nehmen liessen hier auch mit anzutreten. In ihrem violetten Cadillac werfen die beiden als Special mit hochexplosiven Bob-Ombs durch die Gegend, die aber nicht nur den Gegner hochgehen lassen können. Hier ist also Vorsicht angesagt!
Wer auf allen Kursen den Goldpokal abräumt, bekommt neben zusätzlichen Wettkampf-Strecken und neuen Karts auch noch zwei zusätzliche Fahrerteams zu Gesicht. Zum einen hätten wir da den kleinen Pilzkopf Toad und dessen Freundin Toadette. Dass die beiden zu den Leichtgewichten gehören braucht man dabei nicht extra erwähnen, das sieht man den beiden Winzlingen schon bei der Fahrerauswahl an. Als Special halten beide ein Zepter mit einem magischen Turbopilz obendrauf in der Hand (von meinem Schatz liebevoll "Heizer" getauft), mit welchem man eine bestimmte Zeit lang Beschleuniger verwenden kann, man also im wahrsten Sinne des Wortes über die Strecken "heizt" wie blöd. *g*
Die letzten beiden Geheimcharaktere sind ziemlich ungewöhnlich und für viele sicher eine Überraschung, handelt es sich doch um die beiden Mario-Rivalen König Buu-Huu und eine Piranha-Pflanze. Der Geisterkönig und die fleischfressende Pflanze rumpeln in einem Röhrenwagen über die Kurse und haben als Special - alles. Denn sie bekommen die Specials ihrer Konkurrenten per Zufallsprinzip zugewiesen.
| ° Die Strecken
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Der erste Cup des Spiels, der Pilz-Cup, setzt sich wie jeder andere auch aus ingesamt vier Strecken zusammen. Den Anfang macht dabei "Luigi's Piste", eine relativ einfach Strecke im "Renn-Design". Die wenigen Kurven sind leicht zu fahren, nur in der Mitte der Strecke muss man aufpassen, da die geraden Abschnitte parallel zueinander laufen und man somit schon mal leicht in den Gegenverkehr kommen kann. Ein Kettenhund sorgt zudem für Aufsehen, aber sie bewachen auch geheim Abschnitte der Strecke, in denen sich doppelte Item-Boxen befinden.
Der zweite Kurs führt uns ans Meer zur "Peach Beach". Nach dem Start vorbei am Brunnen und Marktplatz der Isla Delfina geht's weiter an den sandigen Strand, wo einige Kataquax ihr Unwesen treiben und unvorsichtige Fahrer gerne mit ihren großen Schnäbeln in die Höhe werfen. Je nach Wellengang kann man dort einzelne Abschnitte übrigens extrem abkürzen.
Rund geht's daraufhin im "Baby Park". Dieser simple Rundkurs ist die einzige Strecke, die geschlagene sieben Mal gefahren wird, was aufgrund ihrer Kürze aber extrem Spaß macht. Im Hintergrund schlängelt sich eine Achtenbahn über die Strecke und auch ein grüner Yoshi-Kopter macht das Gelände unsicher.
Den Abschluss bildet ein Ausflug in die "Staubtrockene Wüste". Ein tobender Wirbelsturm sowie mehrere Riesenkakteen erfordern das ein oder andere gewagte Ausweichmanöver und wenn man nicht aufpasst, landet man schnell im riesigen Treibsand, der einen gnadenlos in die Tiefe zieht.
Beim Blumen-Cup macht die "Pilz-Brücke" den Anfang. Hier präsentiert sich der gesamte Stolz des Pilz-Königreiches, eine mehrspurige Brücke, auf der reger Verkehr herrscht. Vorbei am Hafen ist man hier gerne mal verleitet, mehr auf die Umgebung als auf die herannahenden Busse, Pilz-Autos oder Bob-Ombs zu achten, was verheerende Folgen haben kann. So könnten dem Fahrer nämlich auch die kleine Treppe rechts neben Start/Ziel entgehen, die zu einem versteckten Tunnel führt.
Und ganz geschickte Fahrer brausen einfach seitlich an der Brücke die Tragbalken hoch und nutzen die dort befindlichen Beschleuniger für einen gerne gesehenen Geschwindigkeitsschub. Weiter geht's auf "Mario's Piste", einer vergleichsweise einfachen Strecke, vorbei am Schloss der Prinzessin. Einige scharfe Kurven, ein Kettenhund, wandelnde Goombas und schnappende Piranhapflanzen sorgen aber auch hier für reichlich Action.
Maritim wird es dann auf "Daisy's Dampfer". Mir war zwar bisher nicht bekannt, dass die Dame über solch immensen Reichtümer verfügt, aber dem muss wohl so sein, wenn sie sich ein eigenes Luxusdampfschiff mit einem riesigen Pool an Deck leisten kann. Daran vorbei führt der Weg der Fahrer durch den Speisesaal und den Lagerraum wieder zurück an Deck, immer mal wieder die Treppen hoch und runter, so dass so schnell keine Langeweile aufkommt.
Für alle Motorcross-Liebhaber wurde die "Waluigi-Arena" angelegt. In einem großen Stadion rast man hier über eine schlammige Piste und wird bei Stürzen von lauten "Oooooh"-Rufen der Zuschauer begleitet. Vielen Sprungschanzen, Feuerkreisel und seitlich angebrachte Piranha-Pflanzen sowie tiefer Schlamm abseits der befahrbaren Strecke lassen die Rennfahrerherzen höher schlagen.
Der Stern-Cup entführt uns dann zuerst einmal in die eiskalten Gefilde des "Sorbet-Lands". Die gesamte Strecke liegt hier unter einen dicken Schneedecke und führt über einen vereisten See sowie durch eine Eishöhle. Vorsichtiges Fahren ist hier angesagt, sonst kommt man leicht ins Schliddern. Aber das ist gar nicht so einfach, immerhin stehen im letzten Teil der Strecke haufenweise Eisblöcke im Weg, bei deren Berührung man selbst kurzzeitig vereist und auch die auf Schlittschuhen ihre Pirouetten drehenden Shyguys versperren einem gerne mal den Weg.
Erneut führt uns dann ein Ausflug ins Pilzkönigreich, besser gesagt in die "Pilz-City". Hier darf man sich bei Nacht auf der innerstädtischen Autobahn als Raser versuchen und hat anfangs wohl am meisten mit den vielen Abzweigungen zu kämpfen. Fahre ich nun lieber den kurzen Weg über die viel befahrene Autobahn oder lieber die kurvige Strecke über die Seitenstraße? Und wohin führt der kleine Weg über den violetten Teppich rechts in der Häuserwand? Fragen über Fragen, da hilft nur eines: Ausprobieren!
"Yoshi's Piste" ist ein hübscher Fleck Erde inmitten des Ozeans und sieht aus der Vogelperspektive genauso aus wie die Form des kleinen grünen Dinos selbst. Folglich ist sie recht kurvig und schlängelt sich auch mal in Tunneln durch die Felsen hindurch. Letztlich muss man noch auf einige Piranha-Pflanzen acht geben, wird dafür aber von einem umher kreisenden Yoshi-Kopter belohnt.
In den Dschungel geht es im "DK Bergland". Nach einem steilen Aufstieg aus dem Urwald hinauf in die Berge katapultiert ein riesiges Kanonenfass die Fahrer direkt auf die Spitze eines brodelnden Vulkans. Jetzt beginnt eine waghalsige Abfahrt zurück in den Dschungel, vorbei an herabrollenden Felsbrocken und in den engen Kurven stets haarscharf am Abgrund entlang, um letztlich über eine schmale Hängebrücke seinen Weg zurück ins bewaldete Tal zu finden.
Der Special-Cup wird vom "Wario-Kolosseum" eröffnet, einer sich in und um eine riesige Metallgitterkugel befindlichen Strecke. Steigungen, Sekunden, Kurven und Sprünge sind hier an der Tagesordnung und weil die Karts auf dem metallischen Untergrund extrem schnell fahren, kommt einem hier alles gleich doppelt so schnell vor. Da die Strecke ziemlich lang ist, werden hier übrigens nur zwei Runden absolviert.
Urzeitlich wird's im "DinoDino-Dschungel", denn hier müssen zu Beginn nicht nur die dicken Stampfer eines Dinosauriers umfahren werden, nein, auch im späteren Verlauf hält der Dino noch einmal sein Haupt auf die Strecke - natürlich genau an der Stelle, wo man über eine schmale Holzbrücke fährt. Dazwischen gibt's mehrere Holzbrücken und eine von Geysiren durchsetzte Höhle zu erkunden, in welcher sich gleich nach dem Eingang rechts mit einem Turbo eine kleine abkürzung finden lässt.
Düsteres erwartet uns in "Bowser's Castle". Hier begeben wir uns auf eine Irrfahrt durch Bowser's riesiges Schloss, vorbei an brodelnder Lava, glühenden Feuerbällen und herabfallenden Stomper-Blöcken. Mutige Fahrer halten übrigens gegen Ende direkt auf die große Bowserstatue zu und brausen in den Abgund. Mit genug Schwung erreicht man so nämlich die gegenüberliegende Seite und spart sich eine ausgedehnte Kurve. Aber man sollte bereits vor dem Sprung leicht nach links driften, sonst findet man sich schneller in der Lava wieder, als einem lieb sein kann. Und ein wenig auf die Bowserstatue geachtet werden sollte auch, da der Fiesling seinen Kopf schwenkt und Feuerbälle schleudert, in die man besser nicht hineinfahren sollte.
Zum Abschluss darf man sich auf eine ganz besondere Strecke wagen, auf den "Regenbogen-Boulevard". Dieser hoch über der beleuchteten, riesigen Pilz-City angesiedelte Kurs am nächtlichen Sternenhimmel besteht aus kunterbunten, leicht transparenten Regenbogenstrahlen. Eine optische Augenweide, die aber nicht darüber hinwegtäuschen sollte, dass der Kurs oftmals ohne "Leitplanke", also quasi ohne seitliche Begrenzung ist und somit zum freien Fall in die Tiefe geradezu einlädt.
| ° Grafik & Sound
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Beleuchten wir nun am besten noch die technische Seite des Spiels. Dass der Gamecube grafisch so einiges leisten kann sollte ja bekannt sein. Demzufolge ist es auch kein Wunder, dass wir bei Mario Kart: Double Dash!! astreine Polygongrafik in knallbunten Farben geboten bekommen. Mit 60 Hertz rasen die Karts ruckelfrei über die detailreich gestalteten Strecken und selbst bei den größten Explosionen und Crashs geht die Engine nicht den Bruchteil einer Sekunde in die Knie. Apropos Explosionen: Hier kann der kleine Würfel seine Muskeln spielen lassen und verwöhnt das Auge mit transparenten Lichteffekten, die sich sehen lassen können.
Ganz generell muss lobend erwähnt werden, dass das Game einfach mit sehr viel Liebe zum Detail designt wurde. Auf allen Strecken finden sich überall kleinste Deko-Elemente, seien es nun leuchtende Sterne, funkelnde Kristallspitzen, sich im Wind wiegende Bäume, sprühende Wasserfontänen, der Fantasie waren scheinbar keine Grenzen gesetzt und so haben sich die Designer richtig ausgetobt. Kommt man beispielsweise in manchen Kursen von der Strecke leicht ab und fährt über das Grün an der Seite, wirbeln die Reifen kleine Grashalme auf. Den Fahrern wurden zahlreiche Animationen spendiert, die sie auf dem Trittbrett ihres Karts in den Kurven richtig mitgehen lassen, was vor allem bei Yoshi mehr als knuffig aussieht, wenn der grüne Dino seinen Hintern in die Kurven schwingt. Und ist dieser gerade dabei einen Gegner dicht an dicht zu überholen, streckt das freche Kerlchen schon mal gerne seine lange Zunge dem verdutzt drein blickenden Widersacher entgegen.
Nach besonders schweren Treffern kommt es übrigens schon mal vor, dass Euer Beifahrer vom Kart geworfen wird, sich aber in letzter Sekunde mit Mühe an der Stoßstange festkrallen kann und einige Meter weit über den Asphalt gezogen wird, bevor er wieder aufspringt. Oder stellt Euch vor Euer Fahrzeug wird gerade von einem Feuerball getroffen und brennt kurzzeitig. Schon wedelt Euer Beifahrer hektisch mit der Hand an seinem Hinterteil, um den verkohlten Allerwertesten zu kühlen und den Rauch zu vertreiben. Und die Schadenfreude ist stets riesig, wenn ein Gegner ein geworfenes Item abbekommen hat, denn begleitet von einem Juchzen vollführt Euer Beifahrer einen freudigen kleinen Luftsprung. Hat man dagegen kein Item mehr in der Hand und möchte trotzdem eines einsetzen, dreht sich der Beifahrer in die Kamera und macht irgendwelche Faxen, während der Fahrer kurz die Hupe betätigt. *möööp-möööp*
Das führt uns direkt zum Sound, denn jedem Charakter wurden einige nette Soundeffekte spendiert, die er auch in allen Situationen wiedergibt. Ein Highlight ist dabei der Spruch von Baby Luigi, wenn er wieder Erwarten nicht als Sieger die Ziellinie überquert hat: "Baby Luigi, Number... not one..." - aber auch seine kindlichen "Brumm Brumm"-Geräusche während der Fahrt sind einfach absolut süß. Die Begleitmelodien sind eingängig und unterhaltsam, teils auch kleine Ohrwürmer, erreichen aber dennoch nicht ganz die Qualitäten von Mario's Spring-Eskapaden.
| ° Fazit
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Nintendo hat es wieder einmal geschafft und mit Mario Kart: Double Dash!! die Reihe der Mario Kart-Spiele mit einem erstklassigen Gamecube-Nachfolger würdig weitergeführt. Auf der einen Seite wurde der Charme und das Flair des SNES-Originals perfekt auf den Spielewürfel übertragen, so dass sich Fans der ersten Teile schnell heimisch fühlen werden. Auf der anderen Seite sorgt aber auch gerade das Team-Feature für frischen Wind auf den Rundstrecken. Die neuen Multiplayer-Strecken, zusätzlichen Fahrzeuge und die beiden verstecken Fahrerduos bieten dem Einzelspieler entsprechend Langzeitmotivation und wer sich mit einem oder mehreren menschlichen Spielern vor die Konsole setzt, wird auch nach Monaten (und sicher auch Jahren!) noch den ungetrübten Spielspaß des Games genießen können. Die grafische Präsentation ist detailverliebt und überzeugend, der Sound kann vor allem im Bereich der Effekte punkten und das Gameplay lässt bis auf wenige Kleinigkeiten keinen Anlass zur Kritik.
Kurz gesagt: Man kauft einen Mario-Titel und weiß was man bekommt: Ein erstklassiges Spielerlebnis für die ganze Familie, egal ob jung oder alt. Nicht umsonst ist das Game nicht nur separat für knapp 50 Euro, sondern auch als Paket im Bundle mit der Konsole und einem Controller für schlappe 99 Euro erhältlich. Da freut sich nicht nur das Christkind!
In diesem Sinne...
Stay Dark!
The-Kartmaster
PS: Alle Freunde des schnellen Klicks sollen von der Strecke abkommen und in den Abgrund fallen... ;)
Shake Heads! weiterlesen schließenProduktfotos & Videos
Mario Kart Double Dash!! von The_Wishmaster
am 17.12.2005Mario Kart Double Dash!! von The_Wishmaster
am 17.12.2005Kommentare & Bewertungen
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Elfe1988, 02.03.2006, 20:21 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
*+*SH*+* freue mich immer über Gegenlesungen und lese natürlich auch IMMER gegen. LG
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Mario Kart:Double Dash!!-Ein würdiger Nachfolger der Mario Kart Reihe?
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Um die Frage vorweg zunehmen: JA es ist auf jeden Fall ein würdiger nachfolger der Mario Kart Reihe! Auffalend ist in erster Linie der etwas gewönungs bedürftige Stil d.h. es fahren jeweils zwei Figuren in einem Auto, ob der 2. Fahrer ein Mensch oder ein Computerspieler ist bleibt jedem selbst überlassen. Auch ein wenig Negatives gib es zu berichten: z.B. wurden die Multiplayer Modi aus dem N64 Spiel übernommen lediglich 1 neuer Modi ist hinzugekommen der allerdings meiner Meinung nach ebenfalls zu wünschen übrig läst. Dafür gibt es jede Menge neue Autos, Figuren und Level freizuspielen was einem wochen- oder monatelangen Spaß garantiert. Natürlich macht das Spiel mit mehr Menschen mehr Spaß allerdings sollte man für 4 Player ein möglichst großen Fernseher haben. Schade ist auch das man ab 3 Spieler nicht mehr im Grand Prix Modus(Der Hauptmodus) antreten kann. Die Items , womit man denn Gegner abschießen kann, wurden größten Teils aus den Vorgängern übernommen allerdings verfügt nun jeder Charakter über ein "Spezial-Item" welches nur er oder der 2. Partner kriegen kann. z.B. haben Mario und Luigi die gleichen Spezialitems.
Auch z.B. Baby Luigi und Baby Mario haben die gleichen Spezialitems etc.
Fazit: Das Spiel ist ein wirkliches muss für alle Mario Fans und natürlich auch alle anderen GameCube Besitzer ;-)!
Viel Spaß beim Spielen wünscht DarkMagic! weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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rudsiralf, 02.04.2005, 13:08 Uhr
Bewertung: weniger hilfreich
Ich finde, dass man viel mehr zu dem Produkt sagen kann, da fehlen noch einige Informationen, damit man diesem Bericht mit hilfreich, bzw. sehr hilfreich bewerten kann! Gruss rudsiralf
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Der FUN-RACER No 1
29.03.2005, 04:20 Uhr von
Mistertom18
freu mich über jede bewertung und kommentar , Lesungen = GegenlesungenPro:
geniales Spielprinzip, lang anhaltender Spass und Suchtfaktor, action-geladene Rennen
Kontra:
wenig Neuerungen gegenüber den Vorgängern
Empfehlung:
Ja
Auch wenn das Spiel schon etwas länger auf dem Markt ist, habe ich es mir vor wenigen Wochen für meine GameCube mit gutem Gewissen zugelegt und wie ihr an der meiner Produktbewertung seht hab ich meine Entscheidung auch in keinster Weise bereut.
Wenn ihr die Disk eingelegt habt, erscheint zunächst ein Intro, das euch schnell einen Einblick ins Spiel gibt und vor allem aber Lust auf mehr macht.
Jetzt seht ihr das Hauptmenü, in dem ihr zwischen Einzel und Multiplayer Modus auswählen könnt. Im Singleplayer Modus besteht zusätzlich noch die Möglichkeit neben einem Grandprix auch ein Zeitfahren auszuwählen, während es im Multiplayermodus auf verschiedenen Grandprix-Strecken mit euren Freunden ohne Computergegner gilt zu zeigen wer der beste ist.
Wer zu zweit, zu dritt oder zu viert spielt kann entweder Einzelstrecken oder komplette Grandprix auswählen.
Spiel
Bei Mario Kart geht wie schon bei den Vorgängern darum auf verschiedenen Strecken mit Geschick und Glück die Gegner zu behindern und als erster über die Ziellinie zu kommen.
Um dies zu erreichen sollte die Wahl der bekannten Charaktere wie Mario, Luigi oder Donkey Kong(insgesamt 20) wohl überlegt ausgewählt werden, da jeder einzelne unterschiedliche Gewichtsklassen und vor allem verschiedene individuelle Power-UPs hat. Da jeder Spieler 2 Charaktere auswählen muss, ergeben sich hier unterschiedlichste taktische Möglichkeiten, die jeder selber ausprobieren sollte.
Auf jeder, der insgesamt 16 Strecken befinden sich haufenweise „Kisten“ mit Power-Ups gefüllt. Gegenüber dem Vorgänger sind hierbei jedoch alle „Attacken“ hinreichend bekannt.
Von riesigen Bananenschalen bis hin zu Wikinger-Bomben (fliegen automatisch zum führenden) ist alles geboten!
Um bei Double Dash zu gewinnen ist der Einsatz dieser Mittel, verbunden mit ausreichend fahrerischem Können Vorraussetzung um auf den action-geladenen Strecken zu bestehen.
Hindernisse wie riesige Fleischfressende Pflanzen, Wirbelstürme oder Sandstrudel,…
Sind an der Tagesordnung und treiben den Spielspass (vor allem im Multiplayer Modus)
nach oben.
Insgesamt macht Double Dash jede Menge Fun. Die Plätze im Rennen können von Sekunde zu Sekunde getauscht werden. Der Führende kann sich nur sicher sein zu gewinnen, wenn er auch über die Ziellinie gelangt ist. Diese Tatsache trägt absolut dazu bei, das kaum ein anderes Spiel mit dem „Fun-Faktor“ von Mario Kart Double Dash mithalten kann.
Wer bereits die Vorgänger kennt wird von Double Dash aber etwas enttäuscht sein.
Wie toll auch das Spielprinzip ist sind gegenüber dem Vorgänger kaum Neuerungen bei Items oder Fahrzeugen gemacht worden.
Auch die Strecken wirken kommen teilweise bekannt vor, was aber auch am gängigen Streckenprinzip liegen könnte.
Steuerung
Die Steuerung ist auch für neue Spieler von Begin an kein Problem.
Die wichtigsten Tasten sind zum einen das beschleunigen(A), das Bremsen (B) sowie X oder Y, mit denen die aufgesammelten Items abgeschossen werden.
Mit L und R kann das Kart durch die Kurven sliden und mit etwas Geschick einen enormen Geschwindigkeits- Boost erreichen.
Wie ihr seht gestaltet sich die Steuerung sehr einfach und übersichtlich.
Grafik u. Sound
Die Grafik bei Double Dash ist für ein Game Cube Spiel absolut in Ordnung.
Ruckelfreie Rennen über sehr verschiedene aber auch detailreiche Strecken sind auch was fürs Auge. Bei Explosionen packt die Game Cube Spezial-Features aus – der Bildschirm ist mit Licht-und Farbeffekten überseht.
Die Streckengestaltung ist ein absolutes Plus im Spiel, wie hier bis ins kleinste Detail gearbeitet wurde ist einfach Top.
Der Sound passt auch zur Spielatmosphäre , auch wenn nach mehrmaligem Zocken bestimmte Melodien etwas nerven können. Witzig sind auch die verschiedenen Kommentare der Spielfiguren(Luigi, Mario,…)
Fazit
Mario Kart Double Dash bleibt ein Fun-Racer der seinem Namen gerecht wird.
Das bekannte Spielprinzip, sowie die gute Grafik und Sound Kulisse entführen den Spieler erneut in die Welt des Mario Kart.
Wer auf Action-Geladene Rennen mit unvorhersehbarem Ausgang steht kann hier ohne zu zögern zugreifen.
Vor allem im Multiplayer macht das Spiel einfach nur Fun ohne Ende!!! weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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schneeflocke87, 26.02.2006, 14:56 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
sh, wenn ich das so lese, würde ich das auch gerne nochmal spielen,lg
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anonym, 23.02.2006, 18:22 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
sh, LG Birgit :-)
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Mario Kart Double Dash
Pro:
Gute Grafik Alte Stars Freispielbare Charaktere und Karts Super Mutiplayer
Kontra:
Schnell durch
Empfehlung:
Ja
Jeder der etwas mit Videospielen zu tun hat kennt Nintendos Maskottchen Mario und auch Mario Kart.
MArio Fährt gegen seine Freunde in Karts über liebevoll detaillierte Strecken.
In Mario Karte Doubele Dash für den Nintendo Gamecube hat sich allerdings so einiges geändert.
So gibt es nun neben mehreren Charakteren auch verschiedene Karts in verschiedenen Gewichtsklassen.
Charakterliste:
Mario
Luigi
Diddy Kong
Donkey Kong
Daisy
Peach
Parakoopa
Koopa
Baby Luigi
Baby Mario
Yoshi
Birdo
Browser
Browse junior
Wario
Warluigi
Sowie freischaltbare Charaktere wie Toad oder Boo.
Wiedereinmal gibt es 16 Strecken sowie 4 Meisterschaften in den Klassen 50cc, 100cc sowie 150cc welches die Schwierigskeit Stufe angibt.
Nachdem man alle Meisterschaften auf Gold gemeistert hat kommt noch die Spegelklasse hinzu. Diese ist mit der 150er Klassen gleichzuschleißen nur das hier alle Strecken Spigelverkehrt sind.
Die Leichten fahrer wie Baby Mario und Baby Luigi fahren in leichten Karts, diese haben eine hohe Beschleunigung aber eine nidrige Höchstgeschwindigkeit.
Bei Mittelschweren Fahren wie z.B. Yoshi sind die Karts ausgeglichen und bei Schweren Fahren ist die Höchstgeschwindigkeit hoch allerdings die Beschleunigung nur mäßig.
Diesmal fährt man auch nichtmehr alleine im Kart sondern im Kart sitzen absofort 2 Leute.
Einer der fährt sowie einer der schießt.
So ist es auch im Multplayer.
Neben dem Standart gegenseitig abschießen gibts auch Meisterschaften die man wechselweise zu zweit in einem Kart oder gegeneinander fahren kann.
Die Grafik ist auf gutem Gamecube Niveau.
Neben guten Effekten, sind auch noch Charaktere sowie Karts wunderbar modelliert.
Der Sound der auch Dolby Surround unterstützt ist gut anzuhöhrender Mario Dudel Sound.
Rundum ein gellungener Nachfolger. weiterlesen schließen -
Doppel Power!!
29.12.2004, 21:53 Uhr von
Monkey_D_Ruffy15
Naja was soll ich sagen..bin ziemlich Crazy und steh auf Manga und Anima..ich denke das reicht^^Pro:
farbenvielfalt, detallierte Anleitung, Mehrspielerspaß
Kontra:
nichts!
Empfehlung:
Ja
Hey alle Zusammen!!
Ich hab mir nach langem überlegen endlich einen Game Cube angeschafft. Da kam mir das Nintendo „Mario Kart“ Bundel gerade recht und ich muss euch sagen das Spiel ist echt der Hammer…auch wenn es schon ein bisschen älter ist^^ Am meisten Spaß macht es mit Freunden die vielen Dinge Freizuspielen! Also viel Spaß beim lesen meines Berichtes zu „Mario Kart: Double Dash!“
Gruß Ruff
I. Prolog
Schon auf dem SNES begeisterte das Mario Kart Spiel und hatte viele Anhänger. Es folgte eine verbesserte Versionen für das N64 und die neu Auflage für den Game Boy Advance mit dem Namen „Mario Kart: Super Circuit“. Doch dieser Titel haut alle aus den Socken! Überall erkennt man Dinge, Gegner, Welten und Personen aus den Super Mario Spielen die schon seit der NES Zeit begeistern. Dazu kommt die verbesserte GC Grafik, die Möglichkeit mit bis zu 8 Spielern gleichzeitig zu Spielen und die Vielzahl an Fahrern und Karts!
II. Spielprinzip
Nachdem ihr also den Game Cube angeschaltet habt und mit einem freundlichen „NINTENDO!“ aus Marios Mund begrüßt werdet musst ihr noch die die Rennstart-Schildkröte überwinden die mit ihre Angel, an der eine Ampel hängt, den Startschuss gibt ( Tipp: Drückt ihr während des NINTENDO Ausrufes am Anfang den A-Knopf so hängt an der Leine keine Ampel sondern ein großer, aus Mario Spielen bekannter, Kugelfisch^^).
Nun seid ihr aber am endlich am Startbildschirm angelangt! *applauss*
Als Hintergrundsbild habt ihr ein rasantes Rennen vor euch (Tipp: Nachdem ihr alles freigespielt habt bekommt ihr ein neues Bild mit den neuen Fahrern das dazu auch noch viel besser aussieht!).
Ihr habt nun drei Auswahl Möglichkeiten die ich euch nun von unten nach oben Vorstellen werde.
---OPTIONEN---
hier könnt ihr die Läutstärke und ob ihr das Spiel lieber in Mono, Stereo oder Sourround hören wollt einstellen. Des Weiteren habt ihr die Möglichkeit die Rumblefunktion auszustellen (Leute die so was stört sollten dies nutzen den ihr werdet andauernd von irgendwelchem fliegendem Zeugs getroffen!!), den Zeitfahr-Geist abzuschalten (Er ist nur bei gespeicherten Zeitfahrstrecken vorhanden) und die Rundenanzahl sowie das Item-Vorkommen bei der VS. Modi zu bestimmen.
---REKORDE---
Hier könnt ihr für jeden Cup in jeder Geschwindigkeit einsehen welche Punktzahl und welchen Pokal ihr bisher erreicht habt sowie eure Bestzeiten für jede einzelne Strecke beim Zeitfahren.
---SPIEL STARTEN---
Hier mit geht’s dann erst los.
Zu aller erst werdet ihr gefragt mit wie vielen Spielern ihr antreten wollt und danach welchen Modus ihr benutzen wollt:
===1 SPIELER===
Ihr habt nun die Wahl zwischen dem GRAND PRIX und dem ZEITFAHREN!
Beim GRAND PRIX könnt ihr wählen ob ihr im 50cc Modus (für Anfänger), im 100cc Modus (für Fortgeschrittene) oder im 150cc Modus (für Profis). Es gibt auch noch einen extra Modus namens SPIGEL (wie 150cc nur Spiegelverkehrt) der allerdings erst freigespielt werden muss. Nach der Wahl eures Fahrerteams werdet ihr vor die Frage gestellt, in welchem der 5 Cups ihr gegen die anderen 7, vom Computer gesteuerten Teams, antreten wollt (die Cups sowie die Geschwindigkeits-Modi werden unten erklärt). Eure Gegner haltet ihr durch die überall herumliegenden Item-Kästchen auf! Schon kann die wilde Fahrt beginnen!
Beim ZEITFAHREN könnt ihre auf jeder bereits vorhandener Strecke eine beste Zeit aufzustellen und versuchen diese ständig zu toppen! Euere besten Zeiten werden unter REKORDE namentlich (3 Buchstaben Kürzel) gespeichert damit ihr diese ständig einsehen könnt. Außerdem wird euch bei jeder neu aufgestellten Bestzeit die Möglichkeit gegeben diese als GEIST zu speichern. D. h. das wen ihr diese Strecke erneut Fahrt ein Geisterteam eurer Bestzeit mitfährt (nur wen ihr das wollt). Ich persönlich finde dass es besser ist mit dem GEIST zu fahren da es zu neuen Höchstleistungen anspornt! ^^
==2 SPIELER==
Im Zweispieler-Modus werdet ihr zu erst vor eine alles entschiedene Wahl gestellt: Fahrt ihr GEGENEINANDER oder ZUSAMMEN??
Solltet ihr euch für GEGENEINANDER entscheiden, so seid ihr von nun an Feinde. Ihr habt erneut eine Entscheidung zu treffen. Fahrt ihr den GRAND PRIX (wie im 1 Spieler Modus, diesmal ersetzt der 2. Fahrer einen Computergegner) oder doch lieber den Versus-Modus (Genau wie GRAND PRIX nur die Computergegner fallen weg) oder entscheidet ihr euch sogar für den Wettkampf-Modus (wird ebenfalls unten erklärt). Egal was ihr wählt… im Endeffekt ist es ein einziger Kampf der beiden Player! (Tipp: Wollt ihr schnell etwas Freischalten, so sollte ein Fahrer versuchen immer erster zu werden und der andere sollte für diesen den Weg ebenen und die Computergegner aufhalten!)
Wollt ihr allerdings doch ZUSAMMEN arbeiten, so seid ihr von nun an ein Team! Euch steht jedoch nur ein einziger MODI offen, und zwar der allseits beliebte GRAND PRIX! Hierbei übernimmt jedoch ein Fahrer die Kontrolle über das Kart und der andere ist für eure Waffenkammer verantwortlich und damit auch dafür Eure Gegner auszuschalten! Wenn beide Spieler jedoch gleichzeitig die Z- Taste betätigen wechselt ihr die Position!
(Tipp: Egal welchen Platz ihr erreicht, ihr könnt hier NICHTS Freispielen!!!)
===3 SPIELER===
3 Freunde ist ja immer so eine Sache! Es ist schwer etwas zu finden was allen gefällt oder es fühlt sich einer ausgeschlossen!! Aber…nee doch nicht! ^^ Bei Mario Kart ist das genauso, sorry *erzwungen grins* Hier entscheidet sich wer wen am meisten mag! Also ran an die Controller!
Im 3 Spieler-Modus könnt ihr natürlich erstmal alle gegeneinander fahren! Dabei habt ihr die Wahl zwischen dem Versus-Modus (wie bei 2 SPIELER, der Bildschirm wird durch 4 geteilt „im vierten ist die Karte“) oder dem Wettkampfmodus (auch wie bei 2 SPIELER! Bildschirm ist aber auch durch vier geteilt). Der GRAND PRIX fällt hier allerdings weg!
Ihr könnt aber auch ein 2er Team bilden (siehe bei 2 SPIELER = Zusammen) und so praktisch 2 vs. 1 fahren! Dabei steht euch auch wieder der GRAND PRIX offen! Weiterhin könnt ihr auch wieder den Versus-Modus und den Wettkampf-Modus bestreiten….was ihr wählt liegt allerdings bei euch!
===4 SPIELER===
Wen ihr zu 4 fahrt (was am meisten Spaß macht!) bleiben euch ähnliche Möglichkeiten offen wie beim 3 Spieler-Modus!
Entweder geht im alle im Versus- oder Wettkampf-Modus aufeinander los oder ihr bildet zwei 2er Teams und bestreitet so sowohl den GRAND PRIX-, den Versus- oder den Wettkampf-Modus! Es steht euch aber noch die Möglichkeit offen nur ein Team zu bilden! Dann fahrt im Versus- und Wettkampf-Modus 2 vs. 1 vs. 1!
III. Die Fahrer und Standart-Teams
Das wichtigste am Spiel sind wohl die Fahrer! Ein ausgewogenes Team ist schon die halbe Miete. Deswegen werde ich auch hier erstmal die insgesamt 20 Fahrer und ihre Spezial Fähigkeiten (siehe Items), sowie die 10 Standart-Teams vorstellen!
---Team 1---
Team 1 besteht aus MARIO und LUIGI, unserem Klempner-Duo!
Sie können Mittelschwere-Karts (siehe Karts) steuern. Ihre Spezialfähigkeit sind Feuerbälle die sie sowohl nach hinten als auch nach vorne abschießen können. Diese hüpfen eine weile übers Feld und verbrennen alle Fahrer die im Weg sind!
---Team 2---
Team 2 besteht nur aus weiblichen Mitgliedern, denn es wird von PRINZESSIN PEACH und PRINZESSIN DAISY gesteuert! Sie steuern ebenfalls Mittelschwere-Karts. Ihre Spezialität ist ein Schutzschild aus Herzen. 2x könnt ihr von etwas getroffen werden ohne Schaden zu nehmen und erhaltet diese Items als Bonus auch noch zum selber benutzen!
---Team3---
Besteht aus YOSHI und BIRDO! Auch sie steuern Mittelschwere-Karts Die Spezialfähigkeit unser Dino-Freunde ist ein riesiges Ei das den nächst gelegenen Gegner überrollt und nach dem Aufprall 3 Items freigibt die sowohl gut als auch schlecht sein könnten!
---Team 4---
Unser Baby-Duo BABY MARIO und BABY LUIGI steuern problemlos Leichte-Karts! Ihre Spezialfähigkeit ist ein großer Kettenhund (aus Mario Spielen bekannt), der die kleinen eine Weile im Höchsttempo hinter sich herzieht und alles überrennt was im weg steht!
---Team 5---
Unser allseits beliebter TOAD und seine Freundin TOADETT steuern ebenfalls Leichte-Karts. Ihre Spezialfähigkeit ist ein goldener Pilz der die beiden durch mehrmaliges drücken auf Platz 1 katapultiert! (Dieses Team muss freigespielt werden!)
---Team 6---
BOWSERS Untertanen machen wohl auch mal Urlaub! Gesteuert werden Leichte-Karts nämlich auch von den Schildkröt-Lakaien KOOPA und PARAKOOPA! Ihre Spezialität sind natürlich Panzer, und davon bekommen sie gleich drei!
---Team 7---
DONKEYKONG und sein Junge DIDDY KONG mischen natürlich auch kräftig mit! Fahren die beiden zusammen sind sie nur in Schweren-Karts anzutreffen! Ihre Spezialität sind riesige Bananen! Und rutscht wirklich jemand auf ihnen aus, so spalten sie sich noch mal in drei kleine! Wie fies!
---Team 8---
Das Böse darf ja auch nicht fehlen! Also mischen BOWSER und sein Sprössling BOWSER JR. auch mit! In Schweren-Karts brettern sie gemeinsam über die Strecken und verteilen überall ihre riesigen Panzer die einen zerquetschen!
---Team 9---
Auch sie Steuern gemeinsam Schwere-Karts, es sind die bösen Zwillinge unsere Helden: WARIO und WALUIGI! Die fiesen Brüder versuchen mit ihren Bomben die anderen Fahrer auszuschalten und so die Macht zu gewinnen!
---Team 10---
Das letzte Team ist ziemlich seltsam. Es besteht aus GEISTERKÖNIG BUHH-HUUU und der FLEISCHFRESSENDEN MUTANT-PIRANHA-PFLANZE. Nur Schwere-Karts tragen die beiden und ihre Spezialität ist, die Spezialfähigkeiten der anderen zu erhalten! Per Zufallsprinzip erhalten sie jedes Item das im Spiel vorhanden ist! Das bringt viele Vorteile!
IV. Die Karts
Ohne fahrbaren Untersatz ist kein Rennfahrer etwas! In Mario Kart: DOUBLE DASH! Habt ihr insgesamt die Wahl zwischen 20+1 Karts! Dabei ist für jeden Fahrer eins Vorhanden! (Etwa die Hälfte der Karts muss freigespielt werden!)
---LEICHTE KARTS---
Sie sind alle sehr schnell! Ihr Nachteil ist allerdings das sie sich schlecht auf der Straße halten und von schwereren Fahren leicht gerammt werden können!
Folgende Fahrer können LEICHTE KARTS steuern:
BABY MARIO, BABY LUIGI, TOAD, TOADETT, KOOPA, PARAKOOPA, DIDDI KONG, BOWSER JR.
Nur Verbindungen aus leichten Fahrern können LEICHTE KARTS besteigen!
---MITTELSCHWERE KARTS---
Diese Karts sind ausgewogen und haben überall ihre Stärken!
Folgende Fahrer können MITTELSCHWERE KARTS steuern:
MARIO, LUIGI, PEACH, DAISY, YOSHI, BIRDO, WALUIGI
Nur Verbindungen aus mittelschweren Fahrern können MITTELSCHWERE KARTS besteigen!
---SCHWERE KARTS---
Diese Karts halten sich gut auf der Bahn und können alles Rammen was leichter ist als sie. Sie beschleunigen schlechter als andere, halten ihr Tempo aber konstant wen es auf dem Höhepunkt ist!
Folgende Fahrer können SCHWERE KARTS steuern:
DONKEY KONG, BOWSER, WARIO, KING BUHH-HUUU, MUTANT-PIRANHA
Nur Verbindungen aus schweren Fahrern können SCHWERE KARTS besteigen!
---EXTRA KART---
Es gibt ein extra Kart das ihr als aller letztes Freispielen könnt!
Es hat überall recht gute Werte und sein Vorteil ist ALLE Fahrer können es in jeder Verbindung besteigen!
V. Cups, Geschwindigkeiten und ihre Strecken
Ihr habt die Wahl zwischen vier Cups und einem gesamt Cup in 3 verschieden Geschwindigkeiten + einem extra Modi! Viele Strecken haben Abkürzungen die man jedoch selbst entdecken muss!
---GESCHWINDIGKEITEN + EXTRA MODI---
===50 cc===
Die leichteste Geschwindigkeit, für Anfänger geeignet! Alles ist recht langsam und es ist relativ leicht erster zu werden!
===100 cc===
Geeignet für Fortgeschrittene! Alles ist schon etwas rasanter und die Gegner werden langsam brutal!
===150 cc===
Modus für Profis! Die Gegner sind Rücksichtslos, alles ist ziemlich schnell und die Gefahr aus der Kurve zu fliegen sehr hoch!
===Extra: Spiegel-Modus===
Genau wie 150 cc nur alles ist Spiegelverkehrt! Da man sich bereits an die Strecken gewöhnt hat ist es schwer den Kurven zu folgen!
--- Die Cups und ihre Strecken---
===PILZ CUP===
Er ist der leichteste Cup und für Anfänger geeignet. Die Strecken haben kaum Tücken und sind relativ leicht zu bewältigen. Wie jeder andere Cup hat der PILZ-CUP vier Strecken:
Luigis Piste
Leicht zu bewältigen und kaum Kurven. Aufgemacht wie eine Rennstrecke!
Peach Beach
Eine Strecke rund um einen Strand. Einziges Hindernis: Komische Monster laufen dir ins Kart!
Baby Park
7 Runden im Kreis fahren! Vorsicht, fahrt nicht in die Achterbahn!
Staubtrockene Wüste
Bekannte Wüste aus Paper Mario! Sie ist die längste und gefährlichste Strecke des PILZ-CUPS. Hindernisse sind ein Wirbelsturm und riesige , lebende Kakteen!
===FLOWER CUP===
Mittelschwerer Cup geeignet für Fortgeschrittene. Langsam kommen gefährliche Situationen dazu! Die Strecken:
Pilzbrücke
Ihr fahrt auf einer befahrenen Autobahn! Vorsicht rammt nicht die Autos und vor allem nicht die Bomben! Aber das Pilzauto ist auch wohlgesonen!
Marios Piste
Anfangs ähnlich wie Luigis Piste, aber mehrere Hindernisse erschweren euch die Fahrt. Zusätzlich sind scharfe Kurven eingebaut!
Daisys Dampfer
Schon mal ein Renne auf einem Kreuzfahrtschiff gesehen?? Nein! Kein Wunder den Tische, ein Pool die Rettungsringe machen euch die Fahrt schwer!
Waluigis Arena
Fahrt durch eine große Gladiatorenarena mit Rampen und Monstern!
===STERNEN CUP===
Es wird langsam brenzlich! Viele Kurven und Hindernisse auf 4 Strecken:
Sorbetland
Schlliterpartie auf Eis und Schnee! Friert ja nicht fest!
Pilzcity
Genau wie Pilzbrücke! Allerdings mit schnelleren Autos und mehr Kurven, ach und welchen weg nehmt ihr??
Yoshis Piste
Kurvenreiche Insel in Yoshiform! Fliegt ja nicht ins Meer!
DK Bergland
Ein großer Berg mit Schluchten und Geröll auf dem ihr fahren müsst. Die Talbrücke sieht aber auch recht wackelig aus!
===SPEZIAL CUP===
Dies ist der schwierigste Cup! Er muss allerdings erst freigeschaltet werden!
Ihr fahrt auf Strecken meist ohne Leitplanken und bestückt mit tausend Hindernissen:
Warios Kolosseum
Ein großer Käfig mit Schluchten! Seid ihr etwa Labormäuse??
Dinodinodschungel
Große Dinosaurier machen euch die ohne hin schon Kurven reiche und lange Strecke zur Hölle!
Bowsers Festung
Das Schloss des Oberfieslings besteht zu 100% aus Fallen und Schluchten. Verbrennt euch nicht an der Lava!
Regenbogenboulevard
Die wohl Kurvenreichste, Schmalste, Gefährlichste, Längste und ohne Leitplanken vorhandene Strecke! Seit vorsichtig sonst bleibt ihr nicht lang im Rennen!
===MEISTERSCHAFT===
Alle 16 Strecken werden noch Zufall ausgewählt und ihr müsst sie ohne Pause bewältigen!
---WETTKAMPF---
Auf bis zu 6 verschiedenen Strecken in 3 verschiedenen Spielen geht ihr auf einander los! 2 Strecken müsst ihr aber beim GRAND PRIX freispielen! Allerdings müsst ihr die Tücken der Strecken selber herausfinden, denn über diese Strecken gebe ich euch keine Auskunft! Lediglich die Spiele werde ich euch erklären!
===Ballon-Wettkampf===
Jeder hat drei Ballons an seinem Kart! Wird er allerdings von einem Item getroffen, so verliert er einen! Wer keinen mehr hat ist raus!
===Insignien-Diebstahl===
In der Mitte vom Feld erscheint eine Sonne! Krallt euch diese und behaltet sie bis die Zeit abgelaufen ist! Wer die Sonne hat und getroffen wird verliert diese und sie steht bereit um wieder aufgesammelt zu werden!
===Bob-Omb-Wurf==
Beschießt euch mit Bomben ( das einzige was noch in Item Kästchen ist) und versucht Sterne zusammeln in dem ihr die anderen trefft! Wer als erster alle Sterne voll hat gewinnt!
VI. Items
Auf jeder strecke könnt ihr Kästchen mit einem ? drauf finden! Diese enthalten verschiedene Items so wie die Spezialfähigkeiten! Welches Item ihr erhaltet entscheidet sich per Zufall! Jedoch: Je weiter Hinten ihr seit um so besser sind eure Items!
Grüner Panzer
Er rollt auf dem Feld herum und geht erst kaputt, wen er einen Gegner trifft!
Roter Panzer
Er trifft den Fahrer der Vor oder Hinter dir fährt, denn er ist Zielsuchend! Geht allerdings kaputt wen er wo gegen kracht!
Stachi Panzer
Ein blauer Stachel Panzer mit Flügel der automatisch den erst platzierten trifft!
Banane
Sie liegt im Weg bis einer auf ihr ausrutscht!
Schwindel Box
Eine falsche Item-Box die explodiert wen man sie berührt!
Pilz
Beschleunigt Anwender kurz
Drei Pilz
Man bekommt nicht einen sondern 3 Pilze!
Stern
Man wird unbesiegbar
Blitz
Sehr selten! Schrumpft und verlangsamt alle Gegner!
VII. Grafik und Sound
Der Game Cube kann ja nun einiges leisten. So erhält man die beste Farbenvielfalt! Jede Strecke, jedes Kart und jeder Fahrer sind mit viel liebe zum Detail ausgestattet und man freut sich über lustige Gesichter der Fahrer wen sie Gewinnen oder Verlieren!
Man hört auch typische Ausrufe wie „Mama Mia!“ oder „Yoshi!“. Sogar wen ein Kart ein anderes über holt lachen sie sich gegenseitig aus oder meckern sich an!
Man wird das ganze Spiel über mit feinster, teilweise auch bekannter Super Mario Musik verwöhnt die immer 100% passend ist!
Sogar technisch ist das Spiel sehr gut in Takt!
VIII. Fazit
Ich finde das Mario Kart: DOUBLE DASH! Ein würdiger Nachfolger für seinen SNES Vorgänger ist! Seine umfangreiche Spielevielfalt ist ein muss für jede Party denn es bietet einige der besten Multiplayer Möglichkeiten die der Game Cube zu bieten hat. Ich selbst hatte und hab immer noch viel Spaß mit dem Spiel, egal ob ich nun alleine oder unter Freunden spiele, es macht immer riesen Spaß. Es gibt ja auch die Möglichkeit über mehrere TV Geräte und Game Cubes das Spiel zu acht zu bestreiten!
Das Spiel ist bei amazon.de für rund 50€ erhältlich! Ich empfehle aber das Platin Bundel für 99€. So erhaltet ihr ein Platin farbenden Game Cube + Controller + Mario Kart!
Alles in allem weiß man das nicht nur Mario Kart drauf steht sondern auch Mario Kart drinn ist!
In diesem Sinne viel Spaß beim Zocken! weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Mario Kart: Double Dash!!
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Mario Kart: Double Dash!! ist eines der besten Renn-Games überhaupt. Man fährt alleine oder zu Zweit in einem Kart, abgefahrene Strecken. Einer fährt der andere klaut, boxt und tritt den Gegenern Items weg. Es gibt viele neue Modi wie den Mehrspieler-Wettkampf-Modi, Ballon-Wettkampf, Insignien-Wettkampf und Bomb-omb-Wurf. Es gibt sehr viele unterschiedliche Items und das Spiel ist Netzwerkfähig.
Story:
Mario und seine Freunde wollen zu zweit in einem Kart den Grand Prix gewinnen. (Eigentlich gib es keine richtige Story)
Hier nochmal kleine Spielinformationen:
-1-4 Spieler
-3 Blöcke nötig(Speicherplatz der Memorycard)
-Breitbandadapter compatibel (Netzwerkfähig)
-Deutscher Bildschirmtext
Vorteile:
Verdammt hoher Multiplayerspass, Zweifahrer-System, viele neue Items, viele Charaktere, viele Wagen, abgefahrere, coole und schöne Strecken, viele Modi, Netzwerkfähig, boxen, treten und klau Funktion.
Nachteile:
Story-Modus recht kurz
Empfehlungen:
Mario- und Nintendo-Fans, Leute die ein sehr gutes Rennspiel suchen, Leute die ein sehr gutes Multiplayer-Game suchen und Leute die den Mario Kart Vorgänger auf dem N64 schon mochten.
Fazit:
Holt euch das Spiel, denn es haut richtig rein. Vorallem der Multiplayer-Modus macht zu viert am meisten bock, also schlagt zu, denn dieses Spiel sollte in keiner Sammlung fehlen.
Wertung:
Ich gebe dem Spiel Einzelspieler 92%, Multispieler 93%
Ich hoffe ich konnte euch helfen. weiterlesen schließen
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