Shining (DVD) Testberichte

D
Shining-dvd-horrorfilm
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Pro & Kontra

Vorteile

  • spannend, gruselig, tiefgründig, fabelhafter Nicholson, gutes Making-of mit Kommentar, guter Sound
  • Jack Nichsolson, die Kamerafahrt am Anfang des Films, Musik, Spannung
  • Der Film ist ein Genre-Meilenstein.
  • Mr.Wahnsinn...Jack Nicholson
  • genialer Film

Nachteile / Kritik

  • keine Filmografien
  • Ich habe zu viel erwartet, Spannung kann nicht durchgehend aufrecht erhalten werden
  • Die DVD wird dem Status des Films für meine Begriffe nicht ganz gerecht. Trotzdem: Bild und Ton sind gut, und Vivian Kubricks am Set des Films gedrehtes "Making of" bietet interessante Blicke hinter die Kulissen.
  • evtl. \"unruhigen Schlaf\"
  • Keine

Tests und Erfahrungsberichte

  • Genre-Meilenstein in manierlicher DVD-Ausgabe

    Pro:

    Der Film ist ein Genre-Meilenstein.

    Kontra:

    Die DVD wird dem Status des Films für meine Begriffe nicht ganz gerecht. Trotzdem: Bild und Ton sind gut, und Vivian Kubricks am Set des Films gedrehtes "Making of" bietet interessante Blicke hinter die Kulissen.

    Empfehlung:

    Nein

    Eine junge Frau steigt für die Nacht in einem Motel ab, nimmt eine Dusche und wird brutal erstochen. Ein Astronaut stirbt, als sich aus seinem Brustkorb plötzlich eine fremde Kreatur ihren Weg ins Freie bahnt. Eine andere junge Frau wird bei einem nächtlichen Bad im Meer von irgend etwas unter die Wasseroberfläche gezogen und zerfleischt.



    Und dann gibt es da noch den irren Hausmeister, der, mit einer Axt bewaffnet, die Tür zum Badezimmer zertrümmert, in dem sich seine panische Frau verschanzt hat: Jack Nicholsons Amoklauf zählt zu den wirklich denkwürdigen Szenen, die das Schauerkino der Filmgeschichte beschert hat. Diese klassischen, ikonischen Szenen lassen

    Kommentare & Bewertungen

    • Engelchen0109

      Engelchen0109, 20.08.2007, 20:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh... LG vom Engelchen

    • Meyerhoffsche

      Meyerhoffsche, 19.08.2007, 00:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Heute mal happy greatings from MissKnu :)

    • Wegeno

      Wegeno, 16.08.2007, 14:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ...::: Gruß Werner :::...

    • Pinguin66

      Pinguin66, 16.08.2007, 12:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Patricia

  • Der WAHRE Horror !

    Pro:

    Mr.Wahnsinn...Jack Nicholson

    Kontra:

    evtl. \"unruhigen Schlaf\"

    Empfehlung:

    Ja

    guten Tag und Hallo liebe Yopie,s, so ist der heißeste Tipp seit es Horrorfilme gibt, das wirkliche blanke Entsetzen wird Dich in diesem Film erreichen, es ist ein wahres Filmjuwel überhaupt ! man sollte jedoch "the shinning" mindestens einmal im Kino erlebt haben, dann nur hier die exzellente Kameraführung so richtig zur Geltung kommt. der mittlerweile über 26 Jahre alter Film ist mit Sicherheit in punkto Spannung und Genialität unübertroffen, der Film hat bis heute nichts aber auch gar nichts von seiner Wirkung verloren, jede Sekunde in diesem recht langen Film bedeudet schier fast unerträgliche Hochspannung, eine einfache und doch irgendwie geniale Story schauspielerisch in
  • Wenn Hotels ein Eigenleben führen...

    Pro:

    genialer Film

    Kontra:

    Keine

    Empfehlung:

    Ja

    Im DVD-Schnäppchen-Markt bei MakroMarkt schlug ich natürlich sofort zu, als ich die DVD The Shining aus der Stanley Kubrick-Collection fand, weil ich schon vom Buch begeistert war.

    Darsteller
    Jack Nicholson Jack Torrance
    Shelley Duvall Wendy Torrance
    Danny Lloyd Daniel (Doc) Torrance

    Verpackung
    Die DVD kommt in einer Papphülle daher, der Verschluß und die DVD-Halterung ist aus Kunststoff.
    Auf der Vorderseite ist das legendäre Bild, auf dem Jack Nicholson als (die bekannte Szene mit der Badezimmertür) durch eine zertrümmerte Tür schaut.
    Die Rückseite enthält einige Screenshots aus dem Film und eine kurze
  • Der Axtmörder als Gott im Labyrinth

    Pro:

    spannend, gruselig, tiefgründig, fabelhafter Nicholson, gutes Making-of mit Kommentar, guter Sound

    Kontra:

    keine Filmografien

    Empfehlung:

    Ja

    Auch wenn nur noch wenig an Stephen Kings Roman erinnert, so ist doch Stanley Kubricks Film die eindrucksvollste Interpretation dieses Stoffes: Wahnsinn bricht aus, als die Geister des einsamen Overlook Hotel von seinem Hausmeister Besitz ergreifen. Jack Nicholson als der axtschwingende Jack Torrance ist mittlerweile eine Ikone des modernen Horrorkinos geworden.

    Filminfos
    °°°°°°°°

    O-Titel: The Shining (USA 1979), SK-Collection DVD: 2003
    FSK: ab 16
    Länge: 115 Min.
    Regisseur: Stanley Kubrick
    Drehbuch: Stanley Kubrick/Diane Johnson, angelehnt an den Roman von Stephen King
    Musik: Penderecki, Bartók, Ligeti, Wendy Carlos
    Darsteller: Jack
  • Klassiker !!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Filme von Stanley Kubrick haben Geschichte geschrieben. Meilensteine wie 2001, Uhrwerk Orange, Dr. Seltsam, Full Metal Jacket...und nicht
    zuletzt auch Shining.
    Shining ist ein Horrorfilm und erzählt die Geschichte von John Torrance(Jack Nicholson), der mit seiner Familie in ein im Winter leerstehendes Hotel zieht um dort als Hauswart zu arbeiten. Doch schon
    bald merkt man, daß irgendetwas nicht stimmt.
    John scheint sich zu verändern, irgendetwas scheint seine Gedanken zu kontrollieren. Ist es Wahnsinn? Ist es Spuk?
    Mehr sei hier nicht verraten, ein Film den man einfach mal gesehen haben sollte mit einem brilliant aufspielenden Jack Nicholson. Wie
    (fast) jeder
  • Restaurierter Klassiker

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Dieser Bericht bezieht sich auf die Stanley Kubrick Collection DVD


    Wie kam ich zum Film / Kaufentscheidung :

    Ich muss zugeben, dass ich trotz meiner bekannten Leidenschaft für das Horrorgenre, einer der wenigen war, die diesen Film noch nicht zu Gesicht bekommen haben. Zwar hat der Film schon stolze 21 Jahre auf dem Buckel aber dennoch ist es mir irgendwie gelungen, bei den diversen Ausstrahlungen, immer etwas vorgehabt zu haben, sodass ich sämtliche Sendetermine leider verpasste. Da kam es sehr gut, dass dieser Film in einer neuen, digital überarbeiteten, Fassung auf den Markt der Kubrick Fans geschmissen wurde und diese sich wohl nicht sehr gut mit dem Film

    Kommentare & Bewertungen

    • mima007

      mima007, 08.09.2003, 13:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wie fandest du das making-of?