altavista.de Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • Übersichtlichkeit, Audio- und Video-Suchfunktionen vorhanden, bessere Such-Konkretisierung bei der Bildersuche als bei Google

Nachteile / Kritik

  • das doch etwas konservativ wirkende Design

Tests und Erfahrungsberichte

  • eine gute Alternative zu Google

    Pro:

    Übersichtlichkeit, Audio- und Video-Suchfunktionen vorhanden, bessere Such-Konkretisierung bei der Bildersuche als bei Google

    Kontra:

    das doch etwas konservativ wirkende Design

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Leser!

    Ich habe ja bereits einen Bericht über Google geschrieben. Jetzt ist meine zweitliebste Suchseite dran. Es handelt sich um ALTAVISTA.de.
    Ich benutze diese Suchseite noch nicht all zu lange, erst ca. 2 Jahre. Während dieser Zeit hat sich bei altavista sehr viel getan.
    Die einfache Suchmaschine von damals ist heute eine der meistverwendeten Suchmaschinen im deutschsprachigen Raum und macht in Deutschland und Österreich sogar Google direkte Konkurrenz.

    Ich bin eigentlich durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie ich dazu kam, aber ich habe Altavista definitiv durch Google gefunden.

    Ich muss

    Kommentare & Bewertungen

    • LittleGiant

      LittleGiant, 12.09.2005, 19:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      nutze ich auch gerne und oft.

    • HMoellendorf

      HMoellendorf, 09.08.2005, 11:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      bergauf und bergab. Ich habe früher auch ALTAVISTA genutzt, dann während Google kam, zu Google umgezogen und dann wieder zu ALTAVISTA, als diese die MP3-Suchmöglichkeiten anbietete. Mittlerweile nutze ich beide Suchmaschinen gleichzeitig :)

    • guppy5

      guppy5, 03.08.2005, 12:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      fande ich als suchmaschine immer unpraktisch. nach dem bericht habe ich nochmal bei altavista fenau geguckt und mein erster eindruck täuschte. ~toller Bericht~

    • kamikazequeen

      kamikazequeen, 03.08.2005, 02:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich noch gar nicht! Guter Bericht.

  • Schnelle Suchmaschine mit hoher Trefferquote

    Pro:

    Schnelle Suche, hohe Trefferquote, auch Suche nach Bilder, Videos und Musik

    Kontra:

    /

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe schon seit längerer Zeit viel mit dem Internet zu tun, daher kenne ich auch sehr viele Suchmaschinen! Nach vielen Enttäuschungen (entweder lahme Suchgeschwindigkeit oder schlechte Trefferquote) habe ich endlich eine Suchmaschine gefunden die genau zu mir passt: Altavista

    Altavista hat wahrscheinlich die schnellste Suche im ganzen Web (nach eigenen Angaben 33 % schneller als die Konkurrenz)! Egal was Sie suchen, ob Bilder, Mp3s, Videos, oder einfach nur Webseiten, die Ergebnisse sind schon nach wenigen Sekunden auf dem Bildschirm!

    Sie können Ihre Suche entweder eingrenzen, so dass Altaivsta nur in Deutschland sucht, oder das gesamte Internet in die Suche mit
  • Wer hier sucht findet nicht gleich immer

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich bin schon seit einiger gewissen Zeit bei der Suchmaschine altavista.de angemeldet und diese ist auch eine ganz gute ihrer Art. Jedoch ist sie bei mir nicht erste Wahl, denn dies ist dann doch eher lycos, da mir dort das Suchen nach Internetseiten leichter bzw. übersichtlicher vorkommt außerdem gefällt mir einfach das Design nicht so toll.

    Eigentlich achte ich sonst nicht so auf das Design einer Internetseite, doch bei Suchmaschinen ist das doch schon ein wichtiger Fakt, da das ganze dann doch schon viel sympathischer und ansprechender wirkt, wenn das Design einem persönlich gefällt, denn Suchmaschinen benutzt man ja relativ häufig und wenn man dann noch die Wahl hat, dann ist
  • ALTAVISTA - EINE ALTERNATIVE ?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Bei Altavista kann man sich, wie bei vielen anderen auch, eine EMail Adresse einrichten. Aber alle Anbieter haben Ihre vor und Nachteile.


    Über dieses Thema habe ich mich zwar schon in einem älteren Beitrag geäussert, aber werde es nun noch einmal tun: Um mir eine Meinung über Altavista bilden zu können, muss ich dort natürlich auch registriert sein. Das bin ich auch. Der Anmeldevorgang war im Grunde recht einfach, aber etwas kann man doch noch verbessern:


    Der Button "Neue email Adresse einrichten" ist viel zu klein. Habe ihn nicht sofort gesehen. Ich denke, dass dieser viel grösser sein müsste.
    Besonders gut hat mir dagegen der Link "FAQ" gefallen.
  • Übersetzung im Web einfach und schnell

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    ...unter de.altavista.com/babelfish/. Obwohl ich allgemein altavista mehr als Suchmaschine benutze, finde ich den Service damit auch Texte oder eine ganze Homepage zu übersetzen sehr gut.
    Wenn ich bei den vielen Fachbegriffen manchmal einfach nur wissen will, ob ein bestimmter Beitrag mir weiterhilft, ist der Übersetzungsservice
    eine gute Alternative. Wie oben schon erwähnt, stehen zwei Optionen zur
    Verfügung. Entweder habe ich einen Text im Zwischenspeicher, den ich einfach einfüge und anschließend übersetzen lasse, oder ich gebe gleich die URL der Seite an, die ich gern übersetzt haben möchte. Dann ist nur noch darauf zu achten, daß die richtige Kombination der Sprachen

    Kommentare & Bewertungen

    • Duffy_2000

      Duffy_2000, 03.04.2002, 11:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich habe altavista seither nur als Suchmaschine eingesetzt, interessante Meinung von Dir. Muss ich mir mal ansehen...Gruß Dietmar

    • schweig

      schweig, 03.04.2002, 11:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      altavista finde ich auch sehr nützlich

  • Die beste Suchmaschine - Altavista

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Meiner Meinung nach ist Altavista die beste such Maschine. Mann kann speziell nach Bildern suchen. Und sogar dann kann man spezifizieren ob es Banner, oder Photos sein dürfen und und und…. Mann kann auch nach MP3s oder nach Videos im Internet gucken. Es gibt auch spezielle Seiten um nach Bildung oder Politik zu suchen. Einfach alles was man braucht. Das beste, alles ist so übersichtlich ausgelegt dass man zurecht findet, auch wenn zum ersten mal da ist. Man muss natürlich englisch verstehen um die Seite zu Nutzen. Die Trefferquote ist auch Toll, die Beste wie ich finde. Mein Tip: Ihr müsst nicht www.altavista.com schreiben, ihr könnt auch www.av.com
  • Gute Suchmaschine!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Die Suche nach Bildern und Videos im Internet kann sich schon ziemlich schwierig gestalten. Altavista bietet eine gute Multimedia Suchmaschine, mit der man entweder nach Bildern, Audios oder Videos suchen kann.

    Images : Zuerst kann man unter anderen in den Partner-Seiten "Gettyimages" und "Corbis" suchen - da wird man meist schon fündig. Corbis hat zwar auch eine eigene Suchmaschine, aber "Gettyimages" gestaltet seine Suche nur über Altavista. Bei beiden Anbietern findet man vor allem Newsbilder und Bilder von Berühmheiten.
    Wird man dort nicht fündig, kann man seine Suche auf das gesamte Web ausdehnen. Die Bilder werden als Tumbnail dargestellt, so daß man auf den ersten

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 09.03.2002, 14:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schöner bericht, vielleicht liest man sich ja mal 8-)

    • InterCeptor

      InterCeptor, 09.03.2002, 14:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      In Ordnung, aber zu knapp. Mfg Inter

  • Kundenservice ein Fremdwort

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Seit nunmehr 2 Jahren nutze ich den Free Email Dienst von Altavista.de. Bis vor etwa 3 Monaten war ich eigentlich, von ein paar Kleinigkeiten abgesehen, mit dem Dienst auch sehr zufrieden. Seitdem ist es aber reine Glückssache, wenn es einem gelingt, seine E-Mails abzurufen.

    Da dies zufällig oder nicht zufällig mit der Freischaltung meines T-DSL Zugangs zusammenfällt, weiß ich bis heute nicht, ob es sich um falsche Einstellungen an meinem PC oder um ein technisches Problem bei Altavista.de handelt.

    Aber von Anfang an. Vor 2 Jahren habe ich mich bei Altavista registrieren lassen, weil der Börsengang anstand und für registrierte Nutzer eine bevorrechtigte Zuteilung in

    Kommentare & Bewertungen

    • Volker111

      Volker111, 02.03.2002, 13:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein guter Hinweis, aber ich bin sowieso mit E-Mail Accounts reichlich versorgt.

    • martino

      martino, 26.02.2002, 21:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      gute hinweise, sehr hilfreich

  • Altavista war die beste Suchmaschine!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Früher benutzte ich immer Altavista zum Suchen. Bis später Google kam und Altavista an ihrem Glanz verlor.
    Doch es gibt einige spezielle Funktionen, die es trotz allem in sich haben. Zum Beispiel der Power Browser: Mit einem Klick auf ein Wort im Brower und dann einen Klick auf einen Link, den man vorher abspeichern muss, gelangt man sehr schnell zum Ergebnis. Praktisch auch die Bildersuche, oder die Suche nach MP3. Sogar nach Videos lässt sich suchen. Empfehlenswert ist schliesslich auch das Webverzeichnis.

    Nun zu der negativen Seite:
    Die Suchergebnisse sind meist schlecht. Die Seiten sind nach meinen Beobachtungen veraltet - Altavista hat schon lange nicht mehr

    Kommentare & Bewertungen

    • Baerle

      Baerle, 24.02.2002, 15:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      da kann man aber mehr schreiben

  • Die gute Seite im Netz

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Altavista.de war meine erste Suchmaschine als ich ins Internet kam und Sie ist es bis heute geblieben jetzt fragt Ihr euch warum dann erzähle ich es euch jetzt....


    Der Aufbau der Seite gefällt mir schon mal als erstes und das ist ja auch wichtig den wer geht schon gerne auf eine Seite die einem nicht gefällt?
    Die Suchfunktion ist einfach nur gut man hat die Möglichkeit im ganzen Web zusuchen oder nur im Seutsch sprachigem das hat den Vorteil das wenn ich kein Englisch kann sie mir auch nicht diese Seite sucht denn was nützen Seite die ich eh nicht versteh? Mir nichts. Man hat aber auch die Möglichkeit andere Sprachen als Deutsch einzustellen.

    Desweiteren