Pro:
kostengünstig bzw. kostenlos, schnelles Online-Banking, sehr kompetenter Kundenservice und immer erreichbar, aktuelle Verschlüsselungsverfahren werden genutzt
Kontra:
Kosten für HBCI hoch, Dispo schwierig zu erhalten
Empfehlung:
Ja
********************************
Testbericht über: Deutsche Bank 24
Erstellt am: 10.08.2005
Von: Henning Möllendorf
********************************
Inhaltsverzeichnis
1.) Beschreibung
2.) Datensicherheit
3.) Kundenservice
4.) Online-Banking
5.) Vor- und Nachteile
6.) Zusammenfassung & Meinung
1.) Beschreibung
Ich habe bei der Deutschen Bank 24 ein Junges Konto, da ich noch Schüler bin. Die Kontoführung ist dort bis zum Abschluss der Schulzeit kostenfrei. Enthalten ist eine ec-Karte für Bezahlung mit PIN oder Unterschrift.
Enthalten ist aber auch das Online-Banking per PIN/TAN-Verfahren. Hinzugebucht werden kann das Verfahren, per HBCI-Chipkarte zu zahlen, was den Wegfall von TAN's zur Folge hat. Jedoch kostet die sogenannte Websign-Karte, die übrigens auch zum Login ins Online-Bnaking funktioniert, einmalig 10 Euro.
Überweisungen sind kostenfrei.
2.) Datensicherheit
Die Datensicherheit wird bei der Deutschen Bank 24 groß geschrieben. Die Verbindungen für das Online-Banking sind 128-bit verschlüsselt und somit abhörsicher. (Ich schließe damit aber nicht die Gefahr des Spoofens aus!)
Sollte man das HBCI-Verfahren nutzen, so werden die Daten erneut verschlüsselt, also doppelt verschlüsselt, was zu 99,9 % nicht entschlüsselbar ist.
Ich nutze das HBCI-Verfahren, was mir sehr gefällt. Ich kann an jedem Rechner, der ein Kartenleser besitzt, ohne TAN's Buchungen vornehmen. Das ist ein sehr schöner Service. Der Kostenpunkt der Karte lässt sich durch den Komfort doch recht leicht verschmerzen.
3.) Kundenservice
Der Kundenservice ist jederzeit unter der Rufnummer 01818-1000 (Kosten: 9,9 c / Minute vom Festnetz) erreichbar. Man benötigt einen Telefon-PIN, um Daten des Kontos bearbeiten zu lassen. Auch Lastschriftsrückgaben erfordern den Telefon-PIN. Diesen kann man bei seinem Kundenberater beantragen.
Der Kundenservice war immer da, als ich ihn brauchte. Er ist sehr freundlich und zuvorkommend. Als ich mal eine Buchung doppelt durchgeführt habe, hat die Deutsche Bank 24 kostenfrei die zweite Buchung gestoppt, was nicht immer der Fall ist. Auch als ich meine ec-Karte verloren hatte, half der Kundenservice... Innerhalb von 4 Tagen hatte ich eine neue Karte mit zugehörigem PIN.
DAS nennt sich Service
Ausnahme: Ab und zu sitzt man für 1-2 Minuten in der Wartezeit, die man aber bei einem solchen Kundenservice doch in Kauf nehmen sollte. (Nette Musik spielen sie auch ;))
4.) Online-Banking
Das Online-Banking von der Deutschen Bank ist bisher immer erreichbar gewesen. Die Adresse ist https://meine.deutsche-bank.de. Der Login erfolgt per PIN/TAN-Verfahren oder per HBCI-Chipkarte. Die Menüführung ist sehr schlicht und einfach, also sehr benutzerfreundlich.
Überweisungsvorlagen können ab sofort auch gespeichert werden.
Ein interessantes Feature ist erst kurz vor ein paar Tagen eingebaut worden: Man kann ab sofort, sofern man genug Deckung auf dem Konto hat, Pre-Paid-Guthaben aus dem Online-Banking heraus bestellen. Den PIN bekommt man nach Bestellung sofort angezeigt...
Ich habe bisher nie Probleme mit dem Online-Banking gehabt und würde euch raten, euch den Demo-Login einmal anzuschauen.
5.) Vor- und Nachteile
Die Deutsche Bank hat die Öffnungszeiten wie jede Bank die gleichen Öffnungszeiten. Dafür steht der Kundenservice jedoch telefonisch rund um die Uhr zur Verfügung. Dieser ist sehr höflich und zuvorkommend. Sollte der Mitarbeiter das Problem nicht lösen können, so wird der Fall aufgenommen und meist kurze Zeit später (1 Tag) zurückgerufen oder man erhält die Antwort schriftlich. Das Konto ist kostengünstig, auch nach dem Jungen Konto. Aufgrund der Kooperation mit anderen Banken erhält man an vielen Banken kostenfrei Geld.
Eins ist etwas negativ: Das Minimum eines Dispos fängt bei der Deutschen Bank erst bei 100 Euro an, und setzt ein Einkommen von dem dreifachen, also 300 Euro voraus.
6.) Zusammenfassung & Meinung
Die Deutsche Bank hat esgeschafft, ein Konto zu erschaffen, dass wirklich viele Features beinhaltet und dazu noch kostengünstig oder sogar kostenfrei. Der Kundenservice ist vorbildlich.
Ich kann die Deutsche Bank nur empfehlen! weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben