Pro:
übersichtliche Seite, gute Infos zu den Produkten, Produkte teilweise günstig.
Kontra:
langsame Seite, geringe Auswahl an Produkten, oft nur die Vorgängermodelle, sehr hohe Versandkosten (bis 14,47 EUR), man kann nur per Nachnahme oder Vorkasse zahlen, keine Antwort auf Mails und Faxe, Produkte wurden nicht geliefert.
Empfehlung:
Nein
Ich wollte mir einen neuen Drucker von HP kaufen und stieß bei der Suche nach dem günstigsten Angebot u.a. auf digitalo.de.
Ich kannte diesen Onlineshop bis dahin noch gar nicht und so ging ich mit meiner Bestellung ganz unvoreingenommen ans Werk:
DIE SEITE:
Die Seite macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Sie ist in verschiedenen Blautönen, weiß und rot gehalten und die Farben sind angenehm für die Augen.
Die Seite ist zwar etwas langsam, aber dafür übersichtlich. Links sind die Produkte in Kategorien wie z.B. Computer, Foto, TV, usw. eingeteilt, in denen es teilweise wieder Unterkategorien gibt. Hier findet man sich schnell zurecht.
Es gibt auch die Schnellsuche, die hervorragend funktioniert.
Zu den meisten Produkten gibt es Bilder und sehr viele weitere Informationen dazu. Man bekommt hier nicht nur die kompletten technischen Daten und den Lieferumfang mitgeteilt, sondern es wird z.B. noch erklärt, wie das Produkt genau funktioniert und was das Besondere an genau diesem Produkt ist. Neben diesen Infos bekommt man noch eine Tabelle mit dem zusätzlichen Zubehör, das man bestellen kann, so dass dem Kunden weiteres Suchen erspart bleibt. So konnte ich neben meinem Drucker noch schnell mit nur einem weiteren Klick die passenden Ersatzpatronen mitbestellen.
Bei jedem Produkt gibt es einen grünen, gelben und roten Punkt, der die Verfügbarkeit angibt. Grün ist sofort, gelb kurzfristig und bei rot vorläufig nicht lieferbar. Leider geben sie nicht wie bei vielen anderen Shops an, wann GENAU es lieferbar ist, denn "kurzfristig" ist ein dehnbarer Begriff.
PRODUKTE/AUSWAHL:
In diesem Shop gibt es elektronische Kleingeräte, Computer, Haushaltsgeräte, alles was mit Musik und TV zu tun hat und den dazugehörigen Zubehör. Die Preise sind nur bei manchen Produkten günstig und liegen sonst in der Mitte. Oft sind die Geräte etwas billiger und dafür das Zubehör etwas teurer. Man muss also gut vergleichen.
Die Auswahl ist sehr gering. In einigen Kategorien bzw. Unterkategorien gibt es nicht ein einziges Produkt. Außerdem sind viele Produkte etwas älter, d.h. oft gibt es nur das Vorgängermodell. Elektronische Geräte, die sehr aktuell sind, findet man hier so gut wie nicht.
VERSANDKOSTEN:
Die Versandkosten betragen bei Vorkasse und bis 30 kg:
UPS 6,50 EUR
Post 9,00 EUR
Ich finde die Versandkosten sehr hoch, denn bisher bezahlte ich per Post oft zwischen 4,95 – 7,95 EUR, je nach Shop. Digitalo.de war bisher am teuersten.
Obwohl die Nachnahmegebühr im Allgemeinen "nur" 1,53 EUR beträgt, wird bei Nachnahme richtig aufgeschlagen:
UPS 9,00 EUR
Post 14,47 EUR
Das wären bei der Post bis zu 8 EUR mehr im Vergleich zu einigen anderen Shops. Das muss nicht sein!
LIEFERUNG:
Zweimal war digitalo.de nicht imstande, mir mein gewünschtes Produkt zu liefern und daher kann ich zu den Lieferzeiten keine Angaben machen.
ZAHLUNG:
Man kann bei digitalo.de nur zwischen Vorkasse und Nachnahme auswählen. Nachnahme ist sehr teuer und von Vorkasse würde ich die Finger lassen, wenn man bedenkt, wie viele Onlineshops in letzter Zeit Konkurs machten. Leider kann man nicht per Rechnung, Lastschrift oder Kreditkarte zahlen. Die Zahlweise ist bei digitalo.de alles andere als kundenfreundlich.
MEINE ERFAHRUNGEN:
Ich bestellte nun den Drucker, der zu diesem Zeitpunkt sofort lieferbar gewesen war und bezahlte im Voraus. Ich bekam per Mail eine Auftragsbestätigung und wartete und kein Drucker kam. Nach 5 Tagen schrieb ich eine Mail an anfrage@digitalo.de, die übrigens die einzige Mailadresse ist. Als ich nach einer Woche keine Antwort bekam, schrieb ich noch einmal und nach wieder einer Woche des vergeblichen Wartens ( es sind nun fast 3 Wochen vergangen) rief ich bei digitalo.de an:
01805 / 97 39 00 (0,12 EUR pro Minute)
Das Callcenter ist von 10 – 20 Uhr erreichbar.
Ich hatte einen freundlichen, aber ein wenig überforderten Mitarbeiter am Telefon. Er konnte mir nur sagen, dass es noch ein wenig dauert. Ich wartete noch eine Woche (war ich gutmütig!) und dann schrieb ich ein Fax:
01805 / 460 461 (0,12 EUR pro Minute)
Ich teilte ihnen schriftlich mit, dass sie mir sagen sollen, wann genau der Drucker lieferbar wäre und wenn ich ihn nicht innerhalb von 14 Tagen geliefert bekäme, ich die Bestellung stornieren würde und das Geld wieder zurück überwiesen haben wollte.
Ich bekam auch darauf keine Antwort. Es waren nun über 6 Wochen verstrichen. Ich rief noch einmal die Hotline an und machte dem Mitarbeiter klar, dass ich gerne mein Geld wieder hätte, da digitalo.de nicht in der Lage sei, einen Drucker innerhalb von 6 Wochen zu liefern. Nach weiteren 2 Wochen war mein Geld endlich wieder auf mein Konto. Zwei Monate hatten sie nun mein Geld und mich kostete es Zeit, Geld und Nerven. © Kayah
Jeder hat aber eine zweite Chance verdient. Ich wollte nun eine Digitalkamera haben. Da sie nur kurzfristig lieferbar war, sie viel teurer als der Drucker war und mit Vorkasse nur Probleme hatte, bestellte ich nun per Nachnahme. Gleichzeitig fragte ich aber trotzdem per Mail, wann sie ungefähr lieferbar sei. Wie zu erwarten war, bekam ich keine Antwort. Nach drei Wochen stornierte ich per Fax meine Bestellung, da ich mir woanders eine Digitalkamera gekauft habe, die innerhalb von nur zwei Tagen bei mir war. Es geht auch anders!
Ich schreibe für die Schnellleser noch einmal alles in der Kurzform auf:
PRO:
- übersichtliche Seite,
- gute Infos zu den Produkten,
- Produkte teilweise günstig.
KONTRA:
- langsame Seite,
- geringe Auswahl an Produkten,
- einige Kategorien sind komplett leer,
- oft nur die Vorgängermodelle,
- sehr hohe Versandkosten (bis 14,47 EUR),
- man kann nur per Nachnahme oder Vorkasse zahlen,
- kostenpflichtige Hotline,
- keine Antwort auf Mails und Faxe,
- Produkte wurden nicht geliefert.
FAZIT:
Man kann sagen: Außer Spesen, nichts gewesen, denn ich hatte letztendlich nur Zeit, Kosten und Nerven verschwendet. Digitalo.de war zweimal nicht in der Lage, mein gewünschtes Produkt zu liefern. Obwohl ich mehrere Anfragen per Mail und Fax machte, bekam ich keine Antwort, Mein per Vorkasse gezahltes Geld bekam ich erst nach zwei Monaten (!) und erst nach mehrmaliger Aufforderung wieder. Wenn ein Onlineshop merkt, dass er etwas nicht pünktlich liefern kann, muss er es dem Kunden mitteilen. Wenn er gar nicht liefern kann, soll der Shop unaufgefordert das Geld zurück überweisen. So wie sich die Mitarbeiter von digitalo.de verhalten, ist alles andere als kundenfreundlich!
Ich kann digitalo.de nicht empfehlen!
Der eine Stern steht für die Übersichtlichkeit der Seite und für die Zusatzinfos zu den Produkten. Da aber alles was einen guten Shop ausmacht, digitalo.de nicht hat (Auswahl, günstige Versandkosten, anständige Zahlweise, Verfügbarkeit der Produkte, Kundenkontakt, Lieferzeiten, usw.), bekommt er keinen weiteren Stern! Schade.
Mittlerweile habe ich erfahren, dass digitalo.de bis vor einigen Monaten noch digital-net-shop.de hieß. Wenn ich mir die Meinungen zu diesem Shop hier bei ciao ansehe, scheint sich nur der Name geändert zu haben. Das reicht nicht, liebe Mitarbeiter von digitalo.de!
Vielen Dank für das Lesen und wenn noch Fragen sind oder etwas fehlt, dann schreibt mir doch bitte einen Kommentar.
© Kayah weiterlesen schließen
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