Pro:
gerade noch die Auswahl des Sortiments
Kontra:
vermeintlicher \"Kundenservice\" / Abfertigung bei Reklamationen
Empfehlung:
Nein
**** Bericht über eine Art von Kundenservice wie ich sie absolut nicht erleben möchte! ****
Meine Erfahrungen bezüglich dieses Anbieters liegen inzwischen schon etwas zurück, deshalb habe ich den Bericht hier und da noch etwas erweitert, um ihn aktuell zu halten... lest selbst.
Grundsätzlich ging und geht es mir nicht um die Website an sich, sondern nur darum wie sie Kunden abspeisen, die Reklamationen haben. Trotzdem werde ich eine kurze Übersicht zum Angebot und der Website von digitalpear.de[b/] geben, denn das ist ja nunmal die Kategorie. Der Kern bleiben aber immer noch meine schlechten Erfahrungen mit diesem Internetshop!
Der Aufbau der Website hat sich inzwischen stark verändert und ich würde sagen verbessert. Es ist übersichtlicher geworden. Damals waren viele Punkte nur auf englisch geschrieben, heute ist alles auf deutsch vorgestellt. Positiv für die Website – über eine Veränderung des Kundenservices kann ich nichts sagen, da ich die Seite und ihre Angebote nicht mehr genutzt habe...allerdings bin ich da eher pessimistisch
Angebot des Internetshops digitalpear.de:
- Foto / Video / DVD
- Telekommunikation
- Hifi / Audio
- PC / Scanner / Drucker
- Haushalt
Es sind Links zum Warenkorb (natürlich), Fragen & Antworten, Über digitalpear, Impressum, Kontakt und Versandkosten am oberen Ende der Seite. Praktisch für den Betrachter sind die "kleinen grünen Männchen" bei jedem Produkt, die die momentane Verfügbarkeit anzeigen. Die Auswahl der Produkte ist ausreichend gross und die Preise liegen im normalen Mittelfeld.
Zahlen kann man die Ware per Nachnahme, Vorkasse oder per Barzahlung bei Abholung.
Die Zusage des Widerrufsrechts und der Rückgabe innerhalb von 14 Tagen wird zwar (müssen sie ja) in den AGB vermerkt, wie es sich aber tatsächlich mit der Umsetzung verhält musste ich sehr negativ erfahren...
Ich kann keine weiteren Erfahrungen zu dieser Seite darstellen, da ich mich nach meinen sehr schlechten Erfahrungen dort nicht ein einziges Mal mehr umgeschaut habe. Erst jetzt für den Update habe ich die Seite wieder aufgerufen.
Und nun aber zum Kernpunkt – KUNDENSERVICE BEI REKLAMATIONEN UND DEREN ABWICKLUNG BEI DIGITALPEAR!
Digitalpear ist ein online Kamera- / Fotozubehöranbieter. Ihre Auswahl ist nicht schlecht, aber es hapert sehr im Kundenservice.
Ich bin über eine Preissuchmaschine dort gelandet, denn sie hatten damals das günstigste Angebot für den Canon CP 300 Fotodrucker.
Da ich nur begrenzte Zeit in Deutschland verbringe (meinen Urlaub), habe ich mich weitgehend aufs Internet verlegt, wenn ich spezielle Sachen kaufen will. Aus dem Grund habe ich bei digitalpear vorher speziell nach der Lieferzeit gefragt, da das Gerät vor meiner Abreise ankommen sollte. Mir wurde maximal eine Woche zugesagt.
Als ich daraufhin meine Bestellung abgeschickt hatte, stellte sich heraus, dass der Drucker erst nach 3 bis 4 Wochen lieferbar sei. Also habe ich die Bestellung wieder storniert, denn sonst hätte ich den Drucker nicht mit nach Ägypten nehmen können.
War an sich schon ärgerlich, weil ich nicht mehr viel Zeit übrig hatte, aber wirklich sehr geärgert habe ich mich über die absolut KundenUNfreundliche Behandlung nach meiner berechtigten Reklamation.
Ich arbeite selbst im Kundenservice, sprich ich muss mich öfters mit reklamierenden Gästen auseinandersetzen und finde, man kann es sich einfach nicht leisten, die Kunden so abzufertigen.
Auf meine Emails kamen nur kurze Mitteilungen ohne persönliche Anrede oder Erklärungen / Statements zu meiner Reklamation. Glücklicher Weise gibt es heutzutage ja automatische Signaturen, sodass der Text wohl mit einem Namen „unterzeichnet“ war. Es wurde nie auf meine Anliegen eingegangen, sondern einfach nur alles abgetan was ich beanstandete. Daraus ergab sich für mich der Eindruck, dass der Kunde bei diesem Shop sowieso im Unrecht ist – egal wobei. Und heisst es nicht eigentlich „Der Gast / Kunde ist König“??
Ich verlangte beispielsweise eine Erklärung, warum vor meiner Bestellung eine Lieferzeit von maximal 07 Tagen zugesagt wurde und nach der Bestellung 2 bis 3 Wochen genannt wurden. Keine Antwort dazu. Nur im Sinne von „das ist so, es war nie anders...“ Im Endeffekt schien es mir, als sei es zum Kundenködern gewesen, vielleicht haben sie es nötig??
Das Stornieren lief auch sehr mühselig ab und ich hatte schon Angst ob sie mir überhaupt mein Geld zurück überweisen würden, denn das war per Vorkasse schon überwiesen worden.
Der einzige Satz, den ich damals zu meinem Wunsch nach Storno und Rückzahlung bekam war „Wir überweisen Ihr Geld zurück – automatische Unterschrift“ – ist das nicht der Wahnsinn??
Es können diverse andere natürlich auch reibungslose Bestellungen dort erlebt haben. Aber ich rate euch von diesem Shop ab, denn sobald es zu einem Problem kommt steht ihr verlassen auf weiter Flur...
Nur wegen der Auswahl im Sortiment gebe ich bei der Bewertung noch einen Stern - sonst wären es null...
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