dwd.de Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • gute Bedienung, sehr gut aufbereitet

Nachteile / Kritik

  • viel zu viele Informationen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Wie wird das Wetter morgen?

    Pro:

    gute Bedienung, sehr gut aufbereitet

    Kontra:

    viel zu viele Informationen

    Empfehlung:

    Ja

    In den Nachrichtensendungen interessiert mich immer am meisten das aktuelle Wetter. Aber leider gibt es bei den Wettervorhersagungen immer eine gewisse Toleranz und die regionalen Unterschiede kommen mir hier immer etwas zu kurz. Aus diesem Grunde habe ich mich dazu entschlossen, auch im Internet nach einigen Anwendern mal zu suchen. Eine wirklich Topseite, wenn es um das Wetter geht, ist das Angebot des Deutschen Wetterdienstes, das man unter http://dwd.de findet.
    Was zeichnet diese Seite aber aus und wie anwenderfreundlich ist dieses Angebot. Diese und auch weitere Fragen möchte ich in diesem Bericht einmal näher beantworten.


    Die
    ------------------------
    Die Startseite des Deutschen Wetterdienstes (kurz DWD) ist kurz und prägnant. Man hat die Auswahl zwischen barrierefreier Anzeige, der deutschen und der englischen Ausgabe. Besonders die barrierefreie Anzeige finde ich ein gutes Stück in die richtige Richtung. Mit dieser Funktion soll es möglich sein, auch sehbehinderten Menschen die Internetseiten so anzuzeigen, dass diese auch etwas damit anzufangen wissen. Viele Internetseiten sind leider immer nur auf gesunde Besucher ausgerichtet. Der Ansatz ist schon sehr gut gelungen, aber es gilt hier auch weiterhin, das Angebot weiter zu verbessern, denn das Angebot ist noch längst nicht ausgereizt.
    Nachdem man auf die deutsche Flagge geklickt hat, kommt man schließlich auf das reine Angebot des DWD, das ich sehr gelungen fand.


    Die Navigation
    -----------------------
    Nachdem man die entsprechende Sprache ausgewählt wird, bekommt man ein recht großes Angebot, das ich überwältigend fand. Hier gibt es sehr viele Informationen, die ich mir aber noch nicht alle angesehen habe, da es einfach viel zu viele sind. Aber es sind sehr nützliche Informationen hier zu finden und bei jedem Besuch lerne ich neue Funktionen dazu.
    Das Hauptmenü gliedert sich dabei in die folgenden Bereiche:
    - Services und Leistungen
    - Wetter und Klima
    - Wir über uns
    - Forschung und Entwicklung
    - Technische Infrastruktur
    - Zusammenarbeit und Kooperation
    Die Navigation finde ich insgesamt sehr gut gelungen, denn in jedem Untermenü kann man sehr bequem in ein anderes Untermenü springen. Dafür steht in jedem Untermenü in der oberen Bildschirmhälfte das Hauptmenü.
    Auch die farbliche Zusammenstellung finde ich sehr gut gelungen und bei dem blauen Hintergrund mit den Wolken erkennt der Besucher gleich, dass es sich bei dieser Webseite um das Wetter geht.


    Der Inhalt
    ------------------
    Ich kann hier beim besten Willen nicht auf das komplette Angebot eingehen, denn dann würde dieser Bericht über 10 DIN A4 Seiten gehen. Aber ich möchte auf das Angebot näher eingehen, das mich von vornherein so stark überzeugt hat, das ich hier jeden Tag vorbeischaue.
    Einer der wichtigsten Angebote ist dabei das aktuelle Wetter. Dies findet man unter dem Bereich "Wetter und Klima". Wenn man hier das aktuelle Wetter auswählt bekommt man zunächst eine Deutschlandkarte mit den aktuellen Temperaturen angezeigt. Grafisch ist diese Karte sehr gut gemacht, denn neben den Temperaturen findet man auch Symbole, ob gerade die Sonne scheint, es regnet oder es nur bewölkt ist. Auch der aktuelle Datenstand ist hier zu finden, denn man möchte ja auch wissen von welchem Zeitpunkt diese Temperaturen sind. Ich muss allerdings auch sagen, dass es hier nicht ständig neue Temperaturen waren. Ich habe beispielsweise um 14 Uhr die Temperaturen von 11 Uhr bekommen und diese waren schon sehr heiss für norddeutsche Verhältnisse.
    Neben dem aktuellen Wetter gibt es hier aber auch noch weitere Informationen wie z.B.
    - Thema des Tages
    - Wettermeldungen
    - Kurz- und Mittelfrist-Vorhersage
    - Seewetter
    - Deutschlandwetter
    Unter "Thema des Tages" wird immer ein ganz besonderes Wetterthema gut erklärt. Heute war es z.B. der Monsun in Asien. Ich habe hier schon einiges zum Wetter dazugelernt. Man kann es eben nicht beeinflussen und muss damit leben.
    Bei den Wettermeldungen sind bestimmte Orte herausgefiltert, zu denen man bestimmte Daten abrufen kann. Dazu gehören z.B.
    - der Luftdruck,
    - das Wetter
    - der Wind
    - die Temperatur
    Die Kurz-Frist-Vorhersage erklärt die Wetterlage in den nächsten 3 Tagen. Gerade wenn man einen Ausflug plant, ist diese Vorhersage sehr wichtig, denn ich möchte ja auch nicht bei einer Unwetterwarnung an die Ostsee fahren. Die Mittel-Frist-Vorhersage basiert schließlich auf bis zu 8 Tage im Voraus.
    Interessant fand ich auch, wie der DWD an die Daten herankommt und wie sie aufbereitet werden. Unter http://www.dwd.de findet der Besucher auch Informationen, welche Anwendungsprogramme genutzt werden und wie die Daten aufbereitet werden werden. Ich fand dies sehr interessant, auch wenn mir die dargestellten Programme mit den Screenshots nicht allzu viel sagten. Die einzelnen Programme sind dabei recht komplex und sogar für Zeitungen gibt es eigene IT-Instrumente, mit denen die Zeitungen auf die vom DWD bereitgestellten Daten zugreifen können.



    Meine Meinung
    -------------------------
    Ich finde das Angebot des DWD ist sehr gut gelungen, auch wenn man hier sehr viele Informationen findet, die einem nicht wirklich interessieren. Aber die Daten werden immer sehr gut aufbereitet und ich fühle mich hier besser informiert als in den Wetterberichten im Fernsehen oder Radio.
    Das Design und die Navigation finde ich dabei sehr gut gelungen, wobei es bestimmt noch um regionale Bereiche erweitert werden kann. Bei mir gibt es beispielsweise einen Nord-Ostsee-Kanal und wenn man diesen überquert hat man auf der anderen Seite ein komplett anderes Wetter. Dies ist mir schon desöfteren passiert, als ich plötzlich in eine Nebelwand fuhr , während es auf der anderen Seite strahlend blauer Himmel war. Aber diese Unterschiede habe ich bisher noch auf keiner Wetterseite gesehen und es bleibt wohl ein Wunschdenken für mich.
    Auch bei der Geschwindigkeit gibt es nichts zu bemängeln. Mit ISDN dauert es zwar ein wenig, bis die Wetterkarte geladen ist, aber damit muss man eben rechnen, wenn man aufwändige Grafiken laden möchte. Deshalb kann ich das Angebot des DWD nur empfehlen und es ist immer ein Besuch wert, wenn es um das aktuelle Wetter geht.

    Kommentare & Bewertungen

    • PreisJunkie

      PreisJunkie, 15.11.2004, 20:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr guter Beitrag!! LG Hannes

  • Alle Wetter

    Pro:

    schneller Seitenaufbau, gut strukturiert

    Kontra:

    ./.

    Empfehlung:

    Ja

    Im Rahmen meiner früheren Tätigkeit als Netzwerkhausmeister und Auskunftei, oblag es mir, eine Prognose für den Strassenzustand im sehr wichtigen Weihnachtsgeschäft abzugeben. „Herr Rodent (Name von der Red. geändert), Sie haben doch Internet. Schauen sie mal bitte nach!“
    Prompt machte ich mich auf, in die Weiten des World Wide Wait, um mit sensationellen 56k über eine Umstellung der Abfahrtzeiten der LKW-Flotte zu entscheiden. Ich bemühte diverse Suchmaschinen und stieß recht bald auf die Homepage des „DEUTSCHEN WETTERDIENSTES“, kurz „DWD“ genannt. Rasch fand ich mich zurecht und erhielt die gewünschte Information. Kein Schneefall gemeldet. Abfahrtszeit der Fahrzeuge wie

    Kommentare & Bewertungen

    • w.gruentjens

      w.gruentjens, 15.09.2004, 13:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ein toller Tipp von dir. Ich werde sie mir gleich mal ansehen.

    • Madrianda

      Madrianda, 18.08.2004, 11:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Was für ein mega-informativer, ausführlicher und interessanter Beitrag...Grüßles Beate

    • magnifico

      magnifico, 17.08.2004, 10:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Da muss ich unbedingt mal vorbei schauen; sehr guter Beitrag uebrigens