Pro:
Unter großem Vorbehalt: Zusatzverdienst möglich, seriöse Partner vorhanden
Kontra:
Gutschrift der Bonuspunkte funktioniert nicht; Organisationsmängel; die Seite wird nicht ausreichend gepflegt
Empfehlung:
Nein
Liebe Yopi-Leser,
über E-Taler wurde bei Yopi in der Vergangenheit schon relativ häufig berichtet. Die meisten Veröffentlichungen von Erfahrungsberichten über diesen Anbieter stammen allerdings aus den Tagen, als E-Taler noch in den Kinderschuhen steckte. Zu jener Zeit habe ich mich zu Testzwecken bei verschiedenen Anbietern von Bonus- und Partnerkartensystemen eingetragen. Bei E-Taler habe ich mich unter anderem deshalb angemeldet, weil mich die einfache und unkomplizierte Aufmachung des Webauftritts– damals noch in einem anderen Gewand, als heute – neugierig gemacht hatte. Da das Unternehmen noch im Aufbau war, stellte ich keine hohen Ansprüche an die Mitgliedschaft. Das Unternehmen hatte damals nur wenige Werbepartner, und was sich im Rahmen der E-Mail-Aktionen abspielte, war auch nicht der Rede wert. Ich habe die Mitgliedschaft zwar nicht gekündigt, aber die ganze Sache ist bei mir nach und nach in Vergessenheit geraten. Es vergingen etwa drei Jahre, in denen ich von E-Taler weder etwas gesehen noch etwas gehört habe. Die Leser mögen mir daher bitte verzeihen, dass ich an dieser Stelle auf längst Vergangenes nicht mehr ausführlich eingehen werde.
Vor nicht ganz drei Monaten wurde mir E-Taler durch die (lange, lange überfällige) Bereinigung der Favoritenliste meines Browsers wieder in Erinnerung gebracht, und ich fragte mich, wie sich dieses Unternehmen wohl inzwischen entwickelt hatte.
Das Unternehmen
******************************************************
E-Taler ist eine Internetplattform, die ursprünglich als ein Gemeinschaftsprojekt der Firmen Saleworld Deutschland, Jörg Tinnemeyer, Hamburg und Linkworlds Promotion, S. Senol, Schenefeld betrieben wurde. Laut Impressum zeichnet jedoch heute die Firma Saleworld Deutschland allein verantwortlich. Das Unternehmen bietet als Onlinedienstleister Internetnutzern die Möglichkeit, durch Einkäufe bei Partnern und durch die Teilnahme an Aktionen virtuelle Punkte, die sogenannten „E-Taler“, zu sammeln. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und wird jedermann ab einem Alter von 14 Jahren angeboten.
Von Bedeutung ist in diesem Zusammenhang, dass nach den gültigen AGB des Betreibers die Mitgliedschaft vom Nutzer zwar online begründet, jedoch nur schriftlich oder per E-Mail wieder beendet werden kann. Zusätzlich könne der Account gelöscht werden. Obwohl der Betreiber bereits im September 2003 per Newsmitteilung darauf hinwies, dass durch die Einrichtung der Löschfunktion für das Konto eine schriftliche Meldung oder Meldung per E-Mail nicht mehr erforderlich sei, blieben die AGB in unveränderter Form bestehen..
E-Taler nannte sich selbst bis vor kurzem noch "die größte Sammelcommunity" Deutschlands. Diese Darstellung hat das Unternehmen offensichtlich inzwischen aufgegeben. Eine entsprechende Aussage auf der Eingangsseite wurde wohl in aller Eile geändert - Schreibfehler inklusive. Heute bezeichnet sich das Unternehmen als "eine der größten Sammelcommunities Deutschlands" mit rund 40.000 Mitgliedern. Diese Zahl wurde jedoch schon seit Monaten nicht aktualisiert. Angeblich waren aber zweistellige Zuwachsraten bei den Mitgliederanmeldungen zu verzeichnen gewesen. Schon angesichts der genannten Mitgliederzahl halte ich also die Selbstdarstellung des Unternehmens für geschönt. Auch die Angaben zur Zahl der angeschlossenen Partnerunternehmen sind nicht so ganz nachvollziehbar. Nach den Aussagen des Unternehmens auf der Eingangsseite der Plattform sind es über 450 Partner, das liest man dort allerdings ebenfalls schon seit Monaten. Angeblich kommen aber ständig neue Partner hinzu.
Das Programm
******************************************************
Zunächst, liebe Leser, müsst Ihr euch registrieren lassen. E-Taler schickt euch dann eine Email, die ihr aus Sicherheitsgründen bestätigen müsst. Hierfür werden 65 E-Taler eurem Kundenkonto gutgeschrieben. E-Taler ist sich allerdings wohl selbst nicht ganz im klaren, was die Höhe der Gutschrift betrifft. An einer anderen Stelle der Plattform werden nämlich nur 30 E-Taler für die Anmeldung geboten.
Wenn noch ein Fragebogen ausgefüllt und das Nutzerprofil hinterlassen wird, soll eine zusätzliche Gutschrift erfolgen. Darüber hinaus werden für folgende Aktionen Punkte versprochen :
· Einkaufe bei Partnern (online und offline): je nach Vereinbarung zwischen E-Taler und dem jeweiligen Partner
· Beantworten von Fragebögen: 75 – 90 E-Taler
· Partneraktionen bei e-Taler: 3 – 1000 E-Taler
· Besuchen von Partner-Websites: 3 – 10 E-Taler
· Suchspiele: keine näheren Angaben
· Gewinnspiele: 1 – 500 E-Taler
· E-Mail Aktionen (Lesen von E-Mails): 5 – 100 E-Taler
· Freundschaftswerbung: 30 E-Taler pro geworbenes Mitglied
Bei den Shoppartnern könnt Ihr laut E-Taler online und bei regionalen Partnern offline auch mit der „Etalerkarte“ Punkte sammeln. (Nähere Erläuterungen zur Karte folgen später.)
1 E-Taler hat den Wert von einem Cent. Die gesammelten E-Taler könnt ihr in „tolle“ Prämien bzw. Produkte eintauschen oder euch ab einem Kontostand von 2500 E-Talern, also ab € 25,--, per Banküberweisung auszahlen lassen. Ab einem Kontostand von 1000 E-Talern ist auch der Eintausch gegen Gutscheine möglich. Hier ist die Abwicklung allerdings relativ umständlich, da die Anforderung der Gutscheine über eine manuelle E-Mail an E-Taler erfolgen soll.
Gemäß den gültigen AGB behält sich E-Taler vor, die Einlösesumme bzw. den Gegenwert jederzeit ändern zu können. Im übrigen verfallen die gesammelten E-Taler, wenn sie nicht innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren ab Gutschrift in Anspruch genommen werden.
Die Partner
******************************************************
Unabhängig von der tatsächlichen Anzahl der Partner kann sich das Aufgebot an Werbe- bzw. Shoppartnern durchaus sehen lassen. Es befinden sich hierunter zahlreiche namhafte Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen.
Die Plattform
******************************************************
Auf der Eingangsseite mit kühl-petrolfarbenem Hintergrund und augenfreundlicher schwarzer Schrift auf weißem Untergrund werdet Ihr, liebe Besucher von E-Taler, mit der Abbildung eines dynamischen, Luftsprünge vollführenden Twen-Agers (in doppelter Ausführung, warum auch immer) willkommen geheißen. Darunter befindet sich ein Text mit den eingangs schon erwähnten Angaben zur Zahl der Partner sowie erste knappe Erläuterungen zum Unternehmen und zum Programm mit einigen Links in Form von Grafiken.
Am linken Rand der Seite befindet sich eine vertikale Navigationsleiste für das Hauptmenü, am oberen Rand eine horizontale Leiste für den Zugang zu einem E-Mail Kontaktformular, zum Impressum, zu den AGB und dem Supportforum.
Am unteren Rand befindet sich der übliche Vermerk zum Copyright. Eine vor kurzer Zeit noch vorhandene Pageranking-Anzeige nach dem Muster der Google-Toolbar wurde inzwischen entfernt. Das Ranking der Seite entsprach nachweislich einmal dem Google-Ranking und lag tatsächlich bei Level 4 (auf einer Skala von 1 bis 10). Inzwischen scheint das Google-Ranking jedoch auf dem absoluten Nullpunkt angekommen zu sein.
Bis vor einigen Wochen wurde der Besucher dieser Seite - ganz nach der Manier eines bekannten schwedischen Möbelhauses - locker mit „du“ angesprochen. Dies ließ darauf schließen, dass als Zielgruppe dieser Internetplattform eher jüngeres Publikum angezogen werden sollte. Inzwischen ist der Betreiber in seiner Publikumsansprache zum "Sie" übergegangen. Es darf allerdings bezweifelt werden, dass dies auch einen Zuwachs an Professionalität beinhaltet.
Über das Hauptmenü in der Navigationsleiste gelangt Ihr nun zur Anmeldung/Registrierung. Die Anmeldung selbst erfolgt durch Angabe des gewünschten Benutzernamens und eines Passworts. Diese Angaben werden später zum Login benötigt. Leider wird euch keine Wahl gelassen, das Passwort bei künftigen Anmeldungen manuell einzugeben. Das Passwort wird automatisch auf der Seite gespeichert.
Nach dem Login werdet ihr direkt zu eurem persönlichen Konto geführt. Hier erhaltet ihr, eine Übersicht über die gutgeschriebenen, eingelösten, stornierten und in Transaktion befindlichen E-Taler sowie die Zahl der von euch geworbenen Mitglieder. Der Kontoauszug lässt sich in detaillierter Form bis zu einem Jahr rückwirkend einsehen. Von dieser Stelle aus können auch die persönlichen Daten und das Benutzerprofil gepflegt, E-Taler und Gutscheine eingelöst bzw. ausgezahlt und die Etalerkarte beantragt werden.
Nun, da ihr wisst, wo ihr eure gesammelten Punkte später wiederfindet, wollt Ihr endlich loslegen und ruft gleich mal den Menüpunkt „E-Taler sammeln“ auf. Es erscheint die Liste aller Onlinepartner, bei denen es was zu sammeln gibt. Da ihr aber nicht in einen Kaufrausch verfallen wollt, und ihr ja eigentlich auch erst mal was verdienen wollt, was ihr dann später wieder ausgeben könnt, seht ihr euch zunächst einmal nach Partnern um, die auch für das Abonnieren ihres Newsletters schon ein paar Punkte springen lassen. Da meldet ihr euch an, befolgt auch alle Anweisungen genau, aber nichts passiert. Es gibt keine Bestätigung über die Gutschrift von E-Talern und auch keinen anderen Hinweis dazu, dass die Transaktionen durchgeführt wurden. - Was ist denn nun mit den E-Talern? - Fragt ihr euch – wo bekomme ich die denn nun her? Tja, weiss man´s? Auf dem Konto ist jedenfalls auch nach Wochen und Monaten nichts zu sehen, aber ein paar Punkte habt Ihr ja schon bei der Anmeldung und für das Ausfüllen des ersten Fragebogens bekommen und für den Besuch der Website des „Überraschungspartners“ könnt Ihr auch täglich einen E-Taler absahnen. Das macht im Jahr immerhin auch € 3,65.
Nun, liebe Leser, erinnert ihr euch wahrscheinlich daran, dass euch E-Taler „tolle“ Prämien zur Einlösung eurer Punkte versprochen hat. Diese Wunderdinge wollt ihr euch jetzt aber mal ansehen. Bei Aufruf des Menüpunktes „E-Taler einlösen“ in eurer Kontoübersicht werdet ihr auf eine weitere Seite umgeleitet, auf der Ihr, je nach eurem Kontostand, aus Kategorien zwischen 1 bis 25.000 E-Taler - und darüber – auswählen könnt. Da Ihr noch nicht ganz so fleißige Sammler wart, ihr seid ja noch neu im Team, wählt ihr die Kategorie 1 – 1000 E-Taler. Eine weitere Seite wird aufgerufen - die Spannung steigt bis ins Unermessliche - und......E-Taler empfängt Euch mit der freundlichen Mitteilung: „Noch keine Artikel vorhanden. Hier findet ihr demnächst tolle Prämien unserer Partner! Lasst euch überraschen;)“. Es gibt nämlich (immer noch) keine Prämien, nicht eine einzige, und das nach bereits mehrjähriger Geschäftstätigkeit!!!
Na ja, denkt ihr euch jetzt, kann ja noch werden. Außerdem gibt es ja noch andere Möglichkeiten, die E-Taler einzulösen. Also, das Säckel geschnürt und tapfer weitergesammelt. Schauen wir uns doch mal an, was es denn mit der Etalerkarte auf sich hat.
Unter dem Menüpunkt „Etalerkarte“ in der Kontoübersicht könnt ihr die Karte ganz einfach online bestellen. Nach Beendigung des Bestellvorgangs wird euch die Kartennummer angezeigt und die Möglichkeit eingeräumt, die Karte gleich am PC auszudrucken. Danach könnt ihr die Karte ausschneiden, in der Mitte falten, und zusammenkleben. -Soll das ein Witz sein? - werdet ihr euch jetzt fragen – Was soll ich denn mit einem Stück Papier anfangen? Das kann ich doch in keinem Laden vorzeigen. Ja, aber wofür gibt es denn Schreibwarenläden, wo ihr euch die Karte einlaminieren lassen könnt. Dadurch wird die Etalerkarte richtig stabil!
Ihr könnt euch die Karte natürlich auch gegen Einsendung eines mit € 0,55 frankierten Rückumschlages über Salesworld zuschicken lassen. Das macht inklusive Porto für die Anforderung ja auch nur € 1,10. Wie bitte???
Bevor ihr solchen Aufwand treibt, wollt ihr jetzt aber erst einmal wissen, wo ihr denn überhaupt mit der Karte einkaufen und die tollen Rabatte abstauben könnt. Und siehe da, es gibt in ganz Deutschland nur eine einzige Stadt, in der die Karte eingesetzt werden kann. Also, wieder nichts! Außerdem wird der Startzeitpunkt für den Offlineeinsatz der Karte auch immer wieder verschoben. Offizieller Beginn wird einerseits für September 2004 angekündigt, an anderer Stelle aber wiederum erst zum 01.10.2004.
Was E-Taler sonst noch zu bieten hat (bzw. hatte), wollt ihr wissen? Ich werd´s euch verraten:
Ein Chat, in dem Ihr Selbstgespräche führen konntet, weil sonst niemand online war, ist mittlerweile von der Seite verschwunden, ein Forum, in dem seit Februar 2004 keiner von den 278 eingetragenen Mitgliedern mehr einen Beitrag eingestellt hatte, ist zur Zeit wegen Wartungsarbeiten und Umstrukturierung vorübergehend geschlossen (das betrifft gleichzeitig den Support), und - welch rührender Einfall - es gibt eine tägliche Geburtstagstafel. Hier schreit euch dann in Leuchtfarben ein gesegnetes „HAPPY BIRTHDAY“ entgegen, und als großzügige Geste werden unter allen 21 Geburtstagskindern 250 E-Taler verlost. Das war auch schon alles zum Thema "Community" bei E-Taler.
Was wollt ihr mehr?
Um all die Vorzüge, die ihr bei E-Taler genießen könnt, nun auch euren Freunden, Bekannten und der ganzen Welt zuteil werden zu lassen, könnt ihr aus einer reichen Auswahl an Werbebannern wählen, sie in eure Homepage einbinden und so für E-Taler kräftig die Werbetrommel rühren.
Ehe ich es vergesse: In der Kategorie „News“ (letzter Eintrag am 02.10.2003) teilten die Betreiber am 07.04.2003 mit, dass es ab sofort möglich sei, in dem neuen Onlineshop unter www.schop.etaler.de E-Taler einzulösen. Bei Aufruf der Seite erschien eine Eingabeaufforderung für einen Netzwerkzugang!?. Nach Eingabe meiner E-Taler Userdaten erhielt ich die Meldung: ------ACCESS DENIED!-------Also, auch hier Fehlanzeige. Der Menüpunkt "News" ist allerdings auch inzwischen von der Bildfläche verschwunden.
Und hier kommt meine Empfehlung:
(Wollt ihr das wirklich noch wissen?)
Herzliche Grüße
Eure Lautgeber
Info: Diesen Bericht habe ich unter demselben Mitgliedsnamen auch bei Ciao und unter dem Namen "Tontilon" bei Dooyoo veröffentlicht. weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben