hotelkritiken.com Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Navigation: gut
Pro & Kontra
Vorteile
- Tolle Informationen
Nachteile / Kritik
- Subjektive Meinungen
Tests und Erfahrungsberichte
-
Urlaub = Horror-Trip ... Nicht mit mir...!
4- Navigation: gut
Pro:
Tolle Informationen
Kontra:
Subjektive Meinungen
Empfehlung:
Ja
Anfang letzten Jahres habe ich 14 Tage Fuerteventura/Corralejo in einem 4**** Hotel gebucht...verständlicherweise habe ich mich gefreut...obwohl wenn ich die Seite www.hotelkritiken.com vorher gekannt hätte, dann hätte ich mein Hotel für letztes Jahr vielleicht nicht mehr gebucht...aber Anfang des letzten Jahres kannte ich die Informationsquelle noch nicht...doch für die unter euch die ihren Urlaub noch buchen möchten, oder eventuell Last-Minute wegfliegen wollen kann ich diese Seite weiterempfehlen.
***Aufbau der Seite***
Die oben genannte Seite besteht aus 7 Bereichen. Man hat die Möglichkeit nach Hotelkritiken zu suchen, Hotelkritiken zu erstellen, sich in einem Diskussionsforum zu informieren, sich über oftmals gestellte Fragen und deren Antworten zu informieren, in ein Gästebuch zu schreiben, direkt ein Mail an den Inhaber der Seite zu schreiben oder aber sich die 100 neusten Kritiken direkt anzusehen. All diese Bereiche möchte ich euch nun im einzelnen vorstellen.
Bislang sind 16206 Kritiken über Hotels in 14 Hotels verschiedener Länder vorhanden (Deutschland, Spanien, Schweiz, Portugal, etc.)...es handelt sich also um eine große Auswahl!
Es wird laufend an der Erweiterung der Datenbank gearbeitet, sowohl durch Aufnahme neuer Hotels als auch durch die Aufnahme neuer Länder. Derzeit konzentrieren sich die Inhaber der Seite auf die Hotels der 3-, 4- und 5-Sternkategorien in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in den Lieblingsurlaubsländern der Deutschen, Österreicher und Schweizer.
***Bereich 1: Hotelsuche***
In diesem Bereich kann man direkt nach seinem Wunschhotel suchen. Durch klicken auf die Fahne des Landes, auf welches sich eure Suche beziehen soll und anschließender Auswahl der Suchfunktion gelangt man zu seinem gewünschten Domizil, sofern es in der Datenbank vorhanden ist. Die Suchfunktion läßt sich in drei Bereich unterteilen: 1. Suche nach einem bestimmten Hotel, 2. Suche nach allen Hotels einer bestimmten Region/Stadt, 3. Verknüpfung von einer Bewertungskategorie mit einer Region/Stadt.
Ich persönlich suche mein gewünschtes Hotel immer über die 1. Suchfunktion indem ich dort den Hotelnamen eingebe. Durch Absenden des Suchbegriffes wird dann eine Auswahl von übereinstimmenden Ergebnissen angezeigt...gebe ich zum Beispiel den Begriff Stella Canaris in die Suchfunktion ein, so werden mir zwei Übereinstimmungen ausgegeben aus denen ich das „richtige“ Hotel auswählen kann.
Die Bewertung der einzelnen Hotels bezieht sich auf die Bereiche Hotelanlage, Sport- und Nachleben, Verpflegung, Kinderfreundlichkeit, Preis-Leistungsverhältnisse und die allgemeine Zufriedenheit des Hotelbesuchers. Den Aufbau der einzelnen Bewertungen werde ich im folgenden Absatz genauer beschreiben.
***Bereich 2: Hotelkritik erstellen***
In diesem Bereich kann man die Hotels bewerten, die man bereits besucht hat. Das Erstellen einer Hotelbewertung ist sehr einfach. Betätigt man den genannten Link so muß man zunächst das Hotel angeben, welches man bewerten möchte. Ebenfalls anzugeben ist das Land.
Falls mehrere Hotels zum eingegebenen Suchbegriff passen, muß das gewünschte Hotel ausgewählt werden. Ist das Hotel nicht in der Datenbank enthalten so setzt man sich am Besten direkt über den Bereich 6 ***E-Mail an Hotelkritiken*** mit dem Webmaster in Verbindung.
Habe ich nun mein gewünschtes Hotel ausgewählt, dann muß ich ein Bewertungsformular ausfüllen. Die Bewertungen beziehen sich wie schon oben beschrieben auf die Bereiche Hotelanlage, Sport- und Nachleben, Verpflegung, Kinderfreundlichkeit, Preis-Leistungsverhältnisse und die allgemeine Zufriedenheit des Hotelbesuchers. Man muß Sterne vergeben, vobei 5*****-Sterne für hervorragend, erstklassig stehen und 1*-Stern für sehr schlecht...man hat zudem noch die Möglichkeit persönliche Kommentare einzugeben. Am Ende des Bewertungsformulars werden diverse statistische Angaben erhoben: Urlaubsbeginn, Wohnort/-region, Name und E-Mail-Adresse. Die Eingabe dieser Daten ist NICHT obligatorisch.
***Bereich 3: Diskussionsforen***
In diesem Bereich kann man seine Fragen zur Urlaubsregion oder zum Wunschhotel posten. Momentan sind ca. 30 Themen gepostet. Die Chance das man eine Antwort auf seinen Eintrag bekommt ist gut, aber nicht überdurchschnittlich. Dafür nutzen zu wenig User dieses Forum. Doch immerhin eine Möglichkeit sich zu informieren.
***Bereich 4: Fragen und Antworten***
In diesem Bereich sind die 13 meistegstellten Fragen enthalten. Über „Wie kann ich ein Hotel suchen...?“ bis „Wie kann ich euch kontaktieren...?“ sind diverse Fragen mit Antworten hinterlegt...aber da ihr ja alle brav meinen Bericht gelesen habt, braucht ihr das (hoffentlich) nicht mehr ;-)
***Bereich 5: Gästebuch***
Man hat ebenfalls die Möglichkeit sich in ein Gästebuch einzutragen. Meist wird diese Funktion genutzt um dem Inhaber der Seite zu gratulieren oder sich bei ihm zu bedanken. Das Gästebuch ist für Reaktionen der Nutzer zur Seite gedacht und ist somit für den Nutzer selbst keine Informationsquelle.
***Bereich 6: E-Mail an hotelkritiken.com***
Hier haben die Nutzer die Möglichkeit direkt eine E-Mail an die Inhaber der Seite zu versenden.
***Bereich 7: Die 100 neusten Hotelkritiken***
Hier sieht man die 100 neusten Kritiken auf einen Blick. Der Bereich ist gegliedert nach absteigendem Erstelldatum. Ebenfalls angezeigt wird das Erstelldatum und der Name des Erstellers sowie sein Wohnort/-region.
***Meine Meinung***
Ersteinmal *Danke* das ihr es bis hierhin geschafft habt durch zuhalten...! Ist doch etwas ausführlicher geworden. Die Seite www.hotelkritiken.com gehört seit Anfang letzten Jahres zu meiner Pflichtlektüre...ich besuche diese Seite fast täglich um mich über mein Urlaubshotel in diesem Jahr zu informieren. Ich möchte bei bösen Überraschungen vorbereitet sein :-) Meine Urlaubshotels 2002 und 2003 habe ich bereits über einen Beurteilungsbogen eingestellt. Die Handhabung der Hotelsuche und des Beurteilungsbogens kann ich als einfach beschreiben. Selbst ich hatte keine Probleme mich auf dieser Seite zurecht zu finden ;-)
Dennoch gibt es einige Kritikpunkte. Es besteht zum Beispiel keine Möglichkeit Photos zu den Hotels einzustellen, zudem sind einige Hotels doppelt in der Datenbank vorhanden (das selbe Hotel nur mit 2-3 unterschiedlichen Schreibweisen).
Ebenfalls kann man die Hotels auch anonym bewerten, was ich als großen Nachteil ansehe. Ich kann somit nicht 100% ausschließen das einige Bewertung falsch sind und nur aus **Langeweile** gemacht wurden. Ebenfalls ist die Meinung aller Urlauber immer subjektiv...dem einen schmeckt das Essen, der andere findet es unausstehlich...diese Seite kann immer nur als grober Orientierungsfaden dienen und sollte nicht als Hauptentscheidungkriterium genutzt werden (wie auch diverse ähnliche Seiten auch).
Ich finde die Seite www.holidaycheck.de noch ein Sternchen besser, daher vergebe ich für diese Seite nur 4****Sterne...Trotzdem um Informationen über das Wunschhotel zu sammeln ist diese Seite klasse...ich wünsche euch viel Spaß beim surfen und hoffe das euch mein Bericht gefallen hat...über Kommentare würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
Sarah weiterlesen schließen -
-
HER MIT DEN KRITIKE(R)N!!!
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Die trüben Herbst- und Wintertage treiben uns in die Reisebüros, um anhand von toll aufgemachten Reisekatalogen schon mal vom nächsten Urlaub zu träumen.
Viele Hotels sehen in den Hochglanzheften einfach phantastisch aus, leider entpuppen sie manche der Herbergen dann als doch nicht so gut, wie zuvor angepriesen.
Um keine bösen Überraschungen zu erleben und das eine oder andere Hotel einmal vorab näher kennenzulernen, bietet sich ein Besuch sich auf der Site www.hotelkritiken.com ganz besonders an.
Ähnlich wie bei den Meinungsportalen hat hier der Verbraucher das Wort. Er allein stellt die Erfahrungen, die er mit einem bestimmten Hotel gemacht hat hier ein und kann somit seine positive oder auch negative Kritik kundtun.
Wer steckt hinter diesem Portal?
*************************
Laut Nutzungsbedingungen wird die Seite von einem Herrn Nicholas Simon mit Sitz in Wien/Österreich betrieben.
Er gibt an, die Seite auf einer nicht-kommerziellen Basis zu führen. Ihm komme es lediglich darauf an, dem Verbraucher einen Informationsservice anzubieten, welcher durch den Austausch von detallierten Kenntnissen über ein bestimmtes Hotel zustande kommt.
Das Portal ist sehr übersichtlich gestaltet, man findet sich auf Anhieb zurecht.
Insgesamt 14.369 Hotels in 13 Ländern befinden sich zur Zeit in der Datenbank, die ständig erweitert wird.
Immerhin 5784 Hotels aus Deutschland sind dort zu finden; gerade mal 115 sind es z. B. in Bulgarien. Des weiteren sind Hotels in Italien, der Schweiz, Spanien Portugal, Kroatien, Österreich, Griechenland, Tunesien, Zypern, Ägypten und der Türkei aufgelistet.
Aus mehreren Rubriken kann man auswählen, um die gewünschten Informationen zu bekommen.
Rubrik -Hotelsuche-
*****************
3 verschiedene Suchmöglichkeiten werden hier angeboten.
Entweder man sucht ganz gezielt nach einem bestimmten Hotel, das hat aber den Nachteil, dass man die genaue Bezeichnung kennen muss, also z.B. Club, Hotel, Feriendorf o.ä. als Zusatz eingeben muss.
Komfortabler gestaltet sich da die 2. Suchmöglichkeit, bei der alle Hotels in einer bestimmten Stadt bzw. Region alphabetisch sortiert aufgelistet werden. Es ist sofort zu erkennen, wie viele Kritiken zu dem gesuchten Hotel existieren.
Des weiteren hat man die Option sich Hotels anzeigen zu lassen, die nach einem bestimmten Bewertungskriterium in der entsprechenden Region bzw. Stadt aufgezeigt sind, z.B. die Sortierung nach Kinderfreundlichkeit.
Rubrik -Hotelkritik erstellen-
************************
Hier kann man sich mit einem Eintrag zu einem bestimmten Hotel Gehör verschaffen und seine Kritik loswerden.
Verschiedene Bewertungskriterien sind vorgegeben und brauchen nur mit einer bestimmten Sternenanzahl bewertet zu werden. Auch der Eintrag eines erläuternden Textes ist möglich.
Die zu bewertenden Kriterien sind:
- Hotelanlage
- Nachtleben und Sport
- Verpflegung
- Kinderfreundlichkeit
- Preis-/ Leistungsverhältnis
- Allgemeine Zufriedenheit
Bewertet werden kann mit
- 5 Sternen = hervorragend
- 4 Sternen = sehr gut
- 3 Sternen = in Ordnung, gut
- 2 Sternen = schwach
- 1 Stern = sehr schlecht
Zuerst sucht man das entsprechende Hotel, das bewertet werden soll. Anschließend kann man in vorgegebene Masken die Eintragungen vornehmen.
Als Absender kann man wahlweise anonym bleiben oder aber seinen Namen und seine E-Mail-Adresse angeben. Es erscheint aber nur der angegebene Name in der Hotelkritik, die E-Mail-Adresse bleibt verborgen.
Hat nun ein Leser dieser Kritik noch weitere Fragen, so wird diese Anfrage über ein Formular abgesandt. Diese Anfrage wird dann vom Betreiber der Seite an den Verfasser der Kritik weitergeleitet, so dass dieser auf jeden Fall erst einmal anonym bleibt.
Nur wenn er dann antwortet, kann er auf eigenen Wunsch hin dem Interessenten seine Identität preisgeben und seine e-Mail-Adresse weitergeben.
Die Erstellung einer Hotelkritik kann auch direkt über die Rubrik Hotelsuche vorgenommen werden, ein Link zum Aufruf des entsprechenden Formulars findet sich über jeder einzelnen Kritik.
Falls das gesuchte Hotel im Datenbestand noch nicht vorhanden ist, kann über ein Eingabeformular eine Neuanlage vorgenommen werden. Falls gewünscht, ist auch eine sofortige Kritikeinstellung möglich.
Ob Erst- oder Folgeeintrag, die abgegebene Kritik ist unmittelbar nach dem Absenden in den entsprechenden Rubriken einsehbar.
Rubrik -Diskussionsforen-
**********************
Hier können spezielle Anfragen rund um die Hotelsuche platziert werden.
Auch hier bleibt man grundsätzlich anonym, kann aber auf Wunsch seine E-Mail-Adresse bekannt geben, um direkt kontaktiert werden zu können.
Rubrik -Fragen und Antworten-
**************************
Alles Wissenswerte rund um dieses Portal befindet sich auch in einer ausdruckbaren Version hier an dieser Stelle.
Es wird noch einmal ausführlich auf die verschieden Suchfunktionen eingegangen und auf die Möglichkeit, die Kritiken auch komplett anonym einzustellen. Gleichzeitig wird die Problematik dieser Funktion angesprochen, da eventuelle Rückfragen von Lesern dann nicht beantwortet werden können.
Gleichzeitig wird daraufhingewiesen, dass die erstellten Kritiken bzw. Diskussionsthemen im Forum vom Betreiber der Seite nicht zensiert werden, unsachliche oder anstößige Inhalte jedoch eine Löschung zur Folge haben.
Eine einmal geschriebene Kritik kann nicht verändert werden, auch eine zweite Meinung über das gleiche Hotel ist nicht möglich, jedoch
ist ein komplettes Überschreiben der alten Kritik machbar.
Die Erstellung einer Hotelkritik kann grundsätzlich von jedem Hotelbesucher vorgenommen werden. Pächter und Hotelbesitzer sind natürlich ausgenommen. Auf Wunsch einer legitimierten Person kann ein Hotel auch aus dem Datenbank- Bestand entfernt werden, eine Wiederaufnahme ist dann aber erst wieder nach einem Jahr möglich.
Rubrik -Gästebuch-
*****************
Hier kann man sich mit Wünschen, Anregungen und Kommentaren niederlassen. Außerdem ist der Eintrag der eigenen E-Mail-Adresse, einer eventuell vorhandenen Homepage und der ICQ-Adresse möglich. Viele nutzen diese Rubrik als Pinwand, um an spezielle Informationen zu kommen. Manchmal schaltet sich auch der Webmaster ein, wenn die Kritik an diesem Portal haltlos oder unsachlich wird.
Der erste Eintrag im Gästebuch datiert vom Februar 2001; daher gehe ich davon aus, dass diese Seite seit dieser Zeit „auf Sendung“ ist.
Rubrik -E-Mail an Hotelkritiken-
***************************
Hier kann man direkt über ein Formular die gewünschte Nachricht an den Webmaster versenden.
Rubrik -Die 100 neuesten Kritiken-
****************************
Hier sind, wie die Überschrift schon sagt, die letzten 100 Einträge sortiert nach Datum und Uhrzeit aufgelistet. Ca. 10-30 neue Einträge werden täglich in die Hotelkritiken- Datenbank aufgenommen.
Wie gehe ich mit diesem Portal um und welche Erfahrungen habe ich gemacht?
*****************************************************
Ich habe auf Anhieb einige Kritiken über Hotels gefunden, in denen meine Familie und ich auch schon einmal logiert haben.
Mir ist aufgefallen, dass es bei Hotels, die über mehrere Einträge verfügen, in einigen Kriterien eine einheitliche Bewertung zu erkennen ist.
Über einige Hotels gibt es leider nur eine Kritik, die natürlich nur die Meinung eines Einzelnen wiedergibt und somit vielleicht auch nicht objektiv genug ist.
Hätte ich ein bestimmtes Hotel im Auge, welches ich gerne buchen würde, würde ich mich auf jeden Fall mit den Erstellern der Kritik in Verbindung setzen, um an detaillierte Informationen zu kommen, denn wo sonst käme ich an „Insiderwissen“, welches nur ein Besucher dieser Unterkunft haben kann?!
Meine Tochter hat es sich nicht nehmen lassen und auch schon eine ausführliche Kritik über das Hotel eingestellt, in dem wir im letzten Sommer unseren Urlaub verbracht haben. Es ist bis jetzt noch die Einzige. Mittlerweile haben wir schon einige Anfragen zu unserem (insgesamt positiven) Eintrag bekommen.
Ich hoffe, dass möglichst viele Leser dieses Berichtes das Portal einmal besuchen werden, um vielleicht selbst die eine oder andere Kritik dort einzustellen und der Seite zu einer größeren Bekanntheit verhelfen.
Auch Hotelbesitzer bzw. -pächter können von der Plattform profitieren, indem sie einen Link von ihrer Hotelhomepage zu hotelkritiken.com legen, denn wer kann schon bessere Kritiken hinterlassen als zufriedene Hotelgäste.
Alles in allem ein sehr interessantes Portal, dass einfach einen Besuch wert ist.
Liebe Grüße
Sabina weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
skorpion99, 12.03.2002, 11:17 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Die trüben Herbsttage lassen hoffentlich noch etwas auf sich warten, aber eine interessante Information ist dieser Bericht allemal. Gruß vom Skorpion
-
anonym, 11.03.2002, 18:23 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
sehr ausführlich! man liest sich, gruß mibod
-
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
¹ Alle Preisangaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitl. Änderung der Preise, Lieferzeiten & Lieferkosten sind in Einzelfällen möglich. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Bewerten / Kommentar schreiben