insel-monarchie.de Testberichte

Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
- Navigation: sehr gut
Pro & Kontra
Vorteile
- Strategie, Diplomatie, einfach Spass am Spielen
- Spielspaß, gut durchdacht, schneller Seitenaufbau
- Großer Spielspass, Aufbau- und Strategiesinn wird getestet, geringe Zeitanforderung, Langzeitspaß, immer neue entwickelte Features, gute Übersicht
- Ein kostenloses Online-Spiel mit Suchtfaktor
- langanhaltender Spielspaß durch nette Leute und ehrgeizfördernde Ranglisten, sehr gute Erklärungen
Nachteile / Kritik
- Bugs, die nicht abgestellt werden, Multi-Spieler
- Handelsfunktion verbesserungswürdig, Doppelaccounts
- Mangelnde Marktplatzfunktion - Einwohner- und Soldatenproduktion findet nicht statt, wenn Rohstoffe nicht für alle geforderten Einheiten zur Verfügung stehen
- Hoher Zeitaufwand, Multi-Accounts
- wird evtl. irgendwann langweilig, da es letztlich immer das Gleiche ist
Tests und Erfahrungsberichte
-
Wie man zum Herrscher der Inseln wird...
14.10.2004, 15:04 Uhr von
Aphrodite73
Ich bin auch in anderen Meinungsforen unterwegs. Wer also meint das ihm meine Berichte bekannt vo...5- Navigation: sehr gut
Pro:
Strategie, Diplomatie, einfach Spass am Spielen
Kontra:
Bugs, die nicht abgestellt werden, Multi-Spieler
Empfehlung:
Ja
Liebe Leser(innen),
seit etwa einem Jahr spiele ich nun schon bei Insel-Monarchie.de. Ich hatte mir einige Inseln erobert, hatte sie auch schon alle verloren, durch einen Krieg und bin dabei mir wieder ein kleines Inselreich zu schaffen. Wie das Spiel funktioniert bzw. auf was man alles achten muss, möchte ich Euch nun erzählen.
Insel-Monarchie ist ein reines Onlinegame, welches von jedem PC mit Internetanschluss gespielt werden kann. Es ist dabei auch egal, welcher Browser genutzt wird. Zudem ist es in der Normalversion kostenlos. Man kann allerdings auch einen sogenannten Premiumaccount daraus machen. Allerdings habe ich da keine Übersicht über die Kosten. Sie habe schon mehrmals danach gesucht, aber bin leider nicht fündig geworden.
Derzeit kann man sich bei Spiel 11 anmelden. Da steigt man zwar mitten im Spiel ein, aber ich habe es auch in Spiel 5 geschafft besser zu sein, als Leute die schon vor mir angemeldet waren. Die Spiele 6, 7 und 8 hatten zwischenzeitlich einen einheitlichen Starttermin. Hat zwar den Vorteil, das alle angemeldeten Spiele die selben Vorraussetzungen haben, aber einen wirklichen Vorteil bringt es auf Dauer nicht unbedingt, weil mehr dazu gehört.
Allerdings werde ich in diesem Bericht darauf verzichten sämtliche Details zu Gebäude-, Schiffs- , und Einheitenbau zu berichten. Denn das sind vorgegebene Dinge und haben nichts mit Erfahrung zu tun.
Anmeldung./Erster Login
Man surft einfach auf die Seite www.insel-monarchie.de und klickt auf den Button für Anmeldung. Dort gibt man nur einen Spielernamen ein, die Email-Adresse, Passwort und Geburtsdatum. Dann den Anmeldelink in der erhaltenen E-Mail anklicken und schon kann es losgehen.
Nun surft man wiederum zu Spielseite und klickt auf Login. Spielername und Passwort eingeben, Spielserver aufwählen und den Sicherheitscode eintippen. Fertig und wir sind drin. Danach noch auf Start geklickt und wir sehen unsere Insel.
Erste Schritte
Die Insel die man bekommen hat verfügt über einige weniger Rohstoffe. Man hat meist je 350 Stück Gold, Holz, Stein und Nahrung auf der Insel. Zudem ist das Haupthaus, Lager und Wohnhaus auf Stufe 1.
Nun muss man überlegen, was am wichtigsten gebraucht wird.
Damit ein ziemlich reibungsloses bauen möglich ist, sollte man als erstes die Rohstoffminen ausbauen. Dazu braucht man immer eine Stufe der Minen, welche man eben bauen lässt. Ist die Stufe gebaut, so kann man wieder 5 Arbeiter dafür ausbilden. Arbeiter kann man aber nur ausbilden, wenn entsprechend Einwohner zur Verfügung stehen.
So also ein kleiner Tipp von mir, wenn man neu einsteigt in dieses Spiel.
Man kann sich auf einer neuen 21 Einwohner erschaffen. Allerdings rate ich, das man immer nur 5 in Auftrag gibt, da man damit seine Rohstoffe schont. Ein Einwohner kostet 10 Gold und 30 Nahrung und wird unter dem Button Einwohner erstellt und später als Arbeiter ausgebildet.
Nun gehen wir auf den Button Gebäude. Dort erscheint einer Tabelle mit den möglichen Gebäuden und da suchen wir die Farm. Rechts klicken wir auf Bauen. Nahrung brauchen wir am Anfang recht viel und so sollte nach einer Stufe Farm einmal die Goldmine und dann noch mal die Farm gebaut werden. Die Einwohner und Arbeiter dabei jeweils nicht vergessen.
Danach kann man die Minen für Gold, Holz, Stein und Nahrung immer abwechselnd bauen. Nahrung reicht am Anfang bis Stufe 5 und die anderen sollte man bis Stufe 15 für Stein und bei Gold und Holz ruhig bis Stufe 17/18 ausbauen.
Sind die Einwohner aufgebraucht, so muss man bei den Gebäuden das Wohnhaus bauen, welches wieder 25 Einwohner frei gibt, die man danach erschaffen kann. Auch sollte man das Lager ausbauen. Pro Stufe kann man da 2500 Stück je Rohstoff lagern. Das Lager sollte bis mindestens Stufe 13 gebaut werden. Warum das so ist, erfahrt ihr etwas später.
Insel besiedeln
Wir haben nun unsere Minen und das Lager entsprechend ausgebaut. Nun bauen wir das Haupthaus auf Stufe 15. Wenn wir Stufe 5 erreicht haben, kann man den Markplatz bauen und auch den Hafen, Ab Stufe 10 kommt dann noch die Kaserne, die Fischerhüte und das Forschungshaus dazu. Kaserne und Forschungshaus muss mindestens bis zur Stufe 10 ausgebaut werden. Und dann können wir im Forschungshaus auch noch forschen. Dies ist notwendig, weil man sonst einige Dinge gar nicht tun kann. Am wichtigsten ist am Anfang die Forschung von Abwehr, Speer und Bogen. Denn je besser diese 3 Dinge geforscht sind, desto kämpfen die Einheiten später.
Den Hafen müssen wir bis Stufe 20 ausbauen und dann können wir das Siedlungsschiff bauen, welches so wichtig ist, um neue Insel einzunehmen. So ein Siedlungsschiff kostet aber auch. Dafür muss man immer sparen. Denn 32.000 Stücke Gold und 28.000 Stücke Holz sind dafür fällig. Vorher müssen aber noch Truppentransporter gebaut werden, denn mit dem Siedlungsschiff alleine bekommen wir keine neue Insel dazu. Ich empfehle hier für den Anfang 5 grosse Truppentransporter. Am Anfang versucht man ja nur Inseln zu besiedeln, die 7 Punkte haben und da reichten je 30 einfache Soldaten, Speerträger und Bogenschützen. Diese müssen also auch in der Kaserne „produziert“ werden. Und auch dafür müssen entsprechend Einwohner vorhanden sein.
Hat man dann endlich die Truppen, die Truppentransporter und das Siedlungsschiff, dann klickt man auf Hafen, Schiffe versenden und gibt dort die Inselnummer, Anzahl der Schiffe und Einheiten ein und dann auf senden. Sofort wird angezeigt, wie lange die Flotte unterwegs sein wird.
Die Zielinsel sucht man sich, indem man auf Karte klickt. Dort ist man dann im eigenen Ozean und kann entweder dort oder in den anderen Ozeanen nach einer geeigneten Insel suchen. Um vorher zu wissen, wie lange eine Flotte unterwegs sein wird, empfehle ich folgenden Link
http://www.mc-dd.de/imtool.php
Weitere wichtige Dinge
Natürlich sollte man seine Insel immer weiter ausbauen. Je höher Haupthaus, Steinmauer und Wachturm gebaut sind, desto höher ist auch der Verteidigungswert der Insel. Das selbe gilt auch für Schiffe. Den höchsten Verteidigungswert haben Auslieger und Kanonenboote. Allerdings haben im Angriffs- wie auch im Verteidigungsfall die grossen Kriegsschiffe einen besonderen wert. Auf diese setze ich auf allen meinen Inseln und je mehr man davon hat, desto geringer ist die Gefahr das man angegriffen wird. Auch sollte man ständig Einheiten bauen. Denn auch sie verteidigen die Insel.
Wenn man erst ein paar Tage im Spiel ist, dann wird man häufig angeschrieben wegen dem Beitritt in eine Allianz. Das ist sehr wichtig, da man allein in diesem Spiel keine Chance hat. Und auch eine kleine Allianz ohne Wings, wird man nicht lange Spass haben, da es immer sehr grosse Allianzen gibt, die die kleinen angreifen werden. Da habe ich leider schon Erfahrungen machen müssen.
Negative Dinge
Ja es gibt bei allem Spielspass auch negative Dinge bei diesem Spiel. Da sind die Bugs. Sie sind den Machern bekannt, aber werden nicht abgestellt. So kann es passieren, das man gerade sein neues Siedlungsschiff bauen lassen will und plötzlich die Rohstoffe dafür fehlen, weil ein Bug zugeschlagen hat. Verloren sind die Rohstoffe nicht, nur wird dann plötzlich ein Gebäude gebaut, welches man gar nicht geplant hatte.
Dazu gibt es auch Multi-Spieler. Diese haben mehrere Accounts und sind somit immer stärker wie andere. Kann man Beweisen, das jemand ein Multi ist, so wird er nach einer Meldung recht schnell gesperrt.
Manchmal kommt es auch vor, das man sich nicht einloggen kann, weil irgendwelche Probleme mit Server oder Datenbank sind. Dies ist zwar ärgerlich und sollte eigentlich nicht sein, aber es ist meist recht schnell wieder behoben.
Meine Meinung
Ich spiele dieses Spiel nun schon seit Ende letzten Jahres. Es macht mit Spass, auch wenn ich schon mal alles von vorn beginnen musste. Aber es ist ja nur ein Spiel. Mittlerweile habe ich in Spiel 5 auch die, für mich, richtige Allianz gefunden und dort fühle ich mich wohl. Auch wenn wir bis vor kurzen fast alle anderen Allianzen gegen uns hatten.
Insel-Monarchie ist ein Spiel, welches nicht nur den Krieg als Ziel hat. Man muss Teamstärke, diplomatischen Können und auch Kampfstrategie beweisen, damit man dort was erreichen kann.
Ich gebe aber ehrlich zu, das ich nicht zu den Spielern gehöre, die 50 und mehr Inseln haben und da werde ich sicher auch nie hinkommen. Aber ich habe meine Freude daran, als Allianzleader meinen Mitspielern zu helfen und sie mit Rat und Tat zu unterstützen.
Allerdings sind die genannten negativen Dinge auch nicht zu unterschätzen, da sie doch manchmal den Spielspass sehr trüben können.
Fazit
Insel-Monarchie ist sicherlich nicht für jeden etwas, weil man doch bei diesem Spiel mindestens einmal am Tag drin sein sollte. Allerdings kann es schnell zur Sucht werden, was man bei einigen Spielern schon gesehen hat. Die ticken dann richtig aus, wenn man sich mal wagt, bei ihnen eine Insel zu besiedeln.
Für jeden, der gerne Strategien ausarbeitet und auch gerne Verhandelt ist dieses Spiel sicherlich sehr gut, da man diese beiden Dinge hier richtig ausleben kann. Versucht es doch selbst in Spiel 9.
Vielen Dank für´s lesen, bewerten und kommentieren.
©aphrodite73 am 14.10.2004 weiterlesen schließen -
-
Inselmonarchie
Pro:
Großer Spielspass, Aufbau- und Strategiesinn wird getestet, geringe Zeitanforderung, Langzeitspaß, immer neue entwickelte Features, gute Übersicht
Kontra:
Mangelnde Marktplatzfunktion - Einwohner- und Soldatenproduktion findet nicht statt, wenn Rohstoffe nicht für alle geforderten Einheiten zur Verfügung stehen
Empfehlung:
Ja
Die Inselmonarchie ähnelt vielen anderen Onlinespielen, die sich mit der Organisation und dem Aufbau beschäftigten (also Strategie). Man ist Eigentümer einer Insel, irgendwo in einem Ozean. Die Insel erhält eine Nummer (vierstellig), die später für den Handel von Waren sehr wichtig ist. Das Ziel liegt eindeutig darin, seine Insel wirtschaftlich aufblühen zu lassen, aber auch sie so zu organisieren, dass sie sich von Angreifern gut verteidigen kann. Das erreicht man natürlich nicht am ersten Tag, sondern erst bei mehrmaliger täglicher Aktivität, die Gebäudeherstellung, Einwohner-, Schiffs- und Soldatenproduktion, Forschung uvm. beinhalten sollte.
Gameplay
Als Neuling im Spiel wird man als erstes mit der Errichtung von Gebäuden konfrontiert, die für das Leben auf der Insel von großer Bedeutung sind. Dazu zählen Goldminen, Holzfällerhütten und Steinmetze. Für das Errichten der ersten Gebäude stehen einem genügend Rohstoffe zur Verfügung. Später jedoch muss man selbst den Produktionsvorgang so ankurbeln, dass man täglich genug Rohstoffe herstellt. Die Gebäude kann man stufenweise ausbauen (Levelerhöhung), was jedoch auch eine gewisse Zeit benötigt. Das Haupthaus bzw. Rathaus der Insel ist ausschlaggebend, für den Bau aller anderen Gebäude. Je höher der Ausbaulevel des Rathauses ist, desto schneller werden auch die restlichen Gebäude gebaut. Ebenfalls bekommt man nach einem hohen Levelstand des Rathauses neue Features angeboten. Dazu gehören z.B. die Kaserne oder das Forschungszentrum.
Das Forschungszentrum ist von enormer Wichtigkeit im Spiel. Hier kann man mit der Zeit im verschiedenen Bereichen forschen, wie z.B. seine Abwehr stärken, einen Bogen entwickeln oder eine Angel für seine Fischer erforschen. Auch hier wird in Leveln erforscht, die meistens bis zur 10. Stufe ausgebaut werden können. In die Forschung muss schnellstens investiert werden, denn ohne gute Waffen für seine Soldaten, wird man schnell Probleme mit Angreifern haben. Ich wurde bis zu diesem Zeitpunkt, nach mehr als 8 Wochen im Spiel, noch nicht angegriffen. Das kann sich aber von Tag zu Tag ändern. Eine gut ausgebaute Steinmauer, eine große Anzahl an Soldaten und Schiffen, ist sehr wichtig, damit man im Spiel überlebt. Ich persönlich schließe es sowieso aus jemanden anzugreifen, da ich der friedliche Spieler bin, der seine Insel so richtig aufblühen lassen will. Aber nicht jeder Spieler ist so friedlich.
Um nicht als Inseleigentümer alleine dazustehen, sollte man schnellstens im Spiel einer Allianz beitreten. Ich bin einer Gruppe von drei Schweizern beigetreten, denn wer mich kennt weiß, dass ich die Neutralität in allen Bereichen des Lebens liebe, aber auch die Schweiz als Land sehr mag! Es gibt dutzende Allianzen, denen man beitreten kann. Viele davon nerven einen in den ersten Tagen mit Nachrichten im Postfach, in dem sie einen bitten ihre Allianz auszuwählen. Fast schon Spaming könnte man das nennen. Der Beitritt in eine Allianz ist wichtig, um stärker gegenüber anderen Spielern zu sein (wenn man angegriffen wird). Wer wiederum seine eigene Allianz gründen will, kann das ohne Probleme tun. Man muss sich nur einen intelligenten Namen aussuchen (damit man neue Spieler in die Allianz locken kann) und schon ist man der Boss einer neuen Allianz.
Nachteile des Spiels
Wenn man sich mit einem Onlinespiel lange auseinandersetzt, wird man sicherlich auch Makel vortreffen. Bei der Inselmonarchie ist das nicht anders. So kann man von einem recht großen Nachteil im Spiel sprechen: die Handelsfunktion. Immer wieder kommt es vor, dass man für das Errichten eines Gebäudes Rohstoffe braucht, die nicht vorhanden sind. Vor allem Stein und Holz sind bei mir meistens zu wenig da. Wenn man sich nun auf den Marktplatz begibt, um Material mit seinem Gold zu kaufen, wird man keinen einfachen Handelsplatz vortreffen, bei dem man einfach sein Gold rüberreicht und die Ware zugesandt bekommt. Nein – hier werden von anderen Spielern Waren angeboten. Meistens handelt es sich da um Nahrung und wenn man mal Holz oder Stein vorfindet, dann wird zu viel Gold oder Soldaten als Gegenleistung verlangt. Was ist jetzt der große Nachteil an diesem Marktplatz? Nun, man muss – und das weiß man als Neuling sicherlich nicht – Schiffe gebaut haben, die ausschließlich die gekaufte Ware zur Insel des anderen Spielers bringen, indem man im Hafen die vierstellige Ziffer der Insel (der Käufers) eingibt (dauert meistens mehr als zwei Stunden). Danach muss man warten, bis der Spieler diese Ware durch einen Posteingang bestätigt bekommt und selbst die Ware an mich versendet. Und was ist, wenn er es nicht tut? Hier entsteht dann ein großes Problem im Spiel, welches auch bis heute noch nicht vom Betreiber der Seite gelöst wurde. Der ganze Handel sollte geändert und im Motiv von anderen Onlinespielen aufgebaut werden (wie z.B. beim Epochenkampf, wo man innerhalb von 15 Minuten Ware gegen Gold in einem unabhängigen Marktplatz eintauschen kann).
Ein weiterer Nachteil des Spiels liegt darin, dass man bei der „Produktion“ von Einwohnern oder Soldaten vorher genau auf die Rohstoffe achten muss, die man dafür zur Verfügung hat. Will man z.B. 10 Einwohner produzieren, dann wird man keinen einzigen produziert bekommen, wenn man 10 Einheiten Gold oder Nahrung weniger in seinem Lager hat. Man muss also vorher rechnen, für wie viele Einwohner die Rohstoffe reichen. Bei anderen Spielen werden Soldaten oder Einwohner produziert, bis zur Anzahl der verfügbaren Rohstoffe. Danach wird angezeigt, dass für die Produktion weitere Inselbewohner mehr Rohstoffe gebraucht werden.
Übersicht
Das Spiel mag grafisch keine besonderen Features anbieten, ist jedoch ein sehr übersichtliches Onlinegame. Auf der linken Seite der Homepage hat man einen einwandfreien Einblick auf die Aktionen, die man starten kann (Gebäude, Einwohner, Forschung, Kaserne etc.). Die Messagefunktion ist ebenfalls gut ersichtlich und bietet eine vorbildliche Übersicht für neu eingegangene Nachrichten andere Spieler oder der Allianz. Hier hat man auch einen Einblick auf seine persönliche Platzierung in der Rangliste aller Spiele der Inselmonarchie. Der Ansporn täglich besser zu werden, ist natürlich immer vorhanden! Der Seitenaufbau ist bei meiner einfachen ISDN-Verbindung übrigens auch mehr als zufriedenstellend. Von Werbung wird man leider auf der Seite nicht verschont. Bereits beim Einloggen, öffnet sich immer ein Fenster mit Werbung!
Fazit
Die Inselmonarchie hat mich schon seit Wochen als Stammspieler gewonnen und ich sehe auch keinen Grund dafür, irgendwann dort aufzuhören. Das Spiel bietet einen Langzeitspaß, da man dort jeden Tag etwas neues tun kann. Das kann vom Errichten eines einfachen Gebäudes bis hin zur Produktion einer ganzen Armee sein. Der unglaubliche Spielspass, in Kombination mit der Herausforderung, der man als Inselbesitzer gewachsen sein muss, macht die Inselmonarchie zu einem täglichen Anlaufpunkt für mich. Mehr als 2-3 Minuten pro Login werden nicht benötigt, um seine Aktionen auf der Insel zu starten. Leider hat www.insel-monarchie.de die bereits genannten Makel aufzuweisen, so dass kein perfektes Gesamturteil entstehen kann. weiterlesen schließen -
Hier herrsche ich!
Pro:
langanhaltender Spielspaß durch nette Leute und ehrgeizfördernde Ranglisten, sehr gute Erklärungen
Kontra:
wird evtl. irgendwann langweilig, da es letztlich immer das Gleiche ist
Empfehlung:
Ja
Auf dieses kostenlose Onlinegame wurde ich durch ein Banner aufmerksam, wenn ich mich recht erinnere...
============
Worum geht es?
============
Bei Insel-Monarchie geht es darum, seine eigene kleine Inselwelt aufzubauen. Zu Beginn des Spiels bekommt man eine Insel im gerade aktuellen Ozean, wobei 100 Inseln in einen Ozean passen und es schon über 50 Ozeane gibt. Nun beginnt man, seine Insel so auszubauen, dass man nicht nur genügend Rohstoffe zur Verfügung hat, wofür ein Steinmetz, ein Holzfäller, eine Goldmine und eine Eisengießerei verantwortlich sind, sondern dass man auch genügend Einwohner – Versorgung durch Farm und Fischerei, Unterbringung im Wohnhaus – und ausreichend Verteidigungsstärke entwickelt, wozu verschiedene Einheiten, das Haupthaus und eine Steinmauer dienen. Außerdem kann man einen Hafen für den Handel und die spätere Übernahme anderer Inseln (natürlich durch Schiffe) und ein Forschungshaus (stärkt die Verteidigungseinheiten und verbessert die Wohnhäuser) sowie natürlich ein Lager für die Rohstoffe bauen. All diese Gebäude lassen sich bis zu einer bestimmten Stufe ausbauen.
=====================
Die Navigation / Das Layout
=====================
Alle Seiten sind in orange/gelb gehalten, wobei die Navigation auf der linken Seite überwiegend braun ist. Da die Seiten sehr simpel gestaltet sind, lädt das Spiel normalerweise sehr schnell – immer vorausgesetzt, der Server spielt mit. Im oberen Frame ist eine Art Banner der Seite und ein Werbebanner, über das sich das Spiel finanziert, eingebaut. Bevor man sich angemeldet hat, sind nur folgende Auswahlmöglichkeiten gegeben:
- Home: Hier bekommt man einen kleinen Überblick darüber, worum es geht.
- Anmelden: Hierzu muss man nur eine Emailadresse angeben und ein Usernamen sowie ein Passwort wählen.
- Login: Mit dem gewählten Usernamen und dem Passwort kann man sich einloggen, wobei man sich beim ersten Mal für Spiel 1 oder Spiel 2 entscheiden muss, wobei mir der Unterschied nicht ganz klar ist, da ich mich bisher nur in Spiel 1 rumgetrieben habe.
- Forum: Dieses öffnet sich in einem extra Fenster und man kann dort alles mögliche über das Spiel erfahren oder einfach nur ein bisschen plaudern.
- Chat: Hier findet man lediglich die IRC-Adresse von Insel-Monarchie.
- Impressum
Hat man sich dann jedoch angemeldet und eingeloggt, eröffnet sich einem die Welt von Insel-Monarchie, die einem zuerst die Neuigkeiten zum Spiel preisgibt und dann – nach einem Klick auf „Start“ – folgende Möglichkeiten bietet. Übrigens kann man so ziemlich alle Gebäude etc. anklicken, woraufhin sich ein kleines Popup mit einer entsprechenden Erklärung dazu öffnet.
_____
Home
*****
Hier bekommt man eine Übersicht über die Insel, die man zur Zeit verwaltet, da man nur auf einer zur Zeit werkeln kann. Diese Übersicht zeigt neben den Armeeeinheiten auch die Anzahl der momentan im Hafen liegenden Schiffe sowie die Anzahl der stündlich geförderten und der momentan im Lager befindlichen Rohstoffe an. Die dazukommenden Rohstoffe werden übrigens immer nur dann gutgeschrieben, wenn man auf „Home“ klickt. Außerdem ist hier ersichtlich, welche Schiffe sich gerade auf dem Weg zur eigenen Insel befinden und welche man gerade weggeschickt hat sowie die Zeit, die sie zum jeweiligen Ziel benötigen werden.
_______
Gebäude
*******
Hier werden alle Gebäude inklusive der aktuellen Stufe plus der benötigten Rohstoffe für die nächste Stufe angezeigt, die man bauen kann. Man kann immer nur ein Gebäude zur Zeit ausbauen, dessen Bauzeit durch eine im oberen Teil laufende Uhr angezeigt wird. Bricht man den jeweiligen Bau ab, hängt es von der Erforschung des Bau-Abbruchs ab, wie viele Rohstoffe man zurückerstattet bekommt. Ist ein Gebäude komplett ausgebaut, erscheint es zwar noch in der Liste, aber der Ausbau-Button entfällt. Einige Gebäude kann man nur unter bestimmten Voraussetzungen bauen (so muss das Haupthaus z.B. mindestens auf Stufe 5 ausgebaut sein, damit man einen Hafen bauen kann), sodass sie auch erst im Menü erscheinen, wenn die Voraussetzung/en erfüllt sind. Die Gebäude sind – wie im ersten Teil bereits erwähnt – folgende:
- Haupthaus Wird benötigt, um sich weiterzuentwickeln und dient gleichzeitig zum Schutz der Insel.
- Goldmine: Hier wird Gold gefördert, das für alle Baumaßnahmen benötigt wird.
- Holzfällerhütte: Hier wird Holz gefällt, das neben Schiffen auch für Gebäude und die Armee benötigt wird.
- Steinmetz: Hier werden Steine abgebaut, die neben Gebäudausbauten auch für die Armee benötigt werden.
- Farm/Fischerhütte: Hier wird Nahrung gewonnen, die für Einwohner und Armee benötigt wird.
- Eisengießerei: Hier wird Eisen produziert, das für Schwerter benötigt wird.
- Wohnhaus: Pro Wohnhaus kann je nach Forschungsstufe eine bestimmte Anzahl Einwohner „produziert“ werden.
- Lager: Pro Ausbaustufe können jeweils 2500 jedes Rohstoffes gelagert werden.
- Steinmauer: Sie dient der Verteidigung.
- Hafen, Kaserne, Forschungshaus: Hierauf gehe ich unter dem jeweiligen Punkt genauer ein.
_________
Einwohner
*********
Jedes Mal, wenn man sein Wohnhaus ausgebaut oder weiter erforscht hat, kann man in diesem Menü neue Einwohner „produzieren“. Diese Einwohner kann man hier dann auch gleich in Arbeiter umwandeln, wobei gilt, dass man pro ausgebautem Stufe eines ausgebauten Arbeitshauses 5 Arbeiter (also Steinhauer, Holzfäller, Goldgräber, Fischer, Eisengießer oder Farmer) ausbilden kann. Jeder dieser Arbeiter fördert eine bestimmte Anzahl Rohstoffe in der Stunde. Zum Bauen von Einwohnern und zum Ausbilden von Arbeitskräften benötigt man jeweils eine bestimmte Menge Gold und Nahrung. Außerdem kann man nicht mehrere Arbeiter/Einwohner/Soldaten gleichzeitig produzieren – auch wenn die Soldaten beispielsweise in der Kaserne ausgebildet werden –, diese aber sehr wohl in einer Art Warteschleife aneinander reihen, die dann abgearbeitet wird. Bricht man den “Bau“ ab, bekommt man seine Rohstoffe wieder gutgeschrieben.
_____
Hafen:
*****
Hier kann man mit den nachfolgend beschriebenen Schiffen Handel treiben oder aber einen Krieg anfangen und mit etwas Glück weitere Inseln einnehmen. Für jedes Schiff wird eine bestimmte Menge Gold und Holz benötigt, wobei auch hier nur eins zur Zeit gebaut werden kann, weshalb im oberen Bereich wieder die jeweils verbleibende Bauzeit eingeblendet ist.
- Handelsschiff: Hierauf passen entweder 500 Rohstoffeinheiten, wobei diese vermischt werden können, oder 25 einfache Soldaten. Es dient lediglich dem Handel und kann nicht angreifen. Dafür ist es eins der schnellsten Schiffe.
- Spionageschiff: Hiermit kann man die Ausbauten und Armeeeinheiten einer beliebigen Insel ausspionieren, wobei es wohl nicht immer erfolgreich ist. Es gehört ebenfalls zu den schnellsten Schiffen, ist aber nur einmal einsetzbar.
- Kriegsschiff (klein und groß): Auf ein kleines Kriegsschiff passen 5 Einheiten, während auf ein großes 10 passen. Beide kehren nach einem Angriff nach Hause zurück.
- Kanonenschiff: Dieses Schiff ist an sich eine Waffe und erhöht den Angriffswert erheblich.
- Siedlungsschiff: Dies ist das langsamste Schiff im Spiel. Man schickt es zusammen mit den Kriegsschiffen los, um eine Insel nicht nur zu besiegen, sondern um sie auch einzunehmen, wobei es ein Glücksspiel ist, ob die Besiedelung klappt. Geht es daneben, kehrt das Schiff zusammen mit den Kriegsschiffen heim. Funktioniert es jedoch, ist es weg.
_________
Forschung:
*********
Hier kann man folgende Dinge erforschen, jedoch immer nur eins zur Zeit, wobei die verbleibende Erforschungszeit im oberen Bereich angezeigt wird. Hat man eine Sache komplett erforscht, kann man sie zwar noch weiter sehen, aber der Erforschungsbutton verschwindet.
- Wohnhaus: Pro erforschter Stufe kann eine bestimmte Mehranzahl Einwohner produziert werden. Höchstens jedoch 137 pro Wohnhaus, was Forschungsstufe 10 entspricht.
- Gebäude-Abbruch: Umso weiter diese Option erforscht ist, umso mehr Rohstoffe bekommt man zurückerstattet, wenn man den Bau eines Gebäudes abbricht.
- Angel: Die Angel muss bis Stufe 5 (in diesem Fall höchste Stufe) erforscht werden, damit man Fischer ausbilden kann.
- Speer, Bogen, Abwehr, Kanonen, Schwert: Jede erforschte Stufe erhöht den Angriffs- bzw. Verteidigungswert der jeweiligen Einheit bzw. der jeweiligen Insel.
_______
Kaserne:
*******
Hier kann man die bereits gebauten Einwohner zu einfachen Soldaten, Speerträgern, Bogenschützen oder Schwertkämpfern ausbilden, wobei das gleiche Prinzip gilt, dass ich schon unter dem Punkt „Einwohner“ erklärt habe.
_____
Inseln:
*****
Hier bekommt man eine Übersicht über die eigenen Inseln, sprich deren Nummern, Namen und Rohstoffvorräte (immer der Stand vom letzten Home-Besuch, der sich beim Wechsel automatisch aktualisiert). Außerdem kann man hier zwischen den einzelnen Inseln wechseln, wonach man immer beim Home der jeweiligen Insel landet.
______
Allianz:
******
Allianzen helfen sich nicht nur gegenseitig im Kriegsfall, sondern versorgen sich auch gegenseitig mit Vorräten, weshalb es auf jeden Fall ratsam ist, einer beizutreten. Außerdem ist eine Allianz ein guter Schutz vor feindlichen Übergriffen. Im Allianzbereich kann man nicht nur die Anzahl der Mitglieder sowie deren Namen sondern auch die Gesamtpunktezahl einsehen. Außerdem können hier Nachrichten veröffentlicht werden, die alle Mitglieder sehen sollen.
____
Post:
****
Hier wird man über alle wichtigen Ereignisse (z.B. wenn ein Transport abgeschlossen ist, Kriegsbericht, Spionageberichte) informiert und man kann sich mit anderen Mitgliedern verständigen.
_____
Karte:
*****
Man gelangt immer automatisch zu der Karte des Ozeans, in dem sich die eigene, aktuell gesteuerte Insel befindet. Allerdings kann man hier alle Ozeane einsehen, wobei immer die Nummer, der Name der Inseln und der Username des dazugehörigen Spielers angezeigt werden. Klickt man auf den Usernamen, gelangt man direkt in das Profil des Spielers, wo man seine wichtigsten Daten erfährt (also Allianz, Punkte etc.).
___________
Einstellungen:
***********
Hier kann man sein Passwort und den frei wählbaren Text des Profils sowie den Namen der aktuell bespielten Insel ändern.
________
Rangliste:
********
Die Rangliste wird in zwei Teile unterschieden: Für die einzelnen Spieler und für die Allianzen. Die Punkte ergeben sich daraus, wie viel man schon gebaut und erforscht hat, wobei die Punkte aller Inseln zusammengezählt werden. Es wird einem automatisch die eigene Position als erste angezeigt, das gleiche gilt für die Allianz, der man angehört. Wenn man die Platzierung eines bestimmten Spieler sehen will, braucht man nur seinen Namen einzugeben.
_____
FAQ:
*****
Hier findet man die wichtigsten Informationen zum Spiel, den Gebäuden und den Einheiten – in etwa so, wie ich es hier auch beschrieben habe.
______
Forum:
******
Dieses öffnet sich – wie oben erwähnt – in einem extra Fenster und man kann dort alles mögliche über das Spiel erfahren oder einfach nur ein bisschen plaudern.
__________
Impressum:
**********
In der sich extra öffnenden Seite kann man das wichtigste über die Macher des Spiels in Erfahrung bringen und auch für eine Kontaktaufnahme findet man hier alle nötigen Informationen.
=======
Sonstiges
=======
Insel-Monarchie.de ist ein Projekt von Uwe Dreißigacker und der CashCrwaler GmbH. Sie ist im Handelsregister eingetragen und auch eine Steuernummer ist im Impressum zu finden. Weiter Infos zu den Machern findet Ihr unter www.cashcrawler-gmbh.de.
======================
Meine Erfahrungen / Meinung
======================
Da das Spiel noch relativ neu ist, ist es noch nicht vollkommen ausgereift, aber ich muss sagen, dass es mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat. Es wird ständig verbessert, wahrt dabei jedoch die Form, sodass man sich nicht ständig auf etwas neues einstellen muss. Besonders die Serverausfälle in den letzten Tagen waren etwas nervig, aber der Macher arbeitet daran und das mit offensichtlichem Erfolg, denn momentan läuft es ziemlich gleichmäßig. Dadurch, dass es sehr schnell lädt und die Bauzeiten beim Voranschreiten des Spiels immer länger werden, ist es auch einigermaßen für Leute ohne Flatrate geeignet. Allerdings ist ein starker Suchtfaktor vorhanden und umso mehr Inseln man eingenommen hat, umso mehr Zeit kann man natürlich auch damit verbringen.
Am Anfang baut man fast immer auf die falschen Rohstoffe (besonders Nahrung), da sie einem so wichtig vorkommen, aber später stellt man dann fest, dass es darauf nachher gar nicht mehr so ankommt. So lernt man ständig etwas dazu und findet gleichzeitig immer neue Herausforderungen. Die Ranglisten sind natürlich eine besonders feine Sache, da sie den Ehrgeiz anstacheln und so auch dafür sorgen, dass man nicht so schnell das Interesse an dem Spiel verliert. Außerdem kann man auch hier viele nette Leute kennen lernen, mit denen man in Form einer Allianz zusammenwächst und mit denen man sich trotzdem noch in einem äußerst freundschaftlichen Wettstreit messen kann, zumal man einander und besonders natürlich den Schwächeren immer hilft, damit auch die Allianz weiter aufsteigt und sich somit einen Namen verschafft. Gut finde ich hierbei besonders, dass jede Allianz die Möglichkeit hat, sich in ihrem Abschnitt für alle einsehbare Nachrichten zu schreiben, sodass im Falle eines Angriffs sofortige Hilfe da ist.
Auch die Post bildet eine ebenso gute Kommunikationsmöglichkeit wie das Forum, das übrigens in sehr ansprechenden Farben gehalten ist. Ein weiterer Reiz sind natürlich die Kriege, da es sehr spannend zu beobachten ist, was passiert, wenn man jemanden angreift und man ebenso gespannt auf die Kriegsergebnisse wartet. Schade finde ich nur, dass die Besiedelung so häufig schief geht, obwohl man gewonnen hat, was ziemlich nervenaufreibend ist, aber auch das trägt nur dazu bei, dass man immer mehr Zeit mit dem Spiel verbringt. Während man also am Anfang nur die Rohstofffabrikation ausbaut, kommt mit der Zeit immer mehr Leben ins Spiel, womit ein lang anhaltender Spielspaß garantiert ist. Ich war übrigens ziemlich überrascht, als ich gesehen habe, dass Cashcrawler hier seine Finger im Spiel hat, da ich sie bisher nur von der Geldsite kannte.
Gut gefällt mir auch, dass man die Namen für seine Inseln selber wählen und jeder Zeit ändern kann, da man so seine ganz eigene Welt schafft. Außerdem gehört auch einiges an Strategie dazu, da man schließlich selbst entscheidet, was man zuerst ausbauen will und man somit viele Entscheidungen zu fällen und Prioritäten zu setzen hat. Da es mir meist an Geduld mangelt, habe ich zunächst einigermaßen unüberlegt drauf losgebaut, nur um dann festzustellen, dass ich so nicht wirklich weiter komme, da man beispielsweise für ein Siedlungsschiff extrem viele Rohstoffe braucht und somit auf jeden Fall etwas Geduld aufbringen muss. Sehr gut haben mir übrigens die ausgesprochen ausführliche Anleitung zum Spiel sowie die vielen kleinen Erklärungen zu den Einheiten und Gebäuden gefallen, die einem den Einstieg ziemlich leicht machen.
====
Fazit
====
Da mir das schnell ladende Spiel mit seinen vielen Möglichkeiten, den selbst zu treffenden Entscheidungen, den Ehrgeiz fördernden Ranglisten und den netten Leuten sehr gut gefällt, bekommt es schon mal ein klares Empfehlenswert von mir, aber da ich es etwas schade finde, dass man einen Krieg zwar gewinnen kann, aber die Insel trotzdem oftmals nicht gleich erobert und ich befürchte, dass es irgendwann langweilig werden könnte – was momentan aber noch lange nicht in Sicht ist –, „nur“ vier Sterne.
______________
10. Juli 2003 weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
-
Ich bin reif für die Insel ;-)
Pro:
Ein kostenloses Online-Spiel mit Suchtfaktor
Kontra:
Hoher Zeitaufwand, Multi-Accounts
Empfehlung:
Ja
Als ich vor einigen Monaten, auf der Suche nach einem interessanten Online-Spiel, das Internet durchstöberte, stieß ich auf das Online-Spiel "Insel-Monarchie – das Browsergame des Jahres".
Der Titel "Monarchie" gefiel mir ;-) und so beschloss ich, mich dort anzumelden und mir dieses Game einmal von Nahem anzuschauen:
Ruft man www.insel-monarchie.de auf, liest man zunächst Folgendes:
ZITAT aus der Homepage:
"Tauch ein in die faszinierende und unendlich große Inselwelt von Insel Monarchie. Werde zum Herrscher (Monarch) Deiner eigenen Insel. Stürze Dich in unzählige Abenteuer. Treibe Handel mit anderen Herrschern. Schütze Dich vor Piraten. Erobere fremde Inseln. Erarbeite Dir Macht, Anerkennung und Reichtum. Nutze Dein Verhandlungsgeschick und Deine diplomatischen Fähigkeiten.
Die Spielwelt von Insel Monarchie ist an Detailfülle und Spielspass kaum zu übertreffen. Sie erstreckt sich auf bis zu 30.000 Inseln in bis zu 300 Ozeane, die allesamt von Piraten unsicher gemacht werden.
In Insel Monarchie ist strategisches Können, diplomatisches Geschick und, wenn Du möchtest, Kampfgeist gefragt. Du hast die absolute Freiheit. Entscheide selbst, ob Du Deine Spielziele alleine oder in einer Gemeinschaft (Allianz) erreichen möchtest."
ZITATENDE
Macht doch neugierig, oder?
Ich werde nun berichten, ob die Programmierer ihre Versprechen halten können.
••••• Anmeldung und Start des Spiels •••••
Für die Anmeldung braucht ihr lediglich einen gefälligen User-Namen, eine gültige Mail-Adresse, euer Geburtsdatum sowie ein Passwort.
Sollte euer User-Name noch nicht existieren, wird die Anmeldung mittels einer Mail an euren Account bestätigt. Diese enthält einen Link, den ihr unbedingt noch ausführen müsst, bevor euer Account zum Spielen freigeschaltet wird (darüber erhaltet ihr wieder eine Bestätigungs-Mail).
Mehr ist zum Spielstart nicht notwendig – es kann losgehen :-).
••••• Ein erster (Über-)Blick •••••
Wenn ihr euch mit eurem Namen, Passwort sowie der Wahl des Spiels und Eingabe des Sicherheitscodes eingelockt habt, müsst ihr die Starttaste anklicken.
Nun hat man einen ersten Überblick über das eigene Reich – was anfangs noch recht verwirrend ist, sofern man nicht ähnliche Echtzeit-Strategie-Spiele kennt, wie die Siedler u.ä.
Oben sind von links nach rechts die verschiedenen Rohstoffe, die man zum Ausbau der Insel benötigt, dargestellt: Gold, Holz, Steine, Eisen und Nahrung. Zum Spielstart bekommt man eine kleine Grundausstattung an Rohstoffen, die allerdings schnell verbraucht ist.
Um diese im Spielverlauf herzustellen, muss man zu jedem Rohstoff die Fertigungsstätten weiter ausbauen. Jede Stufe ist etwas teurer und dauert etwas länger, erzeugt aber auch – einfach gesagt - immer mehr Rohstoffe. Zur Rohstoffproduktion benötigt man auch Einwohner, die zunächst einmal im Wohnhaus "produziert" werden müssen, um dann in weiteren Ausbaustufen in der konkreten Rohstofferstellung ihren Einsatz zu finden. Klingt etwas verwirrend vielleicht, ist aber eigentlich ein ganz einfaches Prinzip.
Ich werde zum Abschluss des Berichtes noch eine Empfehlung für den Einstieg beschreiben, doch zunächst möchte ich das Spiel weiter vorstellen.
••••• Funktionen •••••
Neben der anfänglichen Übersicht über Gebäude und Rohstoffe sieht man auf der linken Seite, übersichtlich angeordnet, die verschiedenen Funktionen, die für das Spiel sehr wichtig sind und die ich hier im Einzelnen vorstellen möchte:
Als erstes und oberstes
Home
-------
Hier erhält man eine Übersicht über die aktivierte Insel. Man erkennt auf einen Blick, wie viele Einheiten (Soldaten usw.) man zur Verfügung hat, die Details der Flotte bzw. der Verteidigung. Darüber hinaus wird die Produktionsleistung der Insel pro Stunde aber auch die Flotten, die sich gerade auf dem Weg zu anderen Inseln oder auf dem Weg nach Hause befinden, inkl. Zeitangabe, abgebildet.
Gebäude
-----------
Klickt man hierauf, werden alle zur Verfügung stehenden Gebäudestufen aufgezeigt. Man kann sehen, wie viele Rohstoffe man für die nächste Ausbaustufe und wie viel Zeit man dafür benötigt.
Hier werde ich jetzt nur Besonderheiten der Gebäudestufen herausstreichen.
Haupthaus
Eines der wichtigsten Gebäude. Erst dessen Ausbau ermöglicht eine Weiterentwicklung der Gebäude Hafen, Marktplatz, Kaserne, Forschungshaus und Fischerhütte. Außerdem dient es der Verteidigung.
Goldmine, Holzfällerhütte, Steinmetz, Farm, Fischerhütte
Erstellen pro Ausbaustufe 5 Arbeiter, die zum Rohstoffausbau eingesetzt werden.
Wohnhaus
Erstellt die Einwohner, die zum Einsatz in den Produktionsanlagen benötigt werden.
Lager
Pro Stufe fasst das Lager jeweils 2.500 Rohstoffe.
Steinmauer, Wachturm
Dienen der Verteidigung und im letzteren Fall auch der Spionageabwehr.
Hafen
Hier werden Schiffe aller Art gebaut (Details folgen).
Marktplatz
Hat man diesen errichtet, kann Handel mit anderen Usern betrieben werden (Details folgen).
Kaserne
Hier werden Soldaten, Speerwerfer, Bogenschützen sowie Schwertträger produziert (Details folgen).
Forschungshaus
Hier bildet man bestimmte Eigenschaften aus, die im fortschreitenden Spiel von großer Bedeutung sind (Details folgen).
Sollte man einmal nicht so recht weiter wissen, klickt man einfach auf das entsprechende Gebäude und ein Popup gibt einem eine Erklärung, was sich dahinter verbirgt. Dies gilt übrigens auch für alle anderen Ausbaumöglichkeiten des Spiels.
Einwohner
------------
Dies ist eine wesentliche Funktion des Spiels. Hat man das Wohnhaus um eine Stufe weiter ausgebaut, kann man zunächst "Einwohner produzieren" – je weiter das Spiel fortgeschritten ist, umso mehr Einwohner hat man zur Verfügung. Hat man diese erstellt, kann man die Einwohner zu Soldaten oder zur Rohstoffproduktion "ausbilden". Alles kostet natürlich Rohstoffe, so dass die Kunst des Spiels vor allem die ist, ständig von jedem Rohstoff genügend auf Vorrat zu haben. Nicht einfach, sag ich euch ;-)
Hafen
-------
Wie bereits gesagt, kann man hier mit unterschiedlich hohem Einsatz von Gold und Holz Schiffe für Friedens- aber meistens Kriegszwecke bauen, und zwar folgende:
Handelsschiff:
Rein für friedliche Zwecke erdacht, fasst es entweder 500 beliebig zusammengestellte Rohstoffe bzw. einfache Soldaten pro Lieferung. Diese verschickt man z.B. an Handelspartner vom Marktplatz oder an Bündnispartner, die man im Lauf des Spiels kennen lernt. Das Handelsschiff ist recht schnell unterwegs, was bei den teilweise sehr langen Fahrtzeiten (siehe Fazit) durchaus von Vorteil ist.
Auslieger:
Allein für die Befestigung des heimischen Hafens gedacht. Bei Ausbaustufe 20 braucht ein Angreifer schon eine Menge Kriegsschiffe allein für deren Zerstörung. Außerdem ist es die einzige Abwehrmöglichkeiten gegen Piraten, die per Zufallsgenerator im Spiel ihr Unwesen treiben und hin und wieder die Insel plündern.
Spionageschiff:
Hiermit kann man die Ausbauten und Armeeeinheiten eines "Gegners" ausspionieren, wobei dies umso erfolgreicher ist, je weiter die Spionagestufe ausgebaut ist (genaueres im Forschungshaus). Es ist das schnellste und rohstoffgünstigste Schiff im Spiel, wird aber nach erfolgter Spionage zerstört.
Kleine und große Truppentransporter:
Möchte man eine Insel besiedeln, benötigt man je nach Stärke der Verteidigung entsprechend viele Soldaten, Speerwerfer usw. Da kommen manchmal schon 2.000 – 3.000 Einheiten zusammen, um eine gut verteidigte Insel einnehmen zu können. Um die ins "Kampfgebiet" zu transportieren, benötigt man diese Truppentransporter. Kleine fassen 10 Einheiten, große dagegen 20.
Kleine und große Kriegsschiffs:
Diese werden errichtet, um die gegnerische "Marine" zu zerstören, also Auslieger, Kriegsschiffe und Kanonenboote.
Normale und große Kanonenschiffe:
Recht teuer in der Produktion und langsam unterwegs – aber ca. 5-7 mal so effektiv wie ein großes Kriegsschiff – zumindest entspricht das meinen Berechnungen aus Kampfberichten.
Siedlungsschiff:
Dies ist das mit Abstand teuerste, langsamste aber auch wichtigste Schiff im Spiel. Lediglich mit ihm kann man neue Inseln erobern. Schickt es aber nie alleine, sondern immer mit einigen Einheiten los, sonst kann es passieren, das es zerstört wird (haben befreundete User erlebt). Bei einer erfolgreichen Besiedelung opfert ihr das SiS (wie es im Spiel genannt wird) – aber dafür habt ihr dann ja eine neue Insel. Scheitert die Besiedelung mangels ausreichender Einheiten, kehrt es wieder zum Ausgangshafen zurück.
Marktplatz:
------------
Hier kann man mit Usern Handel treiben, um Über- oder Unterproduktionen auszugleichen. Und ihr werdet beides haben, das verspreche ich euch *gg*.
Forschung
----------–
Hier kann man verschiedene Fertigkeiten erwerben bzw. erforschen, die teilweise für den Fortschritt des Spiels wichtig sind. Im einzelnen sind dies:
Wohnhaus:
Hiermit kann pro Wohnhausstufe die erzeugte Einwohnerzahl erhöht werden, bis zu 137 pro Stufe, wobei die Wohnhausstufen unbegrenzt sind.
Gebäude-Abbruch:
Beeinflusst den Rückfluss der bereits "gezahlten" Rohstoffe, wenn man einen Ausbau abbricht.
Angel:
Muss bis Stufe 5 ausgebaut werden, bevor man die Fischer zur Rohstofferzeugung einsetzen kann.
Speer:
Erhöht den Angriffs- bzw. Verteidigungswert der Speerwerfer.
Bogen:
Stufe 5 ist zur Produktion von Bogenschützen notwendig.
Abwehr:
Je weiter ausgebaut, desto besser seit ihr verteidigt.
Kanonen:
Stufe 5 für das normale, und Stufe 10 für das große Kanonenboot ist erforderlich.
Schwert:
Stufe 5 ist für die Schaffung von Schwertkämpfern notwendig.
Kaserne
---------
Hier kann man die Einwohner zu Soldaten, Speerträgern, Bogenschützen und Schwertkämpfern ausbilden.
Am teuersten "in der Produktion" sind die Schwertkämpfer, weil es Wochen dauert, bis man die dafür notwendige Eisenproduktion aufgebaut hat. M.E. wird der Nutzen, den die Schwertkämpfer bringen, diesem enormen Aufwand nicht gerecht – aber das nur nebenbei.
Allianz
-------
Gehört man einer Allianz an – was eigentlich unabdingbar ist - kann man hier das sogenannte "Alli-Board" einsehen und mit den verschiedenen Usern offen kommunizieren. Außerdem sieht man hier auch, wer zur eigenen Alli gehört und welche Stärke (Rangplatz) man gemeinsam mittlerweile erreicht hat. Möchte man intensiv in das Spiel einsteigen, kann man auch einen sogenannten Adminposten übernehmen. In dieser Funktion verhandelt man u.a. mit Admins anderer Allianzen, vereinbart Bündnisse oder Kriege. Diese Möglichkeiten sind sehr vielseitig und deshalb hier nur kurz erwähnt.
Post
-----
Hinter dieser Funktion verbirgt sich ein interner Mail-Account, in dem man direkt User anschreiben kann.
Karte
------
Hier erhält man – angefangen vom eigenen Ozean - eine Übersicht sämtlicher Ozeane, Inseln und deren jeweilige Besiedler. Klickt man auf eine Insel, wird einem das Profil des Spielers mit allen Inseln, Punkten und der Allizugehörigkeit angezeigt.
Optionen
----------
Hier kann man im Wesentlichen den Inseln Namen geben, den eigenen Account mit einem persönlichen Text versehen, Bündnisse eintragen sowie das Passwort verändern.
Rangliste
-----------
Da bei diesem Spiel für jede Ausbaustufe (zumindest bei Gebäuden und Forschung) auch Punkte vergeben werden, ergibt sich daraus eine Rangfolge, die man sich hier in vier verschiedenen Auswertungen anschauen kann. Übersicht über die Allianzen, der eigene Rang im gesamten Spiel, der Rang im eigenen Ozean sowie ein durchschnittlicher Punktestand der Allianzen. Ein kleiner motivierender Anreiz ;-)
••••• Spiel-Unterstützung •••••
Wenn man gerade am Anfang mal nicht weiter weiß, bieten die Programmierer einige Hilfsfunktionen an, die sich unten auf der Site befinden.
Diese sind:
News, Support, Hilfe, Techtree, Forum, Nutzungsbedingungen
Die wichtigsten sind Hilfe (eine Kurzeinführung zu allen Spielelementen) und Techtree (eine Kurzübersicht, welche Ausbaustufen wofür notwendig sind).
••••• Spielerfahrung und Beurteilung •••••
So, nach diesem langen Einleitungstext, mit vielen verschiedenen, anfangs vielleicht noch verwirrenden Spiel-Bestandteilen, geht es jetzt darum, alles möglichst optimal zu kombinieren, auszubauen und aufeinander abzustimmen.
Was nützen viele Soldaten, wenn man nicht die erforderlichen Transportmöglichkeiten baut, oder wofür baut man Nahrung aus, wenn man die Einwohner und Arbeiter nicht entsprechend ausbildet? Alles ist miteinander verwoben und stets und ständig herrscht irgendwo entweder Mangel oder Überschuss.
Deshalb empfehle ich, so reizvoll manch andere Ausbaustufen auch sein mögen, anfangs zunächst die Rohstoff-Produktion auszubauen, damit man möglichst schnell ausreichend mit Ressourcen versorgt ist. Je häufiger man am Tag reinschauen und weiterspielen möchte, desto höher würde ich ausbauen. Die meisten Spielstufen enden bei Stufe 20, Stufe 11/12 reicht für den Anfang, aber das ist nur meine Erfahrung bzw. Meinung. Andere Spieler setzen gleich alles darauf, so schnell wie möglich Siedlungsschiffe zu bauen – aber gerade dafür benötigt man sehr viele Rohstoffe, die am Anfang wirklich rar sind. So bedingt eines das andere und es ist wirklich die Kunst strategisch klug vorzugehen und hier genau den richtigen Weg zu finden, der einem einen Zeitvorteil bringt. Denn der Schnellste hat zuerst neue Inseln und wer mehrere Inseln hat, kann schneller Siedlungsschiffe bauen, indem er sich gegenseitig mit Rohstoffen versorgt usw. Auf diese Art haben es einige User schon auf 50, 60 Inseln und mehr gebracht. Ich allerdings nicht – das ist mir dann doch zu zeitintensiv ;-)
Wichtig ist meines Erachtens auch, sich bald für eine Allianz zu entscheiden. Für mich war immer der Kontakt wichtiger, als der Ranglisten-Platz. Aber auch das muss jeder für sich entscheiden. Auf jeden Fall sollte es eine Allianz sein, die einem Unterstützung bietet. Es gibt genügend Situationen im Spiel, wo es von Vorteil ist, in einem kommunikativ starken Verband zu sein. Aber das lernt man alles im Spielverlauf.
Uwe Dreißigacker & lorenz.ag, die für das Spiel verantwortlich sind, geben sich wirklich alle Mühe, stets und ständig Bugs zu beseitigen und die Spielqualität zu erhöhen. Sei es durch ausführlichere Texte während des Spiels, verbesserte Produktions-Darstellungen oder höhere Sicherheit. Ja, leider gibt es auch hier Leute, die versuchen Passwörter zu hacken bzw. mittels Cheats unerlaubten Einfluss zu nehmen usw.
Ende letzten Jahres wurde ein neuer Server eingesetzt und seitdem gibt es kaum noch lange Ladezeiten, was den Spielspaß deutlich erhöhte.
••••• Kritik •••••
Trotz aller Begeisterung für das Spiel, gibt es auch einige Kritikpunkte.
Leider wird auch bei diesem Spiel geschummelt. Dadurch, dass sich einige User (entgegen den Nutzungsbedingungen) mehrfach anmeldeten, entstanden sogenannte "Multis". Das Problem mit diesen Usern ist, dass sie halt gleich von vornherein um ein Vielfaches stärker sind als andere, weil sie mehrere Inseln gleichzeitig ausbauen können und dadurch einen Vorteil haben, der nur noch schwer auszugleichen ist. Dies war zumindest bis Spiel 6 der Fall.
Des weiteren ist das Game vor allem dann sehr spannend, wenn es noch freie Inseln gibt, die man besiedeln kann. Je engagierter die Spieler im eigenen Ozean sind, desto schneller sind alle Inseln vergeben und ein Fortkommen nur noch mit Glück und einer guten Allianz möglich. Hierbei spielen auch die teilweise außerordentlich langen Fahrzeiten der Flotten eine große Rolle, die eine Expansion weiterhin erschweren. Fährt man z.B. vom ersten bis zum letzten Ozean des Spiel, kann man locker 500 Stunden Fahrzeit einkalkulieren.
Daraus ergibt sich ein weiterer Kritikpunkt, wobei man da geteilter Meinung sein kann. Es ist kein Spiel für wenige Tage, sondern eher für Monate, da einige Produktionsstufen 20 Stunden dauern. Bis man einen neuen Account so weit ausgebaut hat, dass man andere Inseln besiedeln kann, vergehen teilweise Wochen.
Zusammenfassend gesagt, sollte man möglichst häufig "on" sein, um alle sich bietenden Chancen rechtzeitig nutzen zu können. Denn die Gegner sind oft schnell – verdammt schnell ;-)
Spiel 7:
---------
Besonders interessant finde ich die Ankündigung gravierender Veränderungen für Spiel 7.
Zunächst einmal werden die Accounts erstmalig nach dem Zufallsprinzip vergeben, wodurch hoffentlich eine höhere Chancengleichheit gewährleistet ist. Zumindest wird dadurch den beschriebenen Multis anfangs die Wirkung genommen.
Des weiteren sollen noch viele Details in der Überarbeitung sein – deren Umfang bislang noch nicht veröffentlicht wurde. Man darf gespannt sein.
Wer sich für dieses Spiel interessiert, sollte sich übrigens beeilen. Am 5.3.04 ist Anmeldeschluss und dann dauert es wahrscheinlich wieder 1-2 Monate, bis ein neues Spiel eröffnet wird.
••••• Fazit •••••
Insel-Monarchie kann ich all denen wärmstens empfehlen, die Spaß an Online-Strategiespielen haben. Besonderen Reiz gewinnt es, wenn man die Kommunikationsmöglichkeiten nutzt und z.B. eng mit den Alli-Mitgliedern zusammenarbeitet.
Allerdings sollte man einigen Zeitbedarf einkalkulieren, denn mit ein paar Minuten täglich kommt man hier nicht aus, wenn man wirklich Spaß haben möchte.
Ich vergebe gute 4 Sterne, weil das Spiel wirklich sehr viel Spaß macht, sich aber nach längerer Spielzeit nur noch schwer weiter entwickelt.
PS:
Die Produktdetails sind teilweise nicht zutreffend, weil es zum Beispiel keinen Sound gibt und das Spiel als Online-Game unabhängig vom Betriebssystem ist.
@tollertyp0815 01.03.2004 weiterlesen schließen -
Das königliche Onlinegame
21.10.2003, 23:25 Uhr von
traxdata
In deinen unschuldigen Augen funkelt die Glut des Unheils, dein Leib und deine Seele gehören dir ...Pro:
Spielspaß, gut durchdacht, schneller Seitenaufbau
Kontra:
Handelsfunktion verbesserungswürdig, Doppelaccounts
Empfehlung:
Ja
Hallo,
heute möchte ich beginnen über Browsergames zu berichten und habe mir gleich eines ausgesucht, das ich für das Beste überhaupt halte. Schon vorweg sei gesagt, das Browsergames in den seltesten Fällen die überragende Grafik und Aktion bieten, wie z.B. Unreal Tournament oder ähnliche Spiele. Trotzdem können sie, es sei denn sie sind gut durchdacht sehr viel Spaß bringen. Nun also zu dem Spiel das ich vorstellen möchte. Es handlet sich dabei um
***
Insel - Monarchie
***
Geht man also auf die Seite http://www.insel-monarchie.de kann man sich schon einen ersten Eindruck von dem Spiel verschaffen. Mein erster Eindruck war, das es mich neugierig machte mich dort anzumelden. Das Design der Seite ist wirklich gelungen und es passt auch sehr schön zum Spielziel. Auf dieser Seite gibt es eigentlich nicht viel zu entdecken, außer dem Forum, das für jeden zugänglich ist und gleichzeitig auch als Support, Hilfe und Kommunikationsplattform dient. Dazu kann man eben noch das Impressum lesen, sich einloggen und sich anmelden.
Wie schon gesagt bei diesem Aufbau und Aussehen viel es mir nicht schwer mich zu überwinden mich bei diesem Spiel anzumelden. Diese Anmeldung gestaltet sich mehr als einfach. es wird komplett auf persönliche Angaben außer einer gültigen E-Mail - Adresse verzichtet. Nur seinen Usernamen und sein Passwort soll man noch wählen und dann kommt sie auch, die Mail mit dem Freischaltlink. Das war dann also schon die Anmeldung. Hat man man nun den Link in der Mail geklickt, kann man sich auch nun schon einloggen und loslegen. Ich bin der Meinung das diese Form der Anmeldung komplett ausreichend ist und Vertrauen schafft, denn es werden ja keine Daten wie Adresse verlangt. Sicherlich bietet das dem Betreiber auch eine gewisse Sicherheit, denn so kann nie der Verdacht laut werden Userdaten verkauft zu haben. Mir hat es also bis dahin schon sehr gut gefallen, was ich gesehen habe.
Nun habe ich mich also eingeloggt. Hier kommen dann schon mehr Menüpunkte zum Verschein, die ich jetzt gerne einmal erläutern möchte. Die Übersichtlichkeit bleibt aber weiterhin erhalten, was mir schon wieder mehr als positiv aufgefallen ist. Das Menü geginnt mit Home, was ich sciher nicht zu erklären brauche. Weiter wird dann der Menüpunkt "Gebäude" sichtbar. Hier habe ich mich zu Beginn des Spiels sehr oft aufgehalten. Um seine Insel auszubauen ist es natürlich notwendig eine gewisse Anzahl an Rohstoffen zu haben. Hier konnte ich als erstes die Komplexzität des Spiel erahnen. So stehen 5 verschiedene Rohstoffe zur Verfügung, die man geschickt einsetzen muß, um seine Insel zum blühenden Leben zu verhelfen. Grundsätzlich kann man sich aber merken, das Gold immer benötigt wird. Danach kommen die Rohstoffe Steine und Holz. Eisen wird erst im späteren Verlauf sehr viel gebraucht und Lebensmittel hatte ich bisher, außer zu Beginn des Spiels, immer in reichlicher Menge. Als ich das festgestellt hatte, habe ich auch aufghört wild irgendwelche Gebäude zu bauen, sondern habe mich gezielt auf die Produktion von Rohstoffen konzentriert. Das gibt zwar nicht so viele Punkte und man bewegt sich in der Highscoreliste nur sehr langsam, aber eine gesunde Produnktion von Rohstoffen macht es eben einfacher bestimmte Projekte schneller zu verwirklichen und gerade in Krisensituationen schneller reagieren zu können.
Der nächste Punkt im Menü sind die "Einwohner". Jeder hat natürlich Einwohner auf seiner Insel, die bestimmte Arbeiten verrichten oder auf Ihre neue Aufgabe warten. So muß man nach jedem Ausbau einer Rohstoffproduktionsquelle diese mit Arbeitern füllen, um einen Anstieg der Produktion zu merken. Leider vermehren sich diese Arbeiter auch nicht von allein, sondern man muß einfache Einwohner schaffen, die dann weiter ausgebildet werden können. Auch hier wird wieder Gold benötigt und vor allem Nahrungsmittel. Da man aber immer weniger Gebäude bauen kann, als die Einwohner Nahrungsmittel verbrauchen würden, sieht man schon das eigentlich immer ein reichliches Angebot zur Verfügung stehen wird. Mit dem Gold sieht das anders aus und schon erkennt man, das es nötig ist eine gute Produktion zu haben.
Als nächstes möchte ich mich dem "Hafen" widmen, den man allerdings erst im Menü "Gebäude" bauen muß. Hier ist es eben möglich verschiedene Schiffsarten zu bauen, aber auch nicht wieder alle auf einmal. Erst wenn der Hafen in bestimmte Stufen ausgebaut worden ist kann man auch alle Schiffsarten bauen. Jeder der meiner Abhandlung einigermaßen gefolgt ist, wird auch hier erkennen das wieder Unmengen an Ressourcen gebraucht werden, um das zu bewerkstelligen. Als Schiffe stehen Handelsschiffe, die es möglich machen Güter zu anderen Inseln zu transportieren, Kriegsschiffe in großer un kleiner Auführung, die den Transport von Soldaten sichern, Kanonenboote, die den Angriff auf andere Inseln unterstützen und Siedlungsschiffe zur Verfügung. Neben diesen Schiffen kann man auch Spionageschiffe bauen, die andere Inseln erkunden und dann mit den Informationen zurückkehren bauen, denn wer will schon aufs blaue hinein angreifen. Die Rohstoffe, die hier benötigt werden sind vor allem Holz und Gold.
Sollte es doch einmal vorkommen, das man zu wenige Ressourcen hat, so kann man auf dem "Marktplatz" handeln. Dieses ist allerdings nicht sonderlich clever gelöst. So muß man hat man eine Ware gekauft, erst seine Rohstoffe per Handelsschiffe an den anderen schicken und der sollte dann die erworbenen an mich schicken. Also ich habe das bisher erst einmal ausprobiert und es hat geklappt, doch irgendwie drängt sich ir der Verdacht auf hier könne man extrem leicht zu Rohstoffen kommen und dann nicht bezahlen. Außerdem sind die Preise, die allerdings bei einem Verkauf selbst bestimmt werden, wirklich extrem hoch, dazu kommt noch die Tatsache, das das natürlich am meisten gehandelt wird, was am meisten zur Verfügung steht und das sind Nahrungsmittel.
Ein wesentlicher Bestandteil des Spiels ist die "Forschung". Hier wird es möglich bestimmte Fähigkeiten zu erforschen und so neue Gebäude oder Einheiten bauen zu können. Desweiteren kann man schon vorhandene Technicken so weit verfeinern, das z.B. weniger Ressourcen nötig sind, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Auch hier werden wieder alle Arten von Rohstoffen benötigt, um die Techniken erforschen zu können.
Als nächstes kann man noch aktiv eine Armee aufbauen. Schon bei den Kriegsschiffen merkt man, das nicht immer alles friedlich abgehen kann. HIer wurde allerdings irgendwie gespart. So stehen nur 4 Landeinheiten zur Verfügung, die man wieder nur ab bestimmten Ausbaustufen der Gebäude bauen kann. Neben einfachen Soldaten, mit nur wenigen Fähigkeiten anzugreifen oder sich zu verteidigen, kann man auch Speerkämpfer, Bogenschützen und Schwertkämpfer bauen. Auch hier sind wieder große Mengen an Rohstoffe nötig um eine ansehnliche Armee zu bekommen, um sich zu verteidigen oder angreifen zu können. Mir persönlich dauert es allerdings viel zu lange bis man solche Einheiten bekommt. So braucht ein einfacher Soldat schon 21 Minuten bis zur Fertigstellung. So ist man nicht in der Lage auf Angriffe von Feinden schnell zu reagieren, sondern man muß oder sollte immer eine große Armee unterhalten.
Die anderen Menüpunkte sind Inseln, Allianz, Post, Karte, Optionen und Rangliste. Bei dem Punkt "Inseln" sind eben alle seine Inseln im Überblick. Die Allianz ist allerding ein recht wichtiger Punkt. So ist man allein kaum in der Lage, besonders zu Beginn des Spiels, sich zu verteidigen. Hier kommt dann eine Allianz ins Spiel. Allianz heißt nichts weiter, als das man sich mit anderen Spielern zusammenschließt und sich dann gemeinsam unterstützt. Hier kommt es vor allem daruf an möglichst stark nach außen hin zu wirken, denn hier zählt schon das Mittel der Abschreckung. Leider kommt es immer wieder zu Kriegen unter den Allianzen, die vor allem Spieler, die noch nicht so lange spielen, selten überleben und noch einmal von vorn zu beginnen ist wirklich hart und verdirbt die Lust am Spiel. Auch innerhalb der Allianzen kommt es zu Streitereien, was dann nicht selten die Auflösung zur Folge hat. Wie man sieht ist es wichtig genau zu schauen, welcher Allianz man sich anschließt, um dann nicht eine böse Überraschung zu erleben. Den Rest der Menüpunkte brauche ich nicht weiter zu erklären denke ich, denn die sind meiner Meinung nach selbst erklärend.
Zum Abschluss möchte ich sagen das es dem Betreiber wirklich gelungen ist ein sehr schnell ladendes Browserspiel zu kreieren, das wirklich viel Spaß bringt. Leider ist es im Verlauf des Spieles entwas langatmig, denn dann dauert es mitunter bis zu 10 Stunden und mehr bis ein Gebäude errichtet ist. Dazu kommt dann der imense Aufwand der betrieben werden muß, um ausreichend Ressourcen ranzuschaffen, um das Gebäude überhaupt in Auftrag geben zu können. Natürlich gibt es auch hier User die meinen es sich einfacher zu machen, indem sie einfach mehrere Inseln (Accounts) anmelden und nur eine als Hauptinsel ausbauen und die anderen nur als Rohstofflieferanten so nebenher laufen lassen. Das trügt den Spielspaß schon etwas, weil keine gleichen Bedingungen mehr herrschen, doch Faker gibt es wohl überall. Ansonsten hat mich dieses Spiel wirklich gefesselt und es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht auf dieser Seite bin. Der Zeitaufwand ist im Rahmen, so das man eigentlich nicht mehr als 1 Stunde am Tag damit zubringen muß seine Gebäude zu errichten und nebenher im Netz zu surfen. Was ich damit sagen möchte, das ich wirklich guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen kann, für dieses wirklich gut durchdachte Spiel, was mich besonders durch seine komplexität beindruckt hat. Leider kann ich nicht die volle Punktzahl vergeben und das liegt an den Nachteilen, die ich aufgeführt habe.
mfg
Traxdata weiterlesen schließen
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
¹ Alle Preisangaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitl. Änderung der Preise, Lieferzeiten & Lieferkosten sind in Einzelfällen möglich. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Bewerten / Kommentar schreiben