mitfahrzentrale.de Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
- Navigation: sehr gut
Pro & Kontra
Vorteile
- Billig, ökonomisch und ökologisch sinnvoll, Leute kennen lernen, praktisch, Seite ist übersichtlich
- meist fidet man was passendes
- Kostengünstig, große Auswahl, Flexibel, jeder spart, einfaches Handling!
- Super Günstig, einfach und unkompliziert
Nachteile / Kritik
- Den Fahrstil des Fahrer lernt man erst im Auto (und dann erfährt man ihn am eigenen Leib...).
- manche sind echte Abzocker
- Wenn jeder fair bleibt, gibt es keine Nachteile....
- kleine Kosten, unsicher ob Treffen möglich
Tests und Erfahrungsberichte
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Super Idee
5- Navigation: sehr gut
Pro:
Billig, ökonomisch und ökologisch sinnvoll, Leute kennen lernen, praktisch, Seite ist übersichtlich
Kontra:
Den Fahrstil des Fahrer lernt man erst im Auto (und dann erfährt man ihn am eigenen Leib...).
Empfehlung:
Ja
Ich benutze die Mitfahrzentrale schon seit einigen Jahren regelmäßig. Meistens fahre ich selbst bei anderen Fahrern mit, einmal bin ich auch selbst mit dem Auto meines Freundes gefahren und habe Gäste mitgenommen.
Ich bin mit der Mitfahrzentrale schon quer durch Deutschland gefahren, von Berlin nach München und zurück, von Berlin nach Köln und zurück und auch von Berlin nach Frankfurt und zurück.
Viele meiner Freunde sagen, dass sie nicht gerne bei der Mitfahrzentrale mitfahren, weil man nie weiß, wie der Fahrstil des Fahrers ist. Das ist so schon richtig, aber ich selbst bin nicht so empfindlich und hatte deswegen nie ein Problem damit. Okay, ich muss zugeben: Einschlafen kann ich als Beifahrer bei fremden Leuten auch nicht wirklich, aber letztendlich vergeht die Zeit immer relativ schnell.
Ich bin sowohl bei Frauen als auch bei Männern mitgefahren. Alle Fahrer sind relativ sicher gefahren. Am Anfang war ich etwas skeptisch männlichen Fahrern gegenüber, vor allen Dingen, wenn keine andere Frau mitgefahren ist. Das ist mir aber nur zweimal passiert und es war beide Mal kein Problem.
Manchmal setzt man sich Situationen mit „sozialem Stress“ aus, vor allen Dingen, wenn man seine Mitfahrer einfach komisch findet oder gerade einen schlechten Tag hat und trotzdem freundlich sein möchte. Ich habe aber mit der Mitfahrzentrale meistens nur sehr nette Leute kennengelernt und während der Fahrt entstehen schon einmal ein paar nette Gespräche. Die Leute, die dieses Portal nutzen sind meistens Studenten, Berufsanfänger oder eben Leute, die eine Wochenendbeziehung haben und so billiger wegkommen.
Über die Seite www.mitfahrzentrale.de kann man eigentlich recht einfach Fahrer beziehungsweise Mitfahrer finden. Man muss die Daten und die gewünschte Strecke eingeben und sieht die Leute, die fahren, mit ihrer Telefonnummer. Man kann sie dann anrufen oder auch eine Email über die Maske schreiben. So kann man einen Treffpunkt ausmachen und weiß auch vorher schon, wie viel die Fahrt ungefähr kosten wird.
Mein Freund ist leider einmal versetzt worden. Aber bei mir hat es Gott sei Dank immer gut geklappt. Man sollte schon rechtzeitig immer mal wieder nach der gewünschten Strecke suchen. Ich habe aber festgestellt, dass sich viele Leute auch erst kurz vor dem gewünschten Termin auf der Homepage eintragen, deswegen sollte man auch keine Panik bekommen, wenn zwei Wochen vor der Fahrt noch kein Fahrer im Internet steht.
Die Mitfahrzentrale ist supergünstig. Man legt praktisch zusammen, um eine Fahrt zu finanzieren. Somit ist der Preis bei vielen Mitfahrern geringer als bei wenigen. Leider nutzen jedoch auch manche Fahrer die Situation aus, um sich sogar noch etwas dazuzuverdienen, denn sie bestimmen schließlich den Preis. Das ist jedoch nicht der Sinn der Mitfahrzentrale und ich finde, man sollte sich ruhig vorher schon mal ausrechnen, was der Fahrer ungefähr verlangen darf, ohne Wucher zu betreiben. Denn man lässt sich ja nicht gerne übers Ohr hauen.
Ich finde die Idee aber auch unabhängig vom Finanziellen wirklich sinnvoll. Denn es macht doch keinen Sinn, dass lauter Fahrer alleine im Auto sitzen und dementsprechend die Straßen noch mehr überfüllt sind, als eh schon. Das wäre einfach Verschwendung von Sprit und eine unnötige Anhebung des CO2-Ausstoßes. Zu zweit oder zu dritt fahren ist halt einfach ökologisch besser und ja auch unterhaltsamer!
Fazit: Alles in allem wirklich zu empfehlen! weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Preiswert und GUT!
05.12.2004, 17:57 Uhr von
awassa
Ich heisse Karo & bin 25 Jahre alt. Zur Zeit mache ich eine Umschulung zur Luftverkehrskauffrau u...Pro:
viele Angebote
Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Kurzurlaub zu Zweit geplant? Oder Pendelfahrten zum Arbeitsplatz?
und es ist zu knapp um an ein billiges Flugticket zu kommen bw die Strecke wird nicht geflogen?
Vor diesem "Problem" stand ich Anfang September, als ich mein Praktikum am Leipziger Flughafen antrat.
Meine Arbeitszeit war von Dienstag bis Freitag und am Wochenende wollte ich bei meiner Familie sein.
Nur wie komm man am günstigsten hin und zurück?
Die Bahn verlangt für ein einfaches Ticket nach halle/Saale stolze 28€ und fliegen kann man auf der Strecke leider nicht, da sie einfach zu kurz ist...
Nunja, da dachte ich mir, vielleicht wird es in einer Fahrgemeinschaft günstiger.
Allerdings verlangen die Mitfahrzehntralen (zumindest hier in berlin am Bahnhof Zoo zum Beispiel) Vermittlungsgebühren für jede fahrt, und die wollte ich mir irgendwie einsparen...
...also machte ich das Internet unsicher auf der Suche nach einer günstigen und sicheren Möglichkeit und fand diese recht schnell bei mitfahrzentrale.de
Heute befasse ich mich also mal mit dem Angebot der Homepage und berichte von meinen Erfahrungen.
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DAS ANGEBOT DER SEITE
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Das Angebot umfaßt-wie auch nicht anders zu erwarten-die Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten (für Fahrer und Mitfahrer) innerhalb Deutschlands, aber auch Europas und manchmal findet sich auch eine Fahrt außerhalb Europas an.
Durchschnittlich gibt es um die 85.000 Angebote oder Gesuche auf der Seite, was schon recht viel über die Besucherzahlen aussagt.
Meist sind gerade 300-400 User online wenn ich die Seite besuche. (die Zahlen sind immer oben angegeben).
Um die Seite nutzen zu können, sollte man sich als erstes registrieren, um überhaupt Nachrichten an die jeweiligen Fahrer/Mitfahrer schreiben zu können.
Dies geht ganz einfach vonstatten.
Man gibt in diePflichtfelder seinen Namen, Telfonnummer, E-Mail-Adresse ein und das gewünschte Paßwort.
Und schon ist man Mitglied bei mitfahrzentrale.de!
Nun hat man die Möglichkeiten, Inserate einzugeben (ob als Fahrer oder Mitfahrer), oder aber man kann auf den gewünschten Strecken und Daten Fahrer anschreiben ob sie noch einen Platz im Auto hätten.
Allerdings kann man keine Telefonnummern der jeweiligen Leute erkennen, dazu braucht man ein Abo, heißt eine Premium-Mitgliedschaft.
Dieses kostet monatlich 2,99€ oder aber als Jahres-Abo 19,99€
Nun kann man alle Telefon-Nummern lesen und auch und alle User könen auch die Nummern von Premium-Abonennten erkennen.
Ich kam ohne ein Abo gut zurecht und denke, daß es wirklich nur empfehlenswert bei Vielfahrern oder Pendlern ist die mindestens 1xwöchentlich eine Strecke fahren.
So bekommt man ganz schnell sein Auto voll, denn die Interessenten können einen gleich direkt anrufen und sich auch kurzfristig anmelden.
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Die Seite ist gut aufgebaut, man loggt sich als Erstes ein und kann direkt mit der Suche von Fahrten beginnen.
Seitlich gibt es noch die folgenden Felder:
-"Inserat eingeben"
(funktioniert sehr schnell, man gibt dort entweder Fahrtgesuche ein oder bietet Fahrten an)
-Schnellsuche
(es erscheint die gleiche Maske wie auf der Startseite zum suchen von Fahrten an einem bestimmten Datum und auch Uhrzeiten sind angegeben)
-Fahrerinserate UND Mitfahrerinserate
-Fahrpreis
dort kann man sein Start- und und Ankunftsziel eingeben und erkennt so, was man von seinen Mitfahrern als Preis verlangen sollte bzw. wieviel man als Fahrer zahlen müßte.
Die Strecke Berlin-Halle zum Beispiel kostete mich meist 8-10€ je nach Fahrer, Berlin-München kostet ca. 25€...
-Fahrplan
dort sieht man alle fahrten die demnächst losgehen (also kurzfristige Angebote, damuß man entweder Premium-Mitglied sein um an die Telefon-Nummern zu kommen oder aber man muß Glück haben daß derjenige gerade noch vor dem Rechner sitzt)
-Mobile
dort kann man sich informieren, wie man auch per SMS Fahrten suchen kann, eine SMS kostet einen dann 49 cent (habe es noch nie ausprobiert, daher hab ich keine Erfahrung damit).
Auf der Seite steht aber, daß man dann umgehend Telefon-Nummern von fahrern gesimst bekommt...
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WIE MAN EINE FAHRT FINDET
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Eigentlich sehr einfach und unkompliziert:
Nehmen wir mal an, ich will von Berlin nach Hamburg fahren.
Ich gehe auf "Schnellsuche" und gebe meinen gewünschten termin ein, sagen wir man am 7.12., die Uhrzeit ist mir egal.
Also klicke ich dies dementsprechend ein und klicke auf Fahrerinserate.
Nu werden mir alle Fahrten für den 7.12. nach hamburg angezeigt. (sind übrigens 5, hab's grad ausprobiert).
Ich wähle also erstmal die fahrt um 9:30 Uhr und gehe auf Details.
Nun bin ich auf dem Profil von M..., oh welch ein Glück, er ist ein Premium-Mitglied und ich könnte ihn direkt anrufen ;-)
Beim Fahrtinfo erkennt man noch Details, die der Fahrer angeben kann, bei M... steht geschrieben "Fahrtinfo Abfahrt ist am U/S-Bahnhof Wedding. Ziel ist Hamburg Hauptbahnhof. 11 Euro pro Person "
Cool, wenn ich wirklich am Dienstag nach Hambrg wollte, würde ich ja nur eine S-Bahn-Station zum Abfahrtsort brauchen *grins*
Nun kann ich den fahrer entweder anmailen per "E-Mail versenden hier" oder-weil er ja ein Premium-Mitglied ist-direkt anrufen.
Bei Nicht-Premium Miltgliedern hofft man nun also auf eine Antwort-Mail oder einen Anruf (ich gab immer gleich meine Handy-Nr.an) ob man mit darf oder nicht :-)
Meine Erfahrng ist, daß sich 3 von 5 Leuten melden und bisher kam ich IMMER an meinem gewünschten Tag mit.
Also entweder ich hatte Glück, oder aber die Fahrer sind so zuverlässig ;-)
Nehmen wir mal an, ich fahre diese Strecke mit meinem Auto und möchte jemanden mitnehmen, die Suche läuft hier ganz genauso, man klickt aber nach EIngabe der Daten auf Mitfahrerinserate.
Dort entdecke ich eine Person die eine Mitfahrgelegenheit nach Hamburg sucht.
Nun kann ich U... anmailen, ob er bei mir mitfahren möchte, und wenn er sich meldet und mitfährt, habe ich mir ein wenig Benzingeld verdient. ;-)
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MEINE ERFAHRUNGEN
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Ich bin wie schon erwähnt den ganzen September über jedes Wochende als Mitfahrer von Halle nach Berlin gefahren und am Montag wieder zurück nach Halle.
Da Halle ja nicht geradene große Stadt ist, habe ich oft auch Fahrer angemailt, die Richtung Leipzig fuhren.
Man muß halt-wenn man kleinere Städte anfährt,auch Ausweichmöglichkeiten nutzen, nur mir kam Leipzig auch sehr gelegen, da ich die Fahrer dann immer bat, mich kurz hinterm Schkeuditzer Kreuz rauszuschmeißen (oder direkt am Flughafen), von wo aus ich dann mit der Bahn nach Halle kam (hatte ja den Monat ein Monatsticket für die Strecke Flughafen bis Halle, da ich ja am Flughafen mein Praktikum hatte).
Und obwohl ich eine Frau bin, hatte ich nie irgendwelche Bedenken, in ein Auto zu steigen obwohl ich meist männliche Fahrer hatte.
Oft war ich ja nicht die einzige Mitfahrerin und durch die fahrten habe ich einige nette Gespräche geführt und die Fahrten waren immer angenehm und problemlos.
Nur ein Mal haben wir etwas länger gewartet, weil ein Mitfahrer nach 20minütiger verspätung anrief und doch absagte.
Naja, hat halt der Fahrer 10€ weniger bekommen, aber wir waren ja immer noch 2 Mitfahrer ;-)
Ich bin auch desöfteren Freitag abend mitgefahren. Wenn ich dann kurz nach 21 Uhr Feierabend hatte,hab ich oft nen Fahrer gefunden,d er genau um die uhrzeit am Schkeuditzer Kreuz vorbeikam und mich dann direkt an meinem Arbeitsplatz aufpickte.
So mußte der fahrer nicht lange auf mich warten und ich kam bequem nach berlin zu meinen Lieben.
Für mich hat es sich also auf alle Fälle gelohnt und Glück hatte ich auch immer mit meinen Fahrern, allerdings kann ich mir vorstellen, daß es auch anders laufen kann. Vielleicht läßt ein angemeldeter Mitfahrer seinen Fahrer stehen oder andersrum, oder aber man hat einfach ein sclechtes Gefühl wenn man den fahrer sieht.
Dann würde ich nie zögern und meine Fahrt absagen.
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TIPPS
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Wenn Ohr als Fahrer Leute mitnehmen möchtet, empfehle ich euch mehre Anzeigen zu schalten.
Als Beispiel, Ihr fahrt die Strecke Berlin-München die A9 runter.
Dort gibt es einige Möglichkeiten, Leute abzusetzen. Wie gesagt, zB am Leipziger Flughafen, aber auch andere kleinere Ortschaften die an der A9 liegen.
So haben es etliche meiner Fahrer gemacht (die meisten waren Berufspendler, die jedes Wochnende wie ich zu ihrer Familie wollten und nicht auf Unterhaltung im Auto verzichten wollten) und somit immer Mitfahrer gefunden.
Auch wenn es eine kürzere Strecke ist, lohnt es sich ja dennoch, denn man bekommt neben etwas Benzingeld meist eine sympathische Person mit der man sich belanglos unterhalten kann und so die Fahrt einem schneller vergeht :-)
Als Mitfahrer empfehle ich euch schon vorher den Preis abzuklären, damit man nicht später mit einer hohen Summe überrumpelt wird.
Außerdem würde ich immer nachfragen, wo man aussteigen darf.
Bei kleineren Ortschaften auch immer Fahrer anschreiben, die zum beispiel zwar viel weiter fahren, aber durch euren Ort durch oder in der Nähe daran vorbei...dies in einer E-Mail abklärenund vielleicht nimmt euch der Fahrer ja mit ;-)
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FAZIT
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Meine Erfahrungen waren bisher also alle sehr positiv, ich habe wirklich viele urzfristige Bekanntschaften gemacht mit interessanten Leuten.
Meist sind es junge Leute wie ich, die irgendwohin mitfahren und bei den Fahrern handetl es sich sehr oft um Berufspendler.
Daher hat man Freiags und sonntags auch die größten Möglichkeiten von A nach B zu kommen, denn es findet sich immer ein Fahrer.
Also, bei eurer nächsten Fahrt solltet Ihr es vielleicht einmal ausprobieren ;-)
Viel Spaß beim Autofahren wünscht Euch
Karo K. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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weltbesterkarlsson, 05.12.2004, 19:13 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
...ich nehme auch ab und zu mal Leute mit, habe ebenfalls nur gute Erfahrungen gemacht! Preislich ist die Bahn dagegen ja wohl indiskutabel!!! LG!
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heiren, 05.12.2004, 19:08 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
denke diese Mitfahrgelegenheiten sind eine sehr gute Sache. Habe bisher auch nie etwas Negatives darüber gehört. Schöner Bericht. Gruß heiren
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Geiz ist geil - oder: Kostengünstig reisen ist super
Pro:
Kostengünstig, große Auswahl, Flexibel, jeder spart, einfaches Handling!
Kontra:
Wenn jeder fair bleibt, gibt es keine Nachteile....
Empfehlung:
Ja
Seit mehreren Jahren bin ich selbst als Fahrerin bei www.mitfahrzentrale.de registriert.
Bis jetzt habe ich nicht gewusst, dass www.mfz.de exakt auf den selben Datenbestand zurückgreift. Da soll doch mal einer sagen, man wird durch cioa.de nicht klüger!
Ja, es ist tatsächlich so, dass beide Plattformen auf einen identischen Datenbestand zurückgreifen, obwohl sie sich sowohl vom im Impressum benannten Betreiber, als auch vom Outfit her deutlich unterscheiden. Naja, mir soll es egal sein, beide Plattformen funktionieren super und beide sind vom Grundsatz her kostenfrei. Zu doch anfallenden Kosten komme ich später.
Was bietet die online-Mitfahrzentrale?
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Egal ob nun mitfahrzentrale.de oder mfz.de, unter beiden Namen findet man eine (identische) Vielzahl von Mitfahrangeboten oder Gesuchen für Autofahrten innerhalb von ganz Europa. Natürlich liegt es in der Natur der Sache, dass Mitfahrten nach Finnland seltener im angebot stehen, als Fahrten nach Holland, Belgien oder in die Schweiz. Es ist trotzdem schon erstaunlich, welche Möglichkeiten es da so gibt!
Die Masse der Angebote und NAchfragen beziehen sich aber auf Mitfahrgelegenheiten innerhalb Deutschlands. Insgesamt sollen es immerhin rund 40.000 Möglichkeiten sein und das ist schon 'ne ganze Menge!
Das Anbieten und das Suchen von Mitfahrgelegenheiten ist kostenfrei.
Die Seiten finanzieren sich offenbar allein über die kostenpflichtigen Premium-Mitgliedschaften, über die u.U. nötige Nutzung von 0190 – Nummern (dazu später) oder durch dezent eingesetzte Werbelinks. Insgesamt hinterlassen die Plattformen einen außerordentlich seriösen Eindruck, der sich in der Nutzung letztendlich auch bestätigt. „Mitfahrzentrale.de“
Suchen und Anbieten
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Für die Suche nach einer Mitfahrgelegenheit bedarf es allein des Aufrufens der Seite und eines Klicks auf „Schnellsuche“. Hier wird Abfahrts- und Zielort eingegeben und Tag und Zeit, wann die Fahrt geplant ist. Will man mitfahren, sucht man bei Fahrerinseraten, will man mitnehmen, natürlich bei Mitfahrinseraten. Aus der nun erscheinenden Liste kann man die Fahrt auswählen, die einen interessiert.
Dieses Verfahren ist kinderleicht und bedarf keiner besonderen Fähigkeiten oder Fertigkeiten.
????? Abfahrts- oder Zielort nicht gefunden ????
Problematisch ist allerdings, dass nicht alle Orte Deutschlands und erst recht nicht Europas in den Listen erfasst sind. Obwohl man an der Erweiterung der Basisliste arbeitet, es wird ein Problem bleiben, jeden Ort zu erfassen.
Wie hilft man sich hier? Da hilft nur Nachdenken und überlegen,
1. Welcher größere Ort in der Nähe des tatsächlichen Abfahrts- oder Zielortes könnte zu finden sein?
2. Wie komme ich dorthin oder wie komme ich dort weiter?
3. Können auf diesen kurzen Strecken Freunde oder Verwandte helfen, oder gibt es Bus oder Regionalbahnen, mit denen man die Differenz überbrückt?
4. Vielleicht ist der Fahrer zu einem kleinen Umweg zu überreden?
Es ist in diesen Fällen Eigeninitiative und etwas logisches Denken nötig.
Aber auch in Großstädten muss man überlegen und klar regeln, wo sich Fahrer und Mitfahrer treffen oder wo die Mitfahrt endet. Es macht schon einen Unterscheid, ob man z.B. in Berlin nach Spandau oder Marzahn will, denn dazwischen liegen wohl rund 20 Stadtkilometer oder anders, u.U. rund 1 Stunde Fahrt!
!!!! Heureka – ich habe eine passende Fahrt gefunden !!!
Ja dann klickt man auf „eMail schreiben“ und es öffnet sich ein Formular, das schnell ausgefüllt ist und ruck- zuck beim Empfänger ist. Der sollte sich dann auch baldmöglichst melden, was meist auch geschieht, wenn man neben der eMail auch Handy oder Festnetznummer nennt.
Premium-Mitglieder stehen mit Telefon oder Handynummer auch zur sofortigen und direkten Kontaktaufnahme zur Verfügung.
Anmelden notwendig ???
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Wie gesagt, nur Suchen geht auch ohne Anmeldung.
Will man selbst inserieren, kommt man um eine Anmeldung nicht herum. Man gibt die wichtigsten Personendaten ein, u.a. Telefon / Handy, eMail, Anschrift, als Fahrer auch PKW-Typ, Alter und Kennzeichen des Fahrzeuges und gibt auch vor ob man z.B. Rauchen im Fahrzeug zulässt. Eine Überprüfung der Daten erfolgt offenbar nicht. Ich habe aber auch noch nicht festgestellt, dass die Daten in irgend einer Weise an Dritte weitergegeben werden und man damit in das Visier irgendwelcher dubiosen Werbebotschafter gerät.
Mitfahrgelegenheit in der Praxis
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Ich selbst biete Mitfahrten im Jahr nur 5 bis 6 mal an und dann auch nur auf größeren Strecken. Ich fahre den recht großen Ford-Mondeo und der ist dann meist nur mit mir oder einer zweiten Person besetzt. Schade um den vielen Platz, der ungenutzt bleibt. Mein Sohn, meist knapp bei Kasse, nutzt für seine „Heimfahrten“ über 600 km auch Mitfahrgelegenheiten. Als Lehrling oder Student wäre ich froh gewesen, hätte es damals diese Möglichkeit gegeben. Oft genug stand ich stundenlang verloren am Straßenrand oder an der Autobahnauffahrt ehe sich jemand erbarmte und mich dann doch mitnahm. Oft genug mit flauem Gefühl, denn da war so manch schräger Vogel dabei.... Ging alles gut, aber trotzdem.
Warum also soll ich anderen nicht das anbieten, was ich früher vermisst habe.
Fahrten gebe ich so zeitig wie möglich bei mitfahrzentrale.de ein. Mein Abfahrtsort steht zum Glück in der Liste. Bei der Eingabe der Strecke besteht die Möglichkeit bis zu 5 Zwischenstationen anzugeben. Das erhöht die Trefferliste für Suchende.
Zusätzlich kann am Schluss des Eingabevorganges angegeben werden, ob besondere Angebote, Wünsche oder einen abweichenden Zielort hat.
Für meine letzte Fahrt von Löbau (D) nach Galtür (Österreich) habe ich als Zwischenstationen Dresden, Chemnitz, München und Garmisch-Partenkirchen angegeben. Abfahrt zu Hause war Samstag 02.00 Uhr – also eine ziemlich unchristliche Zeit...
Galtür in Österreich gibt es in der Liste nicht. Statt dessen wird ein Ort in der Schweiz angeboten. Dieses Ziel wäre völlig daneben, weil weder die Region noch das Land gestimmt hätten. So habe ich „Landeck“ angegeben und in der Schlussbeschreibung habe ich hinzugefügt, das mein Ziel Galtür ist.
Das Ergebnis waren: 1 Mitfahrerin von DD nach München, 1 Mitfahrerin von Chemnitz nach München und 1 Mitfahrer von München nach Kapl, was etwa 20 km vor Galtür liegt. Rund 10 Anfragen habe ich abgesagt, da mehr wie 4 Personen im Auto nun auch nicht sein müssen. Sollte es sich aber ergeben, dass wirklich 3 mitfahren wollen, dann lasse ich das die drei untereinander auskaspern, denn die müssen sich auf der Rückbank drängeln... Voriges Jahr wollte 3 Mädels von DD nach M bzw. Rosenheim und die waren sich einig, das es nicht zu eng wird – also auch das war kein Problem.
Wie findet man sich?
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Da ich der Fahrer bin, erwarte ich, dass ich nicht mit einem Taxi verwechselt werde und nun jeden zu Hause abhole. Es ist ja auch meine, später die Zeit aller Beteiligten. Also wird ein leicht zu findender Treffpunkt vereinbart. Für Dresden bietet sich der Neustädter Bahnhof an, da er nur ca. 5... 8 Minuten von der Autobahn weg ist. Für die Mitfahrer ist dieser Punkt leicht erreichbar. Zuvor werden die Handynummern ausgetauscht und so melde ich mich beim Verlassen der Autobahn und werde dann schon auf dem Parkplatz erwartet. Die Mitfahrer werden von mir auch schon vorher aufgefordert, sich bei gleichem Abfahrtsort zu finden. Bei gleichem Zielort bekommen sie Gelegenheit, einen günstigen gemeinsamen Haltepunkt vorzuschlagen, der für mich kein großer Umweg ist, für die Mitfahrer aber auch ein schnelles Weiterkommen sichert. Das ist besonders dann wichtig, wenn es sich um Orte handelt, die ich selbst nicht kenne. Da habe ich keinen Bock, vielleicht ewig durch eine unbekannte Innenstadt zu irren!! Hat bisher immer super geklappt.
Vorherige Absprechen und der Austausch der Handynummern sind eben sehr wichtig!
Der Preis
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Man sollte sich einig sein, dass Mitfahren und Mitnehmen einen Vorteil für beide Seiten bringt. Der Mitfahrer spart leicht bis zu 75% der Kosten gegenüber einer Bahnfahrt. Sehr oft spart er zudem viel Zeit und unbequeme Umsteigerei.
Der Mitfahrer von München nach Kapl wäre fast einen ganzen Tag unterwes gewesen und wäre mit Umsteigen nicht fertig geworden.
Natürlich hat auch der Fahrer etwas davon. Die Mitfahrer beteiligen sich nicht nur an den Spritkosten, sondern letztendlich auch an den Fahrzeugkosten an sich. Alleine fahren ist zudem oft langweilig. So hat jeder etwas davon, beide Seiten sparen und reich wird wohl dabei auch niemand.
In Diskussionsrunden findet man oft Stichelein von Mitfahrern nach dem Motto, dass der Fahrer ja sowieso dorthin müsste und so dürfte das Mitnehmen kostenlos oder zumindest viel billiger sein. Zumindest würde der Fahrer sich ja eine „goldene Nase“ machen. Auf so eine Debatte lasse ich mich gar nicht ein.
Es sollte dabei keiner vergessen, dass niemand mitfahren muss und niemand muss jemanden mitnehmen. Der Mitfahrer darf nicht vergessen, dass so ein Auto einiges kostet, nicht nur das Benzin. Neben dem Gewinn an einiger Bequemlichkeit spart der Mitfahrer zum Teil erhebliche Summen. Somit ist nicht mehr als gerecht, wenn auch der Fahrer etwas davon hat, denn er bietet ja nicht nur die Basis für die Einsparung und die Bequemlichkeit des anderen, sondern opfert selbst ein wenig Bequemlichkeit und meist auch Zeit!
Wer von dieser Basis ausgeht, hat dann auch kein Problem, sich über den Mitfahrtpreis zu einigen.
Auf der Homepage der Plattform wird die Entfernung des jeweiligen Mitfahrt - Abschnittes ausgewiesen und es kann auch leicht der ungefähre Preis errechnet werden. Der Preis differiert je nach Entfernung, Kraftstoffpreis, Verbrauch des PKW und Anzahl der Mitfahrer. Da alles jeweils anders ist, gibt es nicht DEN Preis schlechthin.
Ich orientiere mich an dem Preis, der auf der HP errechnet werden kann. Werden Umwege oder Extras (Skier, mehr Gepäck, Verzicht auf weitere Mitfahrer u.ä.) ausgehandelt, wird auch ein anderer Preis vereinbart. Bisher wurden wir immer auf fairer Basis handelseinig.
Bei mir wird grundsätzlich vor dem Zusteigen bezahlt. Auch das ist von vornherein klar und führt zu keinerlei Peinlichkeiten. Fakt ist auch, dass niemand mitfährt, der „zufällig“ seine Geldbörse vergessen hat oder anderweitig erklären will aus welchem zufälligen Grund auch immer gerade keine Kohle da ist. Die Bahn nimmt auch niemanden ohne Fahrkarte mit und ich habe überhaupt keinen Bock, mich im Nachhinein um das Geld zu streiten. In dem Fall hat sich die Mitfahrt erledigt.
Premium-Mitglieder und 0190 – Nummer
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Irgendwie muss sich die Plattform ja auch finanzieren und niemand kann erwarten, dass alle Nutzer sparen und allein der Betreiber Zeit, Aufwand und Kosten drauflegt!
Also bieten beide Plattformen zwei Formen von kostenpflichtigem Service an:
1. 0190 – Nummern:
Wer es eilig oder nicht immer einen Internetzugang hat, der kann die Telefon- oder Handynummer seiner Mitfahrpartner mittels einer 0190 Nummer für 1,86 EUR / Minute sofort erfahren.
Für Gelegenheitsfahrer und Kurzentschlossene durchaus eine Möglichkeit Fragen ganz schnell zu klären.
2. Premium – Mitglieder
Für 2,99 EUR wird eine 31-Tage Mitgliedschaft oder für 19,99 EUR eine Jahresmitgliedschaft als Premium Mitglied angeboten.
Telefonnummern werden sofort sichtbar, d.h. Mitfahrt- oder Mitnahmechancen steigen. Es werden Verlosungen von Gutscheinen zugesagt und ein verbesserter Service.
Sicher eine Verbesserung der Möglichkeiten für die, die den Service nicht nur ein paar mal pro Jahr, sondern regelmäßig nutzen.
Ich denke, dass sich diese Kosten in überschaubaren Grenzen liegen und hinsichtlich möglicher Ersparnisse durchaus rentieren.
Fahrgeschwindigkeit, Musik, Gespräch, Sicherheit und sonstige Risiken
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Es ist schon ein bestimmtes Wagnis, mit Personen mitzufahren, die man nicht kennt. Manch einer will sich vielleicht also Rambo oder Schumi auf der Autobahn beweisen. Hier sollte man nicht hinter dem Berg halten und um einen gesitteten Fahrstil bitten. Meine Mitfahrer wissen, dass ich nicht bummele aber auch kein Formel 1 Rennen fahre. Bei freier, breiter Strecke rollt der Wagen schon mal mit 180 km/h, wo es dichter oder enger wird, dann sind es auch mal nur 70 oder so. Es gibt keinen Fahrplan und keine Pflichtzeiten, die zu einem Risiko zwingt! Verspätungen unterwegs werden per Handy mitgeteilt, bevor eine Risikokutsche fährt!
Allerdings versuche ich meine eigene Startzeit ziemlich genau zu halten!
Radio oder CD laufen permanent, zum einen wegen des Verkehrsfunk, zum anderen brauche ich das! Extreme in der Musik (nur Volksmusik oder nur Rave) wird es nicht geben, aber Sonderwünsche auch nicht. Gespräche können geführt werden, wenn es die Konzentration und der Geräuschpegel zulässt. Etwas Feeling aller Beteiligten sollte hier erwartet werden.
Je nach Notwendigkeit und persönlicher Verfassung werden natürlich kurze Pinkel- oder Kaffeepausen eingelegt. Die Mitfahrer sollten hier ruhig ihre Bedürfnisse anmelden, aber auch die Befindlichkeiten des Fahrers akzeptieren..
Ich selbst lege recht großen Wert auf Sicherheit. Ich bemühe mich um risikoarmes Fahren und erwarte, dass das akzeptiert wird. Haltepunkte in menschenleeren oder entlegenen Winkeln schließe ich aus, wenn es nur irgendwie möglich ist.
Aber man kann nicht alles planen. Jedem Mitfahrer ist frei gestellt, eine Unfallversicherung für diese Fahrt für sich abzuschließen. Die Plattform bietet diese Möglichkeit an.
Von gesetzeswegen sind Mitfahrer durch die Kfz.-Haftpflicht versichert, wenn es zu einem Unfall kommen sollte. Es ist sicher kein Fehler, wenn ein Mitfahrer eine private Unfallversicherung, eine BU-Absicherung oder eine private Krankenzusatzversicherung hat. Aber das ist eine eigene Entscheidung.
Eine Sicherheitsgarantie gibt es nicht. Auch muss man ein wenig Vertrauen zum Fahrer oder Mitfahrer haben. Ein Telefongespräch zuvor bringt einen ersten Eindruck zur Person. Wer ein flaues Gefühl hat, sollte sich rechtzeitig zurückziehen.
Rechtsgrundlagen / Fairness
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Im Regelfall wird es weder für den Fahrer noch für den Mitfahrer eine tatsächlich einklagbare Grundlage geben, wenn eine Mitfahrt nicht klappt. Zwar ist praktisch ein Vertrag zwischen zwei Personen zustande gekommen, aber um erfolgreich auf eine entgangene Mitnahme klagen zu können fehlen wohl meist verlässliche Personenangaben und der Nachweis des tatsächlichen Schadens.
Also geht der Appell an alle Nutzer dieser Plattform fair zu sein. Ich habe Klagen vernommen, dass Mitfahrten gebucht oder zugesagt wurden, die dann aber aus unerfindlichen Gründen und ohne Nachricht „platzten“. Mir selbst ist das zum Glück noch nie passiert, auch wen es mal ne kurzfristige Absage gibt.
Bleibt fair und lasst es sein, „auf Verdacht“ zu buchen, insbesondere bei wenig befahrenen Strecken. Dann wird sich diese vortreffliche Einrichtung lange halten und vielen helfen.
(P.S.: Bei ciao habe ich den gleichen Bericht als "feldmaus2" eingestellt!) weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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mami_online, 08.06.2005, 03:53 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Ich persönlich hätte dabei wahrscheinlich ein bisschen Angst, an den/die falsche zu geraten...? Ähnlich wie beim "Anhalter-Fahren".
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weltbesterkarlsson, 05.12.2004, 19:30 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Schön zu lesen, interessant geschrieben! LG weltbesterkarlsson
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skloiber13, 08.08.2004, 15:44 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Echt Spitzenbericht, ich glaube meine besondere Schreibweise würde dir auch zusagen!!!! mfg skloiber13 ;-)
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günstig reisen....
11.03.2004, 17:16 Uhr von
Herzebaer
Hallo liebe Leser und Leserinnen!!Danke für euren Besuch in meinem Gästebuch. Ich bin 20 Jahre al...Pro:
Super Günstig, einfach und unkompliziert
Kontra:
kleine Kosten, unsicher ob Treffen möglich
Empfehlung:
Ja
Hallo
heute möchte ich über einen neuentdeckten Service berichten.
Neuendeckt eigentlich nicht. Die Mitfahrzentrale.de gibts schon lange, aber ich hab sie für mich als billige und problemlose Reisemöglichkeit entdeckt.
´```````````DIE SEITE´´´´´´´´´´´´´´
Die Plattform ist unter Mitfahrzentrale.de zu erreichen. Auf der Seite kann man erstmal den Tag eingeben, an dem man gerne fahren möchte und ja überhaupt, wohin man fahren möchte.
Danach zeigt die Plattform nach Drücken Buttons "Fahrerinserate" alle Ergebnisse in einer Liste an, die man dann separat nochmals unter die Lupe nehmen kann.
```````````DIE BEDIENUNG´´´´´´´´´´´´´´´´´
Hat man dann das gewünschte Inserat gefunden, dann klickt man diesen Beitrag an und schon öffnet sich eine neue Seite, auf der die Fahrtnummer, der Name, die Sprache und das "Rauchverhalten" des Fahrers angezeigt wird.
`````````````DER ERSTE KONTAKT´´´´´´´´´´´´´´
....erfolgt durch eine Email über die Plattform sowohl auch über die Telefonnummer des Fahrers. Allerdings muss man meist für die Telefonnummer bezahlen, dazu aber ´gleich mehr.....
`````````````BEZAHLUNG`´´´´´´´´´´´´´
Die Bezahlung für das notwendige Anzeigen der Telefonnummer muss man bezahlen. Schlappe 2,99 Euro für 31 Tage Telefonnummern gucken.
Die Bezahlung kann per Telefon, Firstgate, Lastschrift, Infi oder Webcents entrichtet werden.
Ich hab über Firstgate bezahlt und das ist sehr einfach und problemlos gegangen.
``````````````DAS ZIEL´´´´´´´´´´´´´´´´
Das Ziel war Berlin. München und Berlin ist ja bekanntlich mit der Bahn sehr teuer und ich wagte es mal über die Mitfahrzentrale.de
`````````````DER ANRUF´´´´´´´´´´´´´´´´
Sogleich sah ich die Telefonnummer und rief auch gleich an. Mit Spannung erwartete ich das Freizeichen und war auch ganz aufgeregt, da es ja mein erstes Mal war. Es klingelte.....bis mich auf einmal ein lautes "Haaaaaaaas" aus dem Warten rief.
Der Herr war ganz nett und meinte, dass das kein Problem sei. 25 Euro kostete die Fahrt und das ist wirklich ein SChnäppchen.
Am nächsten Tag verabredeten wir uns an der U-Bahn. Er hatte einen großen Sharan dabei und wir (insgesamt 5 Leute) nahmen Platz. Das Fahrtgeld war zuvor zu entrichten und die Fahrt war wirklich angenehm. Man lernt dort viele fremde Menschen kennen, das macht die Fahrt dann dennoch lustig.
```````````SHE DRIVES´´´´´´´´´´´´´´
Oben im Menü der Seite gibt es eine Rubrik, in der nur Frauen mitfahren und ebenso Frauen fahren.
````````````FAZIT´´´´´´´´´´´´´´´
Ich fahre auf jeden Fall wieder mit, da diese Fahrten erstens billig sind, man nette Leute kennen lernt und auch ein bisschen was aufregendes dabei ist.
Vor allem spart man sich Geld, oder man kann auch Geld verdienen indem man eine Fahrt anbietet und somit die Benzinkosten wieder einbringt.
Es ist in jedem Fall eine schöne, günstige Alternative zur Bahn oder Bus. weiterlesen schließen -
Von Rasern empfohlen...
Pro:
meist fidet man was passendes
Kontra:
manche sind echte Abzocker
Empfehlung:
Ja
Ein kleiner Bericht über ein für mich völlig neues Gebiet: MFZ.de also ein Internetservice. Seit nicht so streng mit mir und schreibt mir ordentlich Kritik und Komentare ins Gästebuch.
Viel Spass beim Lesen und Bewerten.
MFZ.de! Was soll das sein?
MFZ ist einer von inzwischen sehr vielen Mitfahrzentralen auf dem Online-Markt. Aber es ist nicht irgend einer. Er ist der momentane Marktführer und hat somit auch die meisten Angebote und Nachfragen in der Datenbank. Aber mal ganz langsam.
Es soll ja immer noch Leute geben, die noch keinen derartigen Dienst genutzt haben.
Die Preise der Bahn steigen und steigen und sind so nicht mehr nur für Studenten unbezahlbar geworden. Auch ein eigenes Auto ist nicht gerade Billig, vor allem seit es die Ökosteuer gibt. Aber was soll man dagegen machen? Schließlich muss man ja von A nach B kommen. Ein paar pfiffige Leute hatten da eine Idee. Sie wollten sich nicht mehr nur an die Strasse stellen und warten, bis endlich das passende Auto hielt, um sie arme Tramper mitzunehmen. Also erfanden sie die Mitfahrzentrahle. Ein gegenseitiges geben und nehmen. Der eine stellt den leeren Platz in seinem Auto zur verfügung, der andere beteiligt sich an den Spritkosten. Was anfangs nur sehr schleppend anlief (und wenn ich schleppend meine…) erfreut sich seit einigen Jahren größter Beliebtheit und so wucherten plötzlich viel zu viele Anbieter auf dem Markt, so dass sie sich gegenseitig das Leben schwer machten und der Nutzen für die Besucher stark litt. Doch mittlerweile haben sich ein Paar der Mitfahrzentahlen einen Namen erkämpft und ganz vorne dabei ist MFZ.de
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Die Schnelle Suche:
Wen man die Startseite von MFZ.de öffnet hat man das wichtigste Tool zur Mitfahrer bzw. Fahrersuche bereits direkt vor augen. In einem übersichtlichen Formular legt man sich wie bei einer Suchmaschine seine Suche zurecht. In der linken Spalte findet sich das sehr wichtige „VON“. Also der Ausgangspunkt unserer geplanten Reise. Der sollte wohl in den Meisten Fällen klar sein. Also erst geben wir das Land ein: Deutschland ist übrigens bereits Standart. Darunter folgt die Stadt. Leider kann man, wie bei den meisten Konkurrenten auch, nur zwischen den Kreishauptstädten wählen. Wer nicht den Genuss hat in einer solchen „Metropole“ zu leben gibt halt die für sich am besten Liegende Nachbarstadt ein.
OK. Soweit so gut. Doch nun kommt das eigentlich schwerste an der Sache. Die Linke Seite oder das „NACH“. Wer weis denn heute schon wo er hin will? New York gibt’s nicht, ich hab schon geschaut. Aber meistens bleibt uns Pflichtbewussten Menschen eh nur eine Möglichkeit offen. Schade. Aber auch das geht wie gerade schon. Ein Land ausgewählt und dazu noch eine Stadt und weiter geht es.
Das nächste ist das Datum. Und für die, die alles immer ganz genau haben wollen auch noch die genaue (auf 15 Minuten genaue) Uhrzeit. Alles klar. Wer übrigens nicht weis, welches Datum der Reisetag besitzt, der kann sich auch bon dem kleinen Kalender, der direkt neben dem Eingabefeld sitzt helfen lassen.
Bleibt für unsere erste Suche eigentlich nur noch eines zu tun: Auf Mitfahrerinserate bzw. Fahrerinserate drücken. Aber welches ist für uns das richtige? Also noch mal langsam: Ich habe ein Auto und noch freie Plätze => Mitfahrerinserate.
Ich habe etwas Geld, aber keinen Fahrer => Fahrerinserate.
Nun sehen wir ob unsere Suche erfolgreich war. Es werden verschiedene Fahrten angezeigt, die für uns in Frage kommen. Vorne steht das Datum. In der Mitte das genaue von-nach Mit Angabe freier Plätze bzw. der Anzahl an Personen, die eine Fahrgelegenheit suchen, und die jeweilige Zeit, falls das Inserat eine solche erhält. Durch einen klick auf das rot DETAILS ganz hinten erfahren wir dann noch mehr!
Hier sehen wir zusätzlich noch Einzelheiten wie Entfernung der Strecke in km, den Namen des Inserenten, seine Rauchgewohnheiten, seine Sprachlichen Talente und, ganz wichtig, die Fahrtnummer. Zu ihr gleich mehr. Sollte der Inserent noch zusätzliche, oft unerlässliche Angaben gemacht haben, sehen wir auch diese.
------------------------------------------------------Bleiben, bei Gefallen der Anzeige, nur noch zwei Möglichkeiten der Kontaktaufnahme übrig.
Die billige: Wir klicken einfach auf EMAIL-SCHICKEN und schreiben in das nun geöffnete Fenster unsere Daten sowie eine Mitteilung mit unserem Anliegen, á la Wann genau fährst du, hast du noch Plätze frei, was solls denn kosten…Dann heißt es nur noch abwarten bis sich der Liebe Kollege meldet. Es empfiehlt sich immer an mehrere Inserate zu schreiben, sofern es mehrere gibt.
Die teure: Manchmal geht es nicht mehr per mail. Sei es weil laut Annonce der Fahrer/Mitfahrer am Wochenende kein e-mail hat, oder weil ich schon heute Abend fahren will. Dann bleibt nur noch eine Möglichkeit: Die 0190-Nummer. Dazu brauchen wir auf alle Fälle die vorhin erwähnte Fahrtnummer. Und dann heist es Telefonieren. Es folgt ein Ansagetext. Also schnell die 2 drücken, gefolgt von der Fahrtnummer und #. Und nun noch schnell die durchgegebene Nummer notieren. Fertig. Nun können wir, nachdem wir 1,86 € pro Minute gezahlt haben, uns endlich mit dem gewünschten Gesprächspartner in Verbindung setzen. Viel Glück.
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Der Account
Wer nix gefunden hat, kann auch eine eigene Annonce schalten. Dazu muss man sich einmalig Anmelden. Das ist übrigens welch Überraschung umsonst. Alles was man dazu braucht ist eine Email-Adresse. Und man sollte wissen wer man eigentlich ist. Nach ein paar Fragen und einem Häkchen bei AGBs akzeptieren ist man fast schon Mitglied. Noch schnell die Bestätigungsemail bestätigen und schon kann man sich das erste mal Einloggen.
Im Menü gibt es folgende wichtige Punkte:
Ihre Inserate: Überblick über bestehende Inserate und die Möglichkeit neue hinzuzufügen.
Infos: Premium-Mitglied werden (dazu später)
Ihr Nutzerprofil: Nutzer- und Fahrzeugprofil verwalten, Passwort ändern oder Account gleich wieder ganz löschen.
Grundfunktionen: Suchen und bereits „selbst getestete“ Nutzer bewerten.
Da sich die meisten Dinge von selbst erklären und keine Fragen aufwerfen sollten erläutere ich hier nun nur zwei Dinge:
Inserate und Prämiums-Mitgliedschaft
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Prämiums-Mitgliedschaft
Wem das ständige Anrufen auf der Suche nach einem Fahrer zu teurer ist, der kann sich eine so genannte Prämiums-Mitgliedschaft kaufen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Zum einen sehen sie alle Telefonnummern, in allen Inseraten, zum anderen ist Ihre Telefonnummer allen sichtbar. Soll heißen, wenn sie ein Inserat aufgeben, dann kann jeder, also auch ein Nichtmitglied ihre Telefonverbindung sehen. Das steigert natürlich die Chance, dass sich jemand meldet. Denn wer wählt schon ne 0190er Nummer wenn bei einem anderen, gleichartigen Inserat die Nummer sichtbar ist?
Ach ja, angeblich nehmen auch noch alle Prämiums-Mitglieder an Verlosungen teil. Ich hab nur keine Ahnung was man da so gewinnen kann.
Der Ganze Spass ist zwar nicht gerade umsonst, aber ich denke, wenn man nur einmal pro Monat diese besagte Telefonnummer wählen muss hat man es fast schon wieder drin. Es kostet monatlich 2,99 €. Für alle Vielfahrer lohnt sich das vielleicht.
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Inserat eingeben
Eigentlich ganz einfach, fast wie die Suche vorhin.
Entscheiden ob man Mitfahren oder selber fahren will, oder sogar beides?
Dann den Abfahrtsort eingeben. Es empfiehlt sich hier, wieder die übergeordnete Kreisstadt zu wählen. Nur dann ist ein einfaches Finden der späteren Interessenten sichergestellt. Nun kann man noch ein paar Zwischenhalte eingeben. Es muss ja nich gehalten werden, aber wenn man alle großen Orte auf der Strecke mit einbindet, können sich auch Leute für etwaige Teilstrecken melden. Zum Schluss folgt dann der Zielort. Nun die Eingabe, die man oben sieht, durch einen klick auf Fahrtroute Fertigstellen bestätigen.
Das wirft schon die nächsten Fragen auf: Ist es eine einmalige Sache oder fahre ich diese Strecke gar regelmäßig. Das ist jedem selbst überlassen. Fahre ich zwar regelmäßig aber doch nicht wöchentlich, so kann ich natürlich füür die entsprechenden Wochen jeweils ein neues Inserat aufgeben. Aber ich kann auch, in den Wochen, in denen ich nicht fahre einfach sagen, ich hab schon voll oder ich fahre nicht.
Soll eine Rückfahrt eingegeben werden oder nur eine einfache Fahrt? Das sollte man auch selber wissen.
Datum, Uhrzeit, Teilnehmerzahl, Auto… noch auswählen, sonstige Bemerkungen verfassen, fertig. Viel Glück…
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Ne Meinung???
Hab ich natürlich auch noch. Es ist ein toller Dienst. Zumindest diese Mitfahrzentralen. Aber was sich der Marktführer erlaubt hat ist schon frech. Er hatte die größte Datenbank und was macht er??? Er nutzt es aus. Er versucht Kohle zu scheffeln. Ohne mich. Ich geh zwar unter anderem immer auf diese Seite, um nach Fahrern zu suchen, aber ich schicke immer nur ne mail. Das reicht meistens eh aus, um in Kontakt zu treten. Aber zahlen werde ich nicht. Nebenbei geh ich auch noch auf mitfahrgelegenheit.de. Gleicher Service, nahezu gleiches Handling aber mit einem enormen Unterschied. Da ist alles umsonst. Und aus dank klick ich beim gehen dann immer noch auf nen Werbebanner, damit das auch so bleibt.
Noch ein Parr Dinge möchte ich loswerden. Das mit dem Bezahlen ist so ne Sache. Klar versucht jeder im Endeffect so billig als irgend möglich zu reisen aber man sollte trotzdem fair bleiben. Wuchern ist unfair und sollte vermieden werden. Ach ja, ich hab ja noch gar nicht erzählt, dass man ab und ann etwas Mut braucht. Es gibt halt auch den einen oder anderen Raser. Aber man sollte, wenn es einem doch zu schnell geht einfach den Mund aufmachen und was sagen. Nur über die Musik würde ich mich nicht beschweren. Das kann auf einer Raststätte enden.
In diesem Sinne: Viel Spass beim fahren. Bei mir hat es bisher immer geklappt. weiterlesen schließen
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