Philips SoftPal LED-Nachtlicht Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • Tolles Design, schadstoffarm, mobile Handhabung, angenehmes Nachtlicht ohne große Wärmeentwicklung
  • Leuchtet von innen heraus, läßt sich kuddeln und knautschen, sparsamer Energieverbrauch
  • Weich, mobil, LED

Nachteile / Kritik

  • lange Aufladezeit, Kippfunktion löst sich zu leicht aus
  • Ladekabel, nur 6 Stunden Akkulaufzeit
  • nichts

Tests und Erfahrungsberichte

  • panparmi sagt zu Philips SoftPal LED-Nachtlicht

    4
    • Design:  sehr gut
    • Qualität:  sehr gut
    • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
    Meinen Kindern gefiel die Form, Farbe und auch das knautschbarer Material. Ich hatte extra den Mike bestellt, damit kein Monstergefühl bei meinen kleinen Kindern ensteht. Das Licht ist angenehm , aber es schaltet sich meiner Meinung zu schnell ab. Der Preis ist ein wenig zu hoch.
  • Das Nachtlicht zum Schmusen

    4
    • Design:  sehr gut
    • Qualität:  gut
    • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

    Pro:

    Leuchtet von innen heraus, läßt sich kuddeln und knautschen, sparsamer Energieverbrauch

    Kontra:

    Ladekabel, nur 6 Stunden Akkulaufzeit

    Empfehlung:

    Ja

    Das Nachtlicht zum Schmusen

    Im Rahmen einer Testaktion von MARKENJURY konnten wir das Philips-LED-Nachtlicht testen. MARKENJURY ist ein Angebot für Leser verschiedener Zeitungen. Ähnlich wie andere Testplattformen soll man in erster Linie ein Produkt auf Herz und Nieren testen und es anschließend bekannt machen. Anders wie Werbung im herkömmlichen Sinne soll man ehrlich mit den festgestellten Vor- und Nachteilen umgehen. Für mich steht der Spaß im Vordergrund.
    Bei diesem Test habe ich mich beworben, weil wir auf der Suche nach einem neuen Nachtlicht für meine 3 Jahre alte Tochter waren. Wir haben ihr Zimmer neu


    Meine Anforderungen an ein Nachtlicht:

    Wir haben schon eine Reihe von Nachtlichtern ausprobiert und festgestellt, dass es nicht so einfach ist, das richtigeLicht zu finden. Es soll nicht zu hell aber auch nicht zu dunkel sein. Es soll sparsam im Verbrauch sein (es leuchtet ja immerhin bis zu 12 Stunden am Tag). Es soll einfach in der Handhabung sein. Das sind ja 3 Wünsche auf einmal, eigentlich ein Fall für das Ü-Ei…


    Aber zunächst die facts:


    Preis: 39,99 Euro UVP (verfügbar erst ab November 2013)

    Hersteller:

    PHILIPS LIGHTNING
    5600 VB Eindhoven, The Nederlands


    Das Versprechen von PHILIPS:

    Das PHILIPS LED Nachtlicht SULLEY soll warmweißes, sanftes und blendfreies Licht spenden. Es soll zur Orientierung und zur Beruhigung dienen, indem es angefasst, geknuddelt und liebgehabt werden kann. Die weiche Silikonummantelung soll knautschfähig und griffig sein. Es soll sehr einfach in der Handhabung sein, da es durch Kippbewegungen ein- und ausgeschaltet werden kann.


    Wissen to go (Auszug aus der MARKENJURY-Begleitbroschüre):

    Kinder durchlaufen mehrere Schlafphasen, beginnen meist mit einer Leichtschlafphase. Während der sich anschließenden Tiefschlafphase verlangsamen sich die Körperfunktionen und Wachstumshormone werden ausgeschüttet. Schließlich kommt es in die Traumphase, der Körper wird aktiv (unsere Tochter hat dabei schon gewunken, etwas mit der Hand gegriffen). Dazwischen wachen die Kinder oft kurz und unbewußt auf.
    Wird ein Kind während des Phasenwechsels ganz wach ist es orientierungslos. Deswegen hilft ein sanftes Nachtlicht zur Orientierung. Das Nachtlicht hilft auch bei Ängsten vor der Dunkelheit, die ganz normal ist. Es muß nur die richtige Helligkeit aufweisen. Zu hell und das Kind wird oft richtig wach, zu dunkel und die Angst wird größer (so zumindest unsere Erfahrung).


    Eigene Erfahrungen:

    Erste Inbetriebnahme:

    Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Als ich ihr sagte, dass wir ein neues Nachtlicht für sie bekommen, freute sie sich. Als ich ihr sagte, dass es ein Monster aus der MonsterAG sei, meinte sie, sie hätte Angst. Toll dachte ich, gute Startbedingungen.
    Als das Paket ankam, packte ich es mit ihr aus und sie freute sich auf Anhieb. Sie nahm SULLEY in den Arm und knautsche es sofort. Meine Frau wollte dies unterbinden, ich meinte aber, dass sie es ruhig „richtig testen“ solle.
    Das Ergebnis: selbst unsere „Große“ 8 Jahre alte Tochter wollte dieses Nachtlicht. Es wird wohl ein Wunsch an das Christkind. Es gibt aus dieser Reihe noch Mike von der Monster Uni und Mickey und Minni Mouse.

    Die „Bedienungsanleitung“ besteht hier nur aus Piktogrammen, die für mich schwer zu lesen sind. Erst durch die Produkttestunterlagen wußte ich, was gemeint war: man sollte zunächst das Nachtlicht dreimal vollständig aufladen und wieder vollständig entladen lassen, um die Akkus ihre gesamte Kapazität entwickeln zu lassen.


    Handhabung:

    Durch eine Induktionsplattform kann man SULLEY aufladen oder/und leuchten lassen. Leider ist das mitgelieferte Ladekabel sehr kurz (wahrscheinlich um Strangulierungsunfälle bei den Kleinsten unmöglich zu machen). Dies schränkt die Platzwahl sehr sein. Das Ladekabel läßt sich auch sehr einfach wieder aus der Induktionsplattform ziehen, für meine Begriffe zu einfach!
    Drückt man das „M“ der Induktionsplattform leuchtet dieses „M“ auf und SULLEY wird geladen. Ein Ladevorgang dauert ca. 12 Stunden. Das „M“ erlischt, sobald die Akkus aufgeladen sind. Man kann SULLEY dabei leuchten lassen oder auch nicht.

    Wir haben uns einen kleinen Spaß daraus gemacht, unserer 3 Jahre alten Tochter zu zeigen, wie SULLEY aufleuchtet und wie sie wieder abgeschaltet werden kann und unserer „Großen“ nicht. Unsere Kleine freute sich und unsere Große wollte ständig einen Knopf finden oder etwas anderes Drückbares.
    Wenn man es weiß, dann ist das Einschalten wirklich „KINDERLEICHT“.

    SULLEY ist mit einer Silikonschicht ummantelt. Diese Schicht ist wirklich geruchsneutral und soll schadstofffrei sein. SULLEY läßt sich gut knautschen, gibt etwas nach und bringt sich dann langsam selbst wieder in Form. Unsere Tochter läuft gerne damit durch die Gegend.


    Das Wichtigste:

    SULLEY leuchtet von innen heraus. Es hinterläßt ein schön warmes bläuliches Licht: nicht zu hell aber auch nicht zu dunkel. Genau richtig für uns. Auf der Ladeschale hält es natürlich eine ganze Nacht durch. Im Bett (wo Sulley manchmal auch „schläft“) sind es nur 6 Stunden. Etwas zu wenig, wie ich finde, denn wenn er dann aufhört zu leuchten, ist es ganz dunkel im Zimmer.

    Resumee:

    a) Unserer Tochter:
    Sie ist begeistert. Sie läuft gerne mit SULLEY umher, knuddelt ihn, läßt ihn leuchten und stellt ihn auch wieder ab. SULLEY ist aus ihrem Kinderzimmer nicht mehr wegzudenken. Sie freut sich, dass wir SULLEY testen durften und wird ihn wohl nur ungerne wieder hergeben.

    b) Von mir:
    Das PHILIPS-LED-Nachtlicht SULLEY ist eine gute Erfindung mit kleineren Schönheitsfehlern. Es ist leicht in der Handhabung. Unsere Kleine kann es sehr einfach ein- und ausschalten. Es enthält keine Kleinteile und ist schadstofffrei, sodass er auch in den Mund genommen werden kann. Ob die Hörner einer Beißattacke standhalten haben wir nicht getestet. Möchte ich ehrlich gesagt auch nicht. Die LED verbraucht 4,7 Watt, das bedeutet für mich ein sehr sparsamer Verbrauch. Die LED wird nicht heiß und kann unbedenklich die ganze Nacht über leuchten.
    So weit so gut.
    Das Ladekabel ist für mich zu kurz und läßt sich zu leicht aus der Ladeschale ziehen. Leider leuchtet das Nachtlicht nur maximal 6 Stunden. Für eine Nacht zu kurz. So haben wir SULLEY auf das Nachttischen gestellt und lassen es dort die ganze Nacht über leuchten. Wird sie älter, wird Sulley wahrscheinlich auf dem nächtlichen Weg zur Toilette mitgenommen und dann wieder auf die Ladeschale gestellt.
    Insgesamt gibt es von mir also 4 Punkte und eine klare Kaufempfehlung!!!

    PS: Ein Foto wird in den nächsten Tagen noch hochgeladen werden!    

    Produktfotos & Videos

    Nachtlicht-led-sulley
    Nachtlicht LED Sulley von oskermit
    am 29.10.2013
    Philips-led-nachtlicht-sulley
    Philips LED Nachtlicht Sulley von oskermit
    am 29.10.2013

    Kommentare & Bewertungen

    • geligiraffe

      geligiraffe, 17.02.2014, 22:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Angelika schickt dir viele Grüße.

    • waugl555

      waugl555, 27.01.2014, 21:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wie süß! Lg Irene

    • Besserwisser2014

      Besserwisser2014, 27.01.2014, 17:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Danke fürs Vorbei schauen :-) Lieben Gruß!

    • Frederica_20

      Frederica_20, 22.11.2013, 10:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße von Frederica_20