Microsoft Office Basic Edition 2003 SP2 Testberichte
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Pro & Kontra
Vorteile
- gut, vielseitig verwendbar, hat fast jeder auf dem Rechner
- vier nützliche Programme, bequeme Datenverarbeitung, bis zu 3 Installationen möglich
Nachteile / Kritik
- ggf. der Preis
- schwer im Handel zu finden, Nachfolger Office 2007 bereits vorhanden
Tests und Erfahrungsberichte
-
Immer noch nutzbar
26.02.2009, 15:14 Uhr von
linki7
Ich freue mich wirklich einer solch netten Community anzugehören! :-))4Pro:
vier nützliche Programme, bequeme Datenverarbeitung, bis zu 3 Installationen möglich
Kontra:
schwer im Handel zu finden, Nachfolger Office 2007 bereits vorhanden
Empfehlung:
Ja
Liebe Yopi–Community,
Microsoft Office Standard (Basic) Edition 2003 enthält folgende Software:
- WORD 2003
- EXCEL 2003
- POWERPOINT 2003
- OUTLOOK 2003
Hersteller und was er verspricht
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Microsoft Corporation
In Deutschland: Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1
D-85716 Unterschleissheim
- Erstellen Sie professionelle und überzeugende Dokumente mithilfe von Word
- Nutzen Sie Excel-Tabellen für Datenzugriff, Datenanalyse und Datenanzeige
- Verdeutlichen Sie Ihre Ideen mithilfe von Powerpoint-Präsentationen
- Verwalten Sie Ihre E-Mails, Ihren Kalender sowie Aufgaben mithilfe von Outlook
Kostenfreie technische Anfragen:
- gilt nicht für Software, die Sie als System-Builder-Lizenz erworben haben oder Sie bereits auf einem neuen PC vorinstalliert war (sogenannte OEM-Lizenzen), oder für Lizenzen, die im Rahmen von Lizenzierungsprogrammen für Unternehmen erworben wurden. In diesem Fall wenden Sie sich für kostenlose Unterstützung bitte an den Händler oder Hersteller des PCs.
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 18.00 Uhr und Samstags zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr.
Tel: 01805/67-22-55
Kostenpflichtige technische Anfragen:
- unabhängig davon, ob Sie Ihre beiden kostenlosen Anfragen bereits genutzt haben oder Lizenzen ohne Anspruch auf kostenlose Unterstützung ( System-Builder-Lizenzen oder OEM-Lizenzen) einsetzen – wir lassen Sie nicht allein.
Tel: 01805/67-23-30 (0,12 EUR pro Minute).
Systemvoraussetzungen des Computers
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Bevor man sich überhaupt für die eine oder andere Software entscheidet, sollte man die Systemvoraussetzungen seines eigenen Computers abchecken um sicher festzustellen, dass die Software passt:
- PC mit Pentium 233 MHz Prozessor oder höhere Taktfrequenz; Intel Pentium III (oder kompatibel) empfohlen
- Microsoft Windows 2000 mit Service Pack 3 oder höher; Microsoft Windows XP oder eine höhere Betriebssystemversion
- 128 MB RAM oder mehr empfohlen
- 290 MB FREIER Festplattenspeicher (Der benötigte Speicher kann je nach Konfiguration unterschiedlich sein. Abhängig von der bei der benutzerdefinierten Installation getroffenen Auswahl kann mehr oder weniger Festplattenspeicher benötigt werden)
- Die Zwischenspeicherung optionaler Installationsdateien (empfohlen) erfordert 280 MB freien Festplattenspeicher zusätzlich
- Super VGA-Monitor mit Auflösung 800 x 600 oder höher
Preis
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Das ganze Paket kostet ca. 423 Euro, wenn man grob rechnet, je 100 Euro das Programm. Im Handel ist fast nicht mehr zu finden, da Microsoft bereits Office 2007 auf den Markt gebracht hat. Wenn man Glück hat, kann man diese Software noch bei E-Bay oder Amazon kaufen. Der Preis ist auch seit einigen Jahren runter gegangen, obwohl das Programm seine Qualitäten beibehalten hat. Es gab dieses Paket noch als Small Business Edition oder Professional Edition (kostet ca. 546 Euro), jedoch ich bin überzeugt, dass für einen normalen Nutzer die Standard Edition absolut ausreichend ist.
Verpackung
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Die Verpackung finde ich ganz praktisch. Kartonbox und drinnen eine Plastikhülle mit CD, kleine Gebrauchsanweisung und Microsoft Information. Ich würde schon empfehlen, die Einführung in die Microsoft Office 2003-Editionen zu lesen, um Installation richtig zu gestalten.
Installation
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Installation ist genau so, wie bei anderen Programmen. Man legt die CD in das Laufwerk und los geht’s. Die Installation fängt von alleine an. Um die Software zu aktivieren, muss man die Seriennummer aus der Verpackung eintippen. Die Installation läuft nicht so schnell, wie ich mir dies am Anfang dachte. Mit 20-25 Minuten sollte man schon rechnen.
Wenn man dieses Produkt dauerhaft verwenden möchte, muss man eine Extra-Registrierung im Internet machen. Kein Angst, der Computer macht alles selbstständig. Man muss nur einen Link anklicken und Registrierung wird von alleine durchgeführt. Es dauert kaum eine Minute.
Neuigkeiten der einzelnen Programme
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I. WORD 2003
1. Untertützung für XML-Dokumente
Word stellt Tools zum Erstellen von XML-Dokumenten und Verwenden von XML-Daten in Word-Dokumenten bereit. Wenn Sie die XML-Daten in einer bestimmten Weise formatieren möchten, geben Sie eine XSL-Transformation an. Extensiible Markup Language (XML) ist ein öffentlicher Standard, der Transaktionen und Business-to-Business Datenaustausch mit plattformübergreifender Kompatibilität ermöglicht.
2. Bessere Lesbarkeit.
- In Word wird die Anzeige der von dem Benutzer verwendeten Bildschirmgröße und Auflösung entsprechend optimiert.
- Nicht benötigte Symbolleisten werden ausgeblendet.
- Die Dokumentenstruktur wird angezeigt, damit man schnell zwischen den Abschnitten des Dokuments wechseln kann
- Der Inhalt des Dokuments wird automatisch auf Seiten verteilt und ist leicht zu durchsuchen.
- Man kann Teile des Dokuments markieren und Kommentare oder Bearbeitungen hinzufügen, ohne den Leselayoutmodus verlassen zu müssen.
3. Dokumentwiederherstellung
Datenverlust wird vermindert.
4. Verbesserte Features zum Erstellen fremdsprachiger Dokumente
Beim Seriendruck wird anhand des Geschlechts des Empfängers die richtige Grußformel ausgewählt, wenn die Sprache das erfordert. Außerdem können Adressen im Seriendruck auf dem geographischen Standort des Empfängers basierend formatiert werden.
5. Unterstützung für Freihandeingabegeräte
Wenn man einen Tablett PC hat, kann man mit dem Tablettstift die Handschriftfunktionen in Word nutzen:
- Aufnehmen handschriftlicher Inhalte in ein Word Dokument.
- Bearbeiten eines Dokuments mit handschriftlichem Kommentaren und Anmerkungen.
II. EXCEL 2003
1. Listenfunktionalität
Wenn man einen Bereich als Liste eingibt, kann man die Daten unabhängig von anderen Daten außerhalb der Liste verwalten und analysieren. Darüber hinaus können Informationen, die in einer Liste enthalten sind, mithilfe der Integration mit Windows ShapePoint Service 2.0 mit anderen Benutzern gemeinsam genutzt werden.
2. Verbesserte Statistikfunktionen
Bestimmte Aspekte der Statistikfunktionen, einschließlich dem Runden von Ergebnissen und Präzision, wurden verbessert.
3. XML-Unterstützung
Mithilfe benutzerdefiniertes XML-Schemas kann man bestimmte Daten in herkömmlichen Dokumenten erkennen und extrahieren. Sie können ein benutzerdefiniertes XML-Schema an jede beliebige Arbeitsmappe anfügen. Nach dem Zuordnen der XML-Elemente zur Arbeitsmappe kann man die XML-Daten in die zugeordneten Zellen importieren oder exportieren.
III. POWERPOINT 2003
1. Aktualisierter Viewer
Enthält Verbesserung in Grafiken, Animationen und Medien und unterstützt das Anzeigen und Drucken von Präsentationen. Für den neuen Viewer ist keine Installation erforderlich.
2. Verpacken für CD
Jetzt kann man CDs direkt aus PowerPoint brennen. Man kann eine oder mehrere Präsentationen in einen Ordner packen und mit einem Programm zu einer CD brennen. Microsoft Windows XP oder höher ist erforderlich, um CDs direkt aus PowerPoint brennen zu können.
3. Verbesserte Medienwiedergabe
Spielen Sie Ihre Filme in PowerPoint 2003 als Vollbildpräsentation ab. Wenn Microsoft Windows Media Player 8 oder höher installiert ist, unterstützen die Verbesserungen bei der Medienwiedergabe in PowerPoint weitere Medienformate wie ASX, WMX; WVX, WAX und WMA. Ist ein erforderlicher Mediencodec nicht vorhanden, versucht PowerPoint ihn zu downloaden.
4. Neue Navigationstools und Freihandanmerkungen für Bildschirmpräsentationen
Eine verbesserte Symbolleiste ermöglicht eine schnelle und bequeme Navigation durch die Präsentation. Die üblichen Aufgaben in der Bildschirmpräsentation werden vereinfacht. Man kann auch Folien während einer Präsentation mithilfe von Freihandeingaben bearbeiten.
5. Neue Smarttagunterstützung und verbesserter Bitmapexport
Datumsangaben, Finanzsymbole und Personennamen gehören zur Smarttag-Erkennungsliste, die mit PowerPoint 2003 geliefert wird.
Beim Export sind Bitmaps in Power Point größer und besitzen eine bessere Auflösung.
6. Thesaurus
In PowerPoint kann man jetzt im Thesaurus die Wörter nachschlagen. Man muss das Wort, für das man ein Synonym sucht, markieren und dann einfach im Menü Extras auf Thesaurus klicken.
IV. OUTLOOK 2003
1. Navigationsbereich
Häufig verwendete E-Mail-Ordner und Suchordner können zu den Favoritenordnern hinzugefügt werden. Beide Ordnertypen werden oben im E-Mail-Bereich des Navigationssystems angezeigt. Im Kalenderbereich kann man jetzt die freigegebenen Kalender anderer Benutzer neben dem eigenen anzeigen.
2. Lesebereich
Das Vorschaufenster ist jetzt vertikal wie ein Blatt Papier ausgelegt und zeigt bei Verwendung mit dem neuen Mehrzeilenlayout nahezu doppelt so viele Informationen an wie in der Vergangenheit.
3. Mehrzeilenlayout
Nachrichten können im Einzelnlayout oder im Mehrzeilenlayout angezeigt werden. Im neuen Mehrzeilenlayout werden in der Regel vier Felder (Von, Betreff, Datum und Symbol) in einer vertikalen Spalte angezeigt.
4. Junk-E-Mail-Filter
Der neue Junk-E-Mail-Filter ist so konzipiert, dass er zusammen mit anderen Outlook-2003 Features funktionsfähig ist, und dient dazu, einen Großteil der unerwünschten E-Mail-Nachrichten zu vermeiden. Der neue Filter verwendet die Sendezeit und den Inhalt einer Nachricht für die Bewertung, ob eine Nachricht als Junk-E-Mail gilt.
5. Suchordner
Suchordner sind virtuelle Ordner, die Anschriften aller bestimmten Kriterien entsprechenden E-Mail-Nachrichten erhalten. Beim Erstellen eines Suchordners stehen eine Rehe von Optionen zu Verfügung z.B. Nachrichten mit Anlagen oder Nachrichten von bestimmten Personen.
Meine Meinung
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Die Microsoft Office Basic Edition bietet ein absolut ausreichendes Angebot an Software, mit denen man gut Dokumente erstellen und verwalten kann. Für zu Hause ist es eine gute Lösung, da fast niemand als „normaler“ User die professionelle Version braucht.
Obwohl Microsoft schon seit einiger Zeit die Office 2007 verkauft, benutze ich noch Office 2003 und bin damit sehr zufrieden. Wenn ich eine Datei erstelle und diese an einen Bekannten oder Freund schicke, mache ich mir überhaupt keine Sorgen, dass er oder sie die Datei nicht öffnen kann. Office 2003 kann heutzutage jeder benutzen, ohne Probleme öffnen, lesen, verschicken usw.
Ich bewerte Microsoft Office Standard Edition 2003 mit der Note „sehr gut“, weil ich selber mit dieser Software zufrieden bin. MS Office 2003 ist auch heute noch aktuell, man kann damit gut und relativ sicher arbeiten.
Fazit: ist noch ziemlich aktuell
Ich hoffe, dass ich mit meiner Bewertung
euch geholfen habe die richtige Auswahl
zu treffen. Gruß, linki7 weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Volker111, 16.10.2009, 19:08 Uhr
Bewertung: besonders wertvoll
Komme mit Office 2000 noch sehr gut zurecht. ;-)
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Deka2108, 09.10.2009, 15:45 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Toller Beitrag. Liebe Grüße Deka 2108 Freue mich auf Gegenlesungen. Lese auch zurück Deka 2108
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peter_nordberg, 27.09.2009, 13:19 Uhr
Bewertung: besonders wertvoll
Schöner Bericht von dir. lg Peter
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MS Office 2003 Basic Edition - Braucht man sie ? Braucht man sie nicht ?
Pro:
gut, vielseitig verwendbar, hat fast jeder auf dem Rechner
Kontra:
ggf. der Preis
Empfehlung:
Ja
Ist diese Version ein Fluch oder ein Segen ?
Ich gebe Ihnen hier meine klare und eindeutige Antwort darauf !!
Es muss jeder für sich selbst entscheiden.
Was ist denn nun drin bzw. dran, an der MS Office 2003 Basic Edition ?
Sie enthält folgende Feature:
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MS Word 2003
Die sicherlich meistverkaufte, auf jedem Fall jedoch die meist installierte Textverarbeitung, die mit ein wenig „Geduld und Spucke“, ein wenig „Links-Herum-Denken“ und ein wenig Geschick im Umgang mit der Software m. E. sehr nahe an professionelle DTP-Programme (Desktop-Publishing-Programme) herankommt.
Vom Schreiben einfacher Texte, Erstellen von Tabellen, der Seriendruckoption bis hin zur sehr guten Layout-Gestaltung (mit Spaltensatz und / oder Textfeldern), kombiniert mit Grafiken blei-ben keine Wünsche des „Otto-Normal-Verbrauchers“ unerfüllt.
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MS Excel 2003
Der Rechenkünstler im Office-Team. Neben der Erstellung und Verwaltung immer wiederkeh-render Berechnungen, dem Analysieren von Daten, der Diagrammerstellung und Gestaltung lassen sich hier mit Hilfe von Makros recht einfach immer wiederkehrende Schritte automatisiert erledigen.
Selbst eine kleine Datenbankverwaltung ist integriert. Zwar kommt diese auf gar keinem Fall an MS Access heran; jedoch für die einfach Adress- oder Vereinsverwaltung reichen die Möglichkei-ten vollkommen aus.
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Der Dritte im Bunde ist MS Outlook 2003
die integrierte Lösung für das Verwalten von E-Mails, die Terminplanungen, Aufgabengestaltung mit Notizfunktionen etc. Die wesentlichen Verbesserungen m. E. sind hier der neue Zwischen-speichermodus, die automatische Gruppierung von Nachrichten und der Umgang mit Junk-E-Mails.
Da es ja unter den Leserinnen und Lesern einige Technikfreaks gibt, dürfen natürlich die wich-tigsten Eckdaten nicht fehlen.
Das Office-Paket wird üblicher Weise auf CD ausgeliefert.
Als minimal erforderlicher Festplattenspeicher werden 260 MB vorausgesetzt. (Bei mir sind in 1.091 Dateien, 46 Ordnern 159 MB Festplattenspeicher verwandt worden.
Als Mindestvoraussetzung sollen 128 MB Arbeitsspeicher ausreichen. Ich persönlich empfinde dies als Witz. Klar, Office läuft mit dieser Minimalausstattung. Ich habe es selbst getestet.
Ich würde jedoch Office 2003 nur installieren, wenn minimal wenigstens 256 MB, besser 512 MB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen würden. Das Programm „läuft“ sonst wie zählflüssiger Leim. Windows XP bzw. Windows 2000 mit installiertem ServicePack 3 als Betriebssysteme sind Grundvoraussetzung.
MS Office 2003 Basic besteht – wie bereits erwähnt - aus MS Word 2003, MS Excel 2003, MS Outlook 2003, sowie einigen Zusatzsfeatures.
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>>> allgemeines Information <<<
An dieser Stelle nun eine detaillierte Aussage zu allen Einzeländerungen / Verbesserungen auf-zulisten, geschweige denn zu geben, ist aufgrund des Umfangs absolut nicht realisierbar.
Es würde auch den Rahmen des Möglichen sprengen.
ich habe mich daher lediglich auf einige Highlights bzw. m. E. wichtige Eckpunkte zu Word und Excel versteift. Outlook 2003 habe ich gänzlich aus und vor gelassen, da die Änderungen und Ergänzungen hier m. E. rein sicherheitstechnischer Natur sind.
Doch zuerst einmal eine kurze Information allgemeiner Art:
Beim Stöbern war ich absolut erstaunt darüber, dass hier so wenig an Informationen zu den Office-Paketen veröffentlicht worden sind. Ganz besonders im Hinblick auf das derzeit aktuellste Paket 2007.
(Hier gilt wahrscheinlich das Gleiche, wie bei Windows Vista: erst einmal abwarten und vorhan-dene Fehler bereinigen lassen. Wer so denkt, hat meine Hochachtung. Genau so sehe ich das nämlich!!)
Einerseits verständlich; das Office-Paket in einer der verschiedenen Variationen befindet sich auf fast jedem PC. Andererseits ist es – egal welche Version genutzt wird - so umfangreich, dass man gar nicht weiß, wo man wie anfangen soll.
Nicht nur beruflich bin ich mit MS Office bzw. vorher mit dem kleinen Bruder MS Works „groß“ geworden.
Ich kenne diverse Textverarbeitungsprogramme noch aus der sog. DOS-Zeit. Hier ist vor allen Dingen WordPerfect zu erwähnen.
Als dann Windows „funktionsfähig“ wurde, ging es weiter mit MS Works 3 (bereits eine sehr komfortable Textverarbeitung, eine recht gute Tabellenkalkulation, und ein Datenbankpro-gramm beinhaltend).
Nach Works 3 kam für mich Office 95, das m. E. dann doch noch einige „Macken“ besaß. Es folgte die 97-er Version, die eigentlich schon Alles bot, was für den „Normal-Nutzer“ erforderlich und wichtig ist. Als dann die 2000-er Version veröffentlicht und eingesetzt wurde, hatte ich be-reits gedacht, jetzt muss doch langsam das Ende erreicht sein. Viel kann nun wirklich nicht mehr verbessert werden. Es wurde dann die 2003-er Version veröffentlicht, die ich nun seit einigen Jahren privat und mittlerweile auch beruflich im Einsatz habe.
Berichten will ich nun über die beiden von mir ständig genutzten Programmteile Word und Ex-cel, da hier einige Neuerungen eingebaut worden sind, die ich für erwähnenswert erachte.
Zur Installation, die wie fast alle Programme bei aktivierter „Autorun“-Funktion, automatisch ausgeführt wird, sei an dieser Stelle nur soviel zu berichten, dass es selbstverständlich die sog. Standard als auch die benutzerdefinierte Installation gibt (Auswahl der zu installierenden Fea-ture, des Speicherorts etc.). Einige Klicks, einige Bestätigungen, fertig ist die Installation.
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>>> MS Word 2003 <<<
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Beim ersten Start des Programms fällt sicher sofort der sog. Aufgabenbereich im rechten Be-reich des Bildschirms auf. Darin untergebracht ist eine weitere Neuerung, nämlich die Dateisu-che – auch zu finden im Menü Datei, die sich neben Dokumenttypen, Speicherorten auch z.B. auf die Eigenschaften einstellen lässt.
Bei der Zwischenablage (Menü Bearbeiten – Zwischenablage) hat sich Einiges getan. Wusste man früher bei mehreren Zwischenablagewerte so ohne Weiteres nicht, welche Infos sich wo-hinter verbergen, wird nun ein Teilbereich direkt angezeigt.
Ein weiteres „Highlight“ ist für mich das sog. Lesemoduslayout. Man stelle sich diese Anzeige wie ein aufgeschlagenes Buch vor, in dem direkt Korrekturen, Überarbeitungen und Änderun-gen vorgenommen werden können. Er gleicht der sog. Seitenvorschau, allerdings mit einigem Mehr an Potential.
Aber auch an der Sicherheit wurde gearbeitet. So lässt sich nun – ohne ein Patchprogramm oder ein Zusatztool – direkt einstellen, dass persönlichen Informationen aus den Dokumentei-genschaften automatisch entfernt werden können.
Bei der Makrosicherheit gibt es nun 4 Stufen (niedrig, mittel, hoch und sehr hoch).
Auch an die Zukunftssicherheit wurde gedacht, indem eine digitale Signatur eingebaut worden ist. Für Privatpersonen m. E. derzeit noch uninteressant, da das Verfahren noch viel zu kost-spielig ist.
Beim Passwortschutz bzw. stehen nun Schlüssel bis zu einer Länge von 128 Zeichen in einer Auswahlliste zur Verfügung.
Einige in den Vorgängerversion bereits eingebaute bzw. bekannte Feature sind erweitert bzw. verbessert worden, so sei hier beispielhaft nur der Grafikbereich erwähnt. Eingebaute Grafiken lassen sich nun wahlweise komprimieren bzw. in der Auflösung ändern (Web / Anzeige = 96 DPI, Druck 200 DPI). Es ist zwar nicht viel. Hat man aber nur das Office-Paket zur Hand, ist auch dies schon wieder als recht ordentlich zu betrachten.
Wo Licht ist, ist allerdings auch Schatten.
M. E. ist der Bereich der Serienbrieffunktion wirklich „verschlimmbessert“ worden. Hier ist vor-nehmlich die Kombination Excel = Datenquelle zu Word = Serienbrief anzusprechen.
Es werden nur noch reine Daten, also keine Formatierungen mehr übergeben. Hier muss dann entweder in Excel direkt mit Hilfszellen „getrickst“ oder in Word manuell nachgearbeitet wer-den.
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>>> MS Excel 2003 <<<
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Excel war für mich ab der Version 97 immer schon ein Programm, das eigentlich keine Wünsche offen ließ.
Man musste zwar hin und wieder – wie bereits erwähnt – „ein wenig Links-herum-denken“, aber das macht ja auch den Reiz aus.
Persönliche Anmerkung:
Ich wurde / werde von Kolleginnen und Kollegen immer wieder gefragt, woher ich die angeblich recht umfangreichen Excel-Kenntnisse habe.
Ich bin mir dessen zwar nicht bewusst, es wird aber trotzdem immer wieder behauptet. Nun gut, ich nehme es so hin, obwohl ich mich immer wieder wie ein „Waisenknabe“ fühle, wenn ich eine größere, kompliziertere Aufgabe in Excel vor der Brust habe.
Meine Standardantwort besteht dann immer aus folgenden Sätzen: Stellt euch die tiefste Stelle des Bodensees vor (ca. 250 Meter). Ihr lernt gerade schwimmen, ich kann mittlerweile im Bo-densee 5 cm tief tauchen. Das ist der einzige Unterschied.
Nun zurück zu einigen Excel-Highlights …
Einige der Highlights, die ich für den Bereich MS Word 2003 bereits geschildert habe, gelten in vollem Umfang auch für den Excel-Bereich. Auch MS Excel bietet nun eine erhöhte Sicherheit in der 2003-er-Version an.
Die digitale Signatur fehlt auch hier nicht.
Die Fehlerprüfung (fehlerhafte Formeln und Funktionen) ist gegenüber den Vorgängerversionen erheblich erweitert worden. Es lassen sich nun Regeln für z.B. zweistellige Jahreszahlen vorge-ben, die in Textformeln enthalten sind. Nicht gesperrte Zellen enthalten Formeln. Dies kann nun mit Hilfe einer Regel abgefangen werden. Gleiches gilt für den Part: Formeln beziehen sich auf leere Zellen.
Jeder, der schon einmal etwas intensiver mit Excel gearbeitet hat, kennt diese Probleme.
Für alle, die sich darunter nichts vorstellen können, folgende Kurzinfo: Ein Excel-Arbeitsblatt enthält neben Zahlen etc. auch Formeln, die für automatische Berechnungen erforderlich sind. Grundsätzlich werden Bereiche des Arbeitsblattes, in denen sich Formeln und Funktionen befin-den, gegen unbeabsichtigte Veränderungen geschützt. Bleiben nun diese Bereiche ungeschützt, kann der Nutzer die vorhandenen Formeln und Funktionen mit festen Werten überschreiben. Als Fazit ist dann festzuhalten, dass die komplette Berechnung danach auf falschen Vorausset-zungen aufbaut und somit falsch ist.
Worauf Excel-Fans sehr lange gewartet haben: das Einfärben der Tabellenregister ist nun mög-lich.
Der sog. Blattschutz ist um Einiges erweitert worden und m. E. nicht mehr so starr wie in den Vorgängerversionen.
Leider ist die Beschränkung immer noch auf 65536 Zeilen bzw. 254 Spalten vorhanden.
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>>> abschließendes Fazit <<<
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Die Vorstellung einiger Highlights zu Word und Excel machen nur einen geringen Teil dessen aus, was man mit den Programmen so anstellen kann. Ich entdecke auch bei dieser Version 2003 immer wieder einige Dinge, die ich noch nicht wusste bzw. die – wenn auch nur in weni-gen Details – weiter verbessert worden sind.
Meine eingesetzte Basic Version 2003 hat vor Jahren ca. 240,00 Euro gekostet. Lt. Recherche im Internet liegen die aktuellen Preise derzeit bei ca. 130,00 Euro aufwärts.
Für „Otto-Normal-Verbraucher“ reicht m. E. die Basic Edition mit Word und Excel völlig aus, da damit eigentlich fast alle Bereiche „erschlagen“ werden können. In der möglichen Kombination Word / Excel / Seriendruckfunktion kann ein Teilbereich von MS Access als dem Datenbankpro-gramm abgedeckt werden.
Selbst musste ich vor einiger Zeit einmal eine „Präsentation“ umstricken und als abgespeckte Version mit Word durchführen, da das installierte Präsentationsprogramm PowerPoint auf dem Rechner eine „Macke“ aufwies und auf die Schnelle nichts Anderes mehr verfügbar war.
Im Hinblick auf den Datenaustausch, auf die Kompatibilität zu anderen Programmen und die sog. Rückwärtskompatibilität zur früheren Versionen habe ich persönlich noch nichts Besseres als das Office 2003 Basic Paket gefunden.
Ich bin mit der Version absolut zufrieden. Für mich als Normal-Nutzer deckt diese Edition alle erforderlichen Bereiche ab.
Es gibt zwar kostengünstigere bzw. sogar kostenfreie Alternativen, aber, wer so lange wie be-reits mit MS Office gearbeitet hat, kann sich nur sehr schwer umstellen.
Ich kann die Kaufempfehlung zur Microsoft Office 2003 Basic Edition für alle geben, die noch keine Office-Version besitzen. Allen Anderen rate ich, ggf. auf bereinigte 2007-er Versionen zu warten. Die lassen sich sicherlich kostengünstig upgraden. weiterlesen schließenProduktfotos & Videos
Micosoft Office 2003 Basic Edition - Excel Sicherheitsstufen von anonym
am 10.07.2007Micosoft Office 2003 Basic Edition - Excel Schutzeinstell... von anonym
am 10.07.2007Kommentare & Bewertungen
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anonym, 13.09.2008, 00:22 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
einen schönen abend wünscht dennis
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Informationen
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