Pro:
Guild Wars in einem neuen Gewand, 2 neue Klassen, ohne Guild Wars Prophesies spielbar, keine Monatliche Gebühren
Kontra:
Oft schwächelnde Server, etwas "kurz" geraten
Empfehlung:
Ja
In diesem Spielbericht möchte ich euch Guild Wars: Factions Vorstellen, die erste Erweiterung zu Guild Wars.
Inhalt meines Berichts:
- Vorwort
- Das Spiel
- Grafik / Sound
- Installation
- Die Manuskripte
- Die Klassen
- Die Spielwelt
- Systemanforderungen
- Support im Spiel
- Fazit
Vorwort:
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Man kann Guild Wars: Factions auf zwei weise spielen:
1. Als Erweiterung zu Guild Wars Prophecy (Teil 1) oder Guild Wars Nightfall (Teil 3)
2. Als eigenes Spiel
Wenn man Guild Wars: Factions als Erweiterung installiert bekommt man zu seinem Guild Wars Prophecy Account 2 neue Charakterplätze und 1 Bankfach hinzu.
Des Weiteren hat man für seine Charaktere jetzt 30 neue Fähigkeiten zu den alten Aus Guild Wars Prophecy.
Wenn man Factions als eigenes Spiel Installiert hat man 4 Charakterplätze zu Verfügung und nur die Factions Skills und Spielwelt
(die nebenbei bemerkt um einiges kleiner ist als die Guild Wars Prophecy Welt)
Das Spiel:
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In der neuen Spielwelt tritt man gegen eine Seuche an (Die Leute befällt die dann danach zu "Befallenen" werden, warum das so ist wird im laufe der Story erklärt also gehe ich darauf nicht ein ^^), nebenbei wird man auch noch von den Piraten des Purpuschädels und Nagas belästigt.
Wie in alter Guild Wars Manier trifft man sich in Städten oder Zufluchtsorten um eine Gruppe zu bilden bzw. NPCs einzuladen um Missionen oder Quests zu bestreiten.
Die Gruppenstärke geht von 4 bis 8 Mitgliedern, vor jeden Streifzug kann man seine Attributspunkte neu verteilen.
Jede Klasse besitzt 1 Hauptattribut und 3 Sekundärattribute somit hat man durch das Mischklassenssystem 7 Attribute auf die man seine Punkte verteilen kann.
Durch das erhöhen der Attribute verstärkt man die Fähigkeiten die mit diesem Attribut verbunden sind.
Anders wie bei anderen Rollenspielen kann man nicht alle Fähigkeiten im Kampf benutzen, in den Städten muss man sich für 8 Fertigkeiten entscheiden die man ausrüsten möchte.
Attributspunkte und Fertigkeiten können nur in Städten oder Zufluchtsorten geändert werden.
Die Ausrüstung kann hingegen kann überall gewechselt werden.
In Factions ist der Weg zum Höchstlevel (Level 20) um einiges kürzer und die Gegner werden auch in kürzerer Zeit stärker als in Guild Wars Prophecy.
Die Missionen ähneln sich leider sehr stark und werden mit der Zeit langweilig dies wird durch Herausforderungen ein wenig ausgeglichen.
Viel interessanter ist da der PvP Modus.
Des Weiteren gibt es nur noch ein sehr kurzes Tutorial in dem kurz alle Grundfunktionen wie: einsetzten der Fähigkeiten, Wiederbelebung etc. erklärt werden, dies kann auch übersprungen werden.
Ganz anders wie in Guild Wars Prophecy, dort gab es ein extra Tutorial Kapitel getrennt von der eigentlichen Spielwelt.
Der PvP Modus wartet mit einer neuen Möglichkeit auf:
Man kann nun zwischen zwei Fraktionen (Factions) wählen wenn man für seine Gilde kämpft:
1. Kurzick
2. Luxon
In Guild Wars gibt's folgende Möglichkeiten für PvP Kämpfe:
Arena:
Die Wahl wenn du einfach mal so zwischendrin PvP machen möchtest.
Turnierkämpfe
Kämpfe mit Ranking, nur etwas für eingespielte Gruppen.
Gildenkämpfe
2 Gilden treten gegeneinander an und verteidigen ihr Gildenoberhaupt.
Bündniskämpfe
2 Bündnisse (Zusammenschluss von Gilden) tretten gegeneinander an.
Die Wahl der Fraktion ist nur interessant wenn Man Gildenkämpfe oder Bündnisskämpfe betreibt. Also leider für den Gelegenheitsspieler uninteressant.
Grafik / Sound:
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Der Graphik Stil ist eher realistisch, also kein Comic Stil wie z.B. in World of Warcraft.
Ich finde die Graphik ist sehr schön zwar findet man keine atemberaubende Effekte während des Spielens und die Zwischensequenzen sind leider nicht gerendert, aber dafür frisst das Spiel auch nicht so viele Ressourcen.
Bei Missionen in freien Landschaften hat man sehr weite Sicht, bei den man sich manchmal einfach nur wünscht diese zu genießen ^^.
Für den Sound kann ich nur ein lieb gemeintes gut abgeben, die Hintergrundmusik ist nicht so mein Fall, dafür sind die Effektsounds relativ gut gelungen.
Bei den Zwischensequenzen gibt es zwar eine Sprachausgabe die ist aber alles andere als synchron zum Bild.
Wenn ich den Sound und die Grafik von Guild Wars mit anderen Spielen vergleichen müsste würde ich sagen das Guild Wars gut abschneidet, die Grafik gefällt mir sehr gut und das Spiel läuft reibungslos (wenn es die Server zulassen aber das ist ein anderes Thema :) ).
Installation:
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Wenn man bereits glücklicher Besitzer von Guild Wars Prophecy ist muss man Factions nur aktivieren und schon kann's losgehen, sämtliche Inhalte können aus dem Netz gezogen werden (vollautomatisch)
Wenn man Factions ohne Guild Wars Prophecy installieren will kann man entweder sich den Client von www.guildwars.com laden oder die das Spiel von den 2 CDs installieren.
Die Manuskripte:
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In den Manuskripten (Das Handbuch zu Guild Wars Factions) steht alles über die Geschichte der neuen Spielwelt Cathan und deren Kultur, alles nett beschrieben und gut zu lesen.
Des Weiteren werden alle Klassen und das Spiel erklärt, also für Guild Wars Anfänger ist auch alles beschrieben.
Die Klassen:
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In Factions kommen 2 neue Klassen hinzu, die alten 6 sind auch verfügbar ich möchte daher aus meinem Guild Wars Bericht diese zitieren:
"
1. Krieger:
Ihre Hauptfähigkeit ist die Stärke, die Krieger sind die Widerstandsfähigsten und sind auf den Nahkampf spezialisiert.
2. Waldläufer:
Waldläufer sind spezialisiert auf Fernkampf und die Beherrschung der Tierwelt, sie werden meist von einem Tier begleitet das für den Waldläufer kämpft.
3. Mönche:
Mönche sind die Heiler von Guild Wars, ihr Spezialgebiet ist ihr Draht zu den Göttern mit dem sie ihre Heilung verstärken.
4. Elementarmagier:
Elementarmagier sind Herr der Elemente und spezialisiert auf Energiespeicherung was ihre Zauberausdauer erhöht.
5. Mesmer:
Mesmer sind Meister der Illusionen und können die Fähigkeiten der Gegner gegen sich selbst richten lassen.
6. Nekromant:
Nekromanten sind Meister über Tod, Blut und über die Kunst der Flüche.
"
Die neuen Klassen sind:
7. Assassine:
Ein tödlicher Nahkämpfer, ist nicht so Ausdauernd wie der Krieger hat dafür aber um einiges gefährlichere Angriffe und mehr Energie und viele Flucht/Überlebungsskills.
8. Ritualist:
Ritualisten schützen bzw. verstärken ihre Gruppen mithilfe von Geistern die sie Beschwören.
Die Spielwelt:
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Cathan die neue Spielwelt ist komplett im Asiatischen Stil gehalten.
Die Story beginnt auf einer Insel vor dem Festland auf der man zum ersten mal auf Befallene der Seuche trifft. Danach setzt man auf das Festland um die Seuche zu bekämpfen.
In Cathan sieht man viel schöne Tempel, Häfen und Städte. Die Quests spielen oft in den Gassen von Cathan ganz anders wie in Guild Wars Prophecy wo man oft in offenen Landschaften spielt.
Im Großen und Ganzen fand ich die Spielwelt eine gelungene Abwechslung.
Die Systemanforderungen:
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Mindestens:
Windows 98, ME, 2000, XP
800Mhz oder höher
256MB RAM
CD-ROM Laufwerk
Mindestens 2GB freien Festplattenspeicher
Videokarten ATI Radeon 8500, GeForce 3 oder 4MX mit 32MB VRAM
16-bit-Soundkarte
56K-Internetverbindung
Tastatur und Maus
Empfohlen:
Windows 98, ME, 2000, XP
1Ghz oder höher
512MB RAM
CD-ROM Laufwerk
Mindestens 2GB freien Festplattenspeicher
Videokarte mit ATI Radeon 9000 oder GeForce 4 Ti mit 64MB RAM
16-bit-Soundkarte
Breitbandverbindung
Tastatur und Maus
Mein System:
Windows Vista
3 Ghz
1024MB RAM
Support im Spiel:
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Der Support von Guild Wars ist erreichbar unter http://www.guildwars.com/ und ist recht zuverlässig.
Schlusswort:
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Guild Wars: Factions kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn man von Guild Wars begeistert war. Das einzige Manko ist eigentlich der hohe Preis (von ca. 40€) den wie ich finde nicht gerechtfertigt wird, man kann zwar Guild Wars: Factions ohne Guild Wars spielen aber als vollwertiges Spiel würde ich Factions nicht sehen.
Deshalb kann ich nur 4 Sterne verteilen unter anderem auch weil mich die Serverleistung sehr enttäuscht die letzten Monate.
Ich hoffe ich konnte mit diesem Bericht weiterhelfen. weiterlesen schließen
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