Hewlett Packard HP Compaq nx6325 Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  sehr schwer
  • Software-Ausstattung:  schlecht

Pro & Kontra

Vorteile

  • Gute Leistung zu günstigem Preis Funktionen Grafikkkarte
  • Zuverlässigkeit, Vielseitigkeit, Stabilität, nicht wetterfühlig, Design, Preis

Nachteile / Kritik

  • Kein Betriebssystem Keine Treiber Etwas kurze Akkulaufzeit
  • nichts

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ein Notebook für alle Lebenslagen

    Pro:

    -Gute Leistung zu günstigem Preis -Funktionen -Grafikkkarte

    Kontra:

    -Kein Betriebssystem -Keine Treiber -Etwas kurze Akkulaufzeit

    Empfehlung:

    Nein

    Mein 2 Ghz-PC gab vor einigen Monaten den Geist auf. Anstatt mir aber wie sonst ein schweres, sperriges Teil zu besorgen, sah ich mich nach einer handlichen Alternative um - einem Laptop - möglichst spielefähig, da ich ab und zu gerne das eine oder andere Spiel zocke :). Normalerweise ein Wunschtraum, denn Laptops mit modernerer Technologie kosten im Gegensatz zu Personal Computern Unmengen. Ich hielt es somit für unmöglich, einen solchen Laptop zu finden - bis ich auf diesen stieß! Und mit 509 € war der Preis dieses Laptops unschlagbar! Vor allem, weil dies eines der hochgelobten Hewlett Packard Produkte ist. Und auch die technischen Daten sprachen für sich:

    CPU:AMD Sempron
    Grafikkarte:ATI Radeon Xpress 1150 128 MB shared
    RAM:512 MB SAMSUNG DDR2 667 Mhz
    Festplatte:60 GB
    Laufwerk:DVD+/-RW Dual
    Netzwerk:Wireless LAN

    Weitere Daten sind auf yopi.de aufgelistet.

    Unbedingt beachten:
    Der Laptop wird OHNE Betribessystem und OHNE Treiber geliefert (die unbedingt empfehlenswert sind!)!!


    Nachdem ich mir den Laptop bestellt hatte, der wenige Tage darauf bei mir zu Hause ankam, packte ich ihn erst einmal aus:

    Verpackungsinhalt:
    -Notebook
    -Li-Ionen Akku
    -Netzkabel
    -Anleitungen auf Deutsch und Englisch
    -Einführungs-CD-ROM

    Der Laptop hat folgende Anschlüsse:
    -1 x Mikrofon
    -1 x Kopfhörer
    -3 x USB
    -1 x FireWire
    -1 x 1Gbit-LAN
    -1 x TV-Out (zum Anschluss an den Fernseher)
    -1 x VGA (für einen weiteren Monitor)
    -1 x PCMIA
    -1 x IEEE1394

    Besonderheiten:
    -15-Zoll TFT-Bildschirm
    -7in1 Kartenleser
    -QuickLaunchButtons
    -TouchPad
    -Fingerabdruck-Sensor
    -integriertes Mikrofon
    -LEDs für WLAN, POWER, Akku, Festplatte

    Nun wollte ich den Laptop erst einmal in Gang setzen. Mit seinen 2,6 Kg war er angenehm einfach aus dem Karton zu nehmen. Zuerst einmal schloss ich den Akku an das Gerät an, was nicht sehr schwierig war, da es im Handbuch gut erklärt wird. Dann schloss ich den Laptop mittels Adapterkabel an das Stromnetz an und startete. Zuerst einmal begrüßt einen das bekannte HP-Logo. Wie bei anderen PCs gibt es die Optionen "Setup" und "Boot Device" (Das heißt man kann wählen, von welchem Laufwerk das Betriebssystem gestartet werden soll). Das Setup ist allerdings kein normales BIOS, sondern eine Eigenerfindung von HP, das sogenannte "FreeDOS". Die Einstellungsmöglichkeiten sind dort weitaus begrenzter als beim normalen BIOS, allerdings dürfte es für Normalanwender reichen.
    Wie schon oben berichtet, wird KEIN Betriebssystem mitgeliefert. Zum Glück hatte ich noch eines von meinem alten PC (Recovery-Versionen laufen auf dem Laptop natürlich nicht), Windows Xp, das ich auf dem Laptop installierte, was reibungslos ablief. Windows XP läuft auf dem Laptop eigentlich ganz gut. Nur blöd, dass Windows XP viel RAM für seine Arbeit verlangt, und da der ATI-Grafikchip bereits 128 MegaByte für sich reserviert, bleiben also nur ca 400 MB RAM. Man sollte bei Gelegenheit also unbedingt nachrüsten!
    Anfangs laufen die meisten Hardware-Komponenten nicht perfekt oder gar nicht (z.B. der CPU-Lüfter läuft im Dauerbetrieb), was daran liegt, dass die benötigten Treiber fehlen. Die kann man sich aber auf der HP-Seite herunterladen, allerdings wird hierfür schon DSL empfohlen, da diese eine Größe von ca. 200 MB haben - Für Kabelmodem-Benutzer eine endlose Zeit. Hat man diese installiert, läuft alles richtig, auch der CPU-Lüfter gibt endlich Ruhe. Am besten man brennt die Treiber auf eine CD, um den Vorgang bei Neuinstallation des Betriebssystems nicht wiederholen zu müssen.
    Für Anfänger kann dies ein schwieriges Unterfangen werden, besonders, wenn man keinen Zweit-PC hat!

    Programme laufen wie erwartet sehr gut, Word oder MediaPlayer machen einem keine Probleme, der Laptop ist mit CINEMA 4D sogar renderfähig!
    Filme abzuspielen macht dem Laptop keine Probleme, allerdings sollte man bei DVD-Programmen die Option "Hardware-Beschleunigung aktivieren" deaktivieren, da es sonst zu Rucklern kommt.
    Musik lässt sich erst nach der Installation der Treiber abspielen. Die klingt aber durch die vorne platzierten Boxen sehr klar. Bässe bleiben selbstverständlich aus.
    Spiele laufen auf dem Notebook überraschend gut. Natürlich nicht die neuesten, aber Spiele, die um 2003/2004 veröffentlicht wurden, lassen sich durchaus sehen. Auch 3DMark2001 brachte ein gutes Ergebnis: Im Test schaffte das Gerät immerhin 4858 Punkte! Die exakte Leistung lässt sich in der Tabelle unten einsehen.

    Der 15 Zoll-TFT-Bildschirm bietet einem ein glasklares Bild, ich war von der Klarheit der Kontraste begeistert. Durch Tastenkürzel kann man die Helligkeit verändern.
    Das Touchpad ließ sich sehr gut bedienen, aber ohne Maus geht es bei mir einfach meistens nicht; dafür spiele ich zu viel :)
    Besonders praktisch finde ich die "QuickLaunch Buttons". Durch sie kann man die Lautstärke regulieren und WLAN ein-bzw. ausschalten. Außerdem gibt es noch zwei weitere Knöpfe, die man mit der HP Software beliebig belegen kann.
    Nun hatte der Laptop ein witziges Gimmick: Unten rechts befindet sich ein "Fingerprint-Sensor", der meinen FIngerabdruck erfasst und mich nur zu so zu Windows reinlässt. Praktisch, wenn man kein Passwort eingeben will :)
    Der 7in1-Kartenleser kann praktischerweise fast alle gängigen Speicherkarten einlesen, allerdings fehlr mir die Compact-Flash-Unterstützung, was meiner Meinung nach am wichtigsten gewesen wäre :(

    Wer seinen Laptop nachrüsten will, sollte keine Probleme haben: Unter der Tastatur ist schon ein 512er RAM eingebaut, aber unter dem Laptop selbst lässt sich eine Klappe öffnen, in die man leicht einen zweiten RAM-Riegel einbauen kann. Auch der DVD-Brenner lässt sich austauschen. Auf der HP-Seite wird auch dieser Vorgang verständlich gemacht.

    Die Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach etwas gering, die ungefähre Laufzeit nach vollständigem Laden (ca. 6 Stunden) ist hier aufgelistet:
    -Arbeit (bei niedriger Helligkeit) = 3 Stunden
    -Arbeit (bei hoher Helligkeit) = 2 Stunden
    -Spiele/Filme (bei niedriger Helligkeit) = 2 Stunden
    -Spiele/Filme (bei hoher Helligkeit) = 1 Stunde

    Fazit
    Wenn man mal über das fehlende Betriebssystem und die anfangs etwas schwierige Installation hinwegsieht, kann man sagen, dass man für sein Geld einen Top-Laptop erhält, der fast jeder Herausforderung gewachsen ist! Besonders die Spiele-Funktionalität hat mich überrascht!

    Kommentare & Bewertungen

    • AndreaBln

      AndreaBln, 03.05.2007, 22:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ...sh...lg andrea

    • Navinja

      Navinja, 20.10.2006, 23:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh :o)

    • barbu

      barbu, 20.10.2006, 22:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr schöner bericht! würd mich freun wenn du dir meine berichte auch mal ansiehst.PS:schreibe auch bei mymeinung,dooyoo,q-test und ciao.de LG BARBU

    • rubyk

      rubyk, 19.10.2006, 16:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr schöner bericht!