Pro:
Die vertriebenen Produkte stehen in einen guten Preis-Leistungs-Verhältnis
Kontra:
Im Falle einer Garantieinanspruchnahme, viel zu teuere und überlastete Hotline
Empfehlung:
Nein
Seit nunmehr anderthalb Jahren besitzen wir einen Medion PC, welcher auch immer tadellos funktionierte. Vor ca. 2 Monaten klemmte der An- Ausschalter beim Betätigen.
Wir geschaut, wann wir diesen bei Aldi gekauft hatten und ja es ist noch Garantie drauf.
Also, nichts wie auf die Seite von Medion und eine Reklamation zu Medion gesandt. Nach ca. 2 Wochen kam dann eine Reaktion per Mail, dass sich ein Kundendiensttechniker mit uns in Verbindung setzen würde.
Wenige Tage später rief dieser KD-Techniker bei uns an und wir vereinbarten für den nächsten Tag einen Termin. Wie abgesprochen meldete er sich ein paar Minuten vor dem Termin nochmals telefonisch um sicher zu stellen, dass auch jemand zu Hause ist. Bis dahin alles super. Bei diesem Gespräch fragte er mich dann nochmals was kaputt sei bzw. nicht korrekt funktionieren würde. Da konnte er mir schon sagen, dass ihm das falsche Ersatzteil mitgegeben wurde. Dennoch trafen wir uns er sah sich den PC an. Fazit An- Ausschalter defekt. Er würde sofort eine neue Frontblende bestellen, diese würde uns direkt zugesandt. Zeige mir auch noch wie diese gewechselt werden kann.
Alles super, das dachte ich mir aber auch nur.
Nach weiteren zwei Wochen kam ein Ersatzteil für den PC, leider jedoch das Falsche. Damit begann die Odyssee.
Ich habe daraufhin die Medion Kundenhotline angerufen und nach einer geraumen Wartezeit (ca. 10 Min) mit schöner Hintergrundmusik und Bandansagen, der netten Telefondame mein Problem geschildert. Das falsche Teil dürften wir behalten, da deren Wert unterhalb eines Euros lag. Das richtige Teil würde umgehend rausgesandt, könnte aber 1 bis 2 Wochen dauern.
Nach 2 Wochen nichts, worauf ich wieder anrief. Nach nicht einmal 2 Minuten hatte ich dieses Mal einen Servicemitarbeiter dran. Diesem schilderte ich mein Anliegen. Seine Antwort ich müsse mich noch eine Woche gedulden, vorher wäre da nichts zu machen. OK
Nach einer weiteren Woche rief ich wieder an. Nach diesmal 10 Minuten Wartezeit wurde mir erklärt das man gar nicht verstehen könnte das wir das Ersatzteil noch nicht erhalten. Es sei lagermäßig vorhanden, dieser Servicemitarbeiter teilte mir dann weiter mir das mein Vorgang sofort in die nächst höhere Fachabteilung geleitet wird und ich entweder kurze Zeit später einen Rückruf erhalte oder umgehend das Ersatzteil.
Wie soll es anders sein, kein Rückruf, kein Ersatzteil!
Nach einer weiteren Woche rief ich wieder an. Nach 10 Minuten Wartezeit eine nette Servicemitarbeiterin welche mit erklärte, das ich in der falschen Abteilung bin, demnach hatte ich jedes Mal mit der Fernsehabteilung telefoniert, sie gab mir die richtige Nummer und leitete mich aber auch gleich weiter in die korrekte Fachabteilung PC. Nach weiteren 20 Minuten warten, legte ich entnervt den Hörer auf, da ich diese schöne Hintergrundmusik und die immer wiederkehrenden Ansagen nicht mehr hören konnte.
Nach einer kurzen Besinnungspause wählte ich die von der Servicemitarbeiterin erhaltene andere Servicerufnummer. Nach kurzen 2 Minuten hatte ich einen Servicemitarbeiter aus der scheinbar richtigen Abteilung dran, welcher nicht verstehen konnte, das ich innerhalb einer halben Stunde zweimal anrief. Leider konnte auch er mir nicht weiterhelfen und er so wurde ich eine nächste Fachabteilung weitergeleitet in der ich nach weiteren 10 Minuten Wartezeit auch ankam.
Dort wurde mir nun mitgeteilt, dass das benötigte Teil nicht lieferbar sei. Auf meine Frage ob wir nach den bereits vergangenen 2 Monaten seit der Reklamation nun nochmals 4 Wochen warten müssten, lachte der Servicemitarbeiter und bejahte die Frage mit "möglich". Auf die Frage warum wir das Teil noch nicht erhalten haben, konnte er mir gleich gar keine Antwort geben, versicherte mir dann aber, das nachbestellte Ersatzteile in der Regel nach 1-2 Wochen wieder lagermäßig wären und da wir ja bereits vorgemerkt sind, dieses dann umgehend erhalten.
Dieses Telefonat war gestern, ich glaube noch nicht an ein Wunder, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Als letztes möchte ich euch noch davon in Kenntnis setzen, was ich auf meine Frage wer für die ganzen Telefonkosten für die meist ergebnislosen Telefonate mit der Medion-Servicehotline aufkommt. Wenn ich einen Einzelverbindungsnachweis vorlegen kann werden diese von Medion übernommen. Leider ärgerte ich mich darauf hin ein weiteres Mal.
Mein Tipp: Solltet auch Ihr ein Mediongerät besitzen und Probleme mit diesem während der Gewährleistungszeit haben und ebenfalls enorme Summen an Telefonkosten (01805-Nummer) zur Klärung des Problems aufgewendet haben, so sprecht den Service-Mitarbeiter gleich darauf an und versucht euer Glück dieses Geld zurück zu erhalten. Vielleicht wird Medion so aufgerüttelt einen besseren Service anzubieten. weiterlesen schließen
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