Pro:
intuitive Bedienung
Kontra:
Instabil, diverse Schwäche in der Zielführung
Empfehlung:
Nein
Hallo,
ich besitze das Navigon PNA 3100 jetzt seit Ende September 2007.
Allgemeiner Eindruck
Ich kann sehr gut auf irgendwelche zusätzliche Spielereifunktionen wie beispielsweise ein integrierter MP3 Player oder ähnliches sehr gut verzichten. Glücklicherweise ist derartiger Firlefanz im PNA 3100 nicht enthalten. Wer nun allerdings die Hoffnung hegt, daß Navigon dafür mehr Zeit und Anstrengung in die eigentlichen Navigationsfeatures investiert hat und hier dann eine rund um überzeugende Navigationslösung anbietet, sieht sich sicherlich (wie auch ich) nach einiger Zeit der Benutzung sehr enttäuscht.
Beim ersten Betrachten des Geräts und den ersten Bedienversuchen macht das Gerät noch einen sehr guten und soliden Eindruck. So ist das Design meines Erachtens durchaus gut und gelungen und auch alle Funktionen erscheinen auf den ersten Blick ausreichend und umfangreich, hierzu jedoch gleich mehr.
Bedienung
Die Bedienung ist durch aus angenehm und intuitiv. Man findet sich schnell zurecht und auch ohne langes Studium der Anleitung findet man schnell die relevanten Menüpunkte. Die Bedienung erfolgt vollständig über das Touch Display, allerdings habe ich hier manchmal den Eindruck daß dieses häufiger Probleme mit der Zuordnung des richtigen Punktes beim Drücken hat. So passiert es beispielsweise beim Eingeben einer Zieladresse über die Buchstabentasten schon immer mal wieder, daß statt des beabsichtigten Buchstabens einer der benachbarten vom Gerät eingetragen wird und man diesen dann wieder löschen und erneut eingeben muß. Außerdem ist der Zugang zum Menü über Buttons an der unteren Kante des Displays gelöst. Hier passiert es oft, daß ein Druck auf diese Buttons nicht korrekt erkannt wird. Man muß schon sehr dich am Rand des Displays drücken damit der Button korrekt angesprochen wird. Dies ist wirklich ausgesprochen lästig insbesondere Funktionen die auch während der Fahrt nützlich sein könnten (wie beispiels Sonderzwischenziele, Stauinfo, etc. siehe weiter unten) sind dann nur sehr schwer zu erreichen. Auch ein mehrmaliges "Nackkalibrieren" des Displays bringt hier keine Abhilfe.
Funktionen
Einige Funktionen sind ganz interessant, so zum Beispiel die Möglichkeit bei Autobahnfahrten sich die Entfernung zu den nächsten auf der Route befindlichen Tankstellen, Raststätten etc. anzeigen zu lassen. Eigentlich gibt es hier dann auch die Möglichkeit aus der Liste ein solches Sonderziel einfach als Zwischenziel in die Route aufzunehmen um an der entsprechenden Ausfahrt ans Abfahren erinnert zu werden. Ich habe damit allerdings nur schlechte Erfahrungen gemacht, so kam es beispielsweise dazu, daß einmal die Route nach hinzufügen einer der kommenden Raststätten als Zwischenziel die Route neuberechnet und dabei ein ca. 230 km Abstecher auf einer anderen Autobahn hinzukam. Vermutlich haben da die Zuordnungen der Koordinaten der Raststätte nicht gestimmt oder ähnliches. Jedenfalls war dann auch nach dem Entfernen des Zwischenziels weiterhin die Route mit diesem unerklärlichen Abstecher weiterhin drin. Erst ein erneutes Eingeben des Ziels und ein Neustarten der Navigation hat dann dazu geführt das wieder alles funktioniert hat.
Ein weiteres ganz interessantes Features ist das Anzeigen der über TMC empfangenen Staumeldungen. Hier kann man sich schonmal im Vorfeld orientieren welche größeren Staus möglicherweise auf der Strecke liegen. Dieses Feature ist allerdings wie schon weiter oben erwähnt über einen "Optionen" Button an der Unterseite des Displays zu erreichen der allerdings aufgrund der schon genannten Schwächen des Touchdisplays nur schwer zu erreichen ist.
Navigationsschwächen
Probleme
1. Unerklärliche Autobahnumgehungen
Beim Fahren auf einer Autobahn begann das PNA 3100 plötzlich darauf zu bestehen, daß ich jetzt die Autobahn verlassen sollte und dies obwohl ich noch gut 400 km auf der Autobahn vor mir hatte. Da die Autobahn völlig frei war, wurde ich hier ein bißchen stutzig. Möglicherweise hat das Gerät ja über TMC von einem Stau erfahren, also hab ich mal in die schon beschriebene Funktion geschaut und mir alle Staumeldungen angeschaut. Es waren dies ca. 5 die sich alle auf andere Autobahnen oder völlig andere Teilabschnitte der Autobahn bezogen haben. Ich bin also auf der Autobahn weitergefahren. Bei den nächsten beiden Stationen hatte das PNA wieder versucht mich von der Autobahn herzunter zu lotsen, was ich auch ignoriert haben, und ab dann hat es mich wieder ganz normal auf der Autobahn weiter fahren lassen, die wie schon erwähnt frei war...
2. Ungenaue Führung bei Fahrten über Land
Gerade kürzlich bin ich auf Bundes- und Landstraßen im Schwarzwald unterwegs gewesen. Auch hier ist mir aufgefallen, daß die Zielführung hier sehr ungenau ist. Ich war noch ca. 6 km von meinem Ziel entfernt und das PNA wußte zu berichten, daß ich noch 5,8 km dem Straßenverlauf folgen soll. Soweit so gut. Problematisch war hier, daß während der 5,8 km allerdings noch viele Kreuzungen kemen, die das Navi mal einfach ignoriert hat. Einer Hauptstraße zu folgen währe ja noch einfach, aber wenn auf auf eine T-Kreuzung zufährt wo es nur nach links und rechts geht und man selbst auf der in die Hauptstraße einmündenden Nebenstraße ist, dürft die Frage ob man denn nun links oder rechts fahren soll schon erlaubt sein. Glücklicherweise war das so kurz vor dem Ziel, daß mein Zielort dann schon ausgeschildert war.
Ferner gab es selbst nach Ausgiebigen durchsuchen der Anleitung um viel Probiererei keine Möglichkeit während eine Navigation läuft eine Liste aller Etappenziele (Navigationszwischenpunkte) zu erhalten. Insbesondere in Fällen wie der oben beschriebenen Situation bei der das PNA darauf bestanden hat, ich solle doch unbedingt von der Autobahn abfahren, wäre es schon interessant gewesen zu sehen, wie genau das Gerät einen denn zu navigieren beabsichtigt hat.
Sonstige Probleme / Support
Nachdem ich das Gerät ungefähr ein halbes Jahr in Benutzung hatte, wobei ich es in dieser Zeit nur relativ selten im Einsatz hatte, kam dann auch schon ein weiteres Problem. Das Display war defekt und hatte nur noch eine weiße Fläche angezeigt. Ich habe daraufhin den Support kontaktiert und innerhalb weniger Tage eine RMA Nummer bekommen und das Gerät wurde ohne Kosten für mich von UPS abgeholt. Bereits wenige Tage später habe ich dann das Gerät zurück erhalten - das defekte Display wurde getauscht und auch die Firmware geupdatet. Das nach so kurzer Zeit und relativ wenigen Betriebsstunden direkt das Display ausfällt ist natürlich nicht schön, ich kann allerdings nicht sagen, ob das bei Navigon der Normalfall ist oder ich da einfach Pech hatte. Auf jeden Fall ist der Support sehr schnell unkompliziert und zuverläsig gewesen, so daß Navigon zumindest hier einen Pluspunkt verdient.
Was hingegen ein sehr großes Problem ist und mich seit ich das Gerät besitze ständig nervt (dies hat sich auch nach dem Firmware Upgrade nicht geändert) ist, daß das Gerät beim Eingeben einer Zieladresse öfter mal hängen bleibt. Vor dem Upgrade kam es auch häufig vor, daß ein betätigen des Einschaltknopfes keine Wirkung hatte, dies ist seitdem nicht mehr passiert, vielleicht ist dieses Problem damit ja tatsächlich behoben. In beiden Fällen half jedoch noch ein Softwarereset (langes betätigen des Einschaltknopfes) dabei wird dann die Firmware neu initialisiert und der Einschaltvorgang dauert einige Minuten, bis das Gerät wieder zur Verfügung steht. Hinzu kommen einige Minuten bis sich der GPS Empfänger wieder kalibriert hat und das Navigieren wieder möglich ist. Das ich das Gerät öfter über einen Reset als durch normales Einschalten gestartet habe, ist vielleicht ein bißchen übertrieben, aber vom Gefühl her, kommt das der Sache schon sehr nahe....
Fazit
Alles in allem überwiegen in der Nutzung doch die negativen Eindrücke deutlich eventuell vorhandene positive Eindrücke (wie bspw. die intuitive Bedienung), so daß als Fazit eigentlich nur die Schlußfolgerung bleibt: Wenn möglich lieber ein Konkurrenzprodukt kaufen. weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben