Hutter Caylus Burgbau für Experten Testberichte

Hutter-caylus-burgbau-fuer-experten
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Pro & Kontra

Vorteile

  • Relativ simpler, aber sehr fein ausbalancierter Spielmechanismus, der für immer wieder neue und immer spannende Spielverläufe sorgt

Nachteile / Kritik

  • Das Regelwerk wirkt anfänglich etwas umfangreich, ist aber relativ einfach zu verstehen.

Tests und Erfahrungsberichte

  • Dr.Ed der Baumeister

    5
    • Präsentation:  gut
    • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
    • Spaßfaktor:  sehr gering
    • Spielanleitung:  sehr gut
    • Wird langweilig:  nie
    • Spieldauer:  sehr lang, mehr als 2 Stunden
    • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
    • Spielerzahl:  ab 5

    Pro:

    Relativ simpler, aber sehr fein ausbalancierter Spielmechanismus, der für immer wieder neue und immer spannende Spielverläufe sorgt

    Kontra:

    Das Regelwerk wirkt anfänglich etwas umfangreich, ist aber relativ einfach zu verstehen.

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Zielgruppe!
    Heute möchte ich Euch eins meiner absoluten Lieblingsspiele vorstellen. Es heißt „Caylus“ (wird lautmalerisch korrekt in etwa „Käilüs“ ausgesprochen) und gehört auch in meiner Spielerunde zu den Favoriten.

    ### SPIELZIEL ###

    Wie auch bei vielen anderen Worker-Placement-Spielen (das sind Spiele, in denen man eine begrenzte Anzahl eigener Figuren einsetzt, um bestimmte Spielzüge durchführen zu können) geht es darum, während des Spiels möglichst viele sogenannte Prestigepunkte zu sammeln. Auf dem Spielplan ist dazu ein Weg abgebildet, der bereits einige Gebäude aufweist, wobei die meisten Bauplätze noch frei sind und während des Spielverlaufs bebaut

    Kommentare & Bewertungen

    • catmum68

      catmum68, 09.02.2011, 12:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreicher Bericht, LG

    • Matze081

      Matze081, 16.01.2011, 16:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöne Grüße aus Greifswald ;)

    • tina08

      tina08, 16.01.2011, 14:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele Grüße ..... Tina

    • morla

      morla, 15.01.2011, 18:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Her mit dem Prestige!

    5
    • Präsentation:  sehr gut
    • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
    • Spaßfaktor:  sehr gering
    • Spielanleitung:  gut
    • Wird langweilig:  nie
    • Spieldauer:  lang, 1 bis 2 Stunden
    • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
    • Spielerzahl:  ab 2

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich schrieb es bereits: nicht jedes Spiel vermag mich zu begeistern. Die Liste derer, die das vollbrachten, ist recht kurz - sehr zum Leidwesen meiner spielvernarrten Freunde, denen ich daher oft eine Absage erteile.
    Dennoch, als das Testspiel für das neu erworbene "Caylus" anstand, war ich mit von der Partie. Wenn auch - um ehrlich zu sein - eher nur, um einen Gefallen zu tun. Mit zunehmender Spieldauer dann aber geschah es: Das Spiel zog mich mehr und mehr in seinen Bann....
    Wir schreiben das Jahr 1289. König Philipp der Schöne möchte die Festigung der Grenzen des Französischen Reiches erreichen und beschließt daher den Neubau eines Schlosses in der kleinen Siedlung Caylus. Schon

    Kommentare & Bewertungen

    • mima007

      mima007, 07.04.2011, 19:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele Gruesse, mima007

    • Befamous

      Befamous, 02.02.2011, 15:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ganz Liebe Grüße von Famous ;)

    • Powerdiddl

      Powerdiddl, 07.12.2010, 10:38 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      LG Heidi

    • trullilu

      trullilu, 04.12.2010, 22:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Grüße schickt dir trullilu !!!