Pro:
sehr guter und empfehlenswerter Winterreifen ohne nenneswerte Schwächen
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Es wird nun endlich Winter und ich möchte Euch über meinen aktuellen Winterreifen berichten.
Produkt:
Bridgestone Blizzak LM 20
Reifenart:
Winterreifen
Größe:
185 / 60 R 15 88 T (T= bis 190 km/h)
Luftdruck: 2,3 at vorn / 2,2 at hinten
Preis:
etwa 43.00 € bei einem Reifenversand
Internet:
www.bridgestone.com
Wer im Winter mit Winterreifen unterwegs ist, ist immer auf der sicheren Seite. Hier möchte ich Euch über einen Reifen, den Bridgestone Blizzak LM 20 berichten, welchen ich selbst fahre (Ulk, natürlich habe ich 4 davon). Der Preis bewegt sich in der mittleren Kategorie.
Die 4 Reifen habe ich günstig bei einem Internet Reifendienst bezogen als Neureifen bezogen. Bei der Lieferung war er etwa 3 Monate alt.
Zum Reifen:
schwarz (ja immer der selbe doofe ulk) logisch.
In der Mitte des Reifens verlaufen drei Reihen mit Klötzchen welche insgesammt in einer Y Form angebracht sind
Zusätzlich sind in den Klötzchen noch feine Rillen, welche der Spurstabilität dienlich seien sollen.
Die Klötzchen sind in einer quadratisch verschobenen Form.
Rechts und linke neben den drei Rillen sind sogenannte "Matschkanten" welche den Abtransport von Schnee, Schneematsch und Wasser begünstigen sollen.
Fahren mit den Bridgestone auf trockner Straße:
sehr gut.
Der Blizzak ist leise, kaum zu hören. Er zieht sehr gut seine Bahn und vermittelt ein sehr gutes Straßen- und Haftungsgefühl.
In Kurven ist er stabil und zeigt sich selbst von schneller gefahrenen Kurven kaum beeindruckt.
Auf Grund der weichen Gummimischung ist aber eine leichte Neigung zum driften zu vernehmen, das ist aber völlig ungefährlich.
Beim Bremsen haftet er gut und zeigt keine Schwächen.
Fahren mit dem Bridgestone auf nasser Straße:
ebenfalls kein Problem. Auch hier gibt es keine nenneswerten Ereignisse zu berichten.
Vll. das beim etwas zu heftigen Bremsen das Abs schnell eingreift, da der Reifen steht.
Das kann aber auch am Fahrer bzw. am Fahrzeug liegen ;-)
Überholen und Kurven gestalten sich mit dem Blizzak sehr souverän.
Fahren mit dem Bridgestone auf Schnee:
ja das ist sein Revier und dafür wurde er gebaut.
Die Klötzchen bzw. der ganze Reifen greift sehr gut auf Schnee und Schneematsch.
Beim Beschleunigen zieht der Blizzak sehr gut seine Bahn und vermittelt ein sicheres Gefühl.
Kurven meistert der Blizzak unter Beachtung der winterlichen Straßenverhältnisse sehr gut und sicher.
Beim Bremsen kommt er gut zum stehen.
Ein kleines Manko möchte ich anführen:
Beim Anfahren an einer Steigung ist ein gutes Gefühl für die Kupplung gefragt, denn der Blizzak geht zu schnell ans Anfahren und dreht dabei leicht durch.
Ein gutes Gefühl für die Kupplung ist da gefragt.
Fahren auf Eis mit dem Bridgestone:
Ich weigere mich zu behaupten, das der Bridgestone da gut oder schlecht ist, weil es so etwas einfach nicht gibt.
Kein Reifen kann auf Eis irgendwie bewertet weren, da die Reifen, egal welche Marke auf Eis nun mal einfach nicht greifen.
Ausnahmen sind da Reifen mit Spikes, aber die sind auf deutschen Straßen nun mal verboten.
Verschleißerscheinungen:
nach 2 Jahren und etwa 20000 km ist kein Verschleiß festzustellen. Die Profiltiefe von 8 mm beim Neukauf ist noch vorhanden.
Fazit:
Den Bridgestone Blizzak LM 20 (es gibt ihn auch als 25 oder 30 je nach Reifengröße) kann ich sehr empfehlen.
Ich kaufte ihn mir, weil er bei einem Test von verschiedenen Automobil Zeitschriften mit unter den Besten war.
Hier stimmt einfach alles.
Ja, der Reifen ist nicht gerade billig aber auch nicht der teuerste, aber Qualität hat nun mal seinen Preis und der Bridgestone hat mich bisher noch nicht enttäuscht.
So, liebe Freunde, das wars mal wieder.
Da ich mehrere Autos besitze werde ich ab und zu mal über einen Winterreifen oder auch über einen empfehlenswerten Sommerreifen berichten.
Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten, Euer 1stein weiterlesen schließen
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