Pro:
mit Einschränkungen für den Kurzstreckenfahrer geeignet
Kontra:
teilweise problematisches Fahrverhalten auf Nässe und Schnee
Empfehlung:
Ja
Deutschland bestand ja mal aus zwei Teilen, ist lange her, ich weiß und im östlichen Teil von dem selben, waren Pneumat Reifen mal das Non Plus Ultra, weil es ja auch kaum (außer Barum vielleicht) andere Reifen Sorten gab.
Pneumant war damals nicht ganz schlecht und die Marke gibt es bis dato. Heute gehört Pneumant zu dem japanischen Konzern Sumitomo Rubber Industries und führt ein mehr oder weniger mühsames Nischen dasein.
Produkt:
Pneumant Wintec
Reifenart:
Winterreifen
Reifenbezeichnung:
165/65 R 14 79T ( T = bis 190 km/h)
Profilhöhe:
übliche 8 mm
Luftdruck:
vorn 2,4 at hinten 2,3 at (meine Empfehlung)
Laufrichtungsgebunden:
ja, wie die meisten Winterreifen
Preis:
etwa 38,00 Euro bei einem Internet Reifen Versand
Internet:
www.pneumant.de
Pneumant Winterreifen, nichts halbes und nichts ganzes, aber für den Wenigfahrer relativ brauchbar.
Ich fuhr diesen Reifen auf einem Auto etwa 4 Jahre, habe mich mit diesem arrangiert, aber es gibt wesentlich bessere.
Das Profil:
asymetrisch. Gehen wir heute mal von außen nach innen (wer meine Beiträge und meinen Stil kennt, der weiß, das ich immer in der Mitte anfange;-)
Außen befinden sich grobstollige Matschkanten, die für einen schnellen Abtransport von Wasser und Schneematsch sorgen sollen.
Bei den meisten Winterreifen herrscht eine Y Formation in der Mitte des Reifens vor, bei dem Pneumat ist es anders (das Y Profil greift gut in den Schnee und verleiht, zumindest den meisten Reifen, mehr Grip).
Das Mittelprofil besteht hier aus zwei Teilen.
Eine Doppel Reihe schräg angesetzter Dreiecke und eine Reihe gröbere versetzte Vierecke.
In der Mitte befinden sich über den ganzen Reifen verteilt 8 TWI Klötzchen in einer Höhe von 1,6 mm (TWI ist irgend eine englische Abkürzung, die besagt, das es die mindest Profiltiefe ist. Winterreifen sollten aber schon bei 4 mm gegen neue ersetzt werden)
Der Reifen auf trockener Straße:
Gut, griffig und zieht er souverän seine Bahn. Bei Überholvorgängen und in Kurven konnte ich mich über die Fahreigenschaften dieses Reifens nie beschweren.
Beim Bremsen bleibt er gut in der Spur und kommt sicher zum stehen.
Ich werde mich über den Bremsweg nicht äußern, da er von Fahrzeugtyp, Beladung und Insassen Anzahl abhängig ist.
Der Reifen bei Nässe:
kritisch, irgendwie hatte ich den Eindruck, das er Nässe nicht so mag. Trotz richtig eingestellten Reifendrucks kam der Reifen schnell ins Rutschen, nicht gefährlich aber immer hin, rutschte er relativ schnell beim Beschleunigen. Andere Reifen ziehen gut an, der Pneumant vermittelt da ein etwas unsicheres Gefühl.
Bremsen war ok, aber auch da schmierte der Reifen etwas, was auch dem Anhalteweg negativ beeinflusste. Gute Reaktionen waren gefragt.
Von akzeptabler Straßenhaftung war da nicht viel zu spüren.
Der Reifen bei Schnee:
den mag er nicht. Er hat sich auf einer geschlossenen Schneedecke manchmal hartnäckig geweigert, seiner Berufung als Winterreifen nachzukommen. Eine gute Fussarbeit mit Bremse und Kupplung war da gefragt.
Auf Schneematsch und verharschter Strecke tat er seine Arbeit und ich hatte das Gefühl, das wir Freunde werden könnten. Die hielt aber nur bis zum Anfahren an einer Steigung an.
So richtig überzeugend war der Pneu von Pneumant auch nicht.
Schnellere Kurvenfahrten waren oft mit einem leichten Driften versehen und ich nahm automatisch den Fuss vom Gaspedal.
Von einem guten Grip im Winter konnte ich da nur träumen. Wie gesagt, wir anrrangierten uns, fertig, aus.
Der Reifen, Verschleiß und Geräusche:
der Verschleiß war gering. Ganz im Gegenteil die Fahrgeräusche. Selbst bei einem etwas lauteren Gespräch im Auto oder geiler Mucke mischte sich der Pneumant immer ein. Sein Brummen und Schnarren war immer irgendwie zu hören.
Ich war immer der Meinung, Winterreifen bestehen aus einer Weichen Gummi Mischung, aber Pneumant muss dieses wohl anderes gesehen haben.
Fazit: Für alle "Tage" reicht er, nicht mehr und nicht weniger.
Legt der geneigte Käufer noch einen 10 ner pro Rad drauf, bekommt er einen sehr guten, langlebigen Winterreifen, siehe meine Berichte über "Winterreifen".
So, liebe Freunde, das wars mal wieder. Im nächsten Jahr gibts einen Beitrag über meine neusten Sommerreifen, aber es dauert noch.
Vielen Dank an alle fürs das Lesen und Bewerten meines Beitrages. Viele Grüße 1stein weiterlesen schließen
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