Samsung SyncMaster 931BF Testberichte

Samsung-syncmaster-931bf
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Stromverbrauch:  sehr niedrig
  • Kontraste:  sehr gut
  • Wiederholrate:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • Sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis
  • gutes Aussehen, gute Verarbeitung gutes Preis-/Leistungsverhältnis top Bildqualität uneingeschränkte Zockertauglichkeit
  • Design optisch ansprechend einfache Inbetriebnahme tolle Grafik
  • klasse Bildqualität
  • Preis, Design, Bildqualität

Nachteile / Kritik

  • Treiber ist manuell zu installieren
  • gewöhnungsbedürftige OSD-Bedienung durch versteckte Tasten und schlecht lesbare Beschriftung ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung, bemerkbar bei dunklem Bildinhalt unbrauchbarer Werks-Preset, der sich allerdings schnell korrigieren läßt
  • lässt sich nicht weit nach vorne kippen
  • nicht Höhenverstellbar
  • nichts gefunden

Tests und Erfahrungsberichte

  • ausgezeichneter Bildschirm

    5
    • Stromverbrauch:  niedrig
    • Kontraste:  sehr gut
    • Wiederholrate:  sehr gut
    • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
    • Verarbeitung:  sehr gut
    Ich zähle auch zu den Besitzern eines Samsung 931BF und muss sagen, dass ich vollsten zufrieden damit bin. Ich habe den Bildschirm jetzt schon 4 Jahre und habe absolut nichts, was an diesem Gerät zu bemängeln wäre.
    Absolut Empfehlenswert....
  • der Neue meiner Frau

    4
    • Stromverbrauch:  durchschnittlich
    • Kontraste:  gut
    • Wiederholrate:  sehr gut
    • Ergonomie & Bedienung:  gut
    • Verarbeitung:  gut

    Pro:

    klasse Bildqualität

    Kontra:

    nicht Höhenverstellbar

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo,

    der Röhrenmonitor meiner Frau wurde so langsam Altersschwach. Die Farben sahen verwaschen und blass aus und ab und zu bekam der Monitor das große Zucken. Höchste Zeit den Augen etwas Besseres zu gönnen. Also im Internet recherchiert, Testberichte gelesen, Datenblätter von TFT´s gelesen usw.
    Unsere Wahl fiel danach auf einen Samsung SyncMaster 931 BF.


    Produkt

    Samsung SyncMaster 931BF


    Hersteller

    Samsung Electronic GmbH
    Am Kronberger Hang 6
    65824 Schwalbach


    Preis

    Zum Preis von 229,00 Euro habe ich ihn bei Atelco gekauft.


    hier ein paar

    Größe: 48 cm (19 Zoll) TFT LCD
    Farbe: schwarz
    Auflösung: 1280 Punkte x 1024 Zeilen
    Darstellbare Farben: 16,2 Millionen
    Helligkeitswert 300 cd/m²
    Kontrast (dynamisch) 2000:1
    Reaktionszeit 2 ms (G/G)
    Betrachtungswinkel (h / v) 160° / 160°

    Maße mit Fuß (H x B x T) 427,7 x 422,7 x 219,3 mm
    Maße Verpackung (H x B x T) 149 x 510 x 485 mm
    Gewicht mit Tischfuß 5,5 kg
    Gewicht mit Verpackung 7,7 kg


    was war im Karton?

    Der Monitor mit Standfuß
    Eine CD mit Treibern
    Ein VGA-Anschlusskabel
    Ein DVI-Anschlusskabel
    Ein Stromkabel
    Handbuch
    Faltblatt mit Montageanleitung
    Garantiekarte und Treiber CD


    auspacken - montieren

    Zuhause habe ich erst einmal den Monitor von der Verpackung befreit. Der Bildschirm ist sorgfältig mit einer Schutzfolie gesichert. Der Monitor und der Standfuß sind einzeln verpackt. Die Montage des Standfußes an den Monitor ist problemlos und ohne Werkzeug möglich. Einfach den Fuß aufstecken und mit einer Flügelmutter festziehen. Danach steht der Bildschirm bombenfest.
    Der Monitor hat hinten eine Rückblende die ich abziehen kann. Hinter der Rückblende waren die Anschlüsse für das DVI-Kabel und das Stromkabel versteckt. Die Kabel aufgesteckt und danach die Blende wieder Montiert. Die zwei Anschlusskabel sind danach hinter der Blende versteckt und es sieht Ordentlich aus.
    Der Monitor lässt sich leider nur in der Neigung verstellen. Höher oder tiefer stellen geht nicht.


    arbeitung

    Der Samsung SyncMaster 931 BF ist hochwertig verarbeitet. Ganz in schwarzer Farbe gehalten sieht er richtig edel aus. Schön finde ich den Ein/Aus Schalter in Metall und blauer LED.


    Installation

    Auf der mitgelieferten CD befinden sich Geräte Treiber. Einfach die CD einlegen und das Setup ausführen, den richtigen Bildschirmtyp auswählen und installieren. Danach wird der Monitor im Gerätemanager von Windows XP erkannt.

    Die Bildschirmauflösung ändere ich auf 1280 x 1024. Das Bild ist gestochen scharf mit brillanten Farben.

    Der Monitor hat rechts unter dem Bildschirmrahmen 5 Bedienungsknöpfe. Damit ist es möglich das TFT in Farbe, Helligkeit oder Kontrast zu verändern.

    Mir ist das zu unbequem, ich mach die Einstellungen über eine Software. Auf der CD ist das Programm "Magic Tune" das ich mir installiert habe. Mit diesem Tool kann ich über die Software den Monitor nach meinen Vorlieben einstellen.

    Magic Tune bietet 6 verschieden Voreinstellungen die ich auswählen kann.
    > Text
    > Internet
    > Game
    > Sport
    > Film
    Oder ich wähle Benutzerdefiniert und passe mir die Optik ganz individuell an.


    der Praxis

    Der Monitor hat ein gestochen scharfes Bild. Der Kontrast und die Farben sind einfach spitze. Außerdem ist der Monitor extrem schnell, es gibt keine Schlieren oder Nachziehen bei schnellen Bildwechseln. Alle Spiele die ich getestet habe machten dank der 2 Ms Reaktionszeit keine Probleme Einen Pixelfehler habe ich nicht entdecken können.

    Die Schrift wird bei einer Textverarbeitung gestochen scharf dargestellt. Der Kontrast ist erstklassig.

    Ein Pluspunkt ist natürlich der Raumgewinn auf dem Schreibtisch. Der Flachbildschirm benötigt erheblich weniger Platz, als ein 19 Zoll Röhrenmonitor. Durch seinen stabilen und breiten Standfuß ist er besonders standfest. Der fällt so schnell nicht um oder wackelt.

    Mit dem Monitor ist meine Frau rundum zufrieden und glücklich. Aber auch ich bin der Meinung, dass wir einen guten Griff getan haben.


    Fazit

    Der Samsung 931 BF ist ein erstklassiger Monitor. Er hat eine hervorragende Bildqualität. Farben und Kontrast lassen keine Wünsche offen. Ein Monitor, wo arbeiten und spielen einfach nur Spaß macht.

    14.12.2008
    Wolli

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 15.10.2010, 17:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Habe auch einen Monitor von Samsung und kenn nur Gutes sagen

    • krullinchen

      krullinchen, 31.07.2009, 16:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele Grüße.

    • Enaid

      Enaid, 03.02.2009, 18:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      So macht Yopi Spaß!! Gruß Enaid

    • Elfenfrau

      Elfenfrau, 01.02.2009, 22:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gut beschrieben. Lg Elfi

  • Jetzt wird's scharf...

    5
    • Stromverbrauch:  sehr niedrig
    • Kontraste:  sehr gut
    • Wiederholrate:  sehr gut
    • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
    • Verarbeitung:  sehr gut

    Pro:

    Preis, Design, Bildqualität

    Kontra:

    nichts gefunden

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Ihr Lieben,

    nach ein wenig Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, Euch auch mal einen Einblick in einen mehr oder weniger privaten Bereich meines Freundes zu gewähren... :0)
    Da wir uns ja nun des öfteren sehen, benutze ich natürlich die meisten Gegenstände von ihm, wie auch er meine Sachen gebraucht (das bezieht sich allerdings nun auch wieder nicht auf alles... lach)

    Bei meinem heutigen Bericht handelt es sich um einen der wichtigsten Bestandteile seines PCs, nämlich um den Monitor von der Firma Samsung mit dem Namen


    ~~~~~~~~~~~~~~~~
    SyncMaster 931 BF
    ~~~~~~~~~~~~~~~~


    Fundort und

    Kommentare & Bewertungen

    • frankensteins

      frankensteins, 25.12.2008, 20:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      genz liebe Grüße aus dem Taunus

    • Striker1981

      Striker1981, 06.02.2008, 16:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH ..mfg STRIKER

    • Mondlicht1957

      Mondlicht1957, 20.01.2008, 22:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH LG Pet

    • wurzelsven

      wurzelsven, 17.01.2008, 11:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg sven

  • Tolles Design

    5
    • Stromverbrauch:  sehr niedrig
    • Kontraste:  sehr gut
    • Wiederholrate:  sehr gut
    • Ergonomie & Bedienung:  gut
    • Verarbeitung:  sehr gut

    Pro:

    Design optisch ansprechend einfache Inbetriebnahme tolle Grafik

    Kontra:

    lässt sich nicht weit nach vorne kippen

    Empfehlung:

    Ja

    Einleitung

    So, heute wage ich mich endlich auch mal an meinen ersten Technikbericht.
    Inhalt ist unser Flachbildschirm von Samsung – der SyncMaster 931 BF. Genau genommen haben wir derer sogar zwei, da mein Mann unbedingt wenn schon nicht auf Arbeit dann wenigstens zu Hause zwei Bildschirme haben wollte…

    Bestellt haben wir die beiden Monitore beim Internetversand alternate.de zum Preis von 229 € pro Stück.

    Technische Details und Zubehör:

    Da ich mich hier nicht so wirklich auskenne, habe ich die Details der Produktbeschreibung des Händlers entnommen:

    Bild:

    19 Zoll ( 48,3 cm ) Bilddiagonale

    Kommentare & Bewertungen

    • bhui

      bhui, 28.07.2008, 22:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gut gemacht schau auch mal bei mir vorbei

    • Django006

      Django006, 19.03.2008, 23:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & *lg* Alan ;>))))

    • morla

      morla, 24.02.2008, 23:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg. petra

    • westerwald_1

      westerwald_1, 17.01.2008, 17:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh und lg

  • Toll, aber nicht perfekt

    4
    • Stromverbrauch:  niedrig
    • Kontraste:  gut
    • Wiederholrate:  sehr gut
    • Ergonomie & Bedienung:  gut
    • Verarbeitung:  sehr gut

    Pro:

    - gutes Aussehen, gute Verarbeitung - gutes Preis-/Leistungsverhältnis - top Bildqualität - uneingeschränkte Zockertauglichkeit

    Kontra:

    - gewöhnungsbedürftige OSD-Bedienung durch versteckte Tasten und schlecht lesbare Beschriftung - ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung, bemerkbar bei dunklem Bildinhalt - unbrauchbarer Werks-Preset, der sich allerdings schnell korrigieren läßt

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo zusammen,

    seit Januar 2007 habe ich auf meinem Schreibtisch diesen Monitor stehen. Vorweg genommen, ich bin von dem Gerät überzeugt und würde dieses jedem weiterempfehlen, aber es ist halt nicht perfekt.

    Installation, Zubehör

    Der 931BF wird zusammen mit Strom-, DVI- und VGA-Kabel ausgeliefert. Die Installation über DVI-Kabel verläuft sehr einfach und nahezu selbsterklärend, da der PC vom Bildschirm alle nötigen Informationen erhält, sodass man in der Regel nichts umstellen braucht. Die Zweit- und "Gast-"geräte, die ich temporär am VGA-Eingang betreibe, haben davon jedoch nichts. Ich habe bisher die Einstellungen von Hand vorgenommen, anstatt auf

    Kommentare & Bewertungen

    • bhui

      bhui, 28.07.2008, 22:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gut gemacht, LG Jan

    • morla

      morla, 22.05.2007, 02:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      l. g.petra

    • bodenseestern

      bodenseestern, 21.05.2007, 23:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lb Gruß Petra

    • derfischi

      derfischi, 21.05.2007, 21:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schönen montag noch

  • Schnell, schön, leicht - Eine Bereicherung

    Pro:

    Sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis

    Kontra:

    Treiber ist manuell zu installieren

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Yopi User!

    Ich bin neu hier angeworben wurden und bin hauptsächlich auf einem anderen Meinungsforum aktiv. Dennoch möchte ich nun auch hier Berichte veröffentlichen.

    Den Anfang soll der SyncMaster 931BF von Samsung machen, den ich dank eines braven Christkindes unter dem Weihnachtsbaum gefunden habe. Nun, die Überraschung war nicht allzu groß, da ich mir immerhin diesen Bildschirm ausgesucht habe bzw. dem "Christkind" den entscheidenden Tipp gegeben habe. Da ich bislang nur mit Röhrenbildschirmen gearbeitet habe, dachte ich mir, es wäre einfach an der Zeit, meinen Augen etwas Gutes zu tun. Und weil ich von diesem Monitor schlichtweg begeistert bin, möchte ich ihn

    Kommentare & Bewertungen

    • bhui

      bhui, 28.07.2008, 22:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein ausführlicher Bericht

    • Nat_Tom

      Nat_Tom, 18.02.2007, 10:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Guten morgen ein SH von mir und wünsche dir einen schönen Tag Grüssle Nathalie

    • Puenktchen3844

      Puenktchen3844, 11.02.2007, 16:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein schöner ausführlicher Bericht. Liebe Grüße

    • sandrad198

      sandrad198, 04.02.2007, 13:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      +sh & lg+ Sandra :o)