Pro:
Breitbild, TMC, Bluetooth mit Feisprecheinrichtung, Schnelle Routenberechnung, viel Kartenmaterial, 2GB SD-Karte
Kontra:
Neu booten nach GPS-Abriss
Empfehlung:
Ja
Wegen vieler Wochenendreisen im Rahmen von Radrennen während der vergangenen Saison ging es in alle möglichen Richtungen und Gegenden Deutschlands. Dafür druckte ich mir meist Routenbeschreibungen aus dem Internet aus. Doch immer wieder waren die Beschreibungen missverständlich oder gar falsch. Wenn man an Termine gebunden ist das mehr als ärgerlich!
Als vor einigen Wochen der Volksdiscounter ALDI ein Medion Navi zum verhältnismäßig günstigen Preis von 299,- Euro anbot, habe ich meine frühere Abneigung überwunden und das Geld an der Supermarktkasse abgegeben...
Es handelt sich um ein MEDION GoPal P4410 mit der Zusatzbezeichnung MD 96390. Vorteil des Kaufs bei ALDI ist die Garantieerweiterung auf satte 3 Jahre.
Das Gerät schnitt in mehreren Tests gut ab, u.a. nachzulesen bei COMPUTER-BILD.
Die Ausstattung des MEDION P4410
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· 4.3" TFT-Display mit 65.536 Farben
· Integrierter Lautsprecher
· SD/MMC Kartenleser
· GPS Navigationssystem mit integriertem (SIRF III) GPS-Empfänger mit Kartenmaterial für 38 Länder Europas.
· Samsung 400 MHz Prozessor
· Windows® CE 5.0 basierend
· Bluetooth (mit Freisprecheinrichtung)
Der Lieferumfang
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· MEDION® GoPal® Navigationssystem P4410 mit 512 MB internem Speicher
· Kartenmaterial für West- und Ost-Europa seamless (MEDION GoPal Navigator PE 3.1)
· 2 GB SD-Speicherkarte
· Stylus Bedienstift (mit Halterung auf der Rückseite des Geräts)
· Ein USB-Synchronisationskabel für den PC-Anschluss
· Autohalterung mit Saugnapf
· 12V Autoladekabel
Die Systemvoraussetzungen
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· Intel® Pentium® 750 MHz oder höher
· Windows® XP/Vista®
· CD/DVD-ROM Laufwerk
· 12V Zigarettenanzünder im Auto
Weitere Daten des Geräts:
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Abmessungen: 135 x 90 x 21 mm (B x H x T)
Gewicht: 210 g
Die besonderen Features:
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· Es gibt drei Darstellungsmöglichkeiten zur Auswahl, nämlich Pfeil-, 2D- oder 3D-Ansicht . Je nach Vorliebe auswählbar oder auch gemischt (abwechslungsreicher) anzuzeigen.
· Tag & Nacht Modus – man kann einerseits zwischen den beiden Darstellungen wählen (unterschiedliche Helligkeit und grafische Gestaltung), es wird per Befehl außerdem entsprechend der aktuellen Uhrzeit auch automatisch ausgewählt.
· Der integrierte Travel Guide bietet viele Infos zu 50 interessanten Städten und Gegenden. Es handelt sich um eine Art Reiseführer.
· Die Stauumfahrung mittels TMC gleicht die über UKW ausgestrahlten Nachrichten mit der bestehenden Route ab und berechnet gegebenenfalls eine Alternativroute. Eine Wurfantenne ist im Lieferumfang – nutze ich aber ungern, weil das Teil im Auto nicht gerade hübsch aussieht.
· Die Bluetooth Unterstützung ist für alle interessant, die nicht bereits über das Autoradio telefonieren können. Ermöglicht sie doch das kabellose Freisprechen für sicheres Telefonieren während des Autofahrens. Man kann sogar über das integrierte Deutschland-Telefonbuch per Sprachsteuerung den entsprechenden Teilnehmer anrufen.
· Neben der üblichen Auto-Navigation gibt es noch einen Modus für Fahrrad/ Fußgänger. Dieser spezielle Routenmodus berücksichtigt, dass ggf. andere Wege zur Verfügung stehen als motorisierten Verkehrsteilnehmern.
· Sehr gut finde ich den Spurassistenten, er hilft einwandfrei bei komplizierten Straßenführungen (z.B. Autobahnkreuz). Man wird durch die Sprecherin auf die vorgesehene Spur geleitet.
· Um keine böse Überraschung zu erhalten, verfügt das Navi außerdem über einen Geschwindigkeitsratgeber. Aktuelle Tempolimits werden angezeigt, zusätzlich kann man einstellen, dass ein gesprochener Hinweis warnt, sobald das Limit um eine (vorher eingestellte) km/h-Zahl überschritten wird.
Weitere Zusatzfeatures erwähne ich nur kurz beim Namen:
Weckfunktion, Adressbuch (mit Outlook synchronisierbar), Picture Viewer, MP3-Player (macht eigentlich nur Sinn über Kopfhörer oder optionalem Anschluss an das Fahrzeugradio), Video Player, PC-Tool (Abgleich/Übertrag, sowie Auswertung mittels PC).
Fazit:
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Meine ersten Erfahrungen mit dem Gerät sind sehr positiv. Die Strecken sind schnell berechnet, die Führung klappt gut. Wobei ich doch einschränken muss - eine (zulässige) Durchfahrt einer Nebenstraße in meinem Wohnort, die ich tagtäglich nutze, kennt es nicht und möchte mich immer zum Drehen bewegen, bis ich auf einem Segment bin, an dem das GPS wieder „freie Fahrt“ funkt. Da wäre ein Dazulernen schon wünschenswert (wie es die TomToms wohl können sollen...).
Was mir noch unangenehm aufgefallen ist: nach einem GPS-Abriss (meist bei Routenplanung innerhalb der Wohnung) kriegt das Navi nicht von selbst die Kurve, sprich den GPS-Kontakt, wenn man sich ins Auto begibt. Dann ist ein Neustart des Geräts erforderlich!
Ein Ladekabel für die Steckdose wäre angebracht, damit man den nicht unerheblichen Akkuverbrauch mit dem Saft der Autobatterie auffüllen muss. Ich helfe mir damit, dass ich das Gerät über USB an meinen Computer anschließe – das klappt auch. Doch über den Hausstrom (Steckdose) wäre es freilich praktischer.
...to be continued...
Liebe Grüße,
© Vicky weiterlesen schließen
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