Pro:
sehr guter Klang, intuitive Bedienung der wichtigsten Funktionen, sehr edles Design, guter Tastenabstand
Kontra:
Bedienungsanleitung kaum brauchbar, Mehrfachbelegung der Tasten
Empfehlung:
Ja
Hallo liebe Leserinnen und Leser !
Da mein altes Autoradio einen kleinen Flüssigkeitseinbruch hatte und seitdem sich standhaft weigert, auch nur noch einen Ton von sich zu geben, musste ich mir, da ich auf dem Weg zur Arbeit nicht auf Musik verzichten möchte, ein neues Autoradio zulegen. Wichtig war mir vor allem, das möglichst viele Formate unterstützt werden bei der CD und das es ein nicht allzu großes Loch in den Geldbeutel reißt. Hängen geblieben bin ich bei dem Pioneer DEH 2900 MPB, das ich im Mediamarkt vor knapp einem Monat für recht humane 88 € entdeckt hatte. Da es vom Design her auch recht edel ausschaut, hab ich direkt zugeschlagen und bin mit meiner Neuerwerbung nach hause gefahren.
Hersteller ist die Firma Pioneer, die ihren Sitz in Belgien hat. Im Internet ist sie unter http://www.pioneer.de zu erreichen.
Hier die technischen Daten :
Max. Ausgangsleistung (W) MOSFET 50Wx4 Watt
Lautstärke-Absenkung bei Telefonanrufen
Max. Ausgangsleistung (W): MOSFET 50Wx4 Watt
Tuner: UKW/MW/LW
Frontplatte: abnehmbar
Displaybeleuchtung: LCD, blau - positiv
Tastenbeleuchtung: Rot
Cinch-Vorverstärkerausgänge: 1(R)
Eingang für fahrzeugspezifische Lenkradfernbedienungen (Adapter erforderlich): ja
ISO-Anschlusskabel: ja
Adaptives RDS (PI, PS, AF, TP/TA): ja
Traffic Announcement Verkehrsfunknachrichten: ja
Best Stations Memory (BSM): ja
Automatische Such e von alternativen Frequenzen: ja
Senderspeicher: 18
Sendersuchlauf (automatisch/manuell): ja
PTY (Suchlauf und Alarm): ja
CD-R/RW-Wiedergabe: ja
MP3: ja
WAV: ja
WMA: ja
CD-Text: ja
Last Position Memory: ja
Überblendregler: ja
Balance: ja
Bass/Höhen-Displayanzeige: ja
Das Autoradio wird in einer stabilen Pappbox ausgeliefert, welche mit zahlreichen Produktabbildungen und –infos versehen ist. Nach dem Öffnen muss man erst eine
Styroporform entnehmen und öffnen. Hierin befindet sich, gut geschützt, das Autoradio. Zusätzlich ist es noch mit einer Plastikhülle versehen. Also auf dem Transportweg kann schon mal nichts passieren, das Radio ist bestens geschützt. Zusätzlich im Lieferumfang ist ein Adapter für die Stromversorgung, eine Aufbewahrungsbox für das abnehmbare Display, zwei Stecker zum problemlosen Ausbau des Radios sowie ein Satz Schrauben. Und eine Bedienungsanleitung ist natürlich auch dabei.
Der Einbau geht schnell und problemlos vonstatten. Das alte Radio einfach ausbauen, die Kabel des neuen Radios anschließen und das Ganze wieder sachte in den Einbauschacht im Armaturenbrett verschwinden lassen. Das war es schon gewesen. Wenn man das genau nach der Anleitung macht, dauert es natürlich etwas länger, denn die Anleitung ist recht kompliziert zu lesen und auch die Bilder helfen nicht wirklich weiter. Alles in allem ein Zeitbedarf von rund 10 Minuten, mehr habe ich nicht benötigt.
Die Inbetriebnahme gestaltet sich sehr einfach. Zündung an und schon kann man das Radio in Betrieb nehmen. Kommen wir als Erstes mal zum Radioteil. Es gibt hier die Frequenzbänder UKW, MW und sogar auch LW, was bei einem Autoradio nicht gerade zum Standard gehört. Wichtig ist für mich nur UKW. Der automatische Sendersuchlauf findet alle Sender, die ein halbwegs starkes Signal haben und man kann diese dann auf die einzelnen Stationstasten legen. Davon sind insgesamt 18 verfügbar, wobei ich allerdings nur fünf belegt habe, mehr Sender bekomme ich in einer zumutbaren Qualität einfach nicht rein in meiner Gegend.
Das Radio bietet sehr viel verschiedene Einstellmöglichkeiten bezüglich Klang und Qualität. Allein beim Bass gibt es schon 20 verschiedene Stufen, die ein älteres Auto bei entsprechender Lautstärke schon in Bedrängnis bringen können. Dann gibt es noch fertige Klangprofile oder man stellt alles genau nach seinen Wünschen ein. Ich hab hier die Standardeinstellung gewählt mit ein klein wenig mehr Bass, das ist schon vollkommen ausreichend. Des weiteren kann man die Balance zwischen rechts und links und auch zwischen vorne und hinten verstellen.
Das CD-Teil ist recht vielfältig, was die abspielbaren Formate angeht. Man kann MP3s, normale Audio-CDs ( WAV ) sowie auch das Format WMA abspielen. Ansonsten handelt es sich um einen ganz normalen CD.Player. Wenn sich auf der CD noch CD-Text befindet, wird dieser natürlich im Display angezeigt. Es werden gekaufte als auch selbstgebrannte CDs geschluckt und problemlos abgespielt. Und sogar RWs bereiten dem CD-Player keinerlei Probleme.
Aber jetzt mal zur Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, jetzt komme ich zum abnehmbaren Display. Dominiert wird dieses Display von einem großen, silbernen Drehknopf, welchen man in Kombination mit anderen Tasten zu allen möglichen Einstellungen benutzen kann. Standardmäßig wird darüber aber die Lautstärke eingestellt. Das Anzeigefeld ist leuchtend blau und die Schrift wird rot angezeigt. Ebenso sind alle Tasten rot beleuchtet. Das passt also auch schon recht gut zur Tachobeleuchtung in meinem Auto, die ebenfalls rot ist. Was ich sehr gut finde, ist der recht großzügige Tastenabstand. Die Tasten sind zwar recht klein, aber es ist fast unmöglich, zwei Tasten gleichzeitig zu betätigen. Das nenne ich richtigen Bedienkomfort. Was ich weniger gut finde, ist die Mehrfachbelegung der einzelnen Tasten in Kombination mit anderen Tasten. Bare das sind alles irgendwelche Spezialfunktionen, die ich sowieso nicht brauche, also hab ich mir auch nicht die Mühe gemacht, das alles zu lernen. Die wichtigsten Bedientasten hat man schon nach wenigen Minuten gefunden, auch ohne die mehrsprachig abgefasste, aber trotzdem recht komplizierte Bedienungsanleitung.
Ich bin mit dem Radio sehr zufrieden. Der Klang, die Einstellmöglichkeiten, die intuitive Bedienung zumindest der wichtigsten Funktionen und das edle Design haben mich voll und ganz überzeugt. Was mir nicht so gefallen hat, ist die recht unbrauchbare Anleitung.
Ansonsten habe ich nichts zu meckern und vergebe satte fünf Sterne.
Liebe Grüße
Ingo
© 22.02.07 weiterlesen schließen
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