Pro:
Jede Menge Spielspaß, unzählige Möglichkeiten...
Kontra:
Der Preis...
Empfehlung:
Ja
Noch nie war es passiert, dass ich mir ein Spiel bereits vor dessen Erscheinung vorbestellte. Bisher neigte ich dazu erst einmal abzuwarten, ob’s wirklich so gut ist, wie versprochen wurde. Bei SIMS 3 machte ich da jedoch eine Ausnahme und bestellte, als ich bestellen konnte. Ich wartete keine Berichte ab, schaute mir keine Previews an.
Bereits die SIMS und die SIMS 2 hatte ich mit an Wahnsinn grenzender Begeisterung gespielt und dass ich die SIMS 3 haben musste, war mir von dem Moment an, an dem ich von der Erscheinung erfuhr, ganz klar. Ich war gespannt, ich war neugierig, ich freute mich auf das Spiel.
Die erste Enttäuschung kam im Februar. Eigentlich sollte das Spiel am 18. Februar erscheinen. Doch eine Woche vor dem angekündigten Release erhielt ich eine Email, dass es erst gute dreieinhalb Monate, nämlich im Juni soweit sei. Nun ja, es hieß also sich über ein Vierteljahr zu gedulden.
Inzwischen habe ich das Spiel. Nachdem ich es nun mehr als nur eine (fast ganze) Nacht lang gespielt habe, sehe ich mich durchaus in der Lage Euch von meinen ersten Eindrücken zu berichten ;-).
Es gibt eine Menge zum Thema SIMS 3 zu sagen und ich befürchte für Euch, dass dieser Bericht eher länger ausfallen wird. Ich werde mich aber bemühen ihn nicht zu lang zu machen und dennoch auf das (für mich) Wichtigste einzugehen.
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DIE SIMS GANZ ALLGEMEIN
Für diejenigen, die die Sims nicht kennen, hier eine kurzer Überblick:
Die Aufgabe dieses erfolgreichen Simulationsspieles besteht darin die SIMS durch ihr Leben im heimischen PC zu führen. Die SIMS haben menschliche Bedürfnisse, die es zu befriedigen gilt (z.B. Hygiene, Essen, Schlafen, Spaß, Freundschaften...).
Um sich etwas leisten zu können - z.B. ein größeres Haus, ein neues schickes Sofa oder die moderne Espressomaschine - brauchen die SIMS natürlich auch Geld. Und hierfür müssen sie arbeiten gehen und können - genau wie im wirklichen Leben - Karriere machen. Die SIMS können heiraten, Kinder bekommen und altern... Ein ganz normales Leben also ;-). Ein Ziel hat dieses Endlosspiel eigentlich nicht wirklich. Aber das braucht man auch nicht. Es macht einfach Spaß Aus einer Riesenauswahl an Gesichtsfeatures, Frisuren und Outfits verschiedene SIMS-Charaktere zu erstellen und durch ihre Leben zu führen. Die einzelnen Sims haben ein Lebensziel - z.B. Goldhochzeit feiern, 20 Welpen aufzuziehen oder die Karrierespitze zu erreichen. Erreicht einer der Sims dieses Ziel, dann hat er für den Rest seines Lebens gute Laune.
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HERSTELLERBESHREIBUNG
Erlebe die Freiheit, einzigartige Sims zu erstellen und sie in eine völlig offene Nachbarschaft eintauchen zu lassen, in der sie kurz- und langfristige Ziele verfolgen, um Belohnungen zu erhalten.
Passe das Aussehen deiner Sims ganz deinen Vorstellungen an und wähle individuelle Persönlichkeitsmerkmale, um sie noch einzigartiger zu gestalten. Dank der unbegrenzten Design-Optionen kannst du vom absoluten Traumhaus bis hin zur romantischen Strandhütte einfach alles bauen. Mit Die Sims™ 3 erlebst du immer wieder ungeahnte Momente voller Überraschungen und Unfug!
Die Beschreibung des Herstellers klingt gut. Allerdings ist das ja bei den meisten Spielen der Fall. Also erst einmal abwarten…
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DER PREIS
Mit etwas über 40,-- Euro ist dieses Spiel nicht wirklich günstig (die von mir gefundenen Preise variieren zwischen 44,-- Euro und 54,-- Euro) , aber auch nicht teurer als seine Vorgänger. Und wenn ich mir überlege, wie viele Stunden ich mit den bisherigen Sims gespielt habe, wie viel Spaß ich dabei hatte – dann ist’s absolut nicht zu teuer! Lieber ein gutes Spiel, das nicht günstig ist, als vier oder fünf Spiele zu je 10,-- Euro, die dann einmal gespielt und anschließend ins Regal verbannt, von wo sie in den allerseltensten Fällen noch einmal vorgeholt werden.
Ich hatte das Spiel bei Amazon bestellt und zum Datum meiner Vorbestellung lag der Preis bei etwas über 49,-- Euro. Inzwischen ist’s für rund 44 Euro zu haben. Freundlicherweise erstattete mir Amazon die Differenz.
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FEATURES
Als neue Features wurden die folgenden genannt:
Neue nahtlos ineinander greifende, offene Nachbarschaft. Endlich werden den Sims keine Grenzen mehr gesetzt, sie können überall hingehen und in eine offene, lebendige Nachbarschaft eintauchen. Ihnen stehen nicht nur die Häuser anderer Sims offen, sondern sie können auch neue Orte wie das Rathaus oder den Park aufsuchen. So hat der Spieler vielfache Möglichkeiten für seine Geschichten - zum Beispiel eine Shoppingtour mit Freunden, ein Mittagessen in der Stadt oder Ausspionieren der Nachbarn…
Neues Einen Sim Erstellen-Tool. Mit diesem einfachen Design-Tool kann jeder nur vorstellbare Sim erschaffen werden, realistischer als je zuvor. Der Spieler hat dabei völlige Handlungsfreiheit, von der Körperstatur und –größe über die Frisur und Hautfarbe bis zum kleinsten Gesichtsmerkmal.
Neues realistisches Persönlichkeitssystem. Dank diesem innovativen System werden jedem Sim fünf Charakterzüge zugewiesen, die sein Verhalten und seine Interaktion mit seiner Umgebung bestimmen. So wird jeder Sim zu einer einzigartigen, komplexen Persönlichkeit. Der Spieler kann so vielseitige Persönlichkeiten wie z.B. eine kleptomanische, neugierige Großmutter oder einen faulen, hitzköpfigen Punker mit kindischem Verhalten erstellen. Die Persönlichkeit wirkt sich auch auf die darauf aus, welche spontanen Gelegenheiten die Sims ergreifen und welche langfristigen Ziele sie verfolgen. Insgesamt sind über 700 Millionen Persönlichkeiten möglich, so dass es garantiert nie langweilig wird!
Neues Gameplay für nie enden wollenden Spielspaß – schnell und belohnend dank neuen Ziel- und Belohnungssystemen, aber mit offenem Ende für endlose kreative Möglichkeiten.
Neue benutzerfreundliche Kreativitäts-Tools. Der Spieler hat grenzenlose Möglichkeiten, alles und jeden seinen eigenen Wünschen anzupassen – von der Kleidung seiner Sims über die Fußböden und Fenster des Hauses bis zur Dekoration. So kann er seine absolute Traumvilla bauen, eine coole Junggesellenbude oder ein kuscheliges Häuschen am Strand.
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SYSTEMVORAUSSETZUNGEN
Man brauchte schon immer einen guten Rechner um die Sims einigermassen flüssig zu spielen. Mit meinem alten Rechner nervten mich die Ladezeiten schon recht oft. Und je mehr Downloads man dem Spiel zufügte, um so länger dauerte es natürlich. Ein wenig ruckeln tut’s dennoch manchmal (aber es hält sich in Grenzen) und auch der Bildaufbau könnte noch flüssiger funktionieren. Aber insgesamt is’s okay.
Über nachfolgende – als Minimum genannte Systemvoraussetzungen solltet Ihr verfügen, damit das Spiel auch wirklich Spaß bringt.
Windows XP:
Windows XP (Service Pack 2), 2.0 GHz P4 Prozessor oder vergleichbarer Prozessor, 1 GB RAM, Mind. 6.5 GB und mind. 1 GB extra für eigene Inhalte, 128 MB Grafikkarte mit Pixel Shader 2.0
Windows Vista:
Windows Vista (Service Pack 1), 2.4 GHz P4 Prozessor oder vergleichbarer Prozessor, 1.5 GB RAM, Mind. 6.5 GB und mind. 1 GB extra für eigene Inhalte, 128 MB Grafikkarte mit Pixel Shader 2.0
Notebooks und Co.: Intel Integrated Chipset, GMA X3000 oder höher, 2.6 GHz Pentium D CPU, or 1.8 GHz Core 2 Duo oder vergleichbarer Prozessor, 0.5 GB zusätzlicher RAM (Speicher)
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UNTERSTÜTZE GRAFIKKARTEN:
NVIDIA GeForce series: FX 5900, FX 5950, 6200, 6500, 6600, 6800, 7200, 7300, 7600, 7800, 7900, 7950, 8400, 8500, 8600, 8800, 9600, 9800, GTX 260, GTX 280.
ATI Radeon™ series: 9500, 9600, 9800, X300, X600, X700, X800, X850, X1300, X1600, X1800, X1900, X1950, 2400, 2600, 2900, 3450, 3650, 3850, 3870, 4850, 4870 Intel® Extreme Graphics, GMA X3x00 series
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INSTALLATION
Die Installation war einfach und verlief absolut problemlos. Es hat schon eine Weile gedauert. Ich habe zwar nicht auf die Uhr geschaut, schätze aber, dass es um die 15 Minuten waren. Aber da nur einmal installiert wird, halte ich diesen Zeitaufwand für absolut akzeptabel.
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BEDIENUNGSANLEITUNG
Ein über 30-seitiges Heftchen ist der DVD beigelegt. Ich habe nur kurz mal hineingeschaut, mir einen kurzen Überblick über die Neuigkeiten (die mir jedoch aus zahlreichen Previews bekannt waren) gemacht und dann sogleich mit dem Spielen begonnen. Wer schon einmal SIMS gespielt hat, wird auch bei dieser neuen Version keinerlei Probleme haben und die Bedienungsanleitung nicht benötigen.
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BAU DIR EINEN SIM
Bevor man mit dem Spielen anfangen kann, muß man sich – falls man nicht mit einem der vorgefertigten Charaktere spielen möchte, seinen eigenen Sims erstellen.
Und schon das Erstellen macht einen riesigen Spaß, denn im SIM-erstellen-Modus hat sich vieles getan. Zwar waren die bisherigen Möglichkeiten für mich ausreichend, aber nun ist dieser Modus noch umfangreicher, einfacher und freier. Will ich lieber einen muskulösen, braungebrannten blonden Sunnyboy, der es liebt Sport zu treiben? Oder doch lieber einen eher gemütlichen dicklichen Sims, der gerne isst? Hmm, vielleicht möchte ich aber auch eine schmächtige Bohnenstange? Die Charaktererstellung ist meistens schon der halbe Spielspaß;-)
Was mir besonders gut gefällt ist, dass man bei der Kleidung des Sims (einem Punkt, an dem ich mich oft lange aufhalte), etwas flexibler ist. Hier stehen nun verschiedene Farben und Muster zur Verfügung. Ich kann aus einem T-Shirt oder einer Bluse dadurch jede Menge verschiedener Modelle machen und somit mehr Abwechslung ins Spiel bringen. Eine Farbe oder ein Muster kann hier auch auf verschiedene Objekte angewendet werden. So können beispielsweise genau zum Kleid passende Schuhe erstellt werden.
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FREIER WILLEN
Die Selbständigkeit und der freie Wille können für die einzelnen Charaktere manuell eingegeben werden. Hat der Sims mehr freien Willen, so beschäftigt er sich selbständiger. Si selbständig, dass er von alleine auf die Idee kommt Geld zu verdienen, wird er allerdings nie. Naja, das ist ja auch im wahren Leben beim Ein oder Anderen so ;-)
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LEBENSDAUER
Auch die Lebensdauer kann vorbestimmt werden. Dies ist eine Neuerung zu den vorhergehenden Sims-Spielen. Die Lebensabschnitte der Sims sind unterteilt in die Zeit als Baby, Kleinkind, Kind, Teeanger, junger Erwachsener, Erwachsener und Senior.
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PERSÖNLICHKEITSMERKMALE
Jede Menge Eigenschaften stehen hier zur Verfügung und ich habe die Wahl ob ich lieber einen geistesabwesenden, chaotischen, Schnorrer der die Natur hasst, lieber einen geschickten und ordentlichen, hoffnungslos romantischen Kleptomanen, einen die Kunst nicht ausstehenden, vegetarischen, guten Küsser mit leichtem Schlaf erstellen will. Oder soll es ein stubenhockender begabter Koch sein, der freundlich und technikfeindlich ist? Ein zugeknöpfters Genie ohne Sinn für Humor und perfektionistisch? Einen flirtfaulen Draufgänger, der tapfer ist und neurotisch?
Ihr sehr - die Möglichkeiten sind hier sehr umfangreich. Manche der Kombinationen sind einfach, andere dafür sehr, sehr schwierig zu spielen und so hat auch der geübte Sims-Experte hier seine neuen Herausforderungen.
Einige Eigenschaften gab’s ja bisher schon bei der Charaktererstellung. Allerdings hielten sich die Auswahlmöglichkeiten wirklich sehr im Rahmen. Auch bei den Sims 3 kann jeder Sims nur 5 Charaktereigenschaften haben – aber die Auswahl ist unglaublich.
Ausgewählt werden können hier auch bestimmte Dinge wie die Lieblingsfarbe oder das Lieblingsessen.
Ebenso kann die Tonhöhe der Stimme angepasst werden.
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FÄHIGKEITEN
Im Fähigkeitentagebuch kann sich der Spieler jederzeit einen Überblick über die Fähigkeiten seines Sims verschaffen. Fähigkeiten sind notwendig um im Job erfolgreich zu sein, die Karriere so richtig durchzustarten und mehr Geld zu verdienen. Es gibt verschiedene Kurse, in denen die Charaktere Fähigkeiten erlernen können. Logikkurse im wissenschaftlichen Labor, kochen im Imbiss oder Bistro, Athletik im Stadion oder Gitarrespielen im Theater. Auch diese Möglichkeit Fähigkeiten zu erlernen ist neu.
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GROSSE UND KLEINE WÜNSCHE
Jeder der erwachsene Sims hat einen ihn sein ganzes Sims-Leben lang verfolgenden Lebenswunsch. Auf diesen Wunsch hinzuarbeiten bedarf einiger Zeit. Erfüllt man diesen Wunsch, wird der Sims sehr zufrieden und diese Zufriedenheit ist andauernd, was das Spiel vereinfacht.
Aber auch kleine Wünsche sind zu erfüllen. So will der Sims beispielsweise neue Freunde finden, einen bestimmten Job bekommen oder sich Hals über Kopf verlieben. Die Zufriedenheit bei Erfüllung dieser Wünsche ist natürlich nicht so lange anhaltend. Neu ist hier, ass man sich durch das Wünsche-Fenster aller verfügbaren Wünsche blättern kann, versprochene Wünsche aber auch jederzeit wieder abbrechen kann.
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KARRIERE
Geld muß ins Haus. Also muß ein Job her. Simoleons müssen verdient werden, falls man nicht auf die cheats (der eld-Cheat funktioniert genauso wie bei den Sims 2) zurückgreifen möchte.
Abgesehen davon bringt der Job auch den Vorteil mit sich, dass der Sims Kontakt zu Kollegen bekommt und neue Leute kennenlernt. Manchmal gibt’s auch noch eine Aufgabe vom Chef, die Lebenspunkte bringt. So sollte mein Sims, der als Köchin arbeitet beispielsweise nach der Arbeit noch jemanden ins Restaurant einladen… Insgesamt sind elf verschiedene Branchen vorhanden, in denen er sich einen Job suchen kann. Je besser seine für diesen ausgewählten Job vorhandenen Fähigkeiten sind, desto besser läuft’s mit der Karriere. Ein gut gelaunter Sims arbeitet besser, als ein Miespetriger. Also sollte man sein Augenmerk darauf verwenden den Sims bei Laune zu halten. Auch hier ist wieder eine Karriereübersicht vorhanden, in der die Details angeschaut werden können.
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GRAFIK
Etwas natürlicher wirken die Sims, sie erscheinen realer und die Grafik hat sich gegenüber dem Vorgänger verbessert. Allerdings ist sie nicht so viel besser, als dass man hier in helle Begeisterungs- oder Jubelstürme ausbrechen könnte. Die Sims samt ihrer Häuser und Einrichtungsgegenstände sind besser geworden, wirken realistischer. Die Grafik ist gut – aber nicht umwerfend und hier gibt’s durchaus Spiele, bei denen sie realistischer wirkt. Nein, ich möchte hier jetzt nichts bemängeln. Ich bin zufrieden so wie’s ist. Die Grafik passt bestens zum Spiel, so wie sie ist und ich beantrage hier keinerlei Punkteabzüge!
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WAS IST NEU
Die Bedürfnisse der Sims sind einfacher zu befriedigen. So musste man sich bisher öfters darum kümmern, dass der Sims gefüttert wird oder schlafen darf. Die neuen Sims sind da bedeutend strapazierfähiger, was das ganze Spiel mehr zu einem Rollenspiel als bisher werden lässt.
Bei den Sims 3 rückt – was mir sehr gut gefällt und was so ganz anders als bisher ist - die selbst festgelegte Wesensart der Sims mehr im Vordergrund als die Grundbedürfnisse. Und ob man sich nun einen einfachen oder einen komplizierten Sims erschafft, bleibt ja jedem Spieler selbst überlassen. Ich habe mal mit einem ganz einfachen und pflegeleichten Charakter begonnen ;-)
Meine Sims haben nun auch ein Inventar, in dem sie Zutaten für ein spezielles, andere beeindruckendes Rezept ablegen können.
Und wenn sie mal böse sind – weil sie von einem anderen Sims geärgert wurden – dann sieht man ihnen das direkt an ihren Gesichtszügen an. Ein wenig nachtragend sind sie dann allerdings auch. Denn eine Zeitlang wirkt sich diese Laune noch auf durchgeführte Aktionen aus… wie im wirklichen Leben ;-)
Es gibt nun auch einen Schieberegler, mit dem man die Zeit auswählen kann, die sich der gespielte Sims mit einer ganz bestimmten, ihm zugewiesenen Tätigkeit beschäftigen soll. Eine wie ich finde, recht komfortable Möglichkeit.
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DAS ZUHAUSE
Es ist nun möglich für die einzelnen Möbel verschiedene Muster und Farben auszuwählen, was die Gestaltung (die ein großer teil des Spieles ist) einfacher, fexibler und nahezu grenzenlos macht. Es macht Spaß hier etwas kreativ zu werden und seine Möbel entsprechend anzupassen. Schließlich soll ja alles hübsch aussehen, damit sich mein Sims so richtig wohl fühlt. Wem das zuviel Arbeit ist, der kann natürlich auch in eines der vorgefertigten Häuser ziehen. Auch hier können gespeicherte Muster und Farben verwendet werden. So kann beispielsweise das zu den Schuhen passende Sofa ins Wohnzimmer stellen.
Neu ist hier, dass Möbel nicht nur im 90°- sondern auch im 45°-Winkel aufgestellt werden können, was natürlich bei der Einrichtung des Sims-Eigenheims weitere kreative Möglichkeiten bietet.
Auch Überraschungen gibt es, so kann in der neuen, vorgefertigten Behausung des Sims eine Herde hungriger Nagetiere oder ein spukender Geist sein Unwesen treiben.
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LEBENDIGE WELT
Viel Bewegungsfreiheit gibt es nun. Die vorhandene frei zu bearbeitende Nachbarschaft ist zusammenhängend und der Sims kann durchs eine kleine (oder größere) Welt spazieren, in der immer etwas Neues passiert. Er kann einkaufen gehen, sich mit den neuen Nachbarn unterhalten (Nachbarn besuchen war bisher nicht möglich – diese konnten nur eingeladen werden), einen Kurs im Theater belegen - und alles ohne vom eigenen Zuhause in den Stadtmodus wechseln zu müssen. Man kann seinen Sims nun beobachten, während er zur Arbeit geht. Das Nachbarschaftssystem wurde komplett erneuert.
Die neuen Gebiete, in denen sich jeder Sims nun ganz selbständig bewegen kann – und in denen es auch weiterhin NPCs gibt – sind natürlich auch frei zoombar.
Jeder der im Spiel verfügbaren Nachbarn kann nun besucht werden, jedes der Gemeinschaftszentren, in denen man auch einige Jobs findet. Viel umfangreicher und freier ist dieses neu entwickelte und meiner Ansicht nach sehr gut gelungene Nachbarschaftssystem.
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SAMMELN
Neu ist, dass die Sims nun auch bestimmte Gegenstände suchen und sammeln können. Bei seinen Ausflügen kann er Käfer oder Schmetterlinge fangen, die er dann in seinem Terrarium ausstellen und kann. Am Wasser kann er angeln oder das wasser untersuchen und den Fang anschließend präparieren lassen. Auch verschiedene Metalle, Steine und Edelsteine können gefunden werden und beispielweseie geschliffen werden.
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STEUERUNG
Einfach und intuitiv - so, wie ich es bisher auch von den SIMS gewöhnt bin, ist auch hier die Steuerung des Spieles. Es gibt im Vergleich zu den Vorgängermodellen einige kleine Verbesserungen. So können beispielsweise ganze zusammenhängende Räume tapeziert werden, ohne hier über jedes einzelne Wandteil gehen zu müssen.
Die gesamte Spielsteuerung ist durchaus logisch aufgebaut. Man kann per Maus drehen, stufenlos zoomen, bestimmte Sichtwinkel einstellen. Die Steuerung wird ganz schnell zur Routine.
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SOUND UND MUSIK
Der preisgekrönte Komponist Steve Jablonsky wird die Musik zu Sims 3 beisteuern, das Spiel erscheint im Februar 2009. Jablonky wurde kürzlich mit einem BMI Film Music Award für seine Arbeit am Soundtrack von Transformers ausgezeichnet. Zuvor wurde er bereits mehrfach für seine Beiträge zu Filmen, TV-Sendungen und Videospielen gewürdigt. Sein Talent soll nun dafür sorgen, dass die Sims 3 mit einem satten Orchesterklang ausgestattet wird, der die neue offene Nachbarschaft des Spiele reflektieren soll. (Quelle: http://sims3online.de/).
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VIDEOS UND SCHNAPPSCHÜSSE
Auch bei der dritten Sims-Version gibt es wieder die Möglichkeit Videos oder Schnappschüsse aufzunehmen, die dann er dann - wie alle anderen eigenen Kreationen - der Sims-3-Community online präsentiert werden können. Ich habe das bisher nie gemacht und habe es auch nicht vor. Die Anleitung hierzu ist im Bedienungshandbuch enthalten.
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WEBSITE
Offizielle Websites findet ihr unter www.diesims3.de und www.electronic-arts.de.
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SIMS-3-STORE
Enthalten ist in der Verpackung ein Hinweis, dass - meldet man sich mit Angabe der Spiele-Seriennummer bei der Die-Sims-3-Communita an, der Spieler eine kostenlose und vollständige Stadt downloaden darf. Hierzu benötigt man die Vollversin, ein EA-Online-Konto sowie eine Produktregistrierung. Neben der kostenlosen Stadt werden Sims, Häuser, Outfits, Möbel und Stile versprochen.
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MEINE MEINUNG
Mal vorausgesetzt, ihr habt meinen Bericht auch gelesen, dann kennt Ihr meine durchaus positive Meinung ja schon. Für die DurchScroller habe ich es hier nochmals ganz kurz zusammengefasst:
Auch wenn’s jede Menge Neuerungen gibt, fühlt man sich als Sims-Fan doch gleich zu Hause, fühlt sich wohl, findet sich zurecht. Die neuen Freiheiten sind schön und Sims 3 ist absolut gelungen und bietet viel neues Potenzial und jede Menge Spielspaß. Für mich sind die Sims eines der besten Spiele, die ich kenne – und auch mit dem Erscheinen des dritten Teils hat sich meine Meinung nicht geändert. Mit keinem anderen Spiele habe ich bisher so viel Zeit verbracht wie mit den Sims und ich denke, dass dies auch bei den Sims 3 anhält.
Die neuen Möglichkeiten einen Sims zu erstellen sind sehr vielseitig und lassen es zu einen wirklich individuellen Charakter zu bauen – sowohl vom Äußeren, als auch von den Charaktereigenschaften. Ob man lieber einen pflegeleichten Sims spielen möchte oder die Herausforderung eines charakterlich schwierigen Sims meistern möchte, bleibt jedem Spieler selbst überlassen.
Eines der Highlights der Sims 3 ist für mich bereits das Erstellen eines Sims. Verschiedene Muster und ganz genau regulierbare Farben bei der Kleidung, die eine Menge Variationen geben begeistern mich. Jetzt passiert es bestimmt nicht mehr, dass zwei Sims-Damen im selben Top auftauchen. Und auch dass die Möbel kinderleicht entsprechend und zueinander passend eingefärbt werden können, ist wirklich toll. Nun sehen die Wohnungen auch ohne zusätzliche Downloads (die es sicherlich bald auf den Fanseiten gibt) hübsch und ansprechend aus. Hier hat man nun endlich die Möglichkeit bereits im Spiel etwas kreativer zu werden.
Es gibt – kurz zusammengefasst – mehr Möglichkeiten und mehr Freiheiten für den Spieler und somit natürlich auch für die Sims. Für jeden Fan ist dieses Spiel ein Muß! Und es bietet mit Sicherheit viele unterhaltsame Stunden und genügend Spielspaß bis zum nächsten Add-On, auf das ich bereits sehr gespannt bin ;-)
Dass von dieser Erfolsspielereihe bisher (also noch vor dem Erscheinen des dritten Teiles) ganze 98 Millionen Exemplare verkauft wurden, wundert mich absolut nicht.
Was mir absolut nicht gefällt ist der Kopierschutz, der alles umständlicher macht und es auch nicht zulässt, dass eine bestimmte Anzahl von Rechnern, an denen das Spiel installiert wird, überstiegen wird. Ich hatte meine „alten“ Sims an meinem Rechner, am Vorgängerrechner, am Notebook und am Rechner meines Freundes installiert – denn überall habe ich die Sims ab und an gespielt. Auch traue ich diesem Programm nicht so recht – auch wenn EA natürlich nie irgendetwas Illegales damit treiben würde ;-). Nun, aber dies ist sicherlich der Preis dafür, den jeder für die unzähligen illegalen Soielekopien und im Internet verfügbaren Downloads zahlen muß. Gäbe es die nicht, dann wären PC-Spiele möglicherweise auch günstiger…
So, aber nun komme ich zum Ende meines Berichtes und danke Euch fürs Lesen, das (hoffentlich positive) Bewerten weiterlesen schließen
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