Pro:
schönes Aussehen, Radio & Headseat inklusive, leichte Bedienung, klein und leicht
Kontra:
schlechte Bildqualität, langweilige Spiele, Headset läßt sich schwer einstecken
Empfehlung:
Ja
Ich wage mich hiermit an meinen ersten Technikbericht, also steinigt mich bitte nicht gleich, wenn er nicht ganz ausgefeilt ist! ;-)
Ich besitze dieses Handy nun seit etwas über 4 Monaten, etwa seit Ende Mai. Da mein alter Vertrag ausgelaufen ist und mein altes Handy eindeutig auf den Müll gehörte, habe ich mich ein wenig umgesehen und habe dieses Handy gesehen. Nein, eigentlich ist das so nicht richtig. Ich hatte mich eigentlich für das Vorgängermodell 6610 entschieden, aber der Verkäufer hat ein schlagendes Argument gebracht! Dieses hier hat eine Digitalkamera und ist damit 50 Euro billiger gewesen, als das Vorgängermodell ohne!
Was mich als erstes an beiden Handys angesprochen hat, ist das elegante, schöne Design. Es liegt gut in der Hand, hat ein schönes großes Display und vor allem - es wiegt nicht eine halbe Tonne! Bei meinem alten Handy war das nah dran. *g* .
Aber erstmal werd ich euch die Features aufzählen:
(der Nokia-Beschreibung entnommen)
Technische Daten:
*********************
Größe/Gewicht:
~~~~~~~~~~~~
- 87 g (ein wahres Fliegengewicht)
- Abmessungen: 106 mm x 44 mm x 19 mm,
- 72 cm³
Betriebszeiten:
~~~~~~~~~~~~
- Sprechzeit: Bis zu 3 - 3,5 Stunden.
- Stand-by-Zeit: 6 bis 18 Tage
- Ladezeit: 1,5 Stunden.
Display:
~~~~~~~
- Großes Passivmatrix-Farbdisplay
- Bis zu 4.096 Farben bei einer Auflösung von 128 x 128 Pixeln
- Display-Helligkeit einstellbar
Multimedia-Mitteilungen über MMS :
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Empfangen von MMS, die Text, eine Klangdatei und ein Bild enthalten
- Senden und Weiterleiten von MMS mit Bildern und Text an andere kompatible Mobiltelefone oder eine E-Mail-Adresse
Verbindungsmöglichkeiten:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Pop-Port™-Schnittstelle
- Infrarot-Schnittstelle
- WAP (Wireless Application Protocol)
Datenübertragung:
~~~~~~~~~~~~~~~
- GPRS
- CSD (Circuit Switched Data)
- HSCSD (High Speed Circuit Switched Data)
Anrufverwaltung z.B.:
~~~~~~~~~~~~~
- Anklopfen, Halten, Rufumleitung,
- Anruferidentifizierung mit Foto
- Automatische Anrufannahme (nur bei Verwendung des Headsets)
- Automatische und manuelle Netzwahl
Klingeltöne:
~~~~~~~~~~
- Vordefinierte Klingeltöne: 20 polyphone Klingeltöne, 10 monophon Klingeltöne und ein Nokia Klingelton (MIDI)
Digitalkamera:
~~~~~~~~~~~~
- Sucherbild im Display des Mobiltelefons
- Aufnahmen im Standard-, Porträt- und Nachtmodus
- Drei Optionen für die Bildqualität
Speicherfunktionen:
~~~~~~~~~~~~~~~~
Das 6610i bietet insgesamt ca. 4 MByte Speicherplatz für Nutzerdaten.
So, ich hoffe ich habe euch mit den ganzen Produktdetails nicht erschlagen. Aber wie gesagt, es ist mein erster Technikbericht!
Kommen wir nun zu den Vor- und Nachteilen:
Nachteile:
~~~~~~~~
Als erster Nachteil: Die Kamera! Auch wenn ich sie eigentlich gar nicht brauche, knipse ich doch ab und an ein paar Bilder. Und dazu muß man sagen, die Qualität ist miserabel. Wenn ich sie mit den Fotos meines Bruders vergleiche, der ein Samsung hat, ist sie wirklich miserabel. Wenn man die Bildqualität auf sehr hoch einstellt, sieht man trotzdem nix auf den Fotos. Die Bilder geraten alle sehr dunkel, auch wenn man zum Beispiel auf Nachtmodus schaltet, sind sie nur unwesentlich heller. Für diejenigen, die gute Fotos auf ihrem Handy machen wollen, ist das nix.
Noch ein Nachteil: Ich persönlich finde die zwei Spiele, die auf dem Handy drauf sind, langweilig! Ich kann Schach nicht wirklich und dieses Bounce (hüpfe mit einem Ball über Hindernisse) wird dir nach 2 Minuten langweilig. Da hätte sich Nokia was besseres einfallen lassen können. Aber dagegen kann man ja Abhilfe schaffen, indem man sich Spiele herunterlädt.
Das Headset bekommt man nur sehr schwer, in den dazugehörigen Anschluß. Ich persönlich habe immer Angst, ich könnte was kaputtmachen.
Vorteile:
~~~~~~~
Der erste Vorteil: Das UKW-Radio! Es ist einfach perfekt für unterwegs. Man bekommt gleich ein Headset mitgeliefert, über das man dann die Musik hören kann. Oder man benutzt die Lautsprecher, was ich allerdings eher selten tue. Die Klangqualität ist echt gut, obwohl ich persönlich finde, daß die Lautstärke etwas zu leise ist. Über das Headset bekommt man auch akustisch angezeigt, ob SMS eingegangen sind oder Anrufe, die man auch übers Headset annehmen kann.
Laut Nokia, kann man mit den vier MB Speicherplatz nur 13 Fotos speichern, ich habe allerdings inzwischen 24 Bilder gespeichert! Na, wenn das kein Vorteil ist.
Noch ein Vorteil: Die geschlossenen Benutzergruppen! Das heißt, das man bestimmte Telefonnummern festlegen kann, die angerufen werden können. Ist heutzutage sicherlich ein Vorteil für Eltern die ihren Kindern ein Handy geben, aber nicht ihre horrende Telefonrechnung zahlen wollen.
Desweiteren kann jeder Nutzer das Menüdesign so gestalten wie er es am liebsten mag: einzelnen Menüs zum Anwählen oder als Gitter, auf dem alle Menüpunkte aufgelistet sind. Ich persönlich habe es beim Standard gelassen: Die einzelnen Menüs zum Anwählen.
Wieder ein Vorteil: Das 6610i liegt ziemlich gut in der Hand und ist ein wahres Fliegengewicht. Die Tasten lassen sich leicht drücken, die Töne sind klar und sauber und das Display (Farben, Helligkeit) hat eine sehr schöne Qualität.
Preis:
******
Ich habe das Handy mit Vertrag für 59,95 Euro erstanden, aber ich habe es auch schon für 1 Euro mit Vertrag gesehen. Ohne Vertrag kostet es: 239 Euro
Lieferumfang:
***************
In der Packung sind enhalten: Handy, Akku, Bedienungsanleitung, Ladegerät, Headset
Meine Meinung:
*****************
Hach, ich liebe dieses Handy. Ich kann die Tasten bedienen, ohne mir einen Finger zu verstauchen, heißt also, die Tasten sind nicht so klein und eng beieinander, daß man mit einem Nagel tippen muß, wenn man die richtige Taste treffen will.
Der Empfang ist meistens sehr gut, außer ich bin in meiner Lieblingskneipe - allerdings liegt die auch in einem Kellergewölbe. Da kann das beste Handy nix machen. Aber ansonsten ist der Empfang wirklich ausgezeichnet.
Wenn man ins Internet will oder MMS versenden will, schaltet sich bei Bedarf das GPRS an und das ziemlich fix. Auch damit hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
Das Versenden von SMS oder MMS ist wie von Nokia gewohnt, einfach! Wer an T9 gewohnt ist, wird sich auch hier mühelos zurechtfinden. Das Handy kann bis zu 150 SMS speichern. Außerdem werden auch alle ausgehenden SMS gespeichert. Zudem kann man E-Mails verschicken, etwa in der gleichen Weise, in der man SMS schreibt, allerdings sind nur 128 Zeichen zulässig. Dazu muß man in den Menüpunkt Specials --> Mail & Fax.
Unter dem Menüpunkt Specials findet man auch die Rubrik MyMoney. Dort gibt es Banking, AktienInfo und KontoInfo. Bis jetzt habe ich nur KontoInfo genutzt. Das ist für mich praktisch. Ich bekomme per SMS meinen aktuellen Kontostand zugesendet, wieviel Geld ich vertelefoniert habe etc.
Es ist auch möglich, eine Datenübertragung mit einem Datenkabel zu tätigen. Dies allerdings ist nicht im Lieferumfang enthalten. Dieses Kabel steckt man in den Anschluß unten am Handy und schon kann es losgehen. Zum Beispiel kann man das Handy an den Computer anschließen, wie auch an einige Computer die einen Infrarot-Anschluß besitzen.
Die Infrarot-Übertragung ist auch ganz paasabel. Ich hatte zwar einige Schwierigkeiten damit, nur einen einzigen Klingelton von einem anderen Handy zu empfangen. Es hat ganze sechs Versuche benötigt, um den Klingelton auf mein Handy zu bekommen!
Die Infrarot-Verbindung muß erst im Menü aktiviert werden. Das allerdings ist kein Problem. Für einen Vorteil halte ich, wenn eine bestimmte Zeit keine Aktivität mehr ist, schaltet sich das Infrarot von selbst wieder ab.
Für ein kleines Problem halte ich den An/Aus-Knopf. Er ist einfach zu klein. Man muß diesen Knopf wirklich mit dem Nagel drücken, denn mit einem Finger kommt man nicht weit. Den hätte man beruhigt etwas größer machen können.
Das Radio ist einfach perfekt. Auf dem Weg zur Arbeit ist das ein willkommener Zeitvertreib. Über das Headset kann ich die Sender suchen und verstellen und muß nicht immer gleich das Handy selbst rauskramen. Es lassen sich bis zu 20 verschiedene Sender speichern. Allerdings finde ich die Lautstärke etwas zu leise, andererseits ist das wahrscheinlich gut, wenn man als Fußgänger im Straßenverkehr unterwegs ist.
Das Headset ist eine Sache für sich. Man muß schon ein wenig kämpfen, um das Headset in den dazugehörigen Anschluß zu stecken. Um es genau zu sagen, man braucht fast schon Gewalt.
Die Sprachqualität ist hervorragend. Habe ich bei meinem vorherigen immer noch ein leichtes Rauschen im Hintergrund gehört, findet sich bei diesem rein gar nichts davon.
Ich glaube, auf die allseits bekannten Funktionen wie Wecker, Taschenrechner etc. brauche ich nicht näher eingehen, da die meisten diese schon kennen.
Dafür aber auf eines der Programme, das auf diesen Handy drauf ist und sich Converter II nennt. Ich finde es besonders erwähnenswert. Mit diesem Programm kann man so ziemlich alles umrechnen. Es gibt die Auswahlmöglichkeiten: Temperatur, Währung, Gewicht, Länge, Fläche, Volumen und Andere.
Bei Temperatur kann man Fahrenheit in Celsius umwandeln, bei Währung z.B. US-Dollar in Euro oder Schweizer Franken in US-Dollar usw., bei Gewicht kann man z.B. wählen zwischen Pfund-Kilo, Karat-Gramm, Unze-Gramm, Tr.Unz.-Gramm und Stone-Kilo.
Bei dem Punkt Länge, gibt es viele Möglichkeiten, sei es Meilen in km oder Zoll in mm und cm. Man kann auch Fuß in Meter und cm umrechnen, wie auch einen Yard in einen Meter. Zudem hat man auch die Möglichkeit eine nautische Meile in km umzuwandeln.
Bei Fläche gibt es die Möglichkeiten, Fuß²-Meter², Hektar-Meilen² usw.
Unter dem Punkt Volumen kann man auswählen Zoll³-cm³ oder Fuß³-Meter³ oder Yard³-Meter³.
Der Punkt Andere ist leer.
Ich finde dieses Programm überaus praktisch und bin davon regelrecht begeistert. Da hat sich Nokia was gutes einfallen lassen.
Es ist schön klein und leicht, eine wahre Wohltat nach den 133 g meines vorherigen Handys. Man kann das Handy ganz praktisch in der Hosentasche verschwinden lassen.
Ich habe auch sozusagen eine Schnellwahlfunktion mit den Richtungstasten. Wenn ich nach oben drücke, wird die Kamera gestartet, nach rechts der Kalender, nach links eine neue SMS und nach unten, die Anruflisten. So habe ich alle wichtigen Details nah zusammen.
Die Qualität des Displays ist sehr schön. Farben und Helligkeit sind angenehm, obwohl die Farben mitunter etwas blaß wirken. Der Nutzer kann sich unter mehreren Vorlagen ein passendes Hintergrundbild aussuchen. Und es gibt auch einen Nachteil: Bei Helligkeit läßt sich das Display mitunter sehr schwer ablesen.
Die Töne, seien es Klingeltöne oder sonstige Signaltöne sind klar und sauber. Zum Vergleich, die Töne auf dem Samsung meines Bruders klingen etwas metallisch. Ehrlich gesagt, bin ich richtig begeistert davon! *schwärm*
Bei den Profilen gibt es fünf Auswahlmöglichkeiten: Allgemein, Lautlos, Besprechung, Draußen und Pager:
Allgemein ist in einer normalen Lautstärke, während Lautlos natürlich lautlos ist, aber mit Vibrationen. Bei Besprechung gibt es einen einzelnen Pieps von sich und dann nichts mehr. Während das Profil Draußen ziemlich laut ist und mit dem T-Mobile-Jingle klingelt. Pager hingegen gibt überhaupt keinen Mucks von sich, sondern das Display blinkt wie verrückt.
Im Gegensatz zu meinem vorherhigen Handy, finde ich es bei diesem Handy etwas kompliziert Erinnerungen und Notizen einzugeben. Beispiel: Ich muß hier über zehn Mal auf die Tasten drücken drücken um eine einzige Erinnerung einzugeben. Das ist etwas schwach in meinen Augen.
Die Menüführung ist ansonsten sehr leicht und verständlich gehalten. Man findet die gesuchten Funktionen fast sofort. Und wenn man es auf Anhieb nicht findet, dann mit Sicherheit beim zweiten Versuch.
Der Akku gefällt mir doch am allermeisten. Ich bin der Typ, der sein Handy nie ausschaltet. Und trotz häufigem SMSen und Telefonieren hält der Akku bei mir über eine Woche.
Und da wäre noch die Kamera. Wie bereits gesagt, wer relativ hochwertige Fotos schießen will, dem sei von diesem Handy abgeraten. Dann lieber doch ein Samsung etc. Bei denen erkennt man doch wenigstens etwas auf den Fotos.
Das einzige was mich noch stört, daß dieses Handy kein Bluetooth besitzt. Das hätte ich in den letzen Monaten sehr gut gebrauchen können.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich noch gar nicht richtig hinter alle Funktionen meines Handys gestiegen, aber das kommt noch. Ich hatte vorher ein Handy ohne Farbdisplay, ohne polyphone Klingeltöne, ohne Kamera! Man kann also sagen, ich bin bis jetzt mächtig beeindruckt von dem Handy. :-))
Mein Fazit:
***********
Wer ein Handy sucht, daß lange Standbyzeiten hat und ein Farbdisplay, der ist hiermit richtig beraten. Allerdings sollte nicht unbedingt Wert auf eine gute integrierte Digitalkamera gelegt werden, denn wie gesagt, die Qualität der Fotos ist ziemlich schlecht. Auch wer Bluetooth haben will, wird hier enttäuscht.
Die Bedienung ist wirklich einfach, die Tasten lassen sich leicht und ohne Fingerverrenkungen drücken und die Töne sind wirklich schön.
Ich ziehe einen Stern ab, wegen der schlechten Qualität der Fotos, aber ansonsten kann ich es nur jedem empfehlen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich hoffe, ihr seid mit diesem Bericht zufrieden und ich habe nicht allzuviel falsch gemacht! :-))
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben