Apple MacBook AIR Superdrive Testberichte

Apple-macbook-air-superdrive
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionsumfang:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr schlecht
  • Support & Service:  gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • edel, hochwertig verarbeitet, schnell und zuverlässig
  • kein separates Netzteil nötig, USB-Kabel im Laufwerk integriert.

Nachteile / Kritik

  • USB-Kabel lässt sich nicht abnehmen
  • Es gibt keine Rechtfertigung für diesen hohen Preis. Keine Blu Ray lesbar.

Tests und Erfahrungsberichte

  • Das Apple USB SuperDrive ist sein Geld nicht wert.

    1
    • Funktionsumfang:  durchschnittlich
    • Design:  sehr gut
    • Bedienung:  sehr einfach
    • Zuverlässigkeit:  gut
    • Verarbeitung:  gut
    • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr schlecht
    • Support & Service:  gut

    Pro:

    kein separates Netzteil nötig, USB-Kabel im Laufwerk integriert.

    Kontra:

    Es gibt keine Rechtfertigung für diesen hohen Preis. Keine Blu Ray lesbar.

    Empfehlung:

    Nein

    Einleitung:

    Mein Erfahrungsbericht für das externe Apple USB SuperDrive Laufwerk mit Einzug wird Ihre Zeit nicht allzu sehr in Anspruch nehmen.

    Kaufgrund:

    Der einzige Grund, warum ich mir dieses USB SuperDrive von Apple gekauft habe, war nicht, dass ich es für mich benötigte. Meine Kunden besitzen hin und wieder ein MacBook ohne Laufwerk. Alles gesagt.
    Um es professionell aussehen zu lassen, sollte es dann natürlich das original Laufwerk von Apple sein.

    Hersteller-/ Produktangaben:

    Hersteller: Apple
    Website: www.apple.com/de

    Produktname: Apple USB SuperDrive Laufwerk
    Modellnummer: MD564ZM/A
    Garantie: 1

    Systemvoraussetzungen / Technische Details:

    Das Laufwerk von Apple funktioniert nur mit einem Mac mini (ohne Laufwerk), einem MacBook Air und dem neuen MacBook Pro mit Retina-Display. Bis zum jetzigen Zeitpunkt weiß ich nicht, ob es nicht auch am neuen iMac funktioniert. Ich hatte noch keine Möglichkeit zu testen.
    Positiv ist, dass es keine eigene Stromversorgung benötigt, unabhängig ob das MacBook mit Stromoder mit der Batterie läuft.

    Das SuperDrive liest CD's und DVD's. Folgende Medien können beschrieben werden. Dazu gehören die DVDs-R und +R DL (Double Layers), sowie DVDs -R und +R. Auch wiederbeschreibare DVDs -RW und +RW.
    Und wer sich noch Audio-CDs brennt wird nicht enttäuscht. Hier werden aber nur CD -Rs und CD -RWs beschrieben.

    Das Laufwerk wiegt knapp 350 Gramm und misst in der Länge sowie in der Breite knapp 14 Zentimeter. Mit einer Höhe von knapp zwei Zentimeter fällt es nicht allzu dick aus.

    Verpackung / Einsatz:

    Die Verpackung ist nur unwesentlich größer als das Laufwerk selbst. Es ist schnell ausgepackt und einsatzbereit.
    Das verspricht Apple in seiner Beschreibung und das halten sie auch.
    Ich habe es nur für Installationen benutzt. Bisher kam ich noch nicht dazu eine CD oder DVD zu brennen. Bei Datensicherungen setze ich lieber auf eine externe Festplatte oder einen USB-Stick.

    Lieferumfang:

    - Apple USB SuperDrive mit integriertem USB Kabel
    - Benutzerhandbuch

    Fazit:

    Man sollte das Apple USB SuperDrive bloß nicht überbewerten. Viele Kunden die sich ein neues MacBook ohne Laufwerk entscheiden, kaufen in der Euphorie das Apple Laufwerk mit dazu. Leute bremst Euch.
    Es ist nur ein CD/DVD-Laufwerk im typischen Apple-Design. Das kostet 80 Euro. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Apple schafft das Laufwerk aus seinen Produkten nicht grundlos ab. Durch den App- und iTunesStore verliert CD/DVD-Laufwerk zunehmend an Bedeutung.
    Wer dann wirklich ein Laufwerk benötigt, der solle sich bitte bei einem bekannten Online-Händler umschauen. Dort kosten Laufwerke von anderen bekannten Herstellern weniger als die Hälfte!!!

    Dieser Bericht erschien von mir auch bei Dooyoo

    Kommentare & Bewertungen

    • Janne0033

      Janne0033, 25.01.2013, 13:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Super Bericht LG Janne

    • XXLALF

      XXLALF, 26.12.2012, 15:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ...und liebe weihnachtliche grüße

    • mausi1972

      mausi1972, 26.12.2012, 14:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Grüße Marion

    • bella.17@live.de

      [email protected], 26.12.2012, 13:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Frohe Weihnachten Annabelle