Risen (PC Rollenspiel) Testberichte

Risen-pc-rollenspiel
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Viele Fähigkeiten, große Welt, Viele versteckte Schätze zu entdecken, gute Story
  • wunderschöne Grafik (auch auf älteren Systemen noch hübsch anzusehen) klasse Sound
  • tolle Atmosphäre wachsender Spielspaß gutes Kampfsystem mit zusätzlich vielen Talenten spannende Story unterschiedliche Reaktionen der NPCs schnelles Laden/Speichern hübsche Grafik (mit wenigen Ausnahmen)
  • +schön detaillierte Welt +schöne Questes, abwechslungsreich (Kap. 1+2) +gutes Kampfsystem +viele Talente (3 Nahkampffertigkeiten, Akrobatik, Schleichen, Erz schürfen, ...), schönes Levelsystem +gut ausbalanciert +kaum Bugs +perfektes Feeling +schöne Dialo

Nachteile / Kritik

  • Am Anfang wird man ein bischen allein gelassen.
  • zu kleine Welt zu wenig Quest starres Fraktionssystem kein Multiplayer
  • langgezogene Quests Monster teilweise viel zu stark zu Beginn des Spiels häufig verwendete Charakter Models (gleichaussehende Figuren) oft unklare Questmap etwas linear, dh. nur zwei Fraktionen spielbar und wenig Nebenquests
  • Keine Magie als Bandit :-( Viele änhliche Gesichter Keine "treuen" Freunde

Tests und Erfahrungsberichte

  • beschwerlich zum Held

    Pro:

    Anspruchsvoll, viele Freiheiten

    Kontra:

    sehr schwer

    Empfehlung:

    Ja

    Vorwort:


    Nach längerer Zeit habe ich mal wieder meine Rollenspielsammlung durchforstet und bekam auf Risen lust. Hierbei handelt es sich um ein RPG, dass nicht vergleichbar mir Diablo oder Sacred, sondern eher die Vorbilder bei Gothic und Oblivion sucht. Zwar hatte ich bislang wenig Erfahrung mit dieser Art an Rollenspielen, doch die Neugierde bewegte mich zum Kauf und so landete es in meiner stetig wachsenden Sammlung.

    Gameplay:


    Ihr seid ein gestrandeter junger Mann, der sich als blinder Passagier auf einem Schiff befand. Auf einer noch recht einsam wirkenden Insel kommt ihr langsam zu Bewusstsein und findet kurz darauf einen weiteren

    Kommentare & Bewertungen

    • Miraculix1967

      Miraculix1967, 08.10.2012, 17:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      WWW = Wunderschöne Wochenstarts-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

    • Noire

      Noire, 08.10.2012, 16:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Herbstwoche. (:

    • katjafranke

      katjafranke, 08.10.2012, 14:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele liebe Grüße. KATJA

    • sigrid9979

      sigrid9979, 08.10.2012, 11:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wünsche einen schönen Montag

  • Hartes Inselabenteuer

    Pro:

    - Es ist ein „Gothic-like“-Spiel der alten Schule! - sehr angenehme, leicht umzusetzende Steuerung - schwere Kämpfe die Konzentration, Geduld und Siegeswillen erfordern - richtig schicke Grafik und saubere Technik - endlich wieder humane Laufstrecken und

    Kontra:

    - mangelnde Innovationen - Klon-NPCs - nichts für weichgespülte „Hack'n Slay“-Zocker (man scheitert recht häufig an den harten Kämpfen) - für manche Spieler etwas zu kurze Spieldauer - auf Dauer nervig-langweilige Tempelruinen-Ausflüge in der zweiten Spie

    Empfehlung:

    Ja

    Für keinen Fan von PC-RPGs und -Action-Adventures sollten die Gothic-Spiele von Piranha Bytes ein unbeschriebenes Blatt sein. Jeder, der sich in das Original von 2001 reingespielt hat, wird wohl – völlig zurecht – von der fantastischen Atmosphäre des Klassikers schwärmen. Da verzeiht man auch gerne, dass Steuerung und Kampfsystem alles andere als atemberaubend waren, um es höflich auszudrücken. Die Verkaufszahlen sprachen jedenfalls eine deutliche Sprache und bescherten uns keine zwei Jahre später einen Nachfolger, der von vielen innigst geliebt wurde, mich jedoch aufgrund einiger Dinge leider nicht mehr zu fesseln vermochte. Und hiermit endete dann auch meine persönliche Beziehung zur

    Kommentare & Bewertungen

    • Leneory

      Leneory, 16.09.2012, 00:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      herbstliche Grüße vom Lenchen aus Dresden =)

    • Lale

      Lale, 12.05.2012, 12:51 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Allerbesten Gruß *~*

    • goat

      goat, 24.04.2012, 22:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Klasse Bericht. Würde mich freuen, wenn Du auch mal bei mir vorbeischaust. LG Melanie

    • XXLALF

      XXLALF, 21.04.2012, 18:29 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      ....und ein wunderschönes wochenende