Pro:
Tolle Motive ! Würfel aus Holz ! Gute Qualität !
Kontra:
Nichts !
Empfehlung:
Ja
Als Kind habe ich irgendwie wunderbare Spielzeuge besessen, vor allem bei meinen Großeltern gab es immer recht nostalgische und richtig tolle Sachen. Nun kann es natürlich sein, dass sich über die Jahre hinweg die Kindheitserinnerungen etwas verklären, aber ich bin überzeugt, dass es "früher" trotzdem angemessenere Spielsachen gab. In jedem Fall bin ich der Meinung, dass ich als Kind ein Würfelpuzzle mit ganz alten Märchenbildern gehabt habe, leider ist dies (wie viele andere Sachen auch…) spurlos verschwunden - ich denke, das liegt einfach daran, dass man manches eben gar nicht recht zu schätzen wusste und viel weg geschmissen hat. Wie dem auch sei, auf dem Dresdner Striezelmarkt habe ich vor Weihnachten genau dieses Märchenpuzzle wiederentdeckt und natürlich sofort für meine Tochter gekauft!
Was ist denn ein Würfelpuzzle…?
___________________________________________
Damit sich Kleinkinder geistig, körperlich und auch emotional weiterentwickeln, werden gute Spielsachen benötigt, denn spielen ist die beste Förderung überhaupt. Nicht nur motorische Fähigkeiten, auch Willen und Durchsetzungskraft werden ebenso wie Kreativität und Fantasie durch das Spielen gefördert. Puzzeln ist da eine schöne Methode mit Spaß die Hand-Augen-Koordination und das Verstehen von Bildern zu unterstützen. Da es allerdings gerade bei den Kleinsten mit richtigen Puzzleteilen schwierig ist, sind so genannte Würfelpuzzle eine gute Alternative. Das sind Würfel, die richtig aneinandergereiht Bilder entstehen lassen und dabei durch die kompakte Form ideal für kleine Kinderhände sind.
Das Märchen - Würfelpuzzle…!
___________________________________________
Jeder der 20 Würfel hat eine Größe von 3,5 x 3,5 cm und besteht aus Holz. Die farbigen Bilder sind zwar aufgeklebt, aber sehr fest und ohne dass es sofort erkennbar ist. Die sechs Motive, die gelegt werden können, ergeben typische Märchenmotive:
• Hänsel und Gretel
• Aschenputtel
• Der Wolf und die sieben Geißlein
• Froschkönig
• Frau Holle
• Hänsel und Gretel
Das Würfelpuzzle gibt es in einem einfachen Pappkarton, den ich gekauft habe und in einer stabilen Holzkiste, die dann aber gleich fünf Euro mehr gekostet hätte. So habe ich 9,90 Euro für das nostalgische Puzzle bezahlt und muss mich eben mit der billigen Verpackung arrangieren. Da die Würfel ja aber zum Spielen da sind und nicht im Karton verstauben sollen, ist das ja eigentlich auch völlig belanglos… Zu dem Puzzle dazu gibt es die sechs verschiedenen Motive noch als einzelne Blätter dazu, auf Hochglanzpapier - dadurch kann man die Würfel besser und schneller zusammenlegen, da es teilweise doch recht kniffelige Motive sind.
Märchen-Würfelpuzzle
Artikelnummer: 57.943
Geeignet für Kinder ab 3 Jahre
Handelshaus G. Gollnest & F.-R. Kiesel KG
21514 Güster / Deutschland
Meine Meinung…?
___________________________________________
Als ich dieses Würfelpuzzle entdeckt habe, war ich schwer begeistert, denn es ist genau das Gleiche, welches ich schon als Kind besessen habe. Diese alten Märchenmotive haben sich mir so intensiv eingeprägt, da ich damals sehr oft und viel damit gespielt habe. Die Würfel habe eine sehr schöne Größe für Kinderhände und sind sehr leicht. Da sie aus Holz bestehen und die Motive wirklich fest darauf aufgebracht sind, ist das Spielzeug auch für die Kleinsten geeignet, da ja doch schnell mal etwas angekaut oder geworfen wird. Die Qualität als solches ist wirklich sehr gut, allerdings sehen die Kanten der Würfel von Vornherein etwas angestoßen aus. Das erkennt man aber nur, wenn man sehr genau hinsieht und fällt beim Puzzeln überhaupt nicht auf. Die sechs Märchenmotive sind einfach super - kein Comic oder Computerbild - richtig alte Zeichnungen. Genau so stell ich mir Illustrationen der bekannten und alten Märchen der Gebrüder Grimm vor, einfach nur farbenfroh und ansprechend. Allerdings denke ich, dass die Altersangabe von drei Jahren etwas verfrüht ist, denn die Bilder sind recht schwierig zu legen. Die Umgebung der Märchenfiguren ist meist recht einfarbig gehalten (Wald, Wiese, Himmel) und das erkennt ein Kleinkind noch nicht, zweifellos ist es für einen Dreijährigen sowieso interessanter die Würfel aufzutürmen oder umherzuwerfen und wenn es selbst die Mama nicht schafft zusammenzulegen, gibt es ja immer noch die Bilder zur Hilfe.
Das Märchen-Würfelpuzzle ist ein nostalgisches und sehr schönes Spielzeug für etwas größere Kinder. Die alten Motive findet man leider heute nur noch selten auf Spielsachen und gerade deshalb war ich so begeistert, als ich es entdeckt habe. Die Holzwürfel sind leicht und handlich und es macht einfach Spaß damit zu spielen (zumindest mir, meine zweijährige Tochter hat daran noch kein Interesse und schmeißt die Würfel nur umher…). Den Preis von 9,90 Euro empfinde ich auch nicht als zu hoch, denn wie viel sinnloses Plastik-Spielzeug kostet genauso viel und geht sehr schnell kaputt. Wer dieses Puzzle verschenken möchte, sollte eventuell die Holzkiste als Verpackung wählen - das ist zwar etwas teurer, macht aber definitiv mehr her, als die Pappschachtel. Ich vergebe volle Punktzahl für das Märchen-Würfelpuzzle, da die Qualität überzeugt und der Nostalgie-Faktor einfach riesig ist. weiterlesen schließen
Bewerten / Kommentar schreiben