Gran Turismo 5 (PS3 Spiel) Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
- Grafik: sehr gut
- Sound: gut
- Bedienung: sehr einfach
- Wird langweilig: nie
- Suchtfaktor: sehr hoch
- Spielanleitung: sehr gut
Pro & Kontra
Vorteile
- S. Zusammenf.
- + sehr hohe Realitätsnähe + Steuerung & Fahrphysik + Grafik
- Angebot an Wagen und Strecken
- das Beste Rennspiel für die PS 3 perfekte realistische Steuerung gigantischer Fuhrpark von über 1000 Autos sehr umfangreich und herausfordernd
- realistische Fahrphysik, große Streckenauswahl, immer noch Support
Nachteile / Kritik
- S. Zusammenf.
- eventuell der Preis...
- Die lange Warterei ist zu Ende
- technisch enttäuschend lachhaftes Schadensmodell es gibt bereits zahlreiche enttäuschte Fans
- nur ca . 200 gut animierte neue Autos
Tests und Erfahrungsberichte
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Das beste Rennspiel der Welt schlägt zurück
5- Grafik: gut
- Sound: schlecht
- Bedienung: einfach
- Wird langweilig: nie
- Suchtfaktor: sehr hoch
- Spielanleitung: gut
- Altersbeschränkung: ohne Altersbeschränkung
- Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene
- Multiplayerfunktion: vorhanden
Pro:
realistische Fahrphysik, große Streckenauswahl, immer noch Support
Kontra:
nur ca . 200 gut animierte neue Autos
Empfehlung:
Ja
Meine Erfahrungen mit Gran Turismo nach mittlerweile über 2 Jahren intensiven Gebrauchs:
Installation und Erscheinungsbild: Die Installation dauert je nach Auswahl zwischen 5 Minuten und 1 Stunde, wobei bei letzterem die Ladezeiten im Spiel wesentlich kürzer sind, sodass man schon die Ausführliche Installation auswählen sollte. Beim Spielstart erscheint zuerst ein Video über Autos generell, welches auch bei jedem erneuten Spielstart wiedergegeben wird. Es lässt sich aber sehr leicht wegklicken, sodass es mich persönlich nicht stört. Das Hauptmenü gliedert sich in 4 verschiedene Untermenüs (Karriere, Arcade, GTTV und den Strecken Editor). Außerdem lassen sich die Optionen von aufrufen, die sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bietet, so lassen sich die Controller Belegungen fast frei zuordnen, sowie die Sound Effekte und Hintergrundmusik anpassen.Fahrgefühl und Autos: Das Fahrgefühl sowie die Fahrphysik waren bei der Gran Turismo Reihe schon immer die aushänge Schilder, sodass man auch hier ein realistisches Niveau erwarten konnte. Und man wurde nicht enttäuscht. Durch die vielen auch in der Realität erschwinglichen Autos lässt sich das Fahrgefühl sehr gut mit echten Autos vergleich. Vor allem die Möglichkeit sehr viel am Auto zu verstellen, durch Tuning, demonstriert eindrucksvoll wie exakt die Fahrphysik studiert wurde. Beispielsweise verändert die Einstellung von einem anderen Sturz-und/oder Spurwinkel die Höchstgeschwindigkeit. Darüberhinaus ist natürlich auch das Kurvenfahren exakt animiert, Unter-und Übersteuern, sodass auch driften nur bei den Autos möglich ist, mit denen man in der Realität auch Donuts machen und driften kann. Dieser realitätsnahe Eindruck wird noch verstärkt durch die Möglichkeit manuell zu schalten, sogar mit Kupplung. Alle diese Aspekte stechen zwar auch schon bei der Steuerung mit Controller hervor, um das Spiel aber voll auskosten zu können benötigt man ein Lenkrad am besten das Logitech Driving Force Gt (= Gran Turismo, ein extra auf dieses Spiel abgestimmtes Lenkrad aber leider ohne Kupplungspedal) oder das Logitech G 27. Die Premium Autos, ca. 200 von über 1000 sind echt sehr schick animiert. So gibt es viele Features wie funktionierende Scheibenwischer, eine Lichthupe samt Fernlicht sowie ein Schadensmodell. Im Gegensatz dazu sind die über 800 Standard-Autos ohne Schadensmodell und meistens nur importiert aus Gran Turismo 4. Überdies verfügen die Standard-Autos nur über eine eingeschränkt Cockpit Perspektive, bei der viele Stellen nur schwarz sind. Die Auswahl lässt kaum Wünsche offen, man muss aber dazu sagen, dass die Enorme Anzahl teilweise dadurch zustande kommt, dass man viele fast gleiche Modelle einer Baureihe animiert hat. Hier fallen vor allem der Honda S2000 und verschiedene Nissan Skyline auf, die es in über 50 Varianten gibt. Leider wurden die deutschen Hersteller etwas zurückgestellt, sodass es eine Übermacht von Japanischen Kleinwagen gibt. Auch fällt auf, dass die Lizenzen für Porsche fehlen, da diese Exklusiv an EA verkauft wurden. Als Ersatz ist aber der Porsche Tuner Ruf mit mehreren Modellen vertreten. Die Bandbreite reicht von einfachen Polos über Supersportwagen, beispielsweise den Bugatti Veyron oder den Lamborghini Aventador bis hin zu Prototypen wie Formel 1 Wagen aus den Jahren 2007-8.
Strecken und Events: In der Karriere gibt es Rennen, die von ganz leicht und kurz (meistens ca. 5 Minuten) bis anspruchsvoll und lang bis sehr lang sind (Abschlussrennen ist ein 24 Stunden Rennen in Echtzeit). Die Auswahl an Strecken ist ähnlich Umfangreich wie die an Autos, so stehen über 35 Strecken in über 70 Varianten (rückwärts oder Teile) zu Verfügung, darunter weltbekannte Strecken wie die komplette Nordschleife oder Spa. Der Schwierigkeitsgrad ist mittelmäßig bis anspruchsvoll. Die normale Karriere ist gut zu schaffen in einer annehmbaren Zeit, die Langstrecken Rennen sind aber sehr nervig, da man 24 Stunden auf der selben Strecke fahren muss. Richtig schwer sind aber die Spezial-Events, bei denen man auch Erfahrung und Geld einsammeln kann sowie Spezial-Autos gewinnt. Die letzte und schwerste hiervor die Sebastian-Vettel Challenge ist auch nach mehrstündiger Übung kaum zu meistern. Durch die vielfältigen Möglichkeiten Erfahrung zu gewinnen und so im Spiel weiter zu kommen, wird es aber fast nie langweilig. Auch gibt es nach mittlerweile fast 2 1/2 Jahren nach dem erschienen immer noch wöchentlich Updates mit neuen Rennen. Außerdem ist die Karriere so eingeteilt, dass man fast immer weiter kommt und ein hängenbleiben nur schwer möglich ist. Der B-Spec Modus, eine Variante bei der man nicht selber fährt sondern den Fahrer nur coacht erscheint mir persönlich sehr überflüssig, da man nur aus 4 Varianten wählen kann und man nicht 20 Minuten oder mehr vor derPlaystation sitzen möchte und nur zwischen 4 Möglichkeiten auswählen können möchte.Sound und Grafik: Der größte Negativpunkt ist sicherlich der Sound, welcher nach Berichten mit Staubsaugern animiert wurde und auch demenstprechend klingt. So bleibt der schöne Klang wohl Need for Speed Spielern vorbehalten. Der Klang beim hoch- und runterschalten ist zwar schön gemacht, allerdings geht er sobald ein Fahrzeug getunt wird verloren und wird zu einem Einheitsbrei. Auch der Tunnel-Effekt wurde nicht berücksichtigt, sodass die Autos in Tunneln genauso klingen wie "draußen". Ein krasser Gegensatz dazu stellt die Grafik dar, die trotz des Alters immer noch in der höchsten Liga mitspielt. Vor allem die Rennstrecken sehen sehr realitätsnah aus. Ein kleines Dorn im Auge stellen hier nur die Standard Wagen und die Bäume am Rennstreckenrand dar. Diese sehen überhauptnicht schön aus und wirken wie aufgemalt. Überdies kommt es bei enormer Rauchentwicklung zu starkem Kantenflimmern.
Online: Das Spiel bietet mehrere Online Funktionen: 1. Das normale gegeneinander Fahren mit bis zu 16 Gegnern, dazu ist auch ein Sprach- sowie Textchat möglich. Die Autos können fast beliebig beschränkt werden. Ein Spieler muss immer als Host auftreten. 2. Das vergleichen von Bestzeiten beim driften und der Rundenzeiten. Dies ist aber nur bei den sogenannten Saison-Rennen möglich. 3. Die Social-Funktionen, bei denen man anderen Mitspielern Autos schenken kann (nur bis zum Gesamtwert von 1.000.000), sowie den Fortschritt der anderen beobachten kann. 4. GTTV, ein mittlerweile abgeschalteter Online Dienst bei dem man für reales Geld Videos rund ums Thema Auto anschauen konnte.Arcade: Die Arcade Funktion bietet die Möglichkeit jedes Auto auf jeder Strecke zu fahren, dabei die Rundenzeiten zu messen und die Wiederholungen zu speichern und später wiederzugeben. Außerdem gibt es noch Drift Rennen, bei denen man möglichst gut und schnell driften soll und dadurch Punkte verdient, die ebenfalls in einer Offline-Bestenliste angezeigt werden. Natürlich gibt es auch einen Mehrspielermodus, so dass man mit 2 Spielern an einer Konsole spielen kann. Leider muss man dann bei der Grafikqualität gewisse Abstriche machen, so verschwindet der Qualm von den Reifen und die Schatten flimmern Enorm. Zusätslich bietet sich auch noch die Möglichkeit, selbst erstellte Stecken aus dem Strecken-Editor zu fahren und Testen. Dies ist aber eher ein nettes Gimmick.
Trophäen: Die Überwiegende Mehrheit der Trophäen ist leicht bis mittel-schwer zu gewinnen. Es gibt einige Trophäen die man aber nur mit Hilfe des Internets findet. Die letzten Trophäen sind aber sehr schwer zu ergattern wie beispielsweise 1000 Fahrzeuge zu besitzen oder alles auf Gold abzuschließen. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Gran Turismo 5 - Das Rennspiel der Extraklasse
5- Grafik: sehr gut
- Sound: sehr gut
- Bedienung: sehr einfach
- Wird langweilig: nie
- Suchtfaktor: sehr hoch
- Spielanleitung: sehr gut
- Altersbeschränkung: ohne Altersbeschränkung
- Schwierigkeitsgrad: Einsteiger
Pro:
Alles
Kontra:
/
Empfehlung:
Ja
Hallo liebe Leserinnen und Leser.
Mein heutiger Bericht soll über das Spiel Gran Turmiso 5 gehen.
Dieses Spiel habe ich mir kurz vor Weihnachten gekauft und ich finde es ist wert, das man einen Bericht darüber schreibt. Zusätzlich will ich euch noch etwas zur Signature Edition sagen, welche sich meiner Meinung nach auch sehr lohnt!
Für wie viele Spieler ist dieses Spiel?
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Offline: 2
Online: 2 - xx
USK: 0
Einleitung:
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Gran Turismo gibt es nun schon seit vielen vielen Jahren, schon immer habe ich mich für dieses Rennspiel interessiert und besonders die realen Rennsimulationen faszinieren mich da besonders!
Gran Turismo 5 wurde oft verschoben, eigentlich sollte es schon zum Release der PS3 erhältlich sein, doch weil sie es immer und immer wieder verbessern wollten, bzw. weil immer irgendetwas dazwischen gekommen ist.
Schwierigkeit des Spiels:
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Schwierigkeit bei einem Rennspiel?
Es ist realistisch, das heißt, dass es nicht so ist wie bei NFS wo man mit 200 Sachen einen Kreisel fahren kann ohne sich zu drehen, also da ist das Spiel dann doch schwieriger, aber ansonsten würd ich sagen, kann man den Schwierigkeitsgrad hier kaum ermitteln, da es einfach auf das Fahrkönnen und die Streckenkenntnisse ankommt.
Dauer des Spiels:
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Ich beziehe mich hier jetzt mal auf die Platin-Trophäe.
Also um hier Platin zu erlangen braucht man im A-Spec vier 24h-Rennen + zwei 9h-Rennen + vier 3h-Rennen + viele kleine Rennen. Und im B-Spec ungefähr das doppelte von jedem. Also da kommt schon einiges zusammen.
Ich würd jetzt einfach mal auf 500 – 750 Stunden tippen, bis man alles ergattert hat.
Gameplay:
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Dieses Spiel ist eine Rennsimulation, welche sehr sehr realistisch ist.
D. h., dass man wirklich aus jeder Kurve fliegt, wenn man nicht vorher ein wenig abgebremst hat. Was auch ein absolutes No-Go ist, ist in den Kurven zu bremsen oder Gas zu geben. Wie im echten Leben würde das Auto sofort aus der Bahn fliegen!
Zudem ist die Grafik in diesem Spiel echt super, man erkennt wirklich jedes kleinste Detail und auch die Strecken sind zu 99,9999% nachgebaut. Man meint echt man würde selber über die Strecken fahren.
Auch der Sound, besonders der Motorsound, welcher mir sehr wichtig ist, ist bei diesem Spiel super! Echt, ich habe lang kein Rennspiel gespielt bei dem ich so überzeugt war.
SE-Inhalte:
* "SLS AMG"-Modellauto im Maßstab 1:43 mit GT-Logo
* Eine GT-Lederbörse
* USB-Stick mit Trailer und Logo
* Eine metallenenr Schlüsselanhänger
* Ein exklusiver Bildband, ein 200-Seiten umfassendes Fahrerheft mit Tipps zu Technik und Tuning
* Elf Sonderfahrzeuge im Spiel selbst
Preis:
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Die normale Version kostet mittlerweile 50€ und die SE ist leider nichtmehr erhältlich. Beide Preise sind vollkommen gerechtfertigt!
Fazit:
*****
Spielspaß: 9/10
Spieldauer: 10/10
Gameplay: 10/10
Abwechslung:8 /10
Gesamt: 9,5/10
Meine Empfehlung:
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Ich würde dieses Spiel echt jedem empfehlen, der sich nur ansatzweise für Autos interessiert, denn hier gibt es echt fast jede Auto, das du dir überhaupt vorstellen kannst. Vom kleinsten VW über die größten Ferrari-Autos und noch so vieles mehr. Das Spiel bietet einfach so viele Features, die man bei anderen Spielen vermisst. Ich finde die lange Wartezeit hat sich alle male gelohnt, denn jetzt haben wir ein so gut wie perfektes Game auf dem Tisch liegen.
Ich gebe dem Spiel 5 von 5 Sterne, da es wirklich an dem Wort „perfekt“ kratzt.
Somit spreche ich natürlich auch eine ganz klare Kaufempfehlung aus.
Danke fürs Lesen und Bewerten,
mfg Basti :-) weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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anonym, 10.04.2011, 22:16 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Schöne Grüsse, Talulah
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anonym, 18.02.2011, 12:25 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Liebe Grüße Edith und Claus
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austin77, 18.02.2011, 11:40 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
liebe Grüße... würde mich über deine Gegenlesung freuen
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Gentlemen, start your engines !
5- Grafik: sehr gut
- Sound: gut
- Bedienung: einfach
- Wird langweilig: nach wenigen Wochen
- Suchtfaktor: hoch
- Spielanleitung: durchschnittlich
- Altersbeschränkung: ab 12 Jahren
- Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene
Pro:
+ sehr hohe Realitätsnähe + Steuerung & Fahrphysik + Grafik
Kontra:
- eventuell der Preis...
Empfehlung:
Ja
So lautet jedenfalls die Ansage bei der Formel 1, wenn die Piloten die Motoren ihrer Rennboliden starten sollen. Nun, beim Formel 1 sind wir im Spiel "Gran Turismo" in dessen 5.ter Ausgabe nun nicht gerade,aber heiße Rennen sollte es doch trotzdem geben, oder ?
1. So kam ich zu "Gran Turismo 5"
Diese Geschichte ist schnell erzählt - das Spiel war mein Weihnachtsgeschenk 2010, über welches ich mich wirklich sehr gefreut habe. Im Handel kursiert dieses Spiel für die PS3 ab 50 € aufwärts(Stand: Januar 2011).
2. Lieferumfang
In der - PS3-typischen, etwas dickeren Bluray-Hülle finde ich neben der eigentlichen Programm-Bluray eine 10-seitige Anleitung vor, die in deutscher Sprache eine grundlegende Features des Spiels kurz benennt und umreisst. Viel "lernen" in Puncto Bedienung kann ich aus der Anleitung leider nicht - allerdings ist dies, wie sich zeigen wird, auch nicht weiter tragisch...
3. Installation
Nachdem ich die Programm-Bluray in das Laufwerk der PS3 eingeschoben hatte, startete die Installationsroutine von GT5 ganz automatisch. Man kann die Installation natürlich auch über den CrossMediaBar (XMB), also das PS3-Hauptmenu unter der "Spiele"-Rubrik selber starten - das ist Geschmackssache und führt zum jeweils selben Ergebnis. Nun setzte sich also der Installationsvorgang in Gang, was im Wesentlichen bedeutet, dass Spieldateien von der Bluray auf die in der PS3 eingebaute Festplatte kopiert werden. Für die Installation des Spieles auf werden mindestens 256 MB an freiem Speicherplatz auf der Festplatte benötigt. Wenn man darüber hinaus weitere 3,5 GB an freiem Speicherplatz zur Verfügung hat, kann man die Streckengrafiken und Teile der Autobibliothek ebenfalls auf die Festplatte installieren lassen - der Vorteil laut Programm: es soll so zu weniger langen Ladezeiten kommen. Ich konnte dieses Feature leider nicht testen, weil meine PS3-Festplatte leider "knüppelvoll" war - ich habe nur ein 40 GB Modell , da sind die Grenzen nach 3 Jahren nunmal einfach erreicht. Vielleicht werde ich mal das eine oder andere Programm wieder mal löschen, aber für GT5 habe ich erstmal alles so gelassen, wie es war und mich mit der 256 MB-Installation ohne die zusätzliche Auslagerung von Programmdateien auf Festplatte beschränkt. So dauerte die "einfache" Installation knappe 10 min. bis das Programm den - für ein Rennspiel, wie es GT5 nunmal darstellt, doch recht ungewöhnlichen Vorspann mit recht sphärischen Klängen untermalt, die ein wenig an Bossa Nova erinnern, startete...
3.1 Updates ?
Zum Installationstermin auf meiner PS3 (Weihnachten 2010) gab es einen Patch vom 7.12.2010, den die Installationsroutine automatisch mit installiert hat. Dieser Patch ist durchaus nicht unwichtig, denn er implementiert ein vom Nutzer einstellbares Schadensmodell, welches in der Verkaufsversion 1.00 in dieser Form gar nicht enthalten ist. Ich empfehle daher, so noch nicht geschehen, diesen Patch unbedingt zu installieren. Er ist knapp 149 MB groß und war bei mir (damals noch mit DSL 2000) in knapp 25 Minuten heruntergeladen und installiert.
4. Darum geht es in "Gran Turismo 5"
Im Wesentlichen ist "Gran Turismo 5" (kurz:GT 5) ein Spiel, welches man kurz in die Kategorie "Autorennspiel" einordnen könnte.
Dabei stehen mir als Fahrer über 1000 verschiedene Fahrzeugmodelle verschiedenster Fahrzeugtypen zur Verfügung, die man meistens wiederum dem "GT-Standard" entsprechend als "getunte Serienfahrzeuge" kategorisieren könnte.
Diese Fahrzeuge findet man, um mal ein "reelles" Gegenstück zu benennen, z.B. bei der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM) vor - auch hier fahren hochgerüstete Serienfahrzeuge, die, genauso, wie normale PKWs auch, im Gegensatz zu Formel 1 Boliden die typischen Serienwagenfeatures wie Scheinwerfer, Scheibenwischer etc.pp. vorweisen können. Aber bitte nicht falsch verstehen: überwiegend gibt es in GT5 natürlich diese Art von Fahrzeugen, es gibt allerdings auch ganz andere Fahrzeugtypen wie Go-Carts, Buggys und auch Formel 1-Boliden.
5. Zum Spiel
5.1 Das Hauptmenu
Nachdem der recht ungewöhnliche Vorspann (den ich jederzeit durch Druck auf die "X"-Taste des Controllers abbrechen kann) abgelaufen ist und der den Werdegang eines neuen PS-Boliden vom Abbau des Eisenerzes über die Verhüttung im Stahlwerk bis zur Fertigung in den Werkhallen eines Automobilherstellers zeigt, erscheint in einer Leiste das Hauptmenu. Hier habe ich mehrere Optionen zur Auswahl:
5.1.1. GT-Modus ( Karrieremodus)
Wie bei vielen anderen Rennspielen auch, kann ich hier "ganz klein mit Hut" am Anfang eine Karriere als GT-Fahrer starten. Unterscheiden muss man diesen Modus in sog. "A-Spec" und "B-Spec" Rennen.
A-Spec Rennen
Spiele ich den Karrieremodus als "A-Spec", starte ich in eine Saison als Fahrer eines Rennboliden mit einer festgelegten Reihenfolge von Rennstrecken, wobei ich am Anfang nur die Wahl zwischen einigen eher schwach motorisierten GT-Autos habe.Über gewonnene Preisgelder kann ich sukzessive mein Gefährt aufrüsten oder alternativ in einen neuen, schnelleren Fahrzeugtyp investieren. Allerdings ist der Kauf eines Neuwagens nicht so ohne weiteres möglich - dafür muss ich mir in den einzelnen Rennen eine gewisse Anzahl an "Levelpunkten" erspielt haben. Die einzelnen Fahrzeugkategorien sind von Level 0 , bei dem alle Neueinsteiger anfangen ansteigend bis zu Level 40 und darüber für die ganz austrainierten "Cracks" dieses Spiels, eingeteilt.
B-Spec Rennen
In diesem Modus gründe ich als Manager einen eigenen Rennstall und erlebe die einzelnen Rennen weniger als aktiv ins Geschehen eingreifender Fahrer, sondern vielmehr als "mittelbar" beteiligter Zuschauer. So muss ich vor und nach jedem Rennen - je nachdem, wie es gelaufen ist, Entscheidungen treffen, die dahin gehen, ob ein neues Fahrzeug oder , was auch geht, ein "Gebrauchter" mit einigen eingebauten Tuningteilen gekauft wird oder ob einfach ein wenig am bestehenden Fahrzeug "getunt" werden soll. Das eigentliche Fahren übernimmt in jedem Rennen, die aus den identischen Rennen des "A-Spec"-Modus bestehen, der zuvor von mir unter Vertrag genommene Fahrer. Übrigens: als "Gimmick" kann ich mir sogar optisch einen eigenen Fahrer designen und - so eine Eyecam vorhanden ist - auch mit meinen eigenen Gesichtszügen "tunen".
Ich und "B-Spec"
Die meisten Fans von Rennspielen dürfte dieser Modus m.E. nach wohl eher weniger reizen, obwohl ich zugeben muss, dass dieser Modus schon einen gewissen Reiz bei mir entfalten konnte, ganz einfach, weil die Grafik von GT5 toll ist und man auch als eher mittelbar Beteiligter ganz einfach von den faszinierenden Hochgeschwindigkeitsbildern aus teilweise wirklich spektakulären Blickwinkeln des "GT-TV" aus den Rennen gefangen wird. Dabei habe ich mich schonmal ertappt, wie ich leise geflucht habe, wenn mein Schützling ganz einfach nicht die Sachen gebracht hat, die ich so erwartet habe.Vor dem Rennen muss ich meinem Schützling nämlich Anweisungen auf den Weg geben, wie er fahren soll- also eher aggressiv bzw. "Deubel komm raus", was vielfach zu beschädigten Fahrzeugen nach Rennende führt oder ob er es eher defensiv angehen lassen soll bzw. auf eine bestimmte Plazierung ausgerichtet sein Rennen einteilt. So muss es sich ungefähr als Manager "in echt" anfühlen, wenn man -fingernägelkauend und bangend um den eigenen Schützling- vor dem Fernseher sitzt und nur mit ansehen kann, wie es läuft
Der "Spaß" als Manager einem Rennen nur zuzuschauen ist natürlich nicht vergleichbar mit dem aktiven Eingreifen als Fahrer ins Rennen selber - der Nervenkitzel im "B-Spec"-Modus ist eben doch auf einem vergleichsweise etwas niedrigeren Level angesiedelt - ganz klar.
5.1.2. Arcade-Modus
Hier kann ich mir einzelne Rennstrecken und Autos aussuchen und "einfach drauf los" ein Rennen meiner Wahl bestreiten. Dazu kann ich an meinen Rundenzeiten feilen, indem ich ein Zeitrennen starte. Allerdings dominiert im Arcade-Modus ganz klar eher der Trainings-Faktor, denn Geld oder Levelpunkte kann ich mir durch die Rennen in diesem Modus nicht verdienen.
Meine Meinung:
Wie schon erwähnt: zum einfachen und schnellen Einstieg ins Spiel und die Spielsteuerung erscheint mir dieser Modus als am Besten geeignet, ganz einfach deshalb, weil der "GT-Modus" einfach ein wenig "humorlos" gleich ins Grobe geht. Daher empfehle ich Einsteigern, zunächst einmal ein paar Rennen in diesem Modus zu starten, dann machen die ersten, einfacheren Level und Rennen des GT-Modus ganz einfach viel mehr Spaß. Eine gute Basis, um sich rundentechnisch verbessern zu können, bietet m.E. das Zeitrennen. Hier drehe ich ganz allein meine Trainingsrunden ab. Habe ich drei Runden absolviert, wird programmtechnisch eine Art "Geisterfahrer" eingeblendet, der "mich" in der Runde darstellt, die ich in dieser Trainingssitzung als schnellste Runde beendet hatte. So kann ich mich quasi auch "bildlich" selber schlagen - ein Anreiz, der für mich jedenfalls zog. Da es sich, wie gesagt, nur um eine Einblendung handelt, kann ich hier einfach die Linie fahren, die ich für die schnellste halte - ein physisches Hindernis stellt der eingeblendete Wagen nun nicht dar.
5.1.3. Kurs-Editor
Wenn ich es möchte, kann ich mir mit dieser Funktion auch eine eigene Rennstrecke auch nach meinem Gusto designen. Dabei kann es sich um einen Rundkurs handeln oder um eine Strecke , wo Start und Ziel zwei verschiedene Orte sind. Die Erstellung eines Kurses läuft dabei allerdings ein wenig "halbautomatisch". Ich kann die Zahl der Kurven im Kurs vorgeben sowie die gewünschte Länge des Kurses. Ebenso kann ich noch an der Fahrbahnoberfläche etwas drehen...
6. Gameplay und Spielabläufe
6.1 Ablauf eines Rennens
Zu Beginn eines A-Spec Rennens stehe ich IMMER in der letzten Startreihe, d.h. ich darf dann das Feld von hinten aufzäumen und muss erst alle Gegner überholen, um zu siegen. Dafür habe ich natürlich auch den Vorteil des Windschattens meiner vorher fahrenden Gegner. Insgesamt fahre ich immer gegen 9 Computergegner.
6.2 Die Rennen in GT5: Steuerung des Rennboliden
Es gibt natürlich im Prinzip mehrere Möglichkeiten, wie man sein Gefährt steuert. Verbreitet wird wohl meine Methode sein, das Gefährt mit dem Sixaxis bzw. DualShock 3-Controller zu steuern. Natürlich kann man GT5 auch mit dem PS3-Lenkrad steuern - dazu kann ich mangels Hardware leider nichts aussagen.
Ich spiele mit einem Dualshock 3 - Controller. Über die Spielsteuerungsoption kann ich festlegen, ob ich lieber "inaktiver" bleiben möchte, d.h. die Gangschaltung dem PC überlasse, oder ob ich mittels der L1/L2-Tasten des Controllers die Gangschaltung lieber "manuell" in die eigene Hand nehmen möchte.
Für Anfänger empfehle ich ganz klar, hier die "Automatik" zu benutzen. Viel zu schnell ist es mir am Anfang passiert, dass ich einfach entweder zu früh oder zu spät geschaltet habe und dadurch Zeit verloren habe.
6.2.1 Fahrdynamik und Kurvensteuerung
Das Bremsen und die Kurvensteuerung an sich ist schon manchmal in GT5 - strecken- und gegnerabhängig natürlich, schon keine leichte Aufgabe. Das Fahrzeug driftet in Kurven bei zuviel Gas natürlich stark nach außen hin ab, dann geht es über ruppige Curves oder unebenes Grasgelände, was der Dualshock dann schön ruckelig im Handgelenk zum Ausdruck bringt. Eine weitere Hilfe zur Steuerung des Autos ist für Anfänger auf jeden Fall, die "Ideallinie" auf die Strecke durchblenden zu lassen. Entlang der dann eingezeichneten, blauen-gestrichelten Linie wird nicht nur der kürzeste und am besten einzuhaltende Weg über die Strecke eingezeichnet, auch "Bremsempfehlungen" in spitzen Kehren und Kurven werden durch dann rote Linienabschnitte gekennzeichnet. Das Problem ist -Anfänger oder nicht- sowieso meistens der gegnerische Computerfahrer, der dann und wann schonmal gerne selber die Ideallinie fährt und manchmal ein Überholen deutlich erschweren kann, besonders in Rennen, die in eher höheren Rennleveln angesiedelt sind. Die computergesteuerten "Cracks" fahren nämlich gerade in diesen Leveln vor Kurven schonmal "Kampflinie", was es zum einen erschwert, vor einem Konkurrenten in Führung zu bleiben , andererseits auch, den Gegner selber zu überholen. Windschattenfahren lohnt sich bei GT5 zum Überholen übrigens sehr- ganz wie in "Echt". Außerdem zeigt sich gerade in der Fahr- und Kurvendynamik in diesem Spiel dessen größte Stärke, denn die hängt gerade und nicht zuletzt auch davon ab, welchen Fahrzeugtyp ich fahre. So driften die eher schweren Fahrzeuge erheblich schneller in den Kurven ab als die leichteren, kleineren Gefährte, Go-Carts sind nunmal eine ganz andere Nummer als z.B. ein Prius Minivan. Ebenso wirken sich - fahrzeugbedingt - auch Unebenheiten der Strecke / des Seitenstreifens, so ich auf diesen abgetrieben werde, unterschiedlicher aus.
6.2.2 Wechselnde Rennen - wechselnde Bedingungen
Besonders die Strecken für den fortgeschritteneren Fahrer bieten in "GT5" noch ganz andere Herausforderungen für den GT-Piloten. So gibt es z.B. im späteren Verlauf der Karriere noch das eine oder andere Nachtrennen (Nürburgring), wo die Beleuchtung des Fahrzeugs absolut einzuschalten ist. Es gibt hier sogar Fernlicht und Abblendlicht - ganz wie im "richtigen" Straßenverkehr natürlich auch mit Regeln. Gegner mit Fernlicht zu blenden zieht z.B. in einem Nachtrennen eine Strafe nach sich. Bei Regen gilt es, neben den Scheinwerfern dann auch den Scheibenwischer einzuschalten - ganz wie im "richtigen" Rennalltag eben auch.
An Rennstrecken stehen viele bekannte Rennstrecken des internationalen Motorsports wie der genannte Nürburgring mit seiner berühmten Nordschleife und vielen weiteren Schikanen oder ,um mal ein glattes Gegenstück der Komplexität der Kurse zu nennen , der Indycar - Oval Rundkurs in Miami zur Verfügung .- ein Hochgeschwindigkeitskurs, der nur die wirklich stark motorisierten Fahrzeuge bevorteilt und dafür weniger an fahrerischem Können fordert.
6.2.3 Fahrzeugschäden und ihre Auswirkungen
Blechschäden haben in GT5 einen gewissen Einfluß auf das Fahrverhalten, allerdings ist der doch eher eingeschränkt zu nennen. Dabei kann ich im Optionsmenu drei Optionen diesbezüglich einstellen: kein, leicht und schwer.
Bei der Einstellung "kein" gibt es natürlich auch keine mechanischen Schäden und ebenso keine Einschränkungen im Fahrverhalten des Autos, doch bereits in der Stufe "leicht" gibt es nach Remplern oder "Ritte ins Abseits der Piste" schon bemerkbare Schäden, die sich entweder optisch in Form von Beulen oder auch mechanisch in Form nicht mehr ganz optimaler Aerodynamik und geändertem Lenkverhalten auswirken können.Nach einer gewissen Zeit im Rennen werden diese Schäden allerdings automatisch repariert.
Fortgeschrittenere oder Profi-Spieler von Gran Turismo 5 wählen die Option "Schwer": Die Folgen von Schäden auf das Fahrverhalten und auch optisch sind bei dieser Einstellung schwerwiegender und können nur bei einem Boxenstopp behoben werden. Verschiedene Symbole, die nach einem Schaden ins Bild eingeblendet werden, verraten mir, was nun kaputt gegangen ist und in der Box behoben werden muss - ganz so, wie bei einem echten Rennen eben.
6.2.4 Sauber fährt am Besten...
Es gibt in Rennen auch Strafen, wenn man den Konkurrenten bewusst rammt oder von der Piste drängt. Dies kann von Zeitstrafen bis hin zu Disqualifikationen führen - also nicht übertreiben, besonders nicht in fortgeschrittenen Leveln...
7. Grafik und Sound
7.1 Die Grafik
"Wunderschön" sieht GT5 einfach nur aus. Die Texturen der Fahrzeuge, der Landschaften und der Strecken sind einfach sehr nahe dran an der Realität. Für das richtige "Wohlfühlgefühl" bei den Grafiken sorgen dabei die zigfachen Kameraeinstellungen, die ich beim laufenden Rennen oder erst nachher durchspielen kann. Die Full-HD Auflösung der Spielegrafik wird von diesem Programm einfach hervorragend ausgenutzt. Sogar 3D-Gamer kommen mit GT5 auf ihre Kosten: das Programm unterstützt die neue 3D-Technologie bei entsprechenden 3D-Fernsehern mit "Brillenunterstützung". Wie gut diese Technik umgesetzt wurde, kann ich mangels 3D-fähigem TV leider nur raten... Für weiteren Realismus sorgt grafikseitig auch die Tatsache, dass stets das aktuelle Datum und die Uhrzeit in den Menus eingeblendet wird. Im "Splitscreenmodus", in dem ich im Arcademodus auch ein Rennen "offline" gegen einen menschlichen Gegner spielen kann, ist m.E. leider ein wenig zu wenig an Übersicht gegeben, worunter der Spielspaß auch schonmal leiden kann.
7.2 Der Sound
Sehr atmosphärisch finde ich die Musikuntermalung in den Menus. Leichte Bossa-Nova Klänge untermalen das Wählen der Optionen. Im Rennen selber herrscht freilich "Rennsound pur". Abhängig vom Fahrzeugtyp, mit dem ich fahre oder denen meiner Gegner, erschallt mir entweder knatternder Zweitaktsound bei den Carts entgegen oder es röhrt ein Porsche-Motor auf - hier passt alles zusammen.
8. Auf einen Blick
8.1 Allgemein:
* Studio: Sony Computer Entertainment
* Erstveröffentlichung: 24.11.2010
* Genre: Rennspiel; PS3 Network
* Spielmodi: 1-2 Spieler / PS3 Network (2-16 Spieler)
* USK: 0
* Benötigter Festplattenspeicher: HDD mind. 256MB
* Grafikmodi: HD 720p/1080i/1080p mit 3D-Unterstützung
8.2 Features:
* über 1000 verschiedene Fahrzeugmodelle / mehr als 20 verschiedene Schauplätze der Rennen
* Fahrzeugbeschädigung und erweiterte Effekte - Autos qualmen und sprühen Funken
* Optik in stereoskopischem 3D / Fahrergesichtserkennung
* Streckeneditor und Kartfahren- Verbesserte A-Spec-und B-Spec-Modi!
* Unterstützt Playstation Eye
9. FAZIT & Weiteres
GT 5 bietet eigentlich alles, was ich von einem Rennspielprogramm erwarte - wie groß das Maß an Realismus denn sein soll, dass kann ich mir selber einstellen. Dies gilt insbesondere für das einstellbare Schadensmodell und die Einstellungen der Steuerungen meiner Autos. Die Zahl der im Programm verfügbaren Fahrzeugmodelle ist wirklich gigantisch zu nennen und bietet eine große Palette verschiedenster Fahrzeugtypen, die Auswahl an verschiedenen Rennstrecken ist wirklich riesig und auch wetter- und tageszeitbedingte Umstände haben in dem einen oder anderen Rennen ihren Einfluß und sorgen auch für Spaß und Abwechslung dann und wann. Wer möchte, kann sich auch online gegen bis zu 15 Gegner messen - aus Zeitgründen konnte ich dies bislang leider nicht tun. Per Splitscreen kann ich aber auch "offline" gegen einen menschlichen Gegner spielen - der Überblick ist dann leider eingeschränkt, da sich - wie der Name "Splitscreen" es schon sagt, einfach die Strecken nicht mehr in dem gewohnt großen Ausschnitten pro Spieler zu sehen sind.
Die Grafik des Spiels kann ich schon fast "fotorealistisch" nennen, die Texturen sind einfach klasse geworden und befördern den Eindruck, es mit einer Rennsimulation zu tun zu haben. Insgesamt gebe ich fünf Sternchen und eine dicke Empfehlung für GT5. Der Preis ist aktuell noch ein Kontra, aber das Spiel ist das Geld m.E. nach wert. weiterlesen schließenProduktfotos & Videos
Hier wird das Erz verhüttet... von anonym
am 16.02.2011... aus dem unser Flitzer gebaut wurde von anonym
am 16.02.2011Kommentare & Bewertungen
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yeppton, 26.04.2011, 18:20 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
sehr schoen berichtet, Vielen Dank fuer deine Aufmerksamkeit, Lg Markus
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anonym, 10.03.2011, 18:44 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
tolle Screenshots.....
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Luna2010, 02.03.2011, 19:21 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Schöner Beitrag. Ich freue mich über Gegenlesungen. Lese immer sofort gegen. Dankeschön :)
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Gran Turismo 5-Ein MUSS für jeden Rennfahrer!!
5- Grafik: sehr gut
- Sound: gut
- Bedienung: sehr einfach
- Wird langweilig: nie
- Suchtfaktor: sehr hoch
- Spielanleitung: sehr gut
- Altersbeschränkung: ohne Altersbeschränkung
- Schwierigkeitsgrad: Profis
Pro:
-Tolle Grafik -Atemberaubende Atmosphäre -Unglaubliche Spieltiefe -Leichte Menüführung -Viele Features -Es ist ein Autoparadies
Kontra:
/
Empfehlung:
Ja
Gran Turismo 5 ist einfach ein unglaublich gutes Spiel. Ich finde die 6 Jahre Entwicklungszeit haben sich gelohnt! Es gibt über 1000 Autos und es kommen immer neue Challenges je höher der Level ist und ebenfalls neue Online-Events in denen Anfänger richtig viele Erfahrungspunkte und auch Geld sammeln können! Dazu kommt, dass die Grafik einfach super ist. Es ruckelt nicht und läuft flüssig durch. Die Menüführung ist dazu sehr einfach gestaltet und man lernt Schritt für Schritt auf was es im Rennsport ankommt: Fahrphysik der unterschiedlichen Fahrzeuge (Antriebsart, Gewicht, usw. ). Es fängt mit simplen Lizenztests an, geht über Weltmeisterschaften und ab Level 30 dürft ihr euch an der Sebastian Vettel X2010 Challenge die Zähne außbeißen. Ich garantiere euch, dass ihr von diesem Spiel nicht mehr loskommt.
Außerdem beginnt ab Level 30 auch das große Sammeln, denn es gibt 3 verschiedene Red Bull X1 Typen! Aber es geht nicht nur um den Red Bull X1, es gibt auch genug andere Autos die einfach super sind! Es gibt sogar Alonsos Formel 1 2010 und Kimi Raikönnens Weltmeisterschaftsauto F1 2007 die jedoch nicht gerade billig sind. außerdem gibt es zwei verschiedene Modi. Erstens gibt es den A-Spec Modus indem ihr euer eigenes Können zeigen müsst und slebst am Steuer sitzt aber es gibt auch noch einen B-Spec Modus in dem ihr einen Fahrer erstellen könnt und ihn über seine lange Karriere hin managen müsst. Man kann aber immer den Modus spielen den man möchte, denn es ist nicht zwingend erforderlich beide zu spielen. Natürlich denkt man sich jetzt, wo man denn das ganze Geld herbekommen soll, wenn ich erwähne dass die Autos nicht gerade billig sind. Es ist ganz einfach: Es gibt Prämien für jeden Sieg und Autogutscheine für jedes Turnier das ihr gewinnt. die meisten Autos sind aber relativ billig, aber dafür sind die Top-Autos auch sehr teuer. Aber keine Sorge, die Preisgelder für die späteren Turniere sind auch sehr hoch. Ebenfalls ist in diesem Spiel ein Spezial-Event Modus enthalten indem ihr Kart fahren könnt und noch vieles mehr. Außerdem gibt es auch Online Events, in denen man massenhaft Erfahrungspunkte und auch Geld sammeln kann....Ich will aber auch nicht zu viel verraten findet es selbst heraus!!! Ich kann dieses Spiel nur empfehlen und wünsche euch damit viel Spaß! Man muss sich nicht unbedingt die Signature Edidion kaufen denn dieses Spiel macht auch so genug Spaß, dazu kommt dass diese um ein Vielfaches teurer ist als das normale Spiel, jedoch muss man sagen, dass man in der Signature Edition noch 12 Autos, einen Schlüsselanhänger, einen Geldbeutel und ein kleines Modell von dem neuen Mercedes SLS AMG dazu bekommt. Ebenfalls ist ein Buch der Entwickler enthalten in dem Tipps und Tricks über das Feintuning usw. stehen. Man muss sich eben überlegen ob das nötig ist oder nicht...Ich selbst habe die normale Edition und bereue es gar nicht.
Jedoch wenn ihr es in Erwägung zieht euch dieses Spiel zu kaufen würde ich persönlich ein Lenkrad empfehlen, dann ist der Kick perfekt! Es muss nicht gerade das teuerste sein aber wer richtig zocken will und Bestzeiten in Angriff nehmen will braucht ein LENKRAD!!! Der Preis ist es Wert!! weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Gran Turismo 5 - sehr stark gemacht!!!!!
5- Grafik: sehr gut
- Sound: sehr gut
- Bedienung: sehr einfach
- Wird langweilig: nie
- Suchtfaktor: sehr hoch
- Spielanleitung: sehr gut
- Altersbeschränkung: ohne Altersbeschränkung
- Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene
Pro:
S. Zusammenf.
Kontra:
S. Zusammenf.
Empfehlung:
Ja
Guten Tag allerseits!
Also wo fange ich am besten mal an?
- es gibt einiges zu berichten!!!
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Wer von euch schon einmal Gran Turismo gespielt hat weiss, dass
das beste am Spiele der GT-Modus ist, nur diesmal ist man ein
Fahrer, der durch Erfahrungspunkte in seiner Stufe aufsteigt und das ist auch
nötig, um besser Autos und höhere Rennen bestreiten zu können!
Und wie bei den alten Teilen von Gran Turrismo kann man am Anfang auch wieder
die bekannten Lizenzen machen, um schneller in seiner Stufe aufzusteigen!!
Natürlich gehts auch wieder um das Gewinnen von Geld - für neue Fahrzeuge
oder den Autoteilehändler, um sein Auto richtig schnell zu machen!!!
Man kann Auch sein Auto waschen, was anfangs so ein bisschen allbern ist, aber das sind die kleine Dinge
die das Spiele doch interesanter machen können!!!!
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Dann gibt es auch wieder Spezial-Rennen wie zum Beispiel:
Ko-Kart Rennen, die mir sehr Spass machen oder halt Nascar Rennen oder die bekannten Rally
Rennen!!!!!
Aber auch mit einem alten Bully kann man fahren - es ist nur eine wenig nervig, wenn man mit 70 km/h
die Strecke entlang heizt!!!!:-)
Sehr bemerkenswert ist auch der sogenannte B-Spec Modus, wo man sich einen Fahrer aus einer
Liste aussucht und engagiert, der für einen die Rennen fährt.
Der Fahrer muss genau so wie man selbst an Erfahrung sammeln um bessere, höherwertige Rennen zu fahren!!!!
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Man hat die Qual der Wahl, denn man hat ca. 1000 Autos zu Verfügung - da fällt die
Auswahl schwer, es gibt Neuwagen Händler oder für das kleinere Budget den Gebrauchwagen Markt
Die Liste reicht vom normalen Auto, wie ich es fahre (Polo) bis hin zu Formel 1
Rennern!!!!
Man kann sie entweder für viel Geld kaufen oder auch bei diversen Rennen
gewinnen! Das ist ein gelungener Anreiz, um die Rennen zu bestreiten.
Es wird auch noch unterschieden zwischen Standart und Premium Autos:
Der Unterschied ist, dass bei den ca. 200 Premium Fahrzeugen eine detaillierte Cockpitansicht
und ein verbessertes Schadensmodell (das ist nicht so stark ausgeprägt!) gegeben ist - aber ich habe bist jetzt keinen grossen
Schaden an meinen Fahrzeugen festgestellt, also für mich sehr entäuschend!!!:-)
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Was ich sehr gut an dem Spiel finde ist, dass es echt Zeit braucht und nicht nach 5 Tagen
durchgespielt ist!
Und jedes Fahrzeug hat echt eine ganz andere Fahrphysik, so wie es sein soll - also nicht einfach das Auto wechseln und los - nein, man muss sich echt an jedes neue Fahrzeug gewöhnen, egal ob Bremsweg Lenkeinschlag oder Strassenlage.
- Alles ist anders!!!!!
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Gut ist auch der Realismus des Spiels:
- also ich habe eine Plasma Full HD (107) und das Bild ist schonmal der Hammer, da sehr viele Details zu sehen sind und das nicht nur an den Fahrzeugen..
Im Cockpit bewegt sich das Lenkrad genau so wie in Echt und wenn man zum Beispiel
GO-Kart fährt, dann kann man sogar sehen, wie der Fahrer sich mit in die Kurve legt oder sich das
Gas und Bremspedal bewegt usw.
Aber auch die Umgebungs Details sind hervoragend und wohl bis ins kleinste Detail durchdacht
- es bewegen sich sogar die Grashalme wenn man zu nah an den Grünstreifen kommt - einfach nur super!!!!!!
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Es gibt auch sehr viel Abwechslung in Sachen Strecken:
- also ich habe jetzt so ca. die Hälfte des Spieles gezockt und noch nicht alle Strecken gesehen!!!
Was auch sehr nett ist, ist der Foto Modus, in den man seine Flitzer von seiner besten Seite
zeigen kann und sogar auf USB Stick speichern kann und ausdrucken kann - wer das will:-)
Man kann auch die Lackierung seines Wagens ändern, um ihn dann einmalig zu machen
und bei den Premium Wagen kann man dann auch noch Felgen, Spoiler und auch
Renn-Modifikationen machen!!!!!
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Es gibt 3 verschiedene Spiele Sets
1. Standart Kaufversion, also Spiel und Handbuch für ca. 55-65 Euro;
2. Die Collectors Editon hat ein Fahrerhandbuch, 5 weitere exclusive Fahrzeuge im Spiel,
5 Sammelkarten und ein Hintergrund Bild für ca. 85 euro;
3. Die Signature Edition beinhaltet: 1 Lederbörse, 1 Modellauto, 1 USB-Stick,
1 Schlüsselanhänger, 1 Bildband, 1 Fahrmagazin für ca. 200 euro!
So zum Abschluss noch das Gut und Schlecht Prinzip:-)
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Gut:
- Grafik
- Sound
- Ausstattung des Spiels (Fahrzeuge usw)
- Das Fahrklima
Nicht so gut:
- Das Schadensbild
- Die Ladezeiten
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Viele Grüße an Euch sendet Stefan! weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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anonym, 05.08.2011, 20:46 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Schöne Grüsse, Talulah
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Das lange Warten hat (wirklich!) ein Ende. Gran Turismo 5 ist ab sofort erhältlich!
28.11.2010, 20:10 Uhr von
knoopiwahn
Hallo! Ihr lest gerne meine Berichte?! Na, bestens. Wenig später stöbere ich natürlich auch bei e...5- Grafik: gut
- Sound: gut
- Bedienung: sehr einfach
- Wird langweilig: nach wenigen Monaten
- Suchtfaktor: durchschnittlich
- Spielanleitung: durchschnittlich
- Altersbeschränkung: ohne Altersbeschränkung
- Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene
Pro:
das Beste Rennspiel für die PS 3 perfekte realistische Steuerung gigantischer Fuhrpark von über 1000 Autos sehr umfangreich und herausfordernd
Kontra:
technisch enttäuschend lachhaftes Schadensmodell es gibt bereits zahlreiche enttäuschte Fans
Empfehlung:
Ja
HINTERGRUND:
Gran Turismo 5 befand sich nun ca. 6 Jahre in Entwicklung und hat angeblich über 60 Millionen Dollar Entwicklungskosten verschlungen. Im März 2008 erschien bereits die Prologue-Version des fünften Teils für die Playstation 3. Hierbei handelte es sich praktisch um eine Vorschauversion, also eine riesige Demo, die allerdings teils mehr zu bieten hatte als so manch anderes Rennspiel. Das finale Produkt war damals für Ende 2008 angekündigt. Doch seit dem gab es immer wieder Verschiebungen. Schließlich wurde der Release-Termin offiziell für den 2. November 2010 angegeben und selbst diesen ließ Entwickler Polyphony Digital und Sony knapp 2 Wochen davor platzen und verschob das Spiel nochmals für unbestimmte Zeit nach hinten. Gründe für diese erneute und zumal sehr kurzfristige Verschiebung wurden im Übrigen nicht genannt. Einige Tage später wurde Gran Turismo 5 schließlich auf den 24. November 2010 datiert und es erschien dann doch tatsächlich. Doch im Zuge der langen Entwicklungszeit wurden die Erwartungen ziemlich hoch gesteckt. Es wurden zahlreiche Neuerungen angekündigt, wie z.B. dynamische Wetter- und Tag-Nacht-Wechsel und ein ausgeklügeltes Wettersystem. Auch äusserte Chefentwickler Kazunori Yamauchi, dass GT 5 auch auf der Playstation 4 laufen könnte (sprich, sein Meisterwerk so unglaublich gut aussehen würde).
Doch wie gut Gran Turismo 5 tatsächlich geworden ist, will ich als großer Fan der Reihe doch mal recht objektiv darstellen. Ich habe bis auf den zweiten Teil alle anderen Teile (Vollversionen!) für die PS one und die PS 2 gespielt und mir auch die Prologue Version von Teil 5 im März 2008 gekauft. Auch damals wurden für diese Vorschauversion regelmäßige Updates versprochen. U. a. sollte das Schadensmodell per Update nachgereicht werden. Doch diese Versprechen konnten auch nicht eingehalten werden. Wie es nun mit der finalen Version von Gran Turismo 5 steht, lest ihr im Folgenden:
INSTALLATION:
Bevor ihr in den vollen Spielgenuss kommt, würde ich dringend die umfangreiche Installation empfehlen. Hierbei werden satte 8 GB Daten auf eure PS 3-Festplatte geschaufelt, welche wiederum deutlich reduzierte Ladezeiten versprechen. Sofern ihr also Platz genug habt, solltet ihr die Installation unbedingt durchführen, denn die Ladezeiten sind selbst danach noch teils störend lang. Die Installation dauert ca. 45 – 50 min, auch wenn das Spiel eine Dauer von ca. 20 min angibt. Danach könnt ihr auch gleich nach einem Online Update auschau halten. Mittlerweile sind schon 2 Updates erschienen und neue sind bereits angekündigt.
SPIEL:
Herzstück ist bei GT 5 der GT-Modus. Kenner der Serie finden sich hier schnell zurecht, wobei selbst für diese das Menü teils erstmal erschlagend wirkt. Aber an sich ist alles wie gewohnt. Ihr müsst euch zuerst ein Auto besorgen und schließlich mit den Lizenzen beginnen. Es gibt 6 unterschiedliche Lizenzen mit jeweils 10 einzelnen Prüfungen. Sobald ihr eine Lizenz erworben habt könnt ihr nach Rennen ausschau halten, wobei ihr neuerdings aber auch auf euer Level achten müsst. Denn pro Lizenz, Rennen usw. sammelt ihr Erfahrungspunkte und steigert somit langsam euer Level, wovon es über 40 gibt. Es gibt 5 verschiedene Rennserien (Anfänger-, Amateur-, Profi-, Experten- und Extremserie) mit zahlreichen Events. Hierzu benötigt ihr meist unterschiedliche Autos. Dies ist meiner Meinung nach ein großes Problem in Teil 5. Zwar bietet der Fuhrpark gigantische 1000+ Autos (!!!), doch müsst ihr anfangs teils lange suchen, um ein passendes Modell zu finden. Problem bei der ganzen Sache ist nämlich, dass man lediglich die ca. 200 Premium-Modelle bei den Neuwagenhändlern kaufen kann und der Gebrauchthändler stets nur eine handvoll Autos anbietet. So müsst ihr hoffen, dass ihr evtl. brauchbare Kisten gewinnt (z. B. durch Bestehen der Lizenzen, Gewinnen von Rennevents) und einsetzen könnt. Oftmals ist das Auto dann zu schwach und muss mit enorm viel Geld noch getunt werden. Dies ist auch wie bei den vorherigen Teilen gehalten. Teile kaufen und einbauen lassen, fertig. Optisch lassen sich nur der Lack verändern und andere Felgen (auch mit Lackierung) aufziehen. Sogar verschiedene Huptöne kann man freischalten und in sein Auto einbauen lassen. Der Umfang und die Abwechslung sind wieder extrem groß. Es gibt unzählig viele Wettbewerbe, die mit den unterschiedlichsten Autos bewältigt werden müssen. Der Fuhrpark ist gigantisch. Von alten Klapperkisten, wie einer VW Ente bis hin zum Ferrari F40 ist hier für Jeden was dabei. Diesmal gibt es aber auch ein paar ausgefallenere Modelle. Neben WRC- und NASCAR-Boliden, gibt es auch Karts und gar einen VW-Bus, sowie weitere ausgefallene Automobile.
Im GT-Modus ist auch noch der B-Spec-Modus eingebaut. In diesem Modus fahrt ihr nich selber die Rennen, sonder gebt lediglich Befehle an einen erstellten Fahrer. Im Grunde ist dieser Modus für die Tonne! Total langweilig, unmotivierend und belanglos. Ihr erstellt einen Fahrer und bestreitet mit diesem (später können auch noch mehrere andere Fahrer erstellt werden) die selben Rennevents wie im A-Spec-Modus. Auch hier gibt es das Level-System, aber auch ein kleines Problem damit: da hier keine Lizenzprüfungen oder Spezialevents verfügbar sind, fallen somit auch diese Erfahrungspunkte weg und es dauert eine Ewigkeit bis höhere Levels erreicht werden können. Unter anderem auch, da euer Fahrer am Anfang doch eher schlecht fährt. Sofern ihr ihm nicht ein deutlich überlegenes Auto zur Verfügung stellen könnt, ist er teils hoffnungslos überfordert und fährt nur hinterher. Leider muss man sich die kompletten Rennen in Echtzeit anschauen. Eine Vorspulfunktion, wie es sie in den Vorgängerversionen gab, gibt es leider nicht. Man kann sich das Renngeschehen dann aus zahlreichen Perspektiven anschauen, Daten vergleichen und Analysieren usw. Also, alles ziemlich langweilig. Zudem könnt ihr dem Fahrer lediglich 4 unterschiedliche Befehle erteilen: langsamer Fahren, Tempo beibehalten, schneller Fahren und Überholen. Das wars auch schon. Im Grunde könnte man den Modus also total links liegen lassen. Aber etwas Positives hat der Modus schon: auch hier bekommt ihr Preisgelder und vor allem neue Autos, wenn Events gewonnen werden (Betonung auf WENN!). Die kann man dann wiederum gut im A-Spec-Modus gebrauchen. Aber das waren wirklich auch schon alle positiven Eigenschaften. Ich glaube kaum, dass einer voller Freude den kompletten B-Spec-Modus bewältigen will!!!
Neben dem GT-Modus steht noch der Arcade-Modus. Hier könnt ihr unkompliziert Einzel- Zeit- und Driftrennen starten oder auch im 2-Spieler-Splitscreen gegeneinander antreten. Allerdings sind hier auch nicht sofort alle Strecken verfügbar. Einen Teil der Pisten muss erst über den GT-Modus freigeschaltet werden.
Die Streckenauswahl ist auch sehr umfangreich. Allerdings bietet Teil 5 auch eine Vielzahl an bekannten Strecken aus den Vorgängern, z. B. High-Speed Ring, Deep Forest, Grand Valley, Autumn Ring und viele mehr, aber natürlich auch einige neue, wie z. B. die Stadtkurse Rom und Madrid oder auch die Top Gear Teststrecke. Zudem lassen sich die Strecken in beide Richtungen fahren und bei manchen gibt es wieder mehrere Varianten (z. B. kurz oder lang).
Natürlich gibte es im fünften Teil auch einen Online-Modus. Da mich dieser aber nicht im Geringsten interessiert, habe ich ihn auch nicht getestet. In den ersten Tagen gab es aber wohl teils herbe Performance Probleme, wegen dem Ansturm der Spieler. Diese wurde aber bereits mit einem Update verbessert und weitere Patches sind auch bereits hierfür angekündigt.
Neben den genannten Modi gibt es auch noch ein paar Spielereien, wie einen Fotomodus und auch einen Streckeneditor. Mehr als Spielereien sind es allerdings nicht. Im Editor könnt ihr einen Grundkurs etwas abändern, evtl. auch Wetterwechsel einbauen. Aber allzu umfangreich oder bahnbrechend kommt dieser nicht daher.
SCHWIERIGKEITSGRAD:
Der Schwierigkeitsgrad zieht natürlich mit zunehmendem Fortschreiten der Karriere an und wartet teils mit nahezu unmöglichen Aufgaben auf. Die späteren Lizenzen lassen sich eigentlich nicht mehr mit Gold abschliessen, genauso wenig wie die meisten Spezialevents. Auch aufgrund der realistischen Steuerung verlangen diese perfekte und fehlerfreie Fahrweise, wobei ihr oftmals auch nicht die Gegner oder die Streckenbegrenzung Rammen dürft. Dann gilt die Lizenzprüfung bzw. das Event oft sofort als gescheitert. Die Frustmomente sind in einigen Wettbewerben daher enorm hoch und Anfänger könnten schnell die Lust verlieren.
Auch das lästige Suchen nach neuen, dringend benötigten Fahrzeugen macht die Sache nicht einfacher. Oftmals findet ihr kein geeignetes Fahrzeug für neue Events, euer Level ist nicht hoch genug oder es fehlt einfach am nötigen Kleingeld.
STEUERUNG:
Die Steuerung ist der einzig wirklich verbliebener Trumpf von Teil 5 der Reihe. Die Fahrzeuge steuern sich allesamt unterschiedlich und spürbar anders. Dabei kommt der Real Driving Simulator wirklich sehr realistisch daher. Mit unzähligen Einstellmöglichkeiten (vor allem bei entsprechend getunten Autos), kann das Fahrverhalten der Autos individuell angepasst werden (z. B. Getriebeübersetzung ändern, Einlenkstärke ändern, Reifenwahl anpassen usw.). Es gibt natürlich auch ein paar Hilfen, wie z.B. die Tranktionskontrolle oder auch eine Fahrlinie, die die Ideallinie und die Bremspunkte anzeigen, um das Spiel etwas leichter zu gestalten. Dennoch zählt hier später nur absolutes Können und Beherrschen der Fahrzeuge. Dank der exzellenten und realistischen Steuerung hat man auch immer das Gefühl die volle Kontrolle über die Bolliden zu haben. Und falls man diese dennoch mal verliert, spürt man sofort und nachvollziehbar, warum man gerade einen Abflug oder ähnliches machen musste. Auch die Unterschiedlichen Beläge wie Asphalt, Schotter oder neuerdings auch Schnee befahren sich deutlich anders und realistisch.
Bei der Steuerung gibt es aber bereits seit dem ersten Teil nichts zu meckern. Sie wurde seitdem konsequent weiterentwickelt, wobei man seit Teil 3 nur noch geringfügige Unterschiede spürt (da Teil 3 schon unfassbar gut war!!!).
TECHNIK:
Die Technik ist bei GT 5 der größte Kritikpunkt. Es wurden über die gesamte Entwicklungszeit großartige Neuerungen angekündigt. Diese sollten sein: Schadenssystem, dynamische Wetter- und Tag-Nachtwechsel und verbesserte KI.
Fangen wir bei dem Schadensmodell an. Ich muss zugeben, dass ich dieses noch nicht persönlich in Aktion gesehen habe, aber ich kann es ruhigen Gewissens als lächerlich bezeichnen. Das Schadensmodell schaltet sich wohl erst ab Level 20 (!) frei, warum weiß wohl kein Mensch. Bis dahin habt ihr bereits unzählige Stunden mit dem Spiel verbracht, oder es verstaubt bereits wieder im Regal, da Anfänger das Spiel frustriert in die Ecke schmeissen oder ein Weiterkommen nicht mehr in Aussicht ist. Dennoch gab es in den letzten Wochen immer wieder zahlreiche Videos im Internet, die das Schadensmodell ausführlich beleuchten. Fährt man mit 300 Klamotten in den Gegenverkehr passiert nicht viel. Wer jetzt hier eine Zerstörungsorgie ala Burnout erwartet, lacht sich vermutlich schlapp. Lediglich leichte Verformungen an der Karosserie sind zu erkennen, das Licht evtl. kaputt und vielleicht zieht das Auto dann auch zur Seite. Dabei unterscheidet sich das Schadensmodell auch bei den Autoklassen. Bei WRC- und NASCAR-Autos sind mehr Schäden ersichtlich als bei den Premium-Fahrzeugen und bei den Standardmodell gibt es wohl gar kein Schadensmodell. Fazit: Das Schadensmodell ist einfach nur ein schlechter Witz. Immerhin wurde bereits ein Update angekündigt, welches das Schadensmodell zum einen auch für den Arcade-Modus (war hier noch nicht enthalten!) freischaltet und sogar auch eine Option für Motor- und gar Totalschäden. Da bin ich mal gespannt, es hört sich jedenfalls mal nicht schlecht an.
Wettereffekte: Erstmals gibt es Wetteränderungen. Allerdings nur bei manchen, wenigen Kursen. Da fängt es nach ein paar Runden schon mal an zu regnen oder ihr fahrt nonstop im Regen. Die Regeneffekte sind auch nicht unbedingt außergewöhnlich, das haben bereits andere Rennspiele mindestens genauso gut hinbekommen. Warum es nicht möglich war, die dynamischen Wettereffekte bei allen Strecken zu implementieren kann ich leider nicht sagen. Technisch sollte das doch keine allzu großen Umstände machen, wenn es doch bei einigen Strecken funktioniert. Leider besteht auch nicht die Möglichkeit alle Strecken bei Regen zu fahren, dies ist stets vorgegeben (auch im Arcademodus!).
Tag- Nachtwechsel: Auch dies ist nur bei ein paar wenigen Strecken möglich bzw. vorgegeben. Sicherlich sieht das klasse aus, aber auch hier stellt sich die Frage, warum dies nicht bei allen Strecken möglich ist, zumindest im Arcade-Modus.
Grafik: Die Grafik ist im Großen und Ganzen sehr schick geworden, aber leider nicht so gut wie man erwarten durfte. Die Premium-Modelle sehen fantastisch, atemberaubend schön und fotorealistisch aus. Hier gibt es sogar eine Cockpit-Ansicht, wobei jeder Schalter, Knopf und einfach alles an den Armaturen originalgetreu nachempfunden wurde. Bei den Standard-Modellen sieht das Ganze wiederum deutlich ernüchternder aus. Diese wurden wohl meist nur lieblos von GT 4 ins Spiel portiert. Die Texturen sind teils unscharf und matschig. Dies erkennt man bei Nahaufnahmen der Fahrzeuge allzu deutlich, besonders bei den Umrandungen von Türen oder Tankdeckeln. Eine Cockpit-Ansicht gibt es auch bei keinem der Standard-Fahrzeuge. Die meisten Spielen vermutlich nach wie vor mit der Stoßstangenansicht, aber eine Cockpit-Ansicht verliert hiermit ja auch an Reiz, wenn man sie nur bei einem Teil der Fahrzeuge nutzen kann. Schade eigentlich.
Die Umgebungen sind teils steril und trist, was ich allerdings hier nicht als Kritik nenne will, denn dies liegt oft in der Natur von Rennstrecken. Allerdings wirken manche Details bei näherem hinschauen doch teils sehr schwach. Die Zuschauer sind zum Teil gar nicht animiert und sind teils auch nur grobpixelige Bitmap-Aufsteller wie aus PS 1 und PS 2 Zeiten. Auch die Bäume sehen teils erschreckend schwach aus. Es handelt sich hier oft um lächerliche „Pappaufsteller“. Aber im Renntempo achtet man glücklicherweise nicht auf solche Details. Bei den alten Strecken wurde sich wohl auch nicht solch eine Mühe gegeben wie z. B. bei den neueren Stadtkursen. Diese sehen einfach fantastisch aus.
Wirklich peinlich ist aber die Schattendarstellung, welche leider nicht fein gezeichnet daher kommt, sondern kantig mit deutlicher Treppchenbildung.
Eine minderwertige Kantenglättung, wie auch leichtes Kantenflimmern lassen sich auch nicht übersehen. Das Spiel läuft weitestgehend herrlich flüssig, doch leider gibt es gelegentlich minimale Ruckler und auch Tearing Probleme, bei bis zu 16 Autos auf der Strecke. Diese Probleme treten meist bei Kurveneinfahrten mit mehreren Gegnern auf.
Fazit: Die Grafik bleibt leider deutlich hinter den Erwartungen zurück und vor allem wirkt die Aussage von Yamauchi nur noch lächerlich, der meinte Gran Tursimo 5 könnte auch auf der PS 4 laufen. Bei der Nachfolge-Konsole von Sony erwarte ich dann doch noch eine deutliche Steigerung!
Ladezeiten: Die Ladezeiten sind trotz einer Installationsgröße von 8 GB noch sehr lange. Beim Laden der Rennstrecken dauert es oft ca. 25 Sekunden bis es losgehen kann. Auch innerhalb des Menüs kommt es immer wieder zu Ladezeiten, welche den Spielfluss doch entwas stören.
Sound: Der Sound ist typisch für Gran Turismo. Gelungene und unterschiedliche Motorensounds (vielleicht manchmal etwas zu brav), belangloses Hintergrundgedudel und bekannte Sounds beim Erwerb von Lizenzen und neuen Autos. Allerdings ist der Sound bei Kollisionen erschreckend hässlich. Ein Zusammenstoß mit einem anderen Auto oder auch der Streckenbegrenzung kommt einfach nur dumpf und unrealistisch rüber. Aber auch hieran gewöhnt man sich nach dem ersten Schock doch recht schnell.
HINWEIS:
Falls es in nächster Zeit weitere nennenswerte Änderungen oder Verbesserungen per Patches gibt, werde ich euch auf dem Laufenden halten und meinen Testbericht entsprechend anpassen.
FAZIT:
Gran Turismo 5 fühlt sich gewohnt gut an und ist ein hervorragendes Rennspiel mit perfekter, realistischer Steuerung, gigantischem Fuhrpark und umfangreich wie man es kennt. Technisch betrachtet kann man den fünften Teil nach der langen Entwicklungszeit und vor allem den großen Ankündigunen aber nur als enttäuschend bezeichnen. Der hohe GT-Anspruch kann hier leider nicht gehalten werden. Und warum gibt es das unausgereifte Schadensmodell nicht von Beginn an oder die Wetter- und Zeitenwechsel nicht für jede Strecke?
Visionär und Perfektionist Kazunori Yamauchi musste sich letzten Endes wohl doch etwas von seinen eigenen Vorstellungen verabschieden. Aber auch im Anbetracht des anlaufenden Weihnachtsgeschäftes wäre eine weitere Verschiebung wohl auch unmöglich gewesen. Hoffentlich wird per Patches noch einiges nachgebessert.
Dennoch empfehle ich GT 5 allen Fans der Reihe und auch Neulingen, die sich nicht vor echten Herausforderungen scheuen. GT 5 ist das beste Rennspiel für die PS 3, wenn auch mit Schwächen! weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
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