Shopping Mall LOOP 5, Weiterstadt Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
Pro & Kontra
Vorteile
- Große Zahl von Shops, interessante Architektur, übersichtlich, freies Parken
- sehr viele Geschäfte, kostenloses Parken
Nachteile / Kritik
- Materialien und Verarbeitung der Innenausstattung schlampig, wirkt steril, nur fast - food
- ggf . zu wenig Sitzmöglichkeiten
Tests und Erfahrungsberichte
-
Das Loop5 an der A5 - Shopping pur!
11.05.2012, 17:18 Uhr von
Isbel
Komme mit dem neuem Yopi einfach nicht klar. Bei Ciao erreicht man mich besser, wo ich auch fl...5Pro:
sehr viele Geschäfte, kostenloses Parken
Kontra:
ggf . zu wenig Sitzmöglichkeiten
Empfehlung:
Ja
Das Loop5 in Weiterstadt hat am 09.Oktober 2009 seine Pforten eröffnet. Da Weiterstadt allerdings schon ein bisschen Fahrt von mir aus bedeutet, kenne ich das Loop5 noch nicht ganz so lange.
"Kennengelernt" habe ich das Loop5 durch meinen Vater, der geschäftlich ab und an in der Umgebung ist/war und für den das Loop5 sein Mittagspausenplätzchen für ein nettes und schnelles Mittagessen ist/war. Er war so überwältigt von der Größe (sowas großes gibt es sonst nicht in unserer Umgebung :)), dass er mich gleich mal mit hinnehmen musste.
Inzwischen war ich schon einige male (ich schätze ca. 5 mal - obwohl ich wie gesagt nicht ganz so nahe an Weiterstadt wohne) im Loop5, habe aber noch lange nicht alles gesehen - also wirklich ein riesengroßes Shoppingparadies!
Aber da ich euch jetzt nicht die ganze Zeit mit diesem Vorgeplänkel nerven will, lest einfach weiter :)
=== ALLGEMEINES ===
Eigentümer des Loop5 ist Sonae Sierra und Foncière Euris.
Verkaufsfläche beläuft sich auf fast 60.000m² (genau: 59.510m²) mit 177 Geschäften.
Adresse:
LOOP5 Shopping Centre
Gutenbergstraße 5
64331 Weiterstadt
=== LAGE ===
Das Loop5 liegt in Weiterstadt in Südhessen an der A5 (deshalb auch das 5 hinter "Loop"). Der Name "Loop" stellt die Abkürzung von "Looping" dar und soll einen Zusammenhang zu dem benachbarten Frankfurter Flughafen und dem Europäischen Raumflugkontrollzentrum in Darmstadt dar (soviel sagt zumindest Wikipedia und mein Vater dazu - also muss es ja stimmen ;)).
Da das Loop5 relativ nahe an der A5 und inmitten von Straßen liegt, vielleicht nicht unbedingt ideal für einen Spaziergang. Um das Loop5 selbst gibt es noch einige andere Geschäfte, sodass man vielleicht nicht unbedingt von Naturlandschaft ausgehen kann - aber wer tut das schon, wenn man in ein Einkaufszentrum fährt..
=== VERKEHRSANBINDUNG ===
Ideal ist die Verkehrsanbindung zum Loop5 meiner Meinung nach nicht wirklich. Vor allem für mich als Bewohner einer Kleinstadt sind die vielen Straßen und Abbiegungen auch mit einem Navi (das immer zu spät sagt, wohin ich nun abbiegen soll) nur schwer direkt zu finden. Liegt allerdings wahrscheinlich auch daran, dass ich mich in Weiterstadt und Umgebung ja absolut nicht auskenne.
Aber insgesamt muss man als umgebungstechnischer Neuling schon darauf achten, dass man konzentriert fährt, um Wendemanöver zu vermeiden ;-).
Mit dem Auto erreicht man das Loop5 wie folgt:
Autobahn A5: Ausfahrt Weiterstadt Nord/Süd / B42
B42: Abfahrt Weiterstadt Süd / Einkaufszentrum
Aber zum Glück gibt es ja auch die Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln ans Loop5 zu kommen.
Die typischen Linien, um an das Loop5 zu kommen:
Linien: 5506, 5513 & 5515;
=== PARKHAUS ===
Was ich persönlich absolut spitze und toll an dem direkt anliegenden Parkhaus finde, ist, dass das Parken komplett(!) kostenlos ist. Nicht so wie in vielen anderen Einkaufszentren, in denen man spätestens ab der 2. Stunde Geld blechen muss. Vor allem, da man ehrlich gesagt auch zahlen würde, wenn es was kosten würde... vor allem wir Frauen kennen das ja - fürs Shoppen zahlt man auch mal Parkgebühren. Aber hier muss man das eben nicht.
Das Parkhaus selbst erstreckt sich über ganze 9 Etagen und bietet eine Parkfläche von ganzen 3.000 Parkplätzen. Natürlich muss man ggf. einige Parkplätze abziehen, da es ja immer so ein paar Spezialisten gibt, die mehr als einen Parkplatz komplett einnehmen (naja, jedem passiert es mal, dass er einige Zentimeter über der weißen Linie steht. Aber die Leute, die genau mittig zwischen zwei Parkplätzen stehen und es nicht mal ansatzweise korrigieren, nerven mich einfach.. Und ich weiß, dass die neuen Autos immer größer werden und die Parkplätze oft nicht groß genug sind!).
Ich persönlich (und auch mein Vater mit seiner vielen Fahrerfahrung) parke normalerweise (zum Teil auch gerade deswegen und zum anderen, weil ich nicht gerne mitten in der kreisrunden Auffahrt zum Parkhaus plötzlich nach rechts in eine der unteren Parketagen abbiege) am liebsten ganz oben auf dem "Dach" des Parkhauses. Dort gibt es eigentlich immer sehr viele freie Parkplätze (auch mehrere nebeneinander) - also ein Paradies für alle, die beim Ein- und Ausparken Angst haben, den Nachbarn zu rammen (sehr weiblich :D).
=== ÖFFNUNGSZEITEN ===
Montag - Donnerstag:
10:00 Uhr - 20:00 Uhr
Freitag - Samstag:
10:00 Uhr - 21:00 Uhr
Verkaufsoffene Sonntage:
13:00 Uhr - 19:00 Uhr
(aktuelle Termine für verkaufsoffene Sonntage können auf der offiziellen Homepage nachgelesen werden:
Termine 2012:
29. Januar 2012
25. März 2012
07. Oktober 2012
11. November 2012)
=== AUSSTATTUNG & ARCHITEKTUR ===
Ich mag die Ausstattung und die Architektur des Loop5 wirklich sehr schön.
Da die Eröffnung ja erst Ende 2009 war, ist alles sehr modern und schick.
Alles sehr schön modern (abgerundete Formen) und zusammen mit den vielen schönen Lichtern, die alle paar Meter an den Decken sind, wirkt das gesamte Gebäude auch schön hell.
Auch dekoriert ist das Loop5 meiner Meinung nach sehr schön und dezent. Viele schöne immergrüne Pflanzen zieren einige Ränder und besonders hübsch finde ich die manchmal beleuchteten Rolltreppen. Ein sehr schöner Lichteffekt mit eindeutig dekorativen Hintergrund.
Zum Hinsetzen und Ausruhen gibt es leider nicht ganz so viele Möglichkeiten. Die meisten Sitzgelegenheiten gibt es leider nur in der Gastronomieecke. Leider sind genau diese sehr häufig besetzt. Mülleimer gibt es an sich zwar relativ wenige, aber dennoch reichen sie aus, vor allem, da es ja kein Problem darstellt, seinen Müll einige Meter in den Händen zu halten bis ein Mülleimer in Reichweite ist.
Sehr schön sind auch die unterschiedlichen - je nach Quartal oder Zeit(punkt) - Dekorationen. Einmal war ich während der Weihnachtszeit im Loop5 und es war alles so wundervoll mit schönen Lichterketten usw. dekoriert - ein wundervoller und sehr sehr schöner Anblick.
Sonst war ich allerdings noch nicht während der Zeit von irgendwelchen Feierlichkeiten im Loop5. Bin selbst sehr gespannt, wie es sonst an anderen Festen so dekoriert ist.
=== ANGEBOT (GESCHÄFTE) ===
Insgesamt gibt es 177 Geschäfte, die sich teilweise über mehrere Stockwerke erstrecken.
Insgesamt hat das Loop5 eine ganz typische Verteilung für ein solches Einkaufszentrum: Mode, Accessoires, Schuhe, Beauty etc. sind am meisten vertreten. Aber auch Multimedia, Presentshops, Lebensmittelladen etc. gibt es zu finden.
Allerdings ist es insgesamt wirklich so, dass ich bereits einige male im Loop5 war und eben dennoch noch nicht überall war, weil es einfach so riesig dort ist.
Überwiegend sind es natürlich '''Modegeschäfte''', die im Loop5 zu finden sind.
Anouk, AX Classic's, Bench, Betty Barclay, BiBA, BONITA, BONITA Men, C&A, Cecil, Clamotta, Colloseum, Desigual, edc, engbers, Ernsting`s family, ESPRIT, ESPRIT MEN, eterna, G-STAR RAW, Gerry Weber, H&M, IT`Z Jeans Fritz, Jack & Jones / Vero Moda, Jack Wolfskin, Jane Norman, Leo's Jeans, LEVI'S, LTB, MANGO, Marc O'Polo, Mexx, Mister*lady, Mötivi, MUSTANG STORE, my-jeans.de, New Yorker, OLYMP, One Green Elephant, Only, Orsay, Peek & Cloppenburg, Pieces, Promod, Quiksilver, s.Oliver, s.Oliver Selection, Samoon & Taifun, Street One, TALLY WEiJL, Tom Tailor, Tommy Hilfiger, Ulla Popken, VILA, WE Fashion, Zapata, Zero.
'''Accessoires''' gibt es in folgenden Geschäften:
2nice, Bijou Brigitte, Caspar Fashion, Clamotta Mode - Schuhe & Accessoires, Guess, I am, Leder-Heinz, Marc Picard
'''Parfümerien & Kosmetik''':
Douglas Parfümerie, KIKO Make up Milano, Parfum Trend
'''Schuhe''':
DEICHMANN, Dielmann, DSTEP, Foot Locker, Geox, Görtz 17, Högl, MARC Shoes, Roland, Shoe4You, SIDESTEP, Tamaris
'''Wäsche''':
Calida, Hunkemöller, Palmers, Triumph
'''Uhren & Schmuck''':
Christ, Fossil, In Time 5, Juwelier Kraemer, Juwelier Lang, Juwelier Techel, Swarovski, Thomas Sabo, Yasmin
'''Elektronik''':
Kamera, O2, re:Store (Apple Premium Reseller), Saturn, The Phone House, Vodafone
'''Spielware''':
Faix SPIEL + FREIZEIT, Intertoys, Nanu-Nana, NICI
'''Kinder''':
Scout - 4You, Son's & Daughter's
'''Bücher & Zeitschriften''':
CIGO, McPaper, Thalia.de, Weltbild
'''Augenoptiker''':
Apollo-Optik, Brillen.de, Fielmann
'''Wohnen''':
Butlers, DEPOT, Feable House, idee. der creativmarkt, Tchibo, WMF, Xenos
'''Supermarkt & Drogerie''':
ALDI, Dm Drogeriemarkt, VITA NOVA Reformhaus Escher
'''Sport''':
INTERSPORT Voswinkel, Runners Point
'''Dienstleistungen''':
Apotheke, Basic Hairshop, Cosmo-Profi-Hair-Shop, FOTOS, Klier / Hair World, kpO - PERFECTLY HAIR PARIS, MEIN SCHUSTER, Oranje Blumen, Super Cut, Thomas Cook Reisebüro, U.S. Nail's, VR-FinanzShop Weiterstadt
=== PREISE / KOSTEN ===
Die Preise der Geschäfte schwanken natürlich im normalen Rahmen. H&M, C&A, New Yorker etc. haben die üblichen (geringeren) Preise. Für Peek & Cloppenburg, s.oliver, Esprit usw. muss man ein bisschen mehr bezahlen.
Insgesamt sind die Preise einfach Geschäftsabhängig, wie es in Einkaufszentren mit mehreren unterschiedlichen Geschäften nunmal immer der Fall ist. Schließlich macht jeder Mieter die Preise seiner Produkte selbst.
=== GASTFREUNDLICHKEIT ===
Die Gastfreundlichkeit schwankt von Geschäft zu Geschäft und von Mitarbeiter zu Mitarbeiter. Teilweise gibt es sehr nette Kräfte, die immer freundlich grüßen usw. und teilweise sind sie eher mit sich selbst als mit den Kunden beschäftigt - selbst, wenn man direkte Fragen hat.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht der Fan davon bin, wenn mir die Verkäuferinnen regelrecht hinterherrennen und mir irgendetwas verkaufen möchten (erlebt man auch im Loop5 desöfteren).
Direkte Geschäfte o.ä. möchte ich allerdings nicht nennen, da es wirklich je nach Schicht andere Mitarbeiter sind und ich deshalb hierzu keine allgemein gültigen Angaben machen möchte bzw. kann.
Man muss sich einfach auf (sehr) wechselnde Standards in der Kunden-/Gastfreundlichkeit gefasst machen, dann kommt man damit zurecht :)
=== GASTRONOMIE & GENUSSMITTELLÄDEN ===
Sowohl die riesige Auswahl als auch die Qualität der Gastronomie ist insgesamt sehr vorbildlich.
Sehr typisch für ein Einkaufszentrum dieser Art ist natürlich, dass es nahezu nur Fast Food gibt und eher weniger auf 5-Sterne-Restaurants o.ä. gesetzt wird.
Probleme gibt es nur teilweise mit den Sitzgelegenheiten. Bei nahezu jedem Gastronomieangebot im Loop5 muss man erstmal sehr lange mit seinem Essen und Tabletts durch die gesamte Essecke laufen und findet manchmal trotzdem erst nach sehr langer Suche und kämpferischen Wegen durch die Menschenmengen einen möglichen Sitzplatz.
Hier gilt halt, am besten jemanden bereits von einem Begleiter "reservieren" zu lassen und abzusprechen, wo genau derjenige nach Sitzmöglichkeiten sucht.
Insgesamt gibt es die folgenden 29 verschiedene Gastronomiemöglichkeiten (In den Klammern hinter den jeweiligen Namen stehen mögliche persönliche Erfahrungen meinerseits):
*Bäckerei Bormuth
*Bären Company
*Camanoo
*Döner Express
*Feinkost Hamm
*Feinkost Tor
*GC Gelatto
*Hikari
*Holanka Bar
*Hotalo
*Hussel (hmmm, einfach sehr sehr leckere und gute Süßspeisen. Die Schokolade ist einfach absolut der Hammer. Leider halt ein wenig teuer ..)
*Immergrün (gefällt mir sehr sehr gut. Sehr leckere Smoothies und frische leckere Salate)
*Kamps
*Kentucky Fried Chicken / Pizza Hut
*Kochlöffel
*Leonardo
*McDonald's / McCafé (naja, typischer "Meggesfraß" halt.. wobei ich McCafé und die Muffins/Cupcakes dort schon ab und an sehr gerne mag :))
*Meloonia - Frozen Yogurt Shop
*Metzgerei Zeiss
*Mr. Bubble
*Nordsee (im Loop5 ein sehr kleiner Laden mit keinen direkten Sitzmöglichkeiten. Die Schlange reicht oft länger als der eigentlich vorgesehene Wartebereich und oft ist es hier auch ein wenig durcheinander. Dennoch ganz passables Essen.. hin und wieder leider etwas trocken und wirkt so, als würde es trotz der langen Warteschlange und dem guten Betrieb manchmal etwas länger rumliegen)
*Pizza e Pasta
*Snack-Point " Best Worscht in Town ®"
*Soup and More
*Starbucks Coffee
*Swiss Break
*TEEBLATT
*Thai Gourmet
*VR-FinanzShop Weiterstadt
=== SERVICE ===
Ich bin mit dem Service insgesamt zufrieden.
Natürlich gibt es eine Information, an der man neben allgemeinen Informationen auch Centergutscheine erhalten kann.
Auch einen Rollstuhl- und Buggyverleih sowie Schließfächer für Taschen, Jacken o.ä. stehen für die Kunden nahe der Information bereit.
Auch das WC ist behindertenfreundlich und selbstverständlich gibt es auch einen Wickelraum und Babyflaschenwärmer.
(EC-)Geldautomaten gibt es in den Ebenen -1, 0 und 1.
=== SAUBERKEIT ===
Ich finde die Sauberkeit des LOOP5 wirklich sehr gut.
Immer wieder sieht man Putzkräfte, die Mülleimer leeren, Essenstabletts wegräumen usw.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals während einem meiner vielen Besuche Müll o.ä. gesehen zu haben. Alles schön sauber.
=== EVENTS ===
Im Loop5 gibt es regelmäßig Events.
So zum Beispiel Gutscheine, die man ab einem Mindesteinkaufswert zu bestimmten Zeiten erhält und später innerhalb von ca. zwei Wochen einlösen kann.
Halt die typischen Strategien, um Kunden (regelmäßig) anzulocken. Aber ganz nett, wenn man sowieso mal Shoppingzeit hat und deshalb gerne mal etwas kaufen möchte.
Aktuelle Events kann man immer auf der Homepage (http://www.loop5.de/agenda.php) erfahren.
=== FAZIT ===
Ich bin totaler Fan vom Loop5 in Weiterstadt.
Absolut riesengroß und wunderschönes Shoppingparadies.
Schade nur, dass ich doch ein wenig weiter weg wohne, sonst würde ich dem Loop5 eindeutig regelmäßiger Besuche abstatten und bestimmt auch inzwischen alles gesehen haben. Aber das kommt schon noch ;) weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
-
-
anonym, 17.05.2012, 21:25 Uhr
Bewertung: besonders wertvoll
Liebe Grüße Edith und Claus
-
-
-
-
Konsum-Tempel im Industriegebiet
14.10.2009, 23:24 Uhr von
YetiChris
Nur kurz: Ich bin knapp 40, Schreiner und stolzer Vater zweier süßen Töchter, die man sich wünsch...Pro:
Große Zahl von Shops, interessante Architektur, übersichtlich, freies Parken
Kontra:
Materialien und Verarbeitung der Innenausstattung schlampig, wirkt steril, nur fast - food
Empfehlung:
Ja
Es ist soweit - nach knapp 3 Jahren Bautätigkeit, mehreren Baustopps und vielen Fragen, hat am 08.10.2009 das "Loop 5" in Weiterstadt eröffnet. Quasi eine echte Shopping-Mall nach amerikanischem Vorbild.
Was heißt das nun genau? Auf über 56000 m² Bruttofläche auf 4 Etagen verteilen sich momentan 175 Shops aus den Bereichen Mode, Accessoires, Schuhe, Sportartikel, Wäsche, Haushaltswaren, Parfümerien, Printmedien, Unterhaltungselektronik und Dienstleistungen. Auch für das leibliche Wohl ist mit einem großen "Food Court" gesorgt.
Für Kunden stehen 3000 kostenlose (!!!) Parkplätze im benachbarten Parkhaus zur Verfügung.
Betreiber und Eigentümer sind Sonae Sierra und Foncière Euris, portugiesische und französische Großinvestoren, die sich auf den Betrieb von Shopping-Centern in ganz Europa spezialisiert haben. In Deutschland betreiben sie auch das "Alexa" in Berlin und die "Münster Arkaden".
Das "Loop5" liegt direkt an der A5, Autobahnausfahrt Weiterstadt (B42), die glücklicherweise erst letztes Jahr zu einem Autobahnkreuz ausgebaut wurde. Glücklicherweise, weil sich in den letzten Jahren in den Industriegebieten von Weiterstadt viele große Einkaufsmärkte etabliert haben, die auch überregional imens viele Kunden anziehen: Segmüller, Metro Großmarkt, Kölle-Zoo, Media-Markt, Ley's, Baby One, Toys'r'Us und mehrere Supermärkte und Discounter werden über das neue Kleeblatt erschlossen. Die A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt ist eine der Verkehrsreichsten Autobahnen Deutschlands und nicht umsonst in diesem Bereich 8-streifig. Das erklärt natürlich auch sofort, warum Weiterstadt sich für solch einen Mall so hervorragend eignet: Fast der gesamte Rhein/Main/Neckar-Raum ist per Autobahn erschlossen, Weiterstadt liegt im Zentrum einer Region, die knapp 4 Mio. Kunden bietet - Und zwar zahlungskräftige Kunden!
Das "Loop5" (L5) liegt im Ortsteil "Riedbahn", einem Bereich östlich der A5. Um dorthin zugelangen, muss man von der Autobahn zunächst der B42 Richtung Darmstadt folgen, um dann rechts ins Industriegebiet abzubiegen. Von Darmstadt kommend folgt man der B42 Richtung Groß-Gerau, um sich dann (logischerweise) Links zu halten.
Das Straßensystem in der Riedbahn ist schon seit einigen Jahren als übergroßer Kreisverkehr gestaltet, und wurde wegen dem erwarteten höheren Verkehrsaufkommen noch einmal erweitert und ausgebaut. Der Verkehr läuft durchgängig zweispurig und die Verkehrsführung ist doch recht übersichtlich. Ob es die Verkehrsmengen aufnehmen Kann, muss sich aber noch zeigen. Per Nahverkehr ist das L5 mit 3 Buslinien an das RMV-Netz angeschlossen.Betritt man das L5 durch den Haupteingang, betritt man zunächst das große Artium, das sich über alle 4 Stockwerke zieht und durch Rolltreppen das gesamte Gebäude erschließt. Für mich persönlich abschreckend, aber der erste Shop, auf den man zugeht, die ein "Starbucks" - Naja, jeder nach seiner Facon!
Im Erdgeschoss befinden sich 65 Ladeneinheiten, darunter die sogenannten "Ankermieter" (Großflächenshops) C&A, s.Oliver, Peek&Cloppenburg, Jack Jones, Esprit, H&M und als großen Lokalen Händler das Schuhhaus Dielmann. C&A und Peek&Cloppenburg sind die beiden einzigen Geschäfte, die sich über 2 Ebenen erstrecken und somit auch eigene Rolltreppen besitzen.
Die übrigen Läden verteilen sich an einem großen, trapezförmigen Rundweg, auf der Rückseite an drei Stellen Übergänge zum Parkhaus bietet. Verlaufen kann man sich im L5 sicherlich nicht, alles ist übersichtlich und an wichtigen Stellen findet man Infostände.
Im ersten Stock gruppert sich um das Atrium der "Food court", der eine große auswahl an..... Fastfood bietet. Leider: Mehr als Nordsee, McDonalds, Kentucky Fried Chicken/Pizza Hut, Dönerbude und ähnlichem findet man leider nicht im ganzen L5. Außer den schon fast obligatorischen "Coffeebars" (Perösnlicher Tipp: mit der "HOLANKA-Bar" von Hochlandkaffee ist man weitaus besser bedient als mit Starbucks...) und einem netten Eiscafe hat man tatsächlich keinen platz, wo man sich wirklich mal gemütlich hinsetzen könnte. Alle Fastfood-Läden teilen sich eine große "Sitzecke" auf einem Balkon über dem Atrium. Allerdings unter einem gigantischen Glasdach, das bei schönem Wetter atemberaubende Lichteffekte erzeugt.
Folgt man den (wieder trapezförmig verlaufenden) Fluren, so kommt man an weiteren "Anker"-Läden Vorbei: New Yorker, Zapata, Deichmann Schuhe, (nochmal) Peek&Cloppenburg), Intersport "Voswinkel", Roland, Thaila Bücher, und dem Lokal recht bekannten Spielwarenhändler Faix. Insgesamt 72 Ladeneinheiten befinden sich im ersten Stock.
Der zweite Stock bietet nur Platz für einen Mieter, der Rest der Fläche geht für Servicefläche und Verwaltung 'drauf. Der Laden hier heißt "Sons & Daugthers". Ansonsten beeindruckt im Obersten Stockwerk nur der Blick aus dem Glasdach über dem Atrium.
Kommen wir in den Keller. Hier wurde das Prinzip des Trapezförmig verlaufenden Flures aufgegeben - wohl auch, um Platz für Haustechnik und Servicebereiche zu schaffen. Der Flur hier verläuft T-förmig, die Großmieter hier sind (nochmal) C&A, Aldi Süd, DM Drogerie, Depot und Saturn. Insgesamt 37 Läden sind im Untergeschoss angesiedelt. Das Saturn im L5 vertreten ist, hat mich ehrlich gesagt überrascht. In unmittelbarer Nachbarschaft findet sich ein deutlich größerer Media-Markt. Und da beide zur selben Muttergesellschaft (Metro) gehören, hätte ich nicht erwartet, das man sich so direkt Konkurenz machen will.
Insgesamt liegt der Schwerpunkt mit 57 Läden eindeutig bei Kleidung. Markenkleidung vor allem. Viele namhafte Designermarken wie Gerry Weberm Betty Barclay,mexx, Marc'o Polo, Tommy Hilfinger, Tom Tailor, Levis, Mustang, Mister*Lady, Ulla Popken und "hippe" Ketten wie Orsay, Biba, Palmers und Zero sind vertreten. Esprit bietet gar 3 Shops auf : Esprit, Esprit men und edc. Auch bei Schuhen hat man mit 12 verschiedenen Shops eine recht große Auswahl. An Unterhaltungselektronik mit 6 Shops beherrscht eindeutig Saturn die Szene, außer ein paar Handyshops, einem Apple-Händler und einem Fotogeschäft hat die Kette keine ernsthafte Konkurenz (außer, wie schon angesprochen, die aus eigenem Hause direkt in der Nachbarschaft). Sportartikel findet man 2 Geschäften.
Uhren und Schmuck bieten 10 Läden an, darunter der fast schon unvermeidliche Swarovski-Store, dazu kommen noch 6 Shops für Accessoires. 2 Läden sind auf Parfums und Kosmetik spezialisiert, 5 auf Haushaltswaren und "Wohndesign" - Nippes halt.
Bücher und Schreibwaren findet man in 4 Läden, Spielwaren in 4. 2 Optiker (die Ketten Fielmann und Apollo) und 13 weitere Dienstleister sind angesiedelt (darunter eine Volksbank, eine Apotheke und nicht weniger als 5 Friseure!. Lebensmittel kann man in 12 Geschäften kaufen, darunter mit envita einem Bio-Supermarkt und mehren Frischbäckern (Meine Empfehlung: Bormuth!).
Alles in allem hat man im L5 alles, was man von der Innenstadt eine mittelern Stadt erwartet. Tatsächlich deckt sich die Mieterliste fast komplett mit der der Darmstädter Innenstadt , keine 5 Kilometer Luftline entfernt. Zufall? Glaube ich nicht! Hier wird ganz klar nicht nur auf das Umland abgezielt, sondern auf die Anwohner, die Normalerweise in Darmstadts Innenstadt einkaufen gehen. Und das könnte auch funktionieren, denn die Parkkosten in Darmstadt sind zu hoch.
Dennoch bietet das Loop5 einiges nicht, was eine gewachsene Innenstadt bieten kann. Es handelt sich fast ausschließlich im Ketten, die sich in der Mall angesiedelt haben. es findet sich kein innovativer, gemütlicher oder ausgefallener Einzelhändler. Es gibt keine verträumten Ecken, die man für sich finden kann, und keine Gemütlichen Cafes, in denen man für ein, zwei Stunden die Seele baumeln lassen kann. das L5 ist eine Konsummaschine, die unpersönlich und schnelllebig ist.
Und ein paar Schwächen hat sie auch:
Auffällig ist, das Aufzüge nicht so recht ins Designkonzept gepasst haben, denn erstens gibt es nur einen durchgängigen Fahrstuhl (der alle 4 Ebenen erschließt) in der Nähe des Atriums, zum anderen sind sie in Seitengängen oder am Rand richtiggehend versteckt. Nicht besonders familienfreundlich, zumal die Rolltreppen mit Pfosten gegen das betreten mit einem Kinderwagen gesichert sind.
Auch Toiletten gibt es pro Etage maximal einmal (im 2OG gar nicht). Diese sind allerdings morden, sauber und bieten Neben einer Behindertentoilette auch Kindertoiletten und einen Wickelraum. Außerdem kann man sich Buggys leihen. Für die Langen Laufwege mit kleinen Kindern sicherlich angenehm.
Da das L5 mehr als nur Einkaufszentrum sein will, folgt das Design und die Anmutung der Idee des Fliegens. Schon der Name "Loop" soll Assoziationen zu "Looping" wecken, der sich Stilisiert auch im Logo wiederfindet. Im Inneren gibt es viele Accessoires und Dekorationen, die diese Idee aufnehmen und weiterführen. So ist erscheint der "Food Court" mit seinem immensen Glasdach tatsächlich wie eine Abflughalle eines Flughafens, und bei schönem Wetter wird das Artium Lichtdurchflutet. Die ebenfalls im "Food-Court" befindlichen Bänke sind im Design von Kofferbändern gestaltet. Im ganzen übrigen Bereich sind stilisierte Flugzeugrümpfe aufgestellt, die mit Flugzeugsitzen ausgestattet sind und zum Ausruhen animieren sollen. Viele Baudekorationen erinnern an Propeller, Flügel, Wolken oder Fluggeräte. Bodenmosaike verdeutlichen Flöugentfernungen zu Weltmetropolen. Allerdings hat vieles den Anschein von Billigkeit. Handläufe wirken schlecht geschliffen, Natürliche Materialien schlampig verarbeitet und abgegriffen (wohlgemerkt - das Loop5 ist nagelneu!!!) Natürlich ist die Idee vom Fliegen ein Interessanter Ansatz, und tatsächlich wirken die Flure mit den großen Glasflächen und der großen Breite und hohen Raumhöhe fast wie der Duty-Free-Bereich in einem Großflughafen. Aber die Kleinigkeiten wie billig wirkende Plastiksitze, die lieblos hingeklatschten Sitzecken im Flugzeugdesign, der Eindruck, man könnte sich an Holzteilen Splitter einziehen - um in der Sprache des Fliegens zu bleiben, würde ich sagen, erweckt eher den Wunsch, bald wieder wegzufliegen als länger zu verweilen. Transit eben. Ankommen, aussteigen, kurz kaufen, einsteigen, wegfliegen.
Solche Malls sind und bleiben mir zu steril - auch wenn sie ohne Frage große Vorteile bieten. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
MasterSirTobi, 28.10.2009, 00:24 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi
-
-
-
Gozo-Bernie, 15.10.2009, 11:14 Uhr
Bewertung: besonders wertvoll
Hoffen wir, dass es in den morden(ten?) Toiletten nicht allzu viele Tote gibt! bw und Gruss aus Catania, der Heimat von telestrada.it
-
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
¹ Alle Preisangaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitl. Änderung der Preise, Lieferzeiten & Lieferkosten sind in Einzelfällen möglich. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Bewerten / Kommentar schreiben